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3,3'-Dioxo-2,2'-bisindolyliden-5,5'-disulfonat Dinatrium 0,8 % Lösung als Hilfsmittel für die Harnleiterdurchgängigkeit (UP)

4. November 2022 aktualisiert von: Prove pharm

Eine Open-Label-Studie mit zwei verschiedenen Dosen von 3,3'-Dioxo-2,2'-bisindolyliden-5,5'-disulfonat-Dinatrium-0,8%-Lösung bei Verwendung als Hilfsmittel für die Harnleiterdurchgängigkeit

Bestimmung, ob die Verwendung von 3,3'-Dioxo-2,2'-bisindolyliden-5,5'-disulfonat-Dinatrium-0,8-%-Injektionslösung einen Visualisierungsvorteil im Vergleich zu Kochsalzlösung bietet, wenn sie als Hilfsmittel bei der Bestimmung der Ureterdurchgängigkeit verwendet wird

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, randomisierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von zwei Dosen (2,5 ml und 5,0 ml) von 3,3'-Dioxo-2,2'-bisindolyliden-5,5'- Disulfonat-Dinatriumlösung zur Injektion, wenn sie als Hilfsmittel bei der Bestimmung der Harnleiterdurchgängigkeit verwendet wird. Die Studie wird bis zu 116 Probanden aus ungefähr 10 Studienzentren in den Vereinigten Staaten einschreiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

121

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
        • Adult and Pediatric Urology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden zwischen ≥ 18 und ≤ 85 Jahren.
  • Probanden, die eine schriftliche, vom IRB genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
  • Patienten, die für urologische oder gynäkologische chirurgische Eingriffe vorgesehen sind, bei denen die Durchgängigkeit des Harnleiters während des Eingriffs vom Chirurgen beurteilt werden muss

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischem Nierenversagen im Stadium 4 oder 5, nachgewiesen durch eine GFR < 30 ml/min/1,73 m2 (unter Verwendung der MDRD) oder Notwendigkeit einer Dialyse in naher Zukunft oder wenn Sie nur eine Niere haben.
  • Personen mit bekannten schweren Überempfindlichkeitsreaktionen auf IC oder andere Farbstoffe, einschließlich Kontrastmittel.
  • Bekannte Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
  • Probanden, wie vom Prüfarzt beurteilt, mit Zuständen/Begleiterkrankungen, die ihre sichere Teilnahme an dieser Studie ausschließen (z. schwere systemische Erkrankungen).
  • Kann bestimmte Protokollanforderungen nicht erfüllen (z. B. geplante Besuche) oder das Subjekt ist nicht kooperativ oder hat einen Zustand, der zu einer Nichteinhaltung der Studienverfahren führen könnte.
  • Subjekt ist der Prüfarzt oder jeder Unterprüfarzt, Forschungsassistent, Apotheker, Studienkoordinator, sonstiges Personal oder dessen Verwandter, das direkt an der Durchführung des Protokolls beteiligt ist;
  • Probanden mit Lebenserwartung < 6 Monate;
  • Erfordernis einer begleitenden Behandlung, die die primäre Bewertung beeinflussen könnte.
  • Probanden, die schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: HOHE DOSIS
48 Probanden wurden zufällig mit 5 ml des Medikaments behandelt
Experimentelles Kontrastmittel, das häufig als Visualisierungshilfe bei Becken- und Bauchoperationen und für verschiedene diagnostische Verfahren in der medizinischen Praxis verwendet wird.
Placebo
EXPERIMENTAL: GERINGE DOSIERUNG
48 Probanden wurden zufällig mit 2,5 ml des Medikaments behandelt
Experimentelles Kontrastmittel, das häufig als Visualisierungshilfe bei Becken- und Bauchoperationen und für verschiedene diagnostische Verfahren in der medizinischen Praxis verwendet wird.
Placebo
PLACEBO_COMPARATOR: Kochsalzlösung
96 Probanden wurden mit 5 ml Kochsalzlösung behandelt, als sie zum Behandlungsarm wechselten
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urin Jet Conspicuity Score
Zeitfenster: 10 Minuten

Der Wert für die Auffälligkeit des Urinstrahls, der durch das verblindete zentrale Überprüfungsverfahren bereitgestellt wird, wie anhand der folgenden 5-Punkte-Ordnungsskala bewertet.

  1. = Kein Strahl beobachtet
  2. = Schwacher Strahl, wenig Farbkontrast
  3. = Farbkontrast oder deutlicher Strahlfluss
  4. = Starker Strahlfluss mit gutem Farbkontrast
  5. = Starker Jet-Flow mit auffälligem Farbkontrast
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Responder
Zeitfenster: 10 Minuten
Ein Proband war ein Responder, wenn es eine ≥1-Punkte-Verbesserung der Auffälligkeitswerte im Urinstrahl nach der Behandlung mit Indigokarmin im Vergleich zu Kochsalzlösung gab (Indigokarmin – Kochsalzlösung ≥1) und die Auffälligkeitsbewertung nach der Behandlung mit Indigokarmin 3, 4 oder 5 betrug . Die Responder-Kriterien wurden separat für jeden Ureter für jeden Probanden bewertet, basierend auf der Auffälligkeitsbewertung des verblindeten zentralen Gutachters.
10 Minuten
Zufriedenheitsskala der Ärzte
Zeitfenster: 10 Minuten

