Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Transurethrale En-bloc-Resektion von Blasentumorproben (En-bloc-TURBT) unter Verwendung eines neu gestalteten chirurgischen Resektoskopgeräts

17. Juni 2026 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Ex-vivo-Studie zur En-bloc-transurethralen Resektion von Blasentumorproben (En-bloc-TURBT) unter Verwendung eines neu gestalteten chirurgischen Resektoskopgeräts

Hintergrund:

Blasenkrebs ist die sechsthäufigste Krebsart in den Vereinigten Staaten. Die Art und Weise, wie Ärzte Tumore bei Blasenoperationen entfernen, kann Krebs zurücklassen. Außerdem kehren bei vielen Menschen die Tumore nach der Operation zurück oder entwickeln sich weiter. Forscher wollen ein modifiziertes Gerät testen. Es könnte Ärzten mehr über Blasentumoren sagen.

Zielsetzung:

Um zu sehen, ob die Verwendung eines modifizierten Standardgeräts bei Blasenoperationen bessere Informationen über Tumore in Blasenproben liefern kann.

Teilnahmeberechtigung:

Personen ab 18 Jahren, die ihre Blase im NIH entfernen lassen müssen.

Design:

Die Teilnehmer werden gescreent mit:

Medizinische und chirurgische Vorgeschichte

Überprüfung vorhandener MRT-, Röntgen- oder CT-Scans

Überprüfung bestehender Proben und Berichte

Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter

CT oder MRT: Die Teilnehmer liegen in einer Maschine. Die Maschine macht Bilder von ihrem Körper.

Die Teilnehmer werden an der Blase operiert. Dies geschieht so, als ob sie nicht an dieser Studie teilgenommen hätten. Ein Mitglied des Forschungsteams wird die entfernte Blase mit dem modifizierten Gerät schneiden. Dies wird höchstwahrscheinlich auf einem separaten hinteren Tisch im Operationssaal durchgeführt. Die Blase und die Muster werden nach dem Schneiden zur Überprüfung versandt. Dies geschieht genauso, als ob die Teilnehmer nicht an dieser Studie teilnehmen würden. Der einzige Unterschied besteht in der Art und Weise, wie die Probe für die Überprüfung vorbereitet wird.

Die Nachsorge der Teilnehmer erfolgt gemäß dem Pflegestandard. Oder es wird als Teil einer anderen Studie auftreten, in der sie möglicherweise auch eingeschrieben sind.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

  • Blasenkrebs ist die sechsthäufigste Krebsart in den Vereinigten Staaten und betrifft überproportional mehr Männer als Frauen.
  • Der Goldstandard für die chirurgische Behandlung und Diagnose von nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs ist die transurethrale Resektion von Blasentumoren (TURBT).
  • TURBT erfordert die Fragmentierung von Blasentumoren und die stückweise Entfernung dieser Tumore.
  • TURBT führt zum Verlust histopathologischer Informationen – einschließlich Tumorausrichtung, -größe und -randstatus – was die Ergebnisse beeinträchtigen und die Tumoraussaat in der Blase riskieren kann.
  • Angesichts dieser vielfältigen Probleme mit TURBT testen wir einige Modifikationen am aktuellen Resektoskopgerät und die Auswirkungen dieser Modifikationen auf die Qualität der hergestellten TURBT-Proben.
  • Das neu gestaltete Resektoskopgerät wird ex-vivo an Zystektomieproben getestet, um Risiken für die Patientensicherheit zu vermeiden.

Ziele:

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Modifikation des Resektoskopgeräts verbesserte pathologische Standards für das TURBT-Verfahren bieten kann. Eine Verbesserung eines der unten aufgeführten Parameter stellt eine Geräteverbesserung des aktuellen Resektoskops dar:

  • Vorhandensein von drei Gewebeschichten innerhalb der Tumorproben, die Blasenschleimhaut, Lamina propria und Teile der Muscularis enthalten.
  • Informationen zum Tumorrand, bewertet als die Möglichkeit festzustellen, ob am Rand der Resektion ein Tumor vorhanden ist.

