- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04229667
Gemeinschaftsmodelle für Bluthochdruck und Diabetesversorgung für Flüchtlinge
Optimierung eines gemeinschaftsbasierten Modells zur Fallidentifikation, Überwachung und Prävention von Bluthochdruck und Diabetes bei syrischen Flüchtlingen in Jordanien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Leitlinien für Ansätze im Bereich der öffentlichen Gesundheit für nicht übertragbare Krankheiten (NCD) in Krisen sind nicht gut entwickelt. Im weiteren Sinne konzentriert sich das Management von nichtübertragbaren Krankheiten in Entwicklungsländern auf die Versorgung auf Ebene der Gesundheitseinrichtungen ohne den Schwerpunkt auf kommunales Gesundheitspersonal (CHW), was eine kontinuierliche Versorgung und Überwachung erleichtern kann.
Seit der Ankunft von Flüchtlingen aus Syrien im Jahr 2012 hat das International Rescue Committee (IRC) in den nördlichen Gouvernements Mafraq und Ramtha medizinische Grundversorgung, mobile Einsätze und gemeindebasierte Empowerment-Programme für Bedürftige bereitgestellt. Das IRC betreibt Gesundheitskliniken, mobile medizinische Teams und Community Health Volunteer (CHV)-Netzwerke, um Flüchtlinge und in Armut lebende Jordanier zu versorgen.
Diese Step-Wedge-Beobachtungsstudie folgt der Implementierung eines verbesserten CHV-Programms, das sich auf die Überwachung von Patienten mit hohem Bedarf in ihren Haushalten auf Komplikationen, schwere Erkrankungen und zur Vermeidung von Unterbrechungen der Therapietreue konzentriert. Das Stufenkeil-Design wird angewendet, um von der schrittweisen Einführung der verbesserten CHV-Intervention über einen einjährigen Zeitraum zu profitieren. Die Intervention wird auf 20 CHV-Viertel in Mafraq und Ramtha ausgeweitet.
Hauptziele:
- Bewertung der Auswirkungen eines verbesserten CHV-Programms, das auf Patienten mit hohem Blutdruck und Diabetes abzielt auf:
- Einhaltung routinemäßiger Klinikbesuche.
- Einhaltung von Medikamenten (selbst berichtet).
- Adhärenzverhalten (selbstberichtet).
- Ergebnisse der Krankheitskontrolle (Blutdruckkontrolle bei Bluthochdruckpatienten; Blutzuckerkontrolle bei Diabetespatienten).
Sekundäre Ziele:
- Dokumentation des Betriebs des verbesserten CHV-Programms in Bezug auf wichtige Betriebsindikatoren und Gesundheitsindikatoren.
- Zur Gewinnung von Lessons Learned zur Verbesserung des CHV-Programms.
Studienergebnisse:
- Nachweis der Wirksamkeit der verbesserten CHV-Strategie in Bezug auf die Einhaltung von Klinikbesuchen, die Einhaltung und die Patientenergebnisse.
- Verbesserte Leitlinien für die Entwicklung und Umsetzung eines integrierten Modells von Netzwerken für Primärversorgung und Gesundheitspersonal in Krisensituationen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10168
- International Rescue Committee
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsener (≥ 18 Jahre) mit klinisch diagnostiziertem Bluthochdruck ODER Typ-II-Diabetes UND;
Schlechte Adhärenz, definiert als:
- Versäumte ≥2 Termine in den letzten sechs Monaten UND/ODER;
Schlechte Krankheitskontrolle:
Hypertonie: Blutdruck >160/90 (EHS/ESC Grad II/III) mit oder ohne Therapie, bei ihrer letzten Messung in der Klinik UND/ODER; Nachweis einer hypertensiven Endorganschädigung einschließlich ischämischer Herzkrankheit, linksventrikulärer Hypertrophie im EKG, eGFR < 60, hypertensiver Retinopathie, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt UND/ODER; Typ-II-Diabetes: HbA1C ist > 8,5 % ODER zufälliger Blutzucker > 200 mg/dL mit oder ohne Insulin-/Pillentherapie UND/ODER; Der Patient hat Komorbidität und/oder Hinweise auf eine diabetische Endorganschädigung, einschließlich ischämischer Herzkrankheit, linksventrikulärer Hypertrophie im EKG, eGFR < 60, Retinopathie, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, schlecht heilenden Wunden (z. B. diabetischer Fuß), Amputation, Erblindung und Augenprobleme.
- Komorbider Diabetes und Bluthochdruck:
- Behinderte (hausgebunden)
- Typ-I-Diabetes (insulinabhängig): alle erwachsenen Fälle von insulinabhängigem Diabetes (wahrscheinlich Typ-I-Diabetes), aufgrund der Art der Behandlungsunterbrechung, die schnelle Dekompensationen verursacht.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Krankenhausaufenthalt für den größten Teil der Studienzeit
- Patienten, die die Studienumgebung verlassen oder nach Syrien zurückkehren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Diabetespatienten bei Einnahme (definiert als zufälliger Blutzucker >= 200 mg/dL bei Einnahme), die eine Veränderung des zufälligen Blutzuckers (mmHg) zeigen
Zeitfenster: Alle zwei Monate bis Studienabschluss (je nach Gruppe 4 bis 12 Monate)
|
Gemessen mit einem Point-of-Care-Glukometer
|
Alle zwei Monate bis Studienabschluss (je nach Gruppe 4 bis 12 Monate)
|
|
Anteil der Bluthochdruckpatienten bei Einnahme (definiert als Blutdruck >=140/90 mmHg bei Einnahme), die eine Veränderung des systolischen Blutdrucks (mmHg) zeigen
Zeitfenster: Alle zwei Monate bis Studienabschluss (je nach Gruppe 4 bis 12 Monate)
|
Gemessen mit einem elektronischen Blutdruckmessgerät während des Haushaltsbesuchs
|
Alle zwei Monate bis Studienabschluss (je nach Gruppe 4 bis 12 Monate)
|
|
Anteil der Patienten, die eine Änderung des selbstberichteten Verhaltens bei der Medikamenteneinnahme zeigen
Zeitfenster: Alle zwei Monate bis Studienabschluss (je nach Gruppe 4 bis 12 Monate)
|
Gemessen anhand der Antworten auf Fragen zum Adhärenzverhalten.
Dieses Maß verwendet den Center for Adherence Support Evaluation (CASE) Adherence Index, wobei höhere Werte auf einer Skala von 1 bis 6 schlechtere Ergebnisse anzeigen.
|
Alle zwei Monate bis Studienabschluss (je nach Gruppe 4 bis 12 Monate)
|
|
Anteil der Patienten, die eine Veränderung der selbstberichteten Maßnahmen zur Einhaltung der Medikation zeigen (5 Tage)
Zeitfenster: Alle zwei Monate bis Studienabschluss (je nach Gruppe 4 bis 12 Monate)
|
Gemessen an der Anzahl der Tage während der letzten 5 Tage, an denen keine Medikamente eingenommen wurden (während des Haushaltsbesuchs)
|
Alle zwei Monate bis Studienabschluss (je nach Gruppe 4 bis 12 Monate)
|
|
Anteil der Patienten, die eine Veränderung der selbstberichteten Maßnahmen zur Einhaltung der Medikation zeigen (30 Tage)
Zeitfenster: Alle zwei Monate bis Studienabschluss (je nach Gruppe 4 bis 12 Monate)
|
Gemessen an der Anzahl der Tage während der letzten 30 Tage, an denen keine Medikamente eingenommen wurden (während des Haushaltsbesuchs)
|
Alle zwei Monate bis Studienabschluss (je nach Gruppe 4 bis 12 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Bluthochdruckpatienten bei Einnahme (definiert als Blutdruck >=140/90 mmHg bei Einnahme), die eine Veränderung des diastolischen Blutdrucks (mmHg) zeigen
Zeitfenster: Alle zwei Monate bis Studienabschluss (je nach Gruppe 4 bis 12 Monate)
|
Gemessen mit einem elektronischen Blutdruckmessgerät während des Haushaltsbesuchs
|
Alle zwei Monate bis Studienabschluss (je nach Gruppe 4 bis 12 Monate)
|
|
Anteil der Patienten mit einer Veränderung der Krankheitskontrolle (definiert als Blutdruck < 140/90 mmHg; < 150/90 bei Patienten im Alter von ≥ 80 Jahren) unter den Patienten mit Hypertonie bei Einnahme (definiert als Blutdruck >= 140/90 mmHg bei Aufnahme)
Zeitfenster: Alle zwei Monate bis Studienabschluss (je nach Gruppe 4 bis 12 Monate)
|
Gemessen mit einem elektronischen Blutdruckmessgerät unter Verwendung von drei Messungen während des Haushaltsbesuchs
|
Alle zwei Monate bis Studienabschluss (je nach Gruppe 4 bis 12 Monate)
|
|
Anteil der Patienten, die eine Veränderung der Krankheitskontrolle zeigen (definiert als zufälliger Blutzucker <200 mg/dL mmHg), unter den Patienten mit Diabetes bei der Einnahme (definiert als zufälliger Blutzucker >=200 mg/dL bei der Aufnahme)
Zeitfenster: Alle zwei Monate bis Studienabschluss (je nach Gruppe 4 bis 12 Monate)
|
Wie mit Glukometer während des Haushaltsbesuchs gemessen
|
Alle zwei Monate bis Studienabschluss (je nach Gruppe 4 bis 12 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H 1.00.020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonie
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Verbessertes Community Health Volunteer (CHV)-Programm
-
University of ConnecticutAbgeschlossenKognitive DysfunktionVereinigte Staaten
-
Last Mile HealthMassachusetts General Hospital; Northwestern University; Georgetown University; Heidelberg...Aktiv, nicht rekrutierendDurchfall | Malaria | Akute Atemwegsinfektion | Unterernährung, KindLiberia
-
McMaster UniversityAteneo de Zamboanga UniversityUnbekannt
-
Norwegian University of Science and TechnologyOslo University Hospital; Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust; Cedars-Sinai... und andere MitarbeiterAbgeschlossenNeubildungen | KachexieNorwegen, Vereinigtes Königreich, Kanada, Deutschland, Vereinigte Staaten, Schweiz