- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04235764
Transurethrale En-bloc-Resektion von Blasentumorproben (En-bloc-TURBT) unter Verwendung eines neu gestalteten chirurgischen Resektoskopgeräts
Ex-vivo-Studie zur En-bloc-transurethralen Resektion von Blasentumorproben (En-bloc-TURBT) unter Verwendung eines neu gestalteten chirurgischen Resektoskopgeräts
Hintergrund:
Blasenkrebs ist die sechsthäufigste Krebsart in den Vereinigten Staaten. Die Art und Weise, wie Ärzte Tumore bei Blasenoperationen entfernen, kann Krebs zurücklassen. Außerdem kehren bei vielen Menschen die Tumore nach der Operation zurück oder entwickeln sich weiter. Forscher wollen ein modifiziertes Gerät testen. Es könnte Ärzten mehr über Blasentumoren sagen.
Zielsetzung:
Um zu sehen, ob die Verwendung eines modifizierten Standardgeräts bei Blasenoperationen bessere Informationen über Tumore in Blasenproben liefern kann.
Teilnahmeberechtigung:
Personen ab 18 Jahren, die ihre Blase im NIH entfernen lassen müssen.
Design:
Die Teilnehmer werden gescreent mit:
Medizinische und chirurgische Vorgeschichte
Überprüfung vorhandener MRT-, Röntgen- oder CT-Scans
Überprüfung bestehender Proben und Berichte
Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
CT oder MRT: Die Teilnehmer liegen in einer Maschine. Die Maschine macht Bilder von ihrem Körper.
Die Teilnehmer werden an der Blase operiert. Dies geschieht so, als ob sie nicht an dieser Studie teilgenommen hätten. Ein Mitglied des Forschungsteams wird die entfernte Blase mit dem modifizierten Gerät schneiden. Dies wird höchstwahrscheinlich auf einem separaten hinteren Tisch im Operationssaal durchgeführt. Die Blase und die Muster werden nach dem Schneiden zur Überprüfung versandt. Dies geschieht genauso, als ob die Teilnehmer nicht an dieser Studie teilnehmen würden. Der einzige Unterschied besteht in der Art und Weise, wie die Probe für die Überprüfung vorbereitet wird.
Die Nachsorge der Teilnehmer erfolgt gemäß dem Pflegestandard. Oder es wird als Teil einer anderen Studie auftreten, in der sie möglicherweise auch eingeschrieben sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- Blasenkrebs ist die sechsthäufigste Krebsart in den Vereinigten Staaten und betrifft überproportional mehr Männer als Frauen.
- Der Goldstandard für die chirurgische Behandlung und Diagnose von nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs ist die transurethrale Resektion von Blasentumoren (TURBT).
- TURBT erfordert die Fragmentierung von Blasentumoren und die stückweise Entfernung dieser Tumore.
- TURBT führt zum Verlust histopathologischer Informationen – einschließlich Tumorausrichtung, -größe und -randstatus – was die Ergebnisse beeinträchtigen und die Tumoraussaat in der Blase riskieren kann.
- Angesichts dieser vielfältigen Probleme mit TURBT testen wir einige Modifikationen am aktuellen Resektoskopgerät und die Auswirkungen dieser Modifikationen auf die Qualität der hergestellten TURBT-Proben.
- Das neu gestaltete Resektoskopgerät wird ex-vivo an Zystektomieproben getestet, um Risiken für die Patientensicherheit zu vermeiden.
Ziele:
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Modifikation des Resektoskopgeräts verbesserte pathologische Standards für das TURBT-Verfahren bieten kann. Eine Verbesserung eines der unten aufgeführten Parameter stellt eine Geräteverbesserung des aktuellen Resektoskops dar:
- Vorhandensein von drei Gewebeschichten innerhalb der Tumorproben, die Blasenschleimhaut, Lamina propria und Teile der Muscularis enthalten.
- Informationen zum Tumorrand, bewertet als die Möglichkeit festzustellen, ob am Rand der Resektion ein Tumor vorhanden ist.
Teilnahmeberechtigung:
- Erkrankung, die eine chirurgische Entfernung der Blase erfordert
- Männer und Frauen, Alter >= 18 Jahre
Design:
- Präklinische Gewebegewinnungsstudie, ex vivo, Proof-of-Concept.
