- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04237350
Videoscreening für Sehbehinderung von Säuglingen
Ein Individuum nimmt die Welt wahr und reflektiert Rückmeldungen über unabhängige Verhaltensweisen. Eine solch präzise Zusammenarbeit der Sinnes- und Verhaltenssysteme ist grundlegend für das Überleben und die Evolution. Wenn eine sensorische Modalität verändert wird, hat das Verhaltenssystem das Potenzial, in eine Ersatzmodalität zu passen. Die spezifische Dynamik des menschlichen Verhaltens als Reaktion auf sensorischen Verlust bleibt jedoch aufgrund des Mangels an repräsentativen Situationen und groß angelegten Stichproben weitgehend unbekannt.
Hier konzentrierten sich die Forscher auf Tausende menschlicher Säuglinge, die in frühen Stadien unterschiedlich stark an visuellen Reizen litten, während ihre Verhaltenssysteme empfindlich blieben und daher eine hohe Verhaltensplastizität beibehielten. Der Zugang zu dieser einzigartigen Population bietet eine beispiellose Gelegenheit, die Auswirkungen verschiedener Sehbedingungen auf das Verhaltenssystem zu untersuchen und ein Haushaltsgerät zum Screening von Sehbehinderungen bei Säuglingen zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen Univerisity
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jünger als 4 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Alle Gehirn- und Geisteskrankheiten oder andere bekannte Krankheiten, die die Verhaltensmuster beeinflussen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gruppe mit starker Sehbehinderung
Die Gruppe „schwere Sehbehinderung“ ist definiert als der BCVA von mindestens einem Auge außerhalb des Referenzbereichs von 99 % oder schlechter als die Lichtwahrnehmung mit strukturellen Anomalien oder anderen Untersuchungsergebnissen.
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Ein häuslicher Apparat, ein Szenario und ein Verfahren werden angewendet, um alle Verhaltensphänotypen aufzuzeichnen. Bei jedem standardisierten Verfahren sitzt der Erziehungsberechtigte auf dem Stuhl und hält das Kind mit Blick auf den Bildschirm des Mobiltelefons. Jedes Kind hat vor der Aufnahme einige Minuten Zeit, sich an die Umgebung anzupassen und ruhig zu bleiben. Während des gesamten Vorgangs sind keine Hinweise oder Simulationen erlaubt. Der Aufzeichnungsprozess dauerte etwa 3 Minuten, um sicherzustellen, dass Verhaltensphänotypen vollständig aufgezeichnet werden konnten. |
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wahrscheinlich gesunde Gruppe
Für die „wahrscheinlich gesunde“ Gruppe liegt die Sehschärfe beider Augen im Referenzbereich von 95 % ohne strukturelle Anomalien. Das referenzierte Sortiment finden Sie in der folgenden Veröffentlichung: Mayer, DL., et al. Monokulare Sehschärfenormen für die Teller Acuity Cards im Alter zwischen einem Monat und vier Jahren. Investigative Ophthalmology & Visual Science. 36(3):671 (1995) |
Ein häuslicher Apparat, ein Szenario und ein Verfahren werden angewendet, um alle Verhaltensphänotypen aufzuzeichnen. Bei jedem standardisierten Verfahren sitzt der Erziehungsberechtigte auf dem Stuhl und hält das Kind mit Blick auf den Bildschirm des Mobiltelefons. Jedes Kind hat vor der Aufnahme einige Minuten Zeit, sich an die Umgebung anzupassen und ruhig zu bleiben. Während des gesamten Vorgangs sind keine Hinweise oder Simulationen erlaubt. Der Aufzeichnungsprozess dauerte etwa 3 Minuten, um sicherzustellen, dass Verhaltensphänotypen vollständig aufgezeichnet werden konnten. |
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Gruppe mit leichter Sehbehinderung
Die Gruppe „leichte Sehbehinderung“ ist definiert als der BCVA im Referenzbereich von 99 % in beiden Augen mit Anomalien der Struktur oder anderer Untersuchungsergebnisse.
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Ein häuslicher Apparat, ein Szenario und ein Verfahren werden angewendet, um alle Verhaltensphänotypen aufzuzeichnen. Bei jedem standardisierten Verfahren sitzt der Erziehungsberechtigte auf dem Stuhl und hält das Kind mit Blick auf den Bildschirm des Mobiltelefons. Jedes Kind hat vor der Aufnahme einige Minuten Zeit, sich an die Umgebung anzupassen und ruhig zu bleiben. Während des gesamten Vorgangs sind keine Hinweise oder Simulationen erlaubt. Der Aufzeichnungsprozess dauerte etwa 3 Minuten, um sicherzustellen, dass Verhaltensphänotypen vollständig aufgezeichnet werden konnten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das AUC-Modell basiert auf der Analyse der Verhaltensdynamik
Zeitfenster: