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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04232969
Exenatide einmal wöchentlich über 2 Jahre als potenzielle krankheitsmodifizierende Behandlung der Parkinson-Krankheit (Exenatide-PD3)
30. April 2026 aktualisiert von: University College, London
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 3 mit Exenatide einmal wöchentlich über 2 Jahre als potenzielle krankheitsmodifizierende Behandlung der Parkinson-Krankheit
Bei dieser Studie handelt es sich um eine klinische Studie an Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) mit einem Medikament namens Exenatid, das bereits für die Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes zugelassen ist.
Mehrere Gruppen haben bestätigt, dass Exenatid bei Labortests positive Auswirkungen auf Nervenzellen hat, was die Möglichkeit erhöht, dass Exenatid die Degeneration von Parkinson verlangsamen oder stoppen kann.
In einer Open-Label-Studie bei Patienten mit Parkinson, die sich das Medikament über einen Zeitraum von 48 Wochen selbst verabreichten, haben die Forscher zuvor gezeigt, dass das Medikament gut vertragen wird und ermutigende Wirkungen auf die Bewegungs- und Nichtbewegungsaspekte der Krankheit zeigt.
Anschließend wurde eine placebokontrollierte Doppelblindstudie mit 60 Teilnehmern durchgeführt, die darauf hindeutete, dass Exenatid ein „neuroprotektives“ Medikament sein könnte, d. h. eines, das das Absterben von Nervenzellen bei Parkinson stoppt.
Der nächste Schritt ist daher, diesen „neuroprotektiven“ Effekt zu bestätigen und zu prüfen, ob sich dieser Effekt in einem multizentrischen Setting mit einer größeren Teilnehmerzahl reproduzieren lässt.
Ein wichtiges Ziel ist es zu untersuchen, ob irgendwelche positiven Wirkungen statisch bleiben oder sich verstärken, wenn die Behandlung über einen Zeitraum von 96 Wochen fortgesetzt wird.
Um dies zu untersuchen, wird derzeit eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-3-Studie mit Parallelgruppen zu Exenatide durchgeführt (Exenatide-PD3).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine klinische Studie an Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) mit einem Medikament namens Exenatid, das bereits für die Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes zugelassen ist.
Mehrere Gruppen haben bestätigt, dass Exenatid bei Labortests positive Auswirkungen auf Nervenzellen hat, was die Möglichkeit erhöht, dass Exenatid die Degeneration von Parkinson verlangsamen oder stoppen kann.
In einer Open-Label-Studie bei Patienten mit Parkinson, die sich das Medikament über einen Zeitraum von 48 Wochen selbst verabreichten, haben Forscher zuvor gezeigt, dass das Medikament gut vertragen wird und ermutigende Wirkungen auf die Bewegungs- und Nichtbewegungsaspekte der Krankheit zeigt.
Anschließend wurde eine placebokontrollierte Doppelblindstudie mit 60 Teilnehmern durchgeführt, die darauf hindeutete, dass Exenatid ein „neuroprotektives“ Medikament sein könnte, d. h. eines, das das Absterben von Nervenzellen bei Parkinson stoppt.
Der nächste Schritt ist daher, diesen „neuroprotektiven“ Effekt zu bestätigen und zu prüfen, ob sich dieser Effekt in einem multizentrischen Setting mit einer größeren Teilnehmerzahl reproduzieren lässt.
Ein wichtiges Ziel ist es zu untersuchen, ob irgendwelche positiven Wirkungen statisch bleiben oder sich verstärken, wenn die Behandlung über einen Zeitraum von 96 Wochen fortgesetzt wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
194
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- University College London Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Parkinson-Krankheit.
- Hoehn- und Yahr-Stadium ≤ 2,5 im ON-Medikamentenzustand.
- Zwischen 25 und 80 Jahren.
- Unter dopaminerger Behandlung für mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Fähigkeit zur Selbstverabreichung oder zur Organisation der Verabreichung von Studienmedikation durch eine Pflegeperson.
- Dokumentierte Einverständniserklärung zur Teilnahme.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose oder Verdacht auf eine andere Ursache für Parkinsonismus.
- Patienten, die im praktisch definierten OFF-Medikamentenzustand nicht an den Klinikbesuchen teilnehmen können.
- Body-Mass-Index
- Bekannte Anomalien in der CT- oder MRT-Bildgebung des Gehirns werden als wahrscheinlich angesehen, dass sie die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen.
- Signifikante kognitive Beeinträchtigung, definiert durch einen Score
- Gleichzeitige schwere Depression, definiert durch eine Punktzahl ≥ 16 im Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9).
- Vorheriger intrazerebraler chirurgischer Eingriff bei Parkinson-Krankheit.
- Frühere Teilnahme an einer der folgenden Studien zur Parkinson-Krankheit (Biogen SPARK-Studie, Prothena Pasadena-Studie, Sanofi Genzyme MOVES-PD-Studie, UDCA-PD UP-Studie oder eine andere Studie, die immer noch einen potenziell PD-modifizierenden Wirkstoff umfasst).
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Gerät, einem Medikament oder einer chirurgischen Behandlung innerhalb der letzten 30 Tage
- Frühere Exposition gegenüber Exenatide.
- Eingeschränkte Nierenfunktion mit Kreatinin-Clearance
- Geschichte der Pankreatitis.
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2.
- Schwere Magen-Darm-Erkrankungen (z. Gastroparese)
- Hyperlipidämie.
- Geschichte oder Familiengeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs (MTC).
- Syndrom der multiplen endokrinen Neoplasie 2 (MEN2).
- Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von Exenatide.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- WOCBP, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation anzuwenden.
- Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Jede medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder frühere konventionelle/experimentelle Behandlung, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahmefähigkeit des potenziellen Teilnehmers beeinträchtigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Exenatide
Exenatide Extended Release 2 mg (Bydureon) einmal wöchentlich für 96 Wochen n = 100
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Subkutane Injektion
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Placebo-Komparator: Placebo
Exenatide-Retard-Placebo einmal wöchentlich über 96 Wochen n = 100
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Subkutane Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Movement Disorder Society Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) Teil 3
Zeitfenster: 96 Wochen
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Vergleich des MDS-UPDRS Teil 3 motorischen Subscores im praktisch definierten OFF-Medikationszustand nach 96 Wochen zwischen Teilnehmern gemäß Behandlungszuordnung.
Min. Wert – 0 Max. Wert – 108.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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96 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Movement Disorder Society Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil 1, 2 und 4 ON-Medikamenten-Scores.
Zeitfenster: 96 Wochen
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Fragebogen.
Abschnitt I: 16 Punkte; Abschnitt II: 52; Abschnitt IV: 23.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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96 Wochen
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Zeitgesteuerte Gehbewertung EIN- und AUS-Medikamente
Zeitfenster: 96 Wochen
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Bewertung mit Forschungsteam
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96 Wochen
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Kognitive Bewertung von Montreal
Zeitfenster: 96 Wochen
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Fragebogen.
Maximale Punktzahl = 30.
Niedrigere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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96 Wochen
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Einheitliche Dyskinesie-Bewertungsskala (UDysRS)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Fragebogen.
Der UDysRS besteht aus vier Teilen: I: Historische Behinderung (Patientenwahrnehmung) der Auswirkung von On-Dyskinesie (maximal 44 Punkte); II: Historische Behinderung (Patientenwahrnehmung) der Auswirkung von Off-Dystonie (maximal 16 Punkte); III: Objektive Beeinträchtigung (Schweregrad der Dyskinesie, anatomische Verteilung über sieben Körperregionen und Art (choreaisch oder dystonisch) basierend auf vier beobachteten oder per Video aufgezeichneten Aktivitäten (28 Punkte); IV: Objektive Behinderung basierend auf Aktivitäten in Teil III (maximal 16 Punkte) .
Höhere Werte = schlechtere Ergebnisse
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96 Wochen
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Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Fragebogen.
Schweregrad der Depression: 0-4 keine, 5-9 leicht, 10-14 mäßig, 15-19 mäßig schwer, 20-27 schwer.
Maximale Punktzahl = 27.
Höhere Punktzahl = schlechteres Ergebnis
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96 Wochen
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Parkinson-Krankheit Fragebogen zur Lebensqualität mit 39 Punkten
Zeitfenster: 96 Wochen
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Dieser Fragebogen bewertet, wie oft Menschen, die von Parkinson betroffen sind, Schwierigkeiten in 8 Dimensionen des täglichen Lebens haben.
Der 39-Punkte-Fragebogen bietet ein vom Patienten gemeldetes Maß für den Gesundheitszustand und die Lebensqualität und ist das am häufigsten verwendete krankheitsspezifische Maß für den Gesundheitszustand.
Höhere Punktzahl = schlechteres Ergebnis.
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96 Wochen
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Skala für nichtmotorische Symptome (NMSS)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Fragebogen.
Die Non-Motor Symptoms Scale (NMSS) ist eine 30-Punkte-Skala zur Beurteilung eines breiten Spektrums nicht-motorischer Symptome bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD).
Der NMSS misst die Schwere und Häufigkeit nicht-motorischer Symptome in neun Dimensionen.
Die Skala kann für Patienten in allen Stadien der Parkinson-Erkrankung verwendet werden.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Die NMSS-Gesamtpunktzahl beträgt 0 bis 360.
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96 Wochen
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Levodopa-äquivalente Dosis
Zeitfenster: 96 Wochen
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Bewertung mit dem Forschungsteam
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96 Wochen
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3-tägiges Hauser-Tagebuch über den Zustand der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: 96 Wochen
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Teilnehmerfragebogen zum Mitnehmen.
(Time-On, Off, Nicht lästige Dyskinesie, lästige Dyskinesie, Einschlafen).
Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf schwerere motorische Anzeichen von Parkinson hin.
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Änderungen des Pulses (bpm)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Vitalfunktionen
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Veränderungen des Blutdrucks (mmHg)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Vitalfunktionen
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, wie durch Änderungen des Body-Mass-Index angegeben (Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Vitalfunktionen
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Veränderungen der Anzahl roter Blutkörperchen (10^12/L)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Komplettes Blutbild
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Veränderungen der Leukozytenzahl (10^9/L)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Komplettes Blutbild
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Veränderungen des Hämoglobins (g/dl)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Komplettes Blutbild
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Veränderungen des Hämatokrits (%)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Komplettes Blutbild
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Veränderungen der Blutplättchen (10^9/l)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Komplettes Blutbild
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Veränderungen der Neutrophilen (10^9/L)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Komplettes Blutbild
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Veränderungen der Eosinophilen (10^9/L)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Komplettes Blutbild
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Veränderungen bei Basophilen (10^9/L)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Komplettes Blutbild
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Veränderungen der Lymphozyten (10^9/L)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Komplettes Blutbild
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Veränderungen der Monozyten (10^9/L)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Komplettes Blutbild
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Änderungen der Prothrombinzeit (Sek.)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Bluttests (Gerinnung)
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Änderungen des International Normalized Ratio (berechnet aus der Prothrombinzeit)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Bluttests (Gerinnung)
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Änderungen der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (Sek.)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Bluttests (Gerinnung)
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Änderungen der Thrombinzeit (Sek.)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Bluttests (Gerinnung)
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Änderungen von Fibrinogen (g/l)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Bluttests (Gerinnung)
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Veränderungen des glykierten Hämoglobins (% des Hämoglobins)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Bluttests (Blutzuckerspiegel / Diabetes-Test)