Nach Abschluss des Eingriffs bewertete der Chirurg die Erfahrung mit der Verwendung von Indigokarmin für jeden Probanden anhand des 5-Punkte-PSAS, bei dem:

„Im Vergleich zur Behandlung mit Kochsalzlösung verbesserte sich meine Fähigkeit, die Harnleiterdurchgängigkeit zu beurteilen, nach der Zugabe von Indigokarmin.“

  1. = Stimme voll und ganz zu
  2. = Einverstanden
  3. = Weder zustimmen noch nicht zustimmen
  4. = Stimme nicht zu
  5. = Stimme überhaupt nicht zu

Der Chirurg wurde mit der Indigokarmin-Behandlung als zufrieden angesehen, wenn seine/ihre Bewertung entweder 1 (stimme voll und ganz zu) oder 2 (stimme zu) lautete; Andernfalls wurde der Chirurg mit der Indigokarminbehandlung als unzufrieden angesehen.

10 Minuten
Zeit zur Visualisierung
Zeitfenster: 10 Minuten
Zeit bis zur Visualisierung (Minuten) der blauen Farbe im Ureter-Jets-Fluss nach der Indigokarmin-Behandlung
10 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Surgeon Urine Jet Conspicuity Score
Zeitfenster: 10 Minuten

Die vom Chirurgen bereitgestellte Urinstrahl-Auffälligkeitsbewertung, bewertet anhand der folgenden 5-Punkte-Ordnungsskala.

  1. = Kein Strahl beobachtet
  2. = Schwacher Strahl, wenig Farbkontrast
  3. = Farbkontrast oder deutlicher Strahlfluss
  4. = Starker Strahlfluss mit gutem Farbkontrast
  5. = Starker Jet-Flow mit auffälligem Farbkontrast
10 Minuten
Konkordanz der Auffälligkeitswerte
Zeitfenster: 10 Minuten

Übereinstimmung der Auffälligkeitswerte zwischen den Bewertungen der Chirurgen und den Bewertungen der verblindeten zentralen Gutachter. Wenn der Unterschied zwischen den Bewertern in der Auffälligkeitspunktzahl innerhalb von ±1 lag (dh die Differenz reichte von 1 bis einschließlich +1), wurden die Bewertungen als übereinstimmend betrachtet.

Die Urinstrahl-Auffälligkeitsbewertung, wie anhand der folgenden 5-Punkte-Ordnungsskala bewertet.

  1. = Kein Strahl beobachtet
  2. = Schwacher Strahl, wenig Farbkontrast
  3. = Farbkontrast oder deutlicher Strahlfluss
  4. = Starker Strahlfluss mit gutem Farbkontrast
  5. = Starker Jet-Flow mit auffälligem Farbkontrast
10 Minuten
Auffälligkeits-Score-Unterschied zwischen Indigo Carmine High Dose und Indigo Carmine Low Dose nach zentralem Überprüfungsprozess
Zeitfenster: 10 Minuten

Explorative Analyse des Unterschieds in der Urinstrahl-Auffälligkeitsbewertung zwischen der Indigokarmin-Hochdosis und der Indigokarmin-Niedrigdosis durch einen zentralen Überprüfungsprozess

Der Wert für die Auffälligkeit des Urinstrahls, der durch das verblindete zentrale Überprüfungsverfahren bereitgestellt wird, wie anhand der folgenden 5-Punkte-Ordnungsskala bewertet.

  1. = Kein Strahl beobachtet
  2. = Schwacher Strahl, wenig Farbkontrast
  3. = Farbkontrast oder deutlicher Strahlfluss
  4. = Starker Strahlfluss mit gutem Farbkontrast
  5. = Starker Jet-Flow mit auffälligem Farbkontrast
10 Minuten
Auffälligkeits-Score-Unterschied zwischen der hohen Dosis von Indigokarmin und der niedrigen Dosis von Indigokarmin, wie von Chirurgen beurteilt, die gegenüber der Dosis von Indigokarmin geblendet waren
Zeitfenster: 10 Minuten

Explorative Analyse des Unterschiedes in der Auffälligkeitsbewertung zwischen der Indigokarmin-Hochdosis und der Indigokarmin-Niedrigdosis, wie von Chirurgen bewertet, denen die Indigokarmin-Dosis nicht bekannt war

Die Urinstrahl-Auffälligkeitsbewertung, wie anhand der folgenden 5-Punkte-Ordnungsskala bewertet.

  1. = Kein Strahl beobachtet
  2. = Schwacher Strahl, wenig Farbkontrast
  3. = Farbkontrast oder deutlicher Strahlfluss
  4. = Starker Strahlfluss mit gutem Farbkontrast
  5. = Starker Jet-Flow mit auffälligem Farbkontrast
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Todd Koch, Prove pharm

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. Juni 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PVP-19IC01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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