- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04218669
Der Ansatz der Gallendrainage bei Hepatolithiasis-Patienten mit Oddi-Schließmuskel (BD)
Eine klinische randomisierte Studie zum Vergleich der T-Rohr-Drainage mit der Choledochojejunostomie bei Hepatolithiasis-Patienten mit Sphincter of Oddi Laxity
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: SOL führt zu einem Reflux von Zwölffingerdarmflüssigkeit und einer Infektion mit Darmbakterien, die zur Bildung von Steinen in den Gallenwegen führen. Die Roux-en-Y-Hepatikojejunostomie (HJ) zeigt einen erheblichen Vorteil zur Verhinderung des Rückflusses von Darminhalt in den Gallengang. Infolgedessen bewertet eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) die therapeutische Sicherheit sowie die perioperativen und langfristigen Ergebnisse von HJ versus T-Rohr-Drainage bei Hepatolithiasis mit SOL.
Intervention: Insgesamt wurden 210 Patienten, die die folgenden Eignungskriterien erfüllten, eingeschlossen und im Verhältnis 1:1 randomisiert dem Choledochojejunostomie-Arm oder der T-Drainage zugeteilt.
Zu den klinischen Daten gehören: das Auftreten von Gallenkomplikationen (Steinrezidiv; Gallenstriktur; Cholangitis); Schließmuskel der Oddi-Funktion; Gallenleckage; Sterblichkeit; Leberschädigung; Lebensqualität.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bao F Liu, doctor
- Telefonnummer: +8613515662646
- E-Mail: liufubao88@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ming J Chen, doctor
- Telefonnummer: +8615855518651
- E-Mail: chenjm10@126.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- Diagnostiziert als Hepatolithiasis mit ungewöhnlich laxem Sphinkter während der Operation
- Entfernung des Fokus, Extraktion von Steinen und Korrektur von Strikturen während der Operation erreicht
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Bereitschaft zur vollständigen 3-Jahres-Follow-up.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an gleichzeitigen Interventionsstudien mit Beeinträchtigung des Ergebnisses dieser Studie
- Assoziierter Tumor
- Diagnostiziert als Sphincter of Oddi vollständiger Funktionsverlust oder normal
- Wurde in der Vergangenheit einer Choledochojejunostomie unterzogen
- Mangelnde Einhaltung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: T-Rohr-Drainage
Das T-Rohr wurde zur Gallendrainage gelegt
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Das T-Rohr wurde zur Gallendrainage platziert und der Ductus choledochus wurde intermittierend mit 4-0-Vicryl-Nähten vernäht.
|
|
Experimental: Roux-en-Y-Hepatikojejunostomie
Es wurde eine biliär-enterische Anastomose durchgeführt
|
Der Ductus hepaticus communis wurde durchtrennt und die Duodenalseite durch Naht verschlossen.
Der Dünndarm wurde 15 cm unterhalb des Treitz-Bandes abgeschnitten.
Das distale Ende wurde angehoben und ein Einschnitt von 1–2 cm an der Jejunalwand 4–5 cm vom Jejunumstumpf entfernt vorgenommen.
Die Anastomose wird mit einer 5-0 PSD Ⅱ-Naht mit Doppelnadeln von innen nach außen im Jejunum und von außen nach innen im Lebergang verwendet.
Eine Seite der Nadeln wurde verwendet, um die gesamte Schicht der posterior-lateralen Wand des Jejunums, der posterior-lateralen Wand des Gallengangs, kontinuierlich zu durchdringen und zu vernähen, und die andere Seite der Nadeln wurde verwendet, um den vorderen Teil des Gallengangs kontinuierlich zu stechen Anastomose.
Der Schleimhaut-zu-Schleimhaut-Kontakt sollte bei jeder Naht gewährleistet sein. Anschließend wurden die Anastomosenstomata auf Undichtigkeiten überprüft.
Die enterisch-enterische Anastomose wurde 60 cm unterhalb der Stelle der hepatojejunalen Anastomose durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Steinrezidivrate
Zeitfenster: 3 Jahre
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Ein Rezidivstein wurde als ein Stein definiert, der mehr als 3 Monate nach der Operation durch eine diagnostische Methode entdeckt wurde.
(%)
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3 Jahre
|
|
Gallenstrikturer Rate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gallengangsstriktur definiert als klinisch evidente Stenose und subklinische Stenose nachgewiesen durch endoskopische Untersuchung oder Reoperation (%)
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3 Jahre
|
|
Cholangitis-Rate
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Diagnose einer Cholangitis basiert auf klinisch offensichtlichen (Unterleibsbeschwerden/-schmerzen, Gelbsucht oder Fieber im Zusammenhang mit Hepatolithiasis (%)
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schließmuskel der Oddi-Funktion
Zeitfenster: ein erwarteter Durchschnitt von 120 Minuten
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Bewertungskriterien für die SO-Funktion waren wie folgt: Normal; Schlaffheit und Funktionsverlust
|
ein erwarteter Durchschnitt von 120 Minuten
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|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
|
Als operative Sterblichkeit wurde jeder Tod definiert, der auf eine Komplikation während der Operation zurückzuführen ist
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90 Tage
|
|
Gallenleckage
Zeitfenster: 90 Tage
|
Der Gallengang wurde gemäß den Definitionen und Einstufungssystemen der International Study Group of Liver Surgery (ISGLS) dokumentiert
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90 Tage
|
|
Gesamt-Bilirubin
Zeitfenster: 90 Tage
|
Gesamtbilirubin im Serum am 3. postoperativen Tag (umol/L)
|
90 Tage
|
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Lebensqualität wird anhand des Visick-Scores (Ⅰ~Ⅳ) bewertet.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Bao Fu Liu, PhD, The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1804h08020239
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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