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Änderungen des Natriumwertes (mmol/l)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Biochemie
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Änderungen des Kaliumspiegels (mmol/L)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Biochemie
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Veränderungen des Harnstoffs (mmol/L)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Biochemie
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Veränderungen des Kreatinins (µmol/l)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Biochemie
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Veränderungen der Kreatinin-Clearance (ml/min)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Biochemie
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Änderungen des Gesamtbilirubins (µmol/l)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Biochemie
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Veränderungen der alkalischen Phosphatase (I.E./L)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Biochemie
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Veränderungen der Alanin-Transaminase (I.E./l)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Biochemie
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Veränderungen der Aspartat-Aminotransferase (I.E./l)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Biochemie
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Veränderungen der Serum-Amylase (U/L)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Biochemie
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Änderungen des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (mIU/L)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Biochemie
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Veränderungen von Thyroxin (T4) (pmol/l)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Biochemie
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Änderungen der Triglyceride (mg/dl)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Biochemie (Fasten)
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Änderungen des Cholesterinspiegels (mg/dl)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Biochemie (Fasten)
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Veränderungen der Glukose (mmol/l)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Biochemie (Fasten)
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatid, angezeigt durch Änderungen des Insulinspiegels (I.E./l)
Zeitfenster: 96 Wochen
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Biochemie (Fasten)
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96 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatide, wie durch das Auftreten / die Schwere der Nebenwirkungen angezeigt
Zeitfenster: 96 Wochen
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Laufende Sicherheitsberichterstattung
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96 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tom Foltynie, University College London Comprehensive Clinical Trials Unit
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vijiaratnam N, Girges C, Auld G, Chau M, Maclagan K, King A, Skene S, Chowdhury K, Hibbert S, Morris H, Limousin P, Athauda D, Carroll CB, Hu MT, Silverdale M, Duncan GW, Chaudhuri R, Lo C, Del Din S, Yarnall AJ, Rochester L, Gibson R, Dickson J, Hunter R, Libri V, Foltynie T. Exenatide once weekly over 2 years as a potential disease-modifying treatment for Parkinson's disease: protocol for a multicentre, randomised, double blind, parallel group, placebo controlled, phase 3 trial: The 'Exenatide-PD3' study. BMJ Open. 2021 May 28;11(5):e047993. doi: 10.1136/bmjopen-2020-047993.
- Vijiaratnam N, Girges C, Auld G, McComish R, King A, Skene SS, Hibbert S, Wong A, Melander S, Gibson R, Matthews H, Dickson J, Carroll C, Patrick A, Inches J, Silverdale M, Blackledge B, Whiston J, Hu M, Welch J, Duncan G, Power K, Gallen S, Kerr J, Chaudhuri KR, Batzu L, Rota S, Jabbari E, Morris H, Limousin P, Greig N, Li Y, Libri V, Gandhi S, Athauda D, Chowdhury K, Foltynie T. Exenatide once a week versus placebo as a potential disease-modifying treatment for people with Parkinson's disease in the UK: a phase 3, multicentre, double-blind, parallel-group, randomised, placebo-controlled trial. Lancet. 2025 Feb 22;405(10479):627-636. doi: 10.1016/S0140-6736(24)02808-3. Epub 2025 Feb 4.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Februar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Parkinson Krankheit
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Biologische Faktoren
- Komplexe Gemische
- Toxine, biologisch
- Gifte
- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
- 18/0320
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Exenatide verlängerte Freisetzung 2 mg (Bydureon)
-
AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKanada, Vereinigte Staaten
-
AstraZenecaEli Lilly and CompanyAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
The University of Texas Health Science Center,...Abgeschlossen
-
AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von
-
Ingrid JazetAstraZenecaUnbekannt
-
AstraZenecaAbgeschlossen
-
Azienda Ospedaliero-Universitaria di ParmaAktiv, nicht rekrutierendKognitives Defizit | DysglykämieItalien
-
Seattle Children's HospitalUniversity of WashingtonAktiv, nicht rekrutierend
-
University of Massachusetts, WorcesterStanley Medical Research InstituteAbgeschlossenSchizophrenie | Schizoaffektiven StörungVereinigte Staaten
-
Yale UniversityAbgeschlossen