Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der Einfluss der Präoxygenierung auf die Magendekomprimierung bei laparoskopischen Cholezystektomien

27. November 2025 aktualisiert von: Ankara City Hospital Bilkent

Der Effekt der Präoxygenierung auf die Magendekompression bei laparoskopischen Cholezystektomien

Ziel: Die durch Maskenbeatmung während laparoskopischer Eingriffe verursachte Mageninsufflation kann das Operationsfeld beeinträchtigen, zum Rückfluss von Mageninhalt führen und infolgedessen eine Aspirationspneumonie verursachen. In dieser Studie wollten wir die Wirkung von Präoxygenierung anstelle von Maskenbeatmung bei laparoskopischen Cholezystektomien (LC) auf den Bedarf an Dekompression aufgrund von Mageninsufflation sowie deren Auswirkung auf postoperative Halsschmerzen und das Vorhandensein von Blutungen bei Aspiration bei Patienten untersuchen, die eine orogastrische (OG) Sonde benötigen.

Material und Methoden: Diese monozentrische, prospektive, Beobachtungsstudie umfasste 128 Patienten im Alter von 18-65 Jahren mit ASA I-III, die sich einer LC-Operation unterzogen. Nach der Narkoseeinleitung wurden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt: solche, die mit einer Maske beatmet wurden (Gruppe A, n=64), und solche, die präoxygeniert wurden, bis ihr endexspiratorischer Sauerstoffgehalt (EtO₂) 85 % überschritt, und vor der Einleitung nicht mit einer Maske beatmet wurden (Gruppe B, n=64). Die Narkoseeinleitung wurde standardisiert mit geeigneten Dosen für jeden Patienten durchgeführt. Nach Verabreichung eines Muskelrelaxans wurden die Patienten nach einer 2-minütigen Wartezeit von demselben Anästhesisten intubiert. Die Entwicklung von Mageninsufflation, die Notwendigkeit der OG-Sondenplatzierung, Halsschmerzen und das Vorhandensein von Blutungen bei Aspiration wurden zwischen den Gruppen verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ausschlusskriterien für die Teilnahme an der Studie:

  • Alter unter 18 oder über 65 Jahre,
  • Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen möchten,
  • Patienten, die als ASA IV oder V eingestuft werden,
  • Vorgeschichte einer schwierigen Intubation.

Kriterien für den Abbruch der Studienteilnahme:

  • Fehlgeschlagene endotracheale Intubation beim ersten Versuch
  • Vorliegen einer schwierigen Intubation
  • Auftreten von oropharyngealen oder laryngealen Traumata während der Intubation

Erwartete Vorteile und Risiken der Studie:

Wir gehen davon aus, dass in den Operationssälen des Onkologie-Krankenhauses des Ankara City Hospital, Gesundheitsministerium der Republik Türkei, die Präoxygenierung anstelle der Maskenbeatmung während der Allgemeinanästhesie für laparoskopische Cholezystektomien die Mageninsufflation verringern, möglicherweise den chirurgischen Komfort verbessern und eine positive Wirkung auf postoperative Halsschmerzen durch Schlucken haben könnte, da die Verwendung von orogastrischen Sonden möglicherweise nicht mehr notwendig ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ankara
      • Ankara, Ankara, Türkei (türkiye), 06800
        • University of Health Sciences (SBÜ) Ankara Bilkent City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Geplant zur laparoskopischen Cholezystektomie unter Vollnarkose

  • Patienten im Alter von 18-65 Jahren
  • ASA-Status I, II oder III

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren oder über 65 Jahren
  • ASA-Status IV oder V
  • Vorgeschichte einer schwierigen Intubation

Abbruchkriterien:

  • Misslingen der erfolgreichen Intubation beim ersten Versuch
  • Schwierige Intubation während des Eingriffs
  • Oropharyngeales oder laryngeales Trauma während der endotrachealen Intubation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Beatmungsgruppe (Gruppe A)
Patienten, die nach der Anästhesieeinleitung eine Maskenbeatmung erhielten (Gruppe A, n=64)
Nach der Narkoseeinleitung wird eine Maskenbeatmung bis zur Intubation durchgeführt, und eine Präoxygenierung wird nicht durchgeführt.
Experimental: Präoxygenierungsgruppe (Gruppe B)
Diejenigen, die bis zu einem endexspiratorischen Sauerstoffgehalt (EtO₂) von über 85 % präoxygeniert und vor der Induktion nicht mit einer Maske beatmet wurden (Gruppe B, n=64)
Patienten in der Präoxygenierungsgruppe wurden vor der Einleitung präoxygeniert, bis EtO₂ >85% erreicht wurde, und die Patienten wurden ohne Maskenbeatmung intubiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von Mageninsufflation
Zeitfenster: Unmittelbar nach Erzeugung des Pneumoperitoneums
Der Chirurg beurteilte den Grad der Magenausdehnung nach Trokarplatzierung und Erzeugung eines Pneumoperitoneums mit CO₂. Bei vorhandener Mageninsufflation wurde in beiden Gruppen eine orogastrische (OG) Sonde eingeführt.
Unmittelbar nach Erzeugung des Pneumoperitoneums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad postoperativer Halsschmerzen
Zeitfenster: Postoperativ 10 Minuten

Nach der Extubation wurden Patienten, die in die postoperative Aufwachstation verlegt wurden, nach dem Vorhandensein und der Schwere von Halsschmerzen beim Schlucken gefragt. Halsschmerzen wurden wie folgt bewertet:

0 = keine Halsschmerzen

  1. = leichte Halsschmerzen
  2. = mäßige Halsschmerzen
  3. = starke Halsschmerzen
Postoperativ 10 Minuten
Vorhandensein von Blut während der Absaugung bei der Extubation
Zeitfenster: Während der Extubation
Das Vorhandensein von Blut während der oropharyngealen Absaugung wurde zum Zeitpunkt der Extubation in beiden Gruppen aufgezeichnet. Die Beziehung zwischen der Verwendung einer orogastrischen (OG) Sonde und dem Vorhandensein von Blut während der Absaugung wurde bewertet.
Während der Extubation
Postoperative Präsenz eines Blutgeruchs im Mund
Zeitfenster: 10 Minuten postoperativ
Das Vorhandensein eines Blutgeruchs im Mund wurde im postoperativen Aufwachraum nach der Extubation beurteilt. Die Patienten wurden gefragt, ob sie in der frühen postoperativen Phase einen Blutgeruch in der Mundhöhle bemerkt hatten.
10 Minuten postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cholelithiasis

Klinische Studien zur Maskenbeatmung

Abonnieren