Teilnahmeberechtigung:

  • Erkrankung, die eine chirurgische Entfernung der Blase erfordert
  • Männer und Frauen, Alter >= 18 Jahre

Design:

  • Präklinische Gewebegewinnungsstudie, ex vivo, Proof-of-Concept.
  • Nach der Zystektomie wird ein modifiziertes Resektoskop/neu gestaltetes Resektoskop verwendet, um Tumorbereiche aus den Zystektomieproben zu resezieren. Diese resezierten Tumore werden zusammen mit der Zystektomie-Probe zur Histopathologie eingeschickt, um die Größe der Resektion, die Tiefe der Resektion und die Fähigkeit zur Bestimmung der Tumorausrichtung zu beurteilen.
  • Der Rest der Zystektomieproben wird einer traditionellen Histopathologie unterzogen. Histopathologische Informationen aus beiden Proben werden in die endgültige histopathologische Diagnose aufgenommen, um ein genaues onkologisches Staging sicherzustellen.
  • Diese Studie wird eine Ansammlung von etwa 2 Jahren ermöglichen, und die Ansammlungsobergrenze wird auf 25 Probanden festgelegt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact National Cancer Institute Referral Office
          • Telefonnummer: 888-624-1937

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Blasenkrebs

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Patienten, die eine chirurgische Entfernung der Blase im NIH Clinical Center benötigen.

HINWEIS: Zu den Gründen für die Notwendigkeit einer chirurgischen Entfernung der Blase gehören Krebs oder gutartige Erkrankungen, für die ein Chirurg eine chirurgische Entfernung der Blase empfiehlt. Patienten mit invasivem Blasenkrebs, die eine Zystektomie erfordern, sind für die Einschreibung geeignet. Blasenkrebs bleibt der häufigste Grund für eine Zystektomie. Patienten mit klinisch fortgeschrittener Erkrankung, die andere Behandlungen erhalten/oder an anderen Studien teilnehmen, bleiben für die Teilnahme an dieser Studie berechtigt.

  • Männer und Frauen
  • Alter über oder unter 18 Jahren
  • Für den geplanten chirurgischen Eingriff als klinisch geeignet erachtet.
  • Fähigkeit des Subjekts zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Die Probanden werden gebeten, sich gemeinsam für 15-C-0087 „Pflege des Urothelkrebspatienten und prospektive Sammlung von Bioproben von gesunden Freiwilligen und Urothelkrebspatienten“ anzumelden. HINWEIS: Es wird erwartet, dass die meisten Teilnehmer bereits vor dem Eintritt in diese Studie in 15-C-0087 eingeschrieben sind.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

- Eine Zystektomie während der Schwangerschaft würde den Fötus einem erheblichen Risiko einer Fehlgeburt oder vorzeitigen Wehen aussetzen. Aus diesem Grund sind schwangere Frauen für diese Studie nicht geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1/ Kohorte 1
Patienten mit Blasenkrebs
Das modifizierte Resektoskop wird nach der Zystektomie (En-bloc TURBT) verwendet, um Bereiche des Tumors aus der Zystektomieprobe zu resezieren. Diese resezierten Tumore werden zur histopathologischen Untersuchung eingeschickt, um die Größe der Resektion, die Resektionstiefe und die Fähigkeit zur Bestimmung der Tumororientierung zu beurteilen und mit den restlichen Zystektomieproben zu vergleichen, um zu sehen, ob das modifizierte Resektoskop verbesserte pathologische Standards für das TURBT-Verfahren bieten kann.
Alle Patienten erhalten eine routinemäßige chirurgische transurethrale Resektion von Blasentumoren (TURBT).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Modifikation des Resektoskopgeräts nach pathologischen Standards für das TURBT-Verfahren
Zeitfenster: Zeitpunkt der Operation/pathologische Beurteilung (7-10 Tage)
-Vorhandensein von drei Gewebeschichten in den Tumorproben, die Blasenschleimhaut, Lamina propria und Teile der Muscularis enthalten.-Informationen in Bezug auf den Tumorrand, bewertet als die Fähigkeit festzustellen, ob ein Tumor am Rand der Resektion vorhanden ist.
Zeitpunkt der Operation/pathologische Beurteilung (7-10 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung einer möglichen Blasenperforation in Blasenproben
Zeitfenster: Zeitpunkt der Operation/pathologische Beurteilung (7-10 Tage)
Die Häufigkeit des Auftretens wird beschrieben/tabellarisiert.
Zeitpunkt der Operation/pathologische Beurteilung (7-10 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raju R Chelluri, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

27. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Alle in der Krankenakte aufgezeichneten IPD werden auf Anfrage den intramuralen Prüfärzten mitgeteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Klinische Daten während der Studie und auf unbestimmte Zeit verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Klinische Daten werden über ein BTRIS-Abonnement und mit Genehmigung des Studien-PI zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur modifiziertes Resektoskop

Abonnieren