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Die Ablate-by-LAW-Studie

29. August 2023 aktualisiert von: Antonio Berruezo, MD, PhD, Centro Medico Teknon

Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Anpassung des Ablationsindex an die Wanddicke des linken Vorhofs während der Ablation von Vorhofflimmern: Die Ablationsverordnungsstudie

Von allen Determinanten der Läsionsbildung während der Ablation von Vorhofflimmern (AF) ist die Wandstärke des linken Vorhofs (LAWT), gemessen mit Multi-Detektor-Herztomographie (MDCT), ein Schlüsselelement, das in einigen retrospektiven Analysen evaluiert wurde, aber noch nicht Wird pro Protokoll verwendet, um die Hochfrequenzabgabe zu modulieren. Die Anpassung des Ablationsindex (AI) an die LAWT wäre sehr nützlich, um das Ablationsverfahren mit Parametern zu standardisieren, die an jeden Patienten angepasst sind, und die Entwicklung eines personalisierten Ansatzes zu ermöglichen, der beides: i) die Wirksamkeit erhöht, indem transmurale Läsionen durchgeführt werden, um die Bildung von Leitungslücken zu verhindern in der anfänglichen Läsionsgruppe und ii) Erhöhung der Sicherheit durch Verhinderung einer übermäßigen HF-Abgabe an dünnwandigen Bereichen im Zusammenhang mit Verfahrenskomplikationen wie Herzperforation oder atrio-ösophageale Fistel. Die Forscher versuchten, die Machbarkeit, Sicherheit, Wirksamkeit und Reproduzierbarkeit von geführten AF-Ablationsverfahren mit den integrierten MDCT-abgeleiteten LAWT-Informationen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bad Oeynhausen, Deutschland
        • Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen
      • Leipzig, Deutschland
        • Heart Center Leipzig University Hospital
      • Pisa, Italien
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria Pisana
      • Barcelona, Spanien, 08022
        • Teknon Medical Center
      • Cadiz, Spanien
        • Puerta del Mar University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre.
  • Indikation zur Ablation von paroxysmalem Vorhofflimmern.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre.
  • Schwangerschaft.
  • Vorheriges AF-Ablationsverfahren (REDO).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Personalisierte AF-Ablation mit MDCT-abgeleiteter LAWT
MDCT-Bilder vor dem Eingriff werden im Teknon Medical Center (Kernlabor) unter Verwendung von ADAS-3D™ (Galgo Medical, Barcelona, ​​Spanien) analysiert, um 3D-Karten der Vorhofwanddicke zu erhalten, die in das CARTO®-Navigationssystem (Biosense Webster) eingeführt werden , Diamond Bar, Kalifornien, USA). PVI wird Punkt für Punkt durchgeführt, mit dem Ziel, einen HF-Kreis um die PV-Ostien (nephroide Form) auf der 3D-Geometrie zu vervollständigen, unter Verwendung eines ThermoCool® SmartTouch® 3,5-mm-HF-Ablationskatheters mit bewässerter Spitze und Kontaktkraftmessung (Biosense Webster, Inc.). AI-Ziele werden von LAWT auf der Dickenfarbkarte wie folgt definiert: Dicke < 1 mm (rot): 300; 1-2 mm (gelb): 350; 2-3 mm (grün): 400; 3-4 mm (blau): 450; > 4 mm (lila): 500. Die empfohlenen Leistungseinstellungen zum Erreichen dieser AI-Werte betragen im Allgemeinen 35 W für die Hinterwand und 40 W für die Vorderwand. Überall dort, wo die lokale AWT > 3 mm (grüne und blaue Farben) ist, wird eine erhöhte HF-Leistung (50 W) zugelassen.
Vorhofflimmern (AF)-Ablation mit punktweiser Anpassung des Ablationsindex (AI)-Ziels gemäß der lokalen Wanddicke des linken Vorhofs (LAWT), gemessen durch Multidetektor-Herztomographie (MDCT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arrhythmiefreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr Vorhofarrhythmie-freies Überleben
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Verfahrensergebnisse
Zeitfenster: 1 Tag
Verfahrenszeiten
1 Tag
Periprozedurale Komplikationen
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
REDO-Ergebnisse
Zeitfenster: 2 Jahre
Mittleres LAWT an Standorten mit später Wiederverbindung
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Vorhofflimmern

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