- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04229095
Medikamentenentwicklung bei Alkoholismus: Suvorexant versus Placebo
4. April 2023 aktualisiert von: The Scripps Research Institute
Medikamentenentwicklung für längere Abstinenz bei Alkoholismus: Suvorexant versus Placebo
Die Haupthypothesen, die getestet werden, sind, dass alkoholabhängige Probanden, die mit Suvorexant behandelt wurden, nach einer Alkoholexposition im Labor über ein verringertes Verlangen nach Alkohol berichten und unter natürlichen Bedingungen signifikant weniger trinken als die mit Placebo behandelten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037-4657
- Scripps Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Freiwillige im Alter von 18-65 Jahren.
- Erfüllt die DSM-5-Kriterien für eine aktuelle Alkoholkonsumstörung mittleren oder höheren Schweregrades (AUD-MS).
- Berichten zufolge im Monat vor dem Screening ≥ 21 Standardgetränke pro Woche bei Männern, ≥ 14 bei Frauen mit mindestens einem Tag mit starkem Alkoholkonsum (≥ 5 Männer, ≥ 4 Frauen) pro Woche.
- Die Probanden werden keine Behandlung suchen, da die Medikationsstudien keine Behandlungsstudien sind und um zu vermeiden, dass Behandlungssuchende Alkoholhinweisen ausgesetzt werden
- Die Probanden müssen mindestens 3 Tage (aber nicht mehr als 7 Tage) vor der Humanlaborsitzung abstinent sein.
- Negative BAC und ein CIWA-Score von < 9 zum Zeitpunkt der Randomisierung und Laborsitzung, um akute Alkohol- oder Entzugseffekte bei abhängigen Maßnahmen zu eliminieren.
- In akzeptabler Gesundheit nach Einschätzung des Studienarztes auf der Grundlage von Interview, Anamnese, körperlicher Untersuchung, EKG, Routineurin und Blutchemie.
- Patienten mit Depressionen in der Vorgeschichte, die seit mindestens 3 Monaten eine stabile Dosis von Antidepressiva einnehmen und die aktuellen DSM-V-Kriterien für Depressionen oder Angstzustände nicht erfüllen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei den Screening- und Randomisierungsbesuchen einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine wirksame Empfängnisverhütung für die für eine bestimmte Studie erforderliche Dauer anzuwenden.
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und Fragebögen und Studienverfahren auf Englisch zu verstehen.
- Bereit, die Bestimmungen des Protokolls einzuhalten und orale Medikamente einzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt die DSM-5-Kriterien für eine schwere psychiatrische Störung, einschließlich Stimmungs- oder Angststörungen oder Störungen des Substanzgebrauchs mit Ausnahme von Alkohol oder Nikotin oder einer leichten Cannabiskonsumstörung
- Hat einen positiven Urin-Drogentest (UDS) für andere Missbrauchssubstanzen als Alkohol oder Marihuana
- Signifikante medizinische Störungen, die das potenzielle Risiko erhöhen oder die Studienteilnahme beeinträchtigen, wie vom Studienarzt festgelegt.
- Leberfunktionstests mehr als das 3-fache der Obergrenze des normalen oder erhöhten Bilirubins.
- Bei Personen, die Digoxin oder CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren einnehmen, ist die Metabolisierung durch CYP3A der Hauptausscheidungsweg für Suvorexant.
- Behandlung innerhalb des Monats vor dem Screening mit (1) einem Prüfpräparat, (2) Medikamenten, die mit Studienmedikamenten negativ interagieren können, oder (3) Medikamenten, die die Studienergebnisse beeinflussen können (z. B. Disulfiram [Antabus], Naltrexon [ReVia], Acamprosat [Campral] oder Antikonvulsiva).
- Laufende Behandlung mit Medikamenten, die das Risiko erhöhen können, einschließlich verschriebener, rezeptfreier und pflanzlicher Präparate, wie vom Studienarzt festgelegt.
- Sexuell aktive weibliche Probanden mit gebärfähigem Potenzial, die schwanger sind, stillen oder sich weigern, für die Dauer der Studie wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Kein fester Wohnsitz und/oder keine Erreichbarkeit per Telefon oder Handy.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder die Inhaltsstoffe.
- Versäumnis, doppelblinde Medikamente wie vorgeschrieben einzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Belsomra, (suvorexant)
20 mg Einzeldosis-Verabreichung in einer stationären klinischen Forschungseinheit
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Verabreichung einer Einzeldosis von 20 mg Suvorexant in einer stationären klinischen Forschungseinheit
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Einzeldosisverabreichung in einer stationären klinischen Forschungseinheit
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Einzeldosis-Verabreichung von Placebo in einer stationären klinischen Forschungseinheit
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala (VAS) der Schwere des Verlangens: 2 Arme
Zeitfenster: 1 Stunde während der Cue-Reaktivitätssitzung
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VAS-zu-Alkohol-Hinweise minus VAS-zu-Wasser-Hinweise auf einer VAS-Skala von 0–20.
Höhere Werte weisen auf eine größere Verlangensstärke mit einem Mindestwert von 0 und einem Höchstwert von 20 hin.
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1 Stunde während der Cue-Reaktivitätssitzung
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Visuelle Analogskala (VAS) Stärke des Verlangens: Combined Arms Conditional Model
Zeitfenster: 1 Stunde während der Cue-Reaktivitätssitzung
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VAS-zu-Alkohol-Hinweise minus VAS-zu-Wasser-Hinweise auf einer VAS-Skala von 0–20.
Höhere Werte weisen auf eine größere Verlangensstärke mit einem Mindestwert von 0 und einem Höchstwert von 20 hin.
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1 Stunde während der Cue-Reaktivitätssitzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Standardgetränke pro Tag: 2 Arme
Zeitfenster: Bis zu einer Woche nach Verabreichung einer Einzeldosis
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Anzahl der Standardgetränke pro Tag anhand des Timeline Followback Interviews (TLFB).
Gesamtzahl der pro Tag konsumierten alkoholischen Getränke mit einem Mindestwert von 0 und einem unbestimmten Höchstwert
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Bis zu einer Woche nach Verabreichung einer Einzeldosis
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Anzahl der Standardgetränke pro Tag: Combined Arms Conditional Model
Zeitfenster: Bis zu einer Woche nach Verabreichung einer Einzeldosis
|
Anzahl der Standardgetränke pro Tag anhand des Timeline Followback Interviews (TLFB).
Gesamtzahl der pro Tag konsumierten alkoholischen Getränke mit einem Mindestwert von 0 und einem unbestimmten Höchstwert.
|
Bis zu einer Woche nach Verabreichung einer Einzeldosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. November 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. November 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Alkoholismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- Orexin-Rezeptor-Antagonisten
- Suvorexant
Andere Studien-ID-Nummern
- P60AA006420 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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Klinische Studien zur Suvorexan 20 mg
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