- Nach der Zystektomie wird ein modifiziertes Resektoskop/neu gestaltetes Resektoskop verwendet, um Tumorbereiche aus den Zystektomieproben zu resezieren. Diese resezierten Tumore werden zusammen mit der Zystektomie-Probe zur Histopathologie eingeschickt, um die Größe der Resektion, die Tiefe der Resektion und die Fähigkeit zur Bestimmung der Tumorausrichtung zu beurteilen.
- Der Rest der Zystektomieproben wird einer traditionellen Histopathologie unterzogen. Histopathologische Informationen aus beiden Proben werden in die endgültige histopathologische Diagnose aufgenommen, um ein genaues onkologisches Staging sicherzustellen.
- Diese Studie wird eine Ansammlung von etwa 2 Jahren ermöglichen, und die Ansammlungsobergrenze wird auf 25 Probanden festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: NCI Medical Oncology Referral Office
- Telefonnummer: (240) 760-6050
- E-Mail: ncimo_referrals@nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Raju R Chelluri, M.D.
- Telefonnummer: (240) 858-3700
- E-Mail: raju.chelluri@nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact National Cancer Institute Referral Office
- Telefonnummer: 888-624-1937
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten, die eine chirurgische Entfernung der Blase im NIH Clinical Center benötigen.
HINWEIS: Zu den Gründen für die Notwendigkeit einer chirurgischen Entfernung der Blase gehören Krebs oder gutartige Erkrankungen, für die ein Chirurg eine chirurgische Entfernung der Blase empfiehlt. Patienten mit invasivem Blasenkrebs, die eine Zystektomie erfordern, sind für die Einschreibung geeignet. Blasenkrebs bleibt der häufigste Grund für eine Zystektomie. Patienten mit klinisch fortgeschrittener Erkrankung, die andere Behandlungen erhalten/oder an anderen Studien teilnehmen, bleiben für die Teilnahme an dieser Studie berechtigt.
- Männer und Frauen
- Alter über oder unter 18 Jahren
- Für den geplanten chirurgischen Eingriff als klinisch geeignet erachtet.
- Fähigkeit des Subjekts zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Die Probanden werden gebeten, sich gemeinsam für 15-C-0087 „Pflege des Urothelkrebspatienten und prospektive Sammlung von Bioproben von gesunden Freiwilligen und Urothelkrebspatienten“ anzumelden. HINWEIS: Es wird erwartet, dass die meisten Teilnehmer bereits vor dem Eintritt in diese Studie in 15-C-0087 eingeschrieben sind.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Eine Zystektomie während der Schwangerschaft würde den Fötus einem erheblichen Risiko einer Fehlgeburt oder vorzeitigen Wehen aussetzen. Aus diesem Grund sind schwangere Frauen für diese Studie nicht geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
1/ Kohorte 1
Patienten mit Blasenkrebs
|
Das modifizierte Resektoskop wird nach der Zystektomie (En-bloc TURBT) verwendet, um Bereiche des Tumors aus der Zystektomieprobe zu resezieren.
Diese resezierten Tumore werden zur histopathologischen Untersuchung eingeschickt, um die Größe der Resektion, die Resektionstiefe und die Fähigkeit zur Bestimmung der Tumororientierung zu beurteilen und mit den restlichen Zystektomieproben zu vergleichen, um zu sehen, ob das modifizierte Resektoskop verbesserte pathologische Standards für das TURBT-Verfahren bieten kann.
Alle Patienten erhalten eine routinemäßige chirurgische transurethrale Resektion von Blasentumoren (TURBT).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Modifikation des Resektoskopgeräts nach pathologischen Standards für das TURBT-Verfahren
Zeitfenster: Zeitpunkt der Operation/pathologische Beurteilung (7-10 Tage)
|
-Vorhandensein von drei Gewebeschichten in den Tumorproben, die Blasenschleimhaut, Lamina propria und Teile der Muscularis enthalten.-Informationen
in Bezug auf den Tumorrand, bewertet als die Fähigkeit festzustellen, ob ein Tumor am Rand der Resektion vorhanden ist.
|
Zeitpunkt der Operation/pathologische Beurteilung (7-10 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung einer möglichen Blasenperforation in Blasenproben
Zeitfenster: Zeitpunkt der Operation/pathologische Beurteilung (7-10 Tage)
|
Die Häufigkeit des Auftretens wird beschrieben/tabellarisiert.
|
Zeitpunkt der Operation/pathologische Beurteilung (7-10 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Raju R Chelluri, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urologische Neubildungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
Andere Studien-ID-Nummern
- 200020
- 20-C-0020
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- SAFT
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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