- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04236531
Quellenüberwachung & Psychose (SOURIPSY)
Source-Monitoring-Prozesse und Risiken für Psychosen
Quellenüberwachung ist ein kognitiver Prozess, der sich auf die Fähigkeit bezieht, sich an die Quelle einer Information zu erinnern. Einige Studien haben Quellenüberwachungsdefizite bei Patienten mit Schizophrenie sowie bei Personen mit ultrahohem Psychoserisiko (UHR) und bei Patienten mit Erstepisodenpsychose (FEP) gezeigt. Quellenüberwachungsdefizite wurden daher als potenzieller früher Risikofaktor für Psychosen vorgeschlagen. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um dieses Defizit besser zu charakterisieren.
Das Ziel dieses Projekts ist es, die Source-Monitoring-Leistung bei UHR-, FEP-Patienten und gesunden Kontrollpersonen (HC) zu untersuchen und diese Defizite in Bezug auf Gehirnanatomie, grundlegende Hörprozesse und soziale Funktionen zu charakterisieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich, 69678
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Le Vinatier
-
Unterermittler:
- Hanna Chainay
-
Bron, Frankreich, 69678
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Le Vinatier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen zwischen 18 und 30 Jahren
- Nachdem sie ihr schriftliches Einverständnis gegeben haben
- Französisch sprechende und lesende Personen
- Fehlen von Hörbehinderungen (oder Tinnitus), die die erfolgreiche Bewältigung von Aufgaben, bei denen es um das Hören von Geräuschen oder Wörtern geht, verhindern könnten
- Fehlen von Sehbehinderungen, die die erfolgreiche Bewältigung von Aufgaben im Zusammenhang mit dem Lesen auf dem Bildschirm verhindern könnten
- Für die gesunde Kontrollgruppe, keine Vorgeschichte von zuvor diagnostizierten psychiatrischen Störungen (gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders - DSM5), Fehlen von Verwandten, bei denen eine Spektrumstörung, Schizophrenie und bipolare Störung (DSM5) diagnostiziert wurde, Fehlen von psychotischen Prodromen gemessen an einem Score von weniger als 6 im „Prodromal Questionnaire“ – PQ-16 (Ising et al., 2012), Fehlen von medikamentösen Behandlungen (außer oraler Kontrazeption).
- Für die UHR-Gruppe Erfüllung der UHR-Kriterien gemäß „Comprehensive Assessment of at-risk mental state“ (CAARMS).
- Für die FEP-Gruppe mit täglichen psychotischen Symptomen für mindestens eine Woche.
Ausschlusskriterien:
- Stimmen Sie nicht zu, in die Studie aufgenommen zu werden
- Kontraindikation für MRT-Untersuchung
- Geschichte der neurologischen Erkrankung
- Schwangerschaft
- Unter Tutorschaft oder Kuratorium stehen
- Musikalische Fähigkeiten entwickelt haben (d. h. regelmäßig ein Musikinstrument üben)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Personen mit extrem hohem Psychoserisiko (UHR)
30 Personen, die die UHR-Kriterien gemäß "Comprehensive Assessment of at-risk mental state" (CAARMS) erfüllen, werden rekrutiert und werden kognitive Aufgaben und MRT-Scans absolvieren
|
Vergleich kognitiver Leistungen und Gehirnanatomie
|
|
EXPERIMENTAL: Patienten mit Psychose der ersten Episode (FEP)
30 Patienten mit Psychosen der ersten Episode (FEP) werden rekrutiert und werden kognitive Aufgaben und MRT-Scans absolvieren
|
Vergleich kognitiver Leistungen und Gehirnanatomie
|
|
SHAM_COMPARATOR: gesunde Kontrollen
30 gesunde Personen werden rekrutiert und werden die kognitive Aufgabe und den MRT-Scan absolvieren
|
Vergleich kognitiver Leistungen und Gehirnanatomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Source-Monitoring-Auftritte
Zeitfenster: einmal
|
Ergebnisse bei einer Quellenüberwachungsaufgabe (Brunelin et al., 2006)
|
einmal
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vertrauen in Urteile zur Quellenüberwachung
Zeitfenster: einmal
|
Das Vertrauen in Quellenüberwachungsbeurteilungen wird anhand einer visuellen Analogskala (0-100) gemessen.
|
einmal
|
|
Volumen der grauen Substanz
Zeitfenster: einmal
|
Das Volumen der grauen Substanz wird mit einem strukturellen MRT-Scan (3D-T1) gefolgt von morphometrischen Analysen beurteilt.
|
einmal
|
|
Gyrifizierung des Gehirns
Zeitfenster: einmal
|
Die Gyrifikation des Gehirns wird mit einem strukturellen MRT-Scan (3D-T1) gefolgt von Gyrifikationsanalysen beurteilt.
|
einmal
|
|
Grundlegende Hörleistungen
Zeitfenster: einmal
|
Ergebnisse bei der Tone Matching Task (Strous et al., 1995)
|
einmal
|
|
Leistungen des Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: einmal
|
Ergebnisse bei einer Arbeitsgedächtnisaufgabe (Barrouillet et al., 2004)
|
einmal
|
|
Soziales Funktionieren
Zeitfenster: einmal
|
Punktzahl auf der „persönlichen und sozialen Leistungsskala“ (0-100)
|
einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-A02499-48
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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