- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04219956
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer polyaminarmen Ernährung zur Behandlung postoperativer Schmerzen nach einer Bauchoperation (POLYAMAL)
Eine prospektive randomisierte multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer polyaminarmen Ernährung zur Behandlung postoperativer Schmerzen nach Bauchoperationen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Morphinderivate sind bekanntermaßen eine Hauptursache für postoperativen Ileus und auch für operative Hyperalgesie. Die operative Hyperalgesie entspricht einem postoperativen Anstieg des Morphinbedarfs, der proportional zur während der Operation notwendigen Morphindosis ist. Dieser Effekt ist auf zwei Mechanismen zurückzuführen: Opioidtoleranz und induzierte Überempfindlichkeit.
N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptoren (R-NMDA) spielen eine Schlüsselrolle bei dieser induzierten Überempfindlichkeit. Polyamine, organische Verbindungen mit mehreren Aminfunktionen, sind bekannte R-NMDA-Agonisten. Sie erhöhen die Phosphorylierung der Tyrosingruppe innerhalb der NR2B-Untereinheit, die für die entzündliche Hyperalgesie verantwortlich ist.
Die Begrenzung der Bindung von Polyaminen an R-NMDA scheint ein einfacher, sicherer und effizienter Weg zu sein, um die postoperativ induzierte Überempfindlichkeit zu begrenzen.
Die meisten Polyamine im menschlichen Körper stammen aus der Nahrung. Eine Studie listete Lebensmittel hinsichtlich ihres Polyamingehalts auf und erlaubte es, die Unbedenklichkeit einer polyaminarmen Ernährung zu überprüfen. Eine solche gut befolgte Ernährung würde es ermöglichen, die im Körper vorhandene Menge an Polyaminen um 20 zu reduzieren.
Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob eine Polyamin-Mangeldiät, die 7 Tage vor und bis zu 7 Tage nach einer Bauchoperation, die die Verwendung von Morphin erfordert, postoperativ fortgesetzt wurde, die postoperativen Schmerzen, den Verbrauch von Analgetika (Morphin) postoperativ reduziert -operativ und Verbesserung der Erholungsfähigkeit. Betroffene Bauchoperationen sind die Eventrationskur und die Verdauungskontinuität.
Die medizinisch-ökonomischen Auswirkungen werden während dieser Studie beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Claire Blanchard, MD-PhD
- Telefonnummer: +33 (0)2 40 08 30 22
- E-Mail: claire.blanchard@chu-nantes.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laetitia Berly
- Telefonnummer: +33 (0)2.53.52.62.04
- E-Mail: laetitia.berly@chu-nantes.fr
Studienorte
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Brest, Frankreich
- Rekrutierung
- CHRU Brest La Cavale Blanche
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Kontakt:
- Jérémie Thereaux, MD PhD
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Colombes, Frankreich, 92700
- Rekrutierung
- Hôpital Louis Mourier from Ap-HP
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Kontakt:
- David MOSZKOWICZ, Pr
- E-Mail: david.moszkowicz@aphp.fr
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La Roche-sur-Yon, Frankreich
- Rekrutierung
- CHD Vendee
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Kontakt:
- Emeric Abet
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Nantes, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Nantes Hôtel Dieu
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Kontakt:
- Blanchard Claire, MD PhD
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Unterermittler:
- Tristan Greilsamer, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (>18 Jahre)
- Indikation für einen „großen“ Baucheingriff als zweiten chirurgischen Eingriff: Heilung der Eventration und Wiederherstellung der Verdauungskontinuität
- Vorgesehene Verwendung einer patientengesteuerten Morphinpumpe (PCA) nach der Operation oder Einnahme oraler Opioide
- Mögliche Nachsorge während 7 Monaten (postoperative Beratung nach 1 Monat und 6 Monaten nur bei postoperativen Schmerzen oder Komplikationen)
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
- Angeschlossen an die Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Minderjähriger, Erwachsener unter Vormundschaft oder Anspruch auf Rechtsschutz
- Onkologische Chirurgie
- Operation nicht schmerzhaft (Cholezystektomie, Hernie, Thyreoidektomie, Adipositaschirurgie)
- Patienten mit Drogenabhängigkeit oder Opiatabhängigkeit
- Chronische Schmerzpatienten (Schmerzen über 3 Monate)
- Patienten im Pflegeheim oder Genesungsheim (Diät in der Einrichtung nicht möglich)
- Geplanter Krankenhausaufenthalt vor dem Eingriff (während der 7 Tage vor der Operation)
- Schwere Unterernährung definiert durch die HAS-Kriterien (Gewichtsverlust > 10 % in 1 Monat und/oder > 15 % in 6 Monaten, Albumin bei Einschluss < 15 g/l)
- Patient weigert sich, seine Essgewohnheiten zu ändern
- Orale Ernährung präoperativ nicht möglich
- Patient kann sich nicht zu seinen Schmerzen äußern (schweigt, …)
- Dekompensierte psychiatrische Pathologien (schweres Depressionssyndrom,…)
- Der Patient ist nicht in der Lage, das Protokoll zu verstehen und/oder seine informierte Zustimmung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Diät mit Polyaminmangel
Polyaminarme Ernährung: Die geschätzte berechnete Dosis ist 20-mal niedriger als bei einer üblichen Ernährung
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Polyaminarme Ernährung: Die geschätzte berechnete Dosis ist 20-mal niedriger als bei einer üblichen Ernährung
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Kein Eingriff: Kontrolle
Übliche Diät plus zwei Snacks
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Es sollte eine 20%ige Abnahme der Fläche unter der Kurve für die numerische Schmerzbewertungsskala in den 72 Stunden nach der Operation in der Gruppe mit Polyaminmangeldiät gezeigt werden
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
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Um eine 20%ige Abnahme der Fläche unter der Kurve für die numerische Schmerzbewertungsskala in den 72 Stunden nach der Operation in der Gruppe mit Polyaminmangeldiät zu zeigen, gemessen alle 6 Stunden in Ruheposition, nach Rückkehr aus dem Operationssaal
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72 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Analgetikaverbrauchs postoperativ
Zeitfenster: 15 Tage nach der Operation
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Messung des Schmerzmittelverbrauchs durch die Pflegekraft während des Krankenhausaufenthalts und durch den Patienten mit dem Patientenbuch bis zu 15 Tage nach der Operation
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15 Tage nach der Operation
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Veränderung der Hauptdimension des Schmerzes
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Auswertung der Hauptdimension des Schmerzes mit dem Brief Pain Inventory (BPI)
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6 Monate nach der Operation
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Änderung der Erholungszeit des Gasdurchgangs
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Bewertung der Zeit zur Wiederherstellung des Gastransits nach der Operation (in Tagen)
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6 Monate nach der Operation
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Änderung der Dauer der Harnkatheterisierung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Wiederherstellung des spontanen Wasserlassens nach der Operation (in Tagen)
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6 Monate nach der Operation
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Änderung der Verzögerung vor dem ersten postoperativen Lift
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Zeit vor dem Gehen nach der Operation (in Tagen)
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6 Monate nach der Operation
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Änderung der Dauer des Krankenhausaufenthalts und des Krankenstands
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Krankenhausaufenthalt und Krankenstand (in Tagen)
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6 Monate nach der Operation
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Veränderung des neuropathischen Schmerzes: Neuropathische Schmerzskala (DN4)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Verwendung der neuropathischen Schmerzskala für Patienten, die wegen postoperativer Schmerzen oder Komplikationen gesehen werden.
Die Skala umfasst 10 Fragen, der Bereich liegt zwischen 0-10, wobei 10 die schlechteste Punktzahl ist.
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6 Monate nach der Operation
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Änderung des globalen Gesundheitszustands
Zeitfenster: 1 Monat vor der Operation, 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
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Verwendung des automatischen Fragebogens EuroQol-5 Dimension (EQ-5D) zur Bewertung des globalen Gesundheitszustands der Patienten.
Die Skala besteht aus zwei Teilen, der erste enthält 5 Aufgaben, die von den Patienten mit 5 Stufen für jede Aufgabe ausgefüllt werden müssen, wobei die schlechteste Punktzahl 55555 beträgt.
Der zweite Teil ist eine analoge visuelle Skala mit einem Bereich zwischen 0-100, wobei 0 die schlechteste Punktzahl ist.
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1 Monat vor der Operation, 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
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Änderung der Erholungsfähigkeit
Zeitfenster: 1 Monat vor der Operation, 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
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Bewertung der Erholungsfähigkeit anhand des Quality of Recovery-15 Questionnaire (QoR-15)
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1 Monat vor der Operation, 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Monat vor der Operation, 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
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Bewertung der Lebensqualität des Patienten anhand des Fragebogens Short-Form Health Survey 36 (SF-36)
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1 Monat vor der Operation, 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claire Blanchard, MD-PhD, Nantes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC19_0023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diät mit Polyaminmangel
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Charite University, Berlin, GermanyFreie Universität, Institute of Biology/Genetic, Berlin, Germany; Karl-Franzens-Universität...AbgeschlossenPolyamin-angereicherte Ernährung bei älteren Menschen mit subjektivem kognitiven Rückgang (SmartAge)Subjektiver kognitiver Rückgang (SCD)Deutschland
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Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
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Tuğba TÜRKCANRekrutierungKörperbild | Essverhalten | Junge erwachsene Weibchen | Wohlbefinden, psychologischTruthahn
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