- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04228835
Identifiziert die ICG-Fluoreszenz-Cholangiographie die kritische Sicht der Sicherheit früher bei der laparoskopischen Cholezystektomie?
Identifiziert die ICG-Fluoreszenz-Cholangiographie die kritische Sicht der Sicherheit früher bei der laparoskopischen Cholezystektomie: Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie im University Malaya Medical Center
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Indocyaningrün (ICG) wird ausschließlich im Gallensystem ausgeschieden und gibt Fluoreszenzlicht ab, wenn es mit Nahinfrarot-Bildgebung betrachtet wird. Dies ermöglicht die Darstellung der extrahepatischen Gallenbaumanatomie während der laparoskopischen Cholezystektomie.
Die Indocyaningrün-Fluoreszenz-Cholangiographie ermöglicht auch eine frühere Erkennung des Cysticus und des Choledochus während der laparoskopischen Cholezystektomie. Dies wird in zwei Studien berichtet, die zeigten, dass der Ductus cysticus 11 Minuten und 8,6 Minuten früher und der Ductus choledochus 10 und 11 Minuten früher als die Weißlicht-Bildgebung identifiziert werden kann.
Bisher wurden keine Daten zur Verwendung der fluoreszierenden Cholangiographie zur Verkürzung der Operationszeit zur Identifizierung der kritischen Sicht auf die Sicherheit während der laparoskopischen Cholezystektomie veröffentlicht, die ein wesentlicher Bestandteil der Operation ist. Theoretisch kann das Erreichen einer kritischen Sicht der Sicherheit durch die Fluoreszenz-Cholangiographie erleichtert werden, da diese Technik die Identifizierung von Gallenstrukturen erleichtert.
Das Hauptziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob eine frühere Identifizierung von CVS durch die Verwendung der ICG-Fluoreszenz-Cholangiographie als Ergänzung zur konventionellen laparoskopischen Cholezystektomie im Vergleich zur konventionellen laparoskopischen Cholezystektomie erreicht werden kann. Sekundäre Endpunkte sind das Vorhandensein kleinerer oder größerer Komplikationen zwischen diesen beiden Gruppen.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Arme eingeteilt; ICG-Fluoreszenz-Cholangiographie-assistierte laparoskopische Cholezystektomie (ICGFC-LC) und konventionelle laparoskopische Cholezystektomie (LC) unter Verwendung einer computergenerierten Block-Randomisierung. Patienten in der ICGFC-LC-Gruppe erhielten vor der Narkoseeinleitung einen intravenösen Bolus von 2,5 mg ICG. Alle Operationen werden mit der Standard-Vier-Port-Technik durchgeführt. Die Nahinfrarotlichtkamera von Karl Storz Endoscopy wird intermittierend während der Dissektion für die ICGFC-LC-Gruppe verwendet.
Die Zeit bis zur Identifizierung von CVS wird durch die Zeit der Retraktion der Gallenblase bis zur Etablierung einer kritischen Sicht auf die Sicherheit definiert. Eine kritische Betrachtung der Sicherheit ist erreicht, wenn alle drei Kriterien von Strasberg erfüllt sind. Die mittlere Zeit bis zur Identifizierung von CVS in den beiden Patientengruppen wurde dann verglichen. Alle Patienten werden einen Monat lang nachbeobachtet, um postoperative Komplikationen zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wilayah Persekutuan Kuala Lumpur
-
Kuala Lumpur, Wilayah Persekutuan Kuala Lumpur, Malaysia, 59100
- University Malaya Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatische Cholelithiasis bei elektiver Cholezystektomie
- Klassifikation des körperlichen Status I oder II der American Society of Anaesthesiologist (ASA).
- Normale Nierenfunktion
- Normale Leberfunktion
Ausschlusskriterien:
- Leberzirrhose
- Hepatitis B oder C
- Allergien gegen Jod oder Meeresfrüchte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ICGFC-LC
ICG-Fluoreszenz-Cholangiographie-assistierte laparoskopische Cholezystektomie (ICGFC-LC)-Arm-Patienten erhielten vor der Narkoseeinleitung einen intravenösen Bolus von 2,5 mg ICG.
Während der Dissektion des Calot-Dreiecks wurde intermittierend eine Nahinfrarot-Laparoskopie-Lichtkamera verwendet, bis eine kritische Sicht auf die Sicherheit erreicht war.
|
Verabreichung von ICG für die Fluoreszenz-Cholangiographie
|
|
Kein Eingriff: Herkömmlicher LC
Patienten im Arm der konventionellen laparoskopischen Cholezystektomie (LC) unterzogen sich einer standardmäßigen laparoskopischen Weißlicht-Cholezystektomie ohne Fluoreszenzcholangiographie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Identifizierung der kritischen Sicht auf die Sicherheit
Zeitfenster: Zeitpunkt der Operation
|
Vergleichen Sie die Zeit mit der Identifizierung einer kritischen Sicherheitsbetrachtung während der laparoskopischen Cholezystektomie, die als Zeit der Retraktion der Gallenblase bis zur Etablierung einer kritischen Sicherheitsbetrachtung definiert ist.
|
Zeitpunkt der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Vergleichen Sie die Komplikationsrate der laparoskopischen Cholezystektomie wie Gallengangsverletzung, größere Blutung, intraabdominelle Ansammlungen und postoperative Wundinfektionen
|
bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jun Kit Koong, MS, University of Malaya
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schols RM, Bouvy ND, van Dam RM, Masclee AA, Dejong CH, Stassen LP. Combined vascular and biliary fluorescence imaging in laparoscopic cholecystectomy. Surg Endosc. 2013 Dec;27(12):4511-7. doi: 10.1007/s00464-013-3100-7. Epub 2013 Jul 23.
- van Dam DA, Ankersmit M, van de Ven P, van Rijswijk AS, Tuynman JB, Meijerink WJ. Comparing Near-Infrared Imaging with Indocyanine Green to Conventional Imaging During Laparoscopic Cholecystectomy: A Prospective Crossover Study. J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2015 Jun;25(6):486-92. doi: 10.1089/lap.2014.0248. Epub 2015 May 14.
- Koong JK, Ng GH, Ramayah K, Koh PS, Yoong BK. Early identification of the critical view of safety in laparoscopic cholecystectomy using indocyanine green fluorescence cholangiography: A randomised controlled study. Asian J Surg. 2021 Mar;44(3):537-543. doi: 10.1016/j.asjsur.2020.11.002. Epub 2020 Nov 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1001 (Registro Nacional Estudios Clinicos (RNEC))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Cholelithiasis
-
Rija ZainabShaikh Zayed Hospital, LahoreRekrutierungCholelithiasis im Zusammenhang mit GallengangssteinenPakistan
-
Qilu Hospital of Shandong UniversityThe Affiliated Hospital of Qingdao University; Qingdao Municipal Hospital; Qianfoshan... und andere MitarbeiterRekrutierungCholelithiasis im Zusammenhang mit GallengangssteinenChina
-
Qilu Hospital of Shandong UniversityThe Affiliated Hospital of Qingdao University; Qingdao Municipal Hospital; Qianfoshan... und andere MitarbeiterRekrutierungCholelithiasis im Zusammenhang mit GallengangssteinenChina
-
North Estonia Medical CentreAbgeschlossen
-
Ankara City Hospital BilkentAbgeschlossenDer Einfluss der Präoxygenierung auf die Magendekomprimierung bei laparoskopischen CholezystektomienCholelithiasisTürkei (türkiye)
-
Nordsjaellands HospitalZealand University Hospital; Hvidovre University Hospital; Copenhagen University... und andere MitarbeiterRekrutierungGallensteine | Cholezystolithiasis | Gallensteinattacke | Unkomplizierte CholelithiasisDänemark
-
Institut National de la Santé Et de la Recherche...Aktiv, nicht rekrutierendNiedrige Phospholipid-assoziierte CholelithiasisFrankreich
-
Bangladesh NavyAbgeschlossenCholelithiasis | Laparoskopische Cholezystektomie-Chirurgie | Difficult Gallbladder Extraction | Port-Site Fascial ExtensionBangladesch
-
Kepler University HospitalAbgeschlossenCholelithiasis, gemeinsamer GallengangÖsterreich
-
Hospital Son EspasesUnbekanntCholezystitis/Cholelithiasis