- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04227535
Entschlüsselung der Pathogenese der mit rheumatoider Arthritis assoziierten interstitiellen Lungenerkrankung 2 (TRANSLATE2)
27. April 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, Risiko- und Prognosefaktoren der interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist keine Interventionsstudie.
Dies ist eine Studie zur Rekrutierung von Personen, die von RA betroffen sind, und zur Untersuchung der damit verbundenen ILD, um die klinischen Phänotypen und genetischen/molekularen Endotypen von RAILD, einschließlich der Prognose der Krankheit, besser zu verstehen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
509
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Philippe DIEUDE, MD, PhD
- Telefonnummer: +33140257401
- E-Mail: philippe.dieude@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75018
- Bichat Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die interessierende Population sind Personen, die von RA mit ILD (RA-ILD) betroffen sind.
Personen mit RA und ohne ILD (RA-noILD) werden als Kontrollpopulation eingeschlossen.
Der ILD-Status wird systematisch durch HRCT-Thorax-Scan beurteilt.
Beschreibung
AUSWAHL DER FÄLLE:
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- RA-Diagnose gemäß ACR (Klassifikation der rheumatoiden Arthritis) 1987 und/oder ACR/EULAR 2010-Kriterien, validiert von einem leitenden Rheumatologen
- ILD-Diagnose basierend auf typischen Mustern der hochauflösenden Computertomographie (HCRT) und Lungenfunktionstests (PFT), validiert von einem leitenden Pneumologen
Ausschlusskriterien:
- Fehlende unterschriebene Einverständniserklärung
AUSWAHL DER STEUERUNG:
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- RA-Diagnose gemäß den Kriterien von ACR 1987 und/oder ACR/EULAR 2010, validiert von einem erfahrenen Rheumatologen
Ausschlusskriterien:
- Fehlende unterschriebene Einverständniserklärung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Rheumatoide Arthritis – Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung
Bewertung sind wie folgt:
|
Rheumatoide Arthritis – keine Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung
Bewertung sind wie folgt:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizierung von genetischen Faktoren, die an RA-ILD beteiligt sind, mithilfe der vollständigen Exomsequenzierung (WES).
Zeitfenster: Grundlinie
|
vollständige Exom-Sequenzierungsdaten
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizierung genetischer Faktoren, die an RA-ILD beteiligt sind, mithilfe einer genomweiten Assoziationsstudie.
Zeitfenster: Grundlinie
|
genomweite Sequenzierungsdaten
|
Grundlinie
|
Beschreiben Sie den natürlichen Verlauf von RA-ILD durch eine 5-jährige jährliche Nachuntersuchung von RA-ILD-Patienten.
Zeitfenster: Jedes Jahr während 5 Jahren
|
Rückgang der Lungenfunktionstests (PFT) sowie Änderungen der Thorax-Scan-Scores der hochauflösenden Computertomographie
|
Jedes Jahr während 5 Jahren
|
Beschreibung der Wirkung von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) auf ILD-Verlauf und Mortalität.
Zeitfenster: Jedes Jahr während 5 Jahren
|
Der Einfluss der Behandlung (DMARDs und Biologika) auf den RA-ILD-Verlauf wird anhand der erhaltenen kumulierten Dosis jährlich geschätzt.
|
Jedes Jahr während 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe DIEUDE, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Februar 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2027
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K170801J
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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