- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04231929
Mit Doxorubicin beladene BioPearl™-Mikrosphären: Prospektive, einarmige, multizentrische Post-Market-Follow-up-Studie. (BIOPEARL-FIRST)
Mit Doxorubicin beladene BioPearl™-Mikrosphären zur Behandlung von Patienten mit inoperablem HCC: Prospektive, einarmige, multizentrische Post-Market-Follow-up-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, einarmige, multizentrische Post-Market-Studie zur weiteren Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit bei 20 inoperablen HCC-Patienten, die mit mit Doxorubicin beladenen BioPearl™-Mikrosphären behandelt wurden.
Nach dem Behandlungsverfahren werden alle Patienten bis zum Fortschreiten der Krankheit und/oder der nächsten Behandlungsoption klinisch nachbeobachtet, wonach die Patienten auf Überleben überwacht werden. Die Patienten werden maximal 3 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1070
- CUB Hôpital Erasme
-
Gent, Belgien, 9000
- UZ Gent
-
Leuven, Belgien, 3000
- University Hospital Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt.
- Patient mit HCC, bestätigt durch Histologie oder gemäß der neuesten anwendbaren Version der EASL-Kriterien.
- Patient mit einem einzelnen knotigen Tumor mit einem maximalen Durchmesser von 6 cm oder weniger oder einem Patienten mit nicht mehr als drei Tumorknoten mit einem maximalen Durchmesser von jeweils 4 cm oder weniger. Eine infiltrative Erkrankung ist ausgeschlossen.
- BCLC-B-Patient oder BCLC-A-Patient, der zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses kein Kandidat für eine kurative Behandlung ist oder der nach Resektion/Ablation versagt hat/rezidiviert ist.
- Patient, der in einer Sitzung für die Erstbehandlung als behandelbar erachtet wird.
- Normale Leber oder kompensierte Zirrhose mit erhaltener Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse A).
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl.
- Patient ohne Aszites oder mit medizinisch kontrolliertem Aszites.
- Angemessene Nierenfunktion (Serumkreatinin < 1,5 x ULN).
- Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
Ausschlusskriterien:
- Patient, der zuvor mit einer systemischen Therapie für HCC behandelt wurde.
- Patient, der zuvor mit einer lokoregionären Therapie für HCC behandelt wurde. Eine vorherige Resektion/Ablation ist gemäß den Einschlusskriterien 4 zulässig.
- Zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses für eine kurative Behandlung geeignet.
- Fortgeschrittene Lebererkrankung: Child-Pugh-B-C-Klasse oder aktive gastrointestinale Blutung, Enzephalopathie.
- Fortgeschrittene Tumorerkrankung: BCLC-Klasse C oder D (Gefäßinvasion – sogar segmentale, extrahepatische Ausbreitung oder krebsbedingte Symptome Leistungsstatus ≥1).
- Patient mit einem anderen Primärtumor.
- Patient mit Gallenbaumerkrankung oder Gallendilatation in der Vorgeschichte.
- Pfortaderthrombose, portosystemischer Shunt, hepatofugaler Blutfluss oder fehlender portaler Blutfluss im zu behandelnden Leberbereich.
- Kontraindikation für Multiphasen-CT und MRT (z. Kontrastmittelallergie).
- Jede andere Kontraindikation für das Embolisationsverfahren oder die Behandlung mit Doxorubicin.
Der Patient nimmt derzeit an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil, die den primären Endpunkt nicht abgeschlossen hat oder die die aktuellen Studienendpunkte klinisch beeinträchtigt.
Hinweis: Studien, die ein erweitertes Follow-up für Produkte erfordern, die sich in der Erprobung befanden, aber seitdem im Handel erhältlich sind, gelten nicht als Prüfstudien.
- Nach Ansicht des Prüfarztes hat der Patient (eine) Komorbidität(en), die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie, die Einhaltung der Nachsorgeanforderungen oder die wissenschaftliche Integrität der Studie einschränken könnten.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BioPearl™ beladen mit Doxorubicin
Chemoembolisation mit Doxorubicin-beladenen BioPearl™ Mikrosphären
|
Zunächst wird eine Angiographie des Truncus coeliacus, der Arteria mesenterica superior und der Arteria hepatica mittels eines peripheren arteriellen Zugangs durchgeführt. Die arterielle Embolisation erfolgt durch Katheterisierung intrahepatischer Arterien, möglichst selektiv (Tumorzubringer, subsegmental, segmental). Die Größe des Mikrokatheters muss mit der Größe der verwendeten BioPearl™ Mikrosphären übereinstimmen. Es werden Mikrokügelchen von 200 µm verwendet. Sie werden mit der geeigneten Dosis der Doxorubicin-Injektionslösung beladen, mit dem Kontrastmittel gemischt und entsprechend der Lokalisation der HCC-Läsionen verteilt. Der Endpunkt des Verfahrens ist erreicht, wenn die Stase der Feeder erreicht ist.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen der Grade 3-4-5 im Zusammenhang mit dem Verfahren oder dem Studiengerät
Zeitfenster: 4 Wochen
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Sicherheit durch Überwachung und Bewertung aller unerwünschten Ereignisse der Grade 3-4-5 im Zusammenhang mit dem Verfahren oder dem Studiengerät
|
4 Wochen
|
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Tumorantwort
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Ansprechrate des Tumors, bewertet nach mRECIST-Kriterien
|
4 Wochen
|
|
Tumorantwort
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Ansprechrate des Tumors, bewertet nach mRECIST-Kriterien
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Technischer Erfolg
Zeitfenster: 1 Tag
|
Fähigkeit, während des Chemoembolisationsverfahrens eine Stase in den behandelten tumorversorgenden Arterien zu erreichen
|
1 Tag
|
|
Zeit bis zur Progression des/der behandelten Tumor(s)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit von der Behandlung bis zur Progression der behandelten Läsion gemäß mRECIST-Kriterien
|
3 Jahre
|
|
Zeit bis zur un-TACEable Progression
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit von der Behandlung bis zum nicht TACE-fähigen Fortschreiten der behandelten Läsion gemäß EASL-Kriterien
|
3 Jahre
|
|
Hepatisches progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit von der Behandlung bis zur Progression irgendwo in der Leber gemäß den mRECIST-Kriterien oder Tod jeglicher Ursache
|
3 Jahre
|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit von der Behandlung bis zum Fortschreiten in der Leber oder außerhalb der Leber oder Tod jeglicher Ursache
|
3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit von der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
3 Jahre
|
|
Beste Gesamtreaktion
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bestes Ansprechen des behandelten Tumors/der behandelten Tumoren, das im Verlauf der Studie gemäß den mRECIST-Kriterien aufgezeichnet wurde
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gontran Verset, MD, CUB Hôpital Erasme
- Hauptermittler: Geert Maleux, MD, UZ Leuven
- Hauptermittler: Luc Defreyne, MD, UZ Gent
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- T135E5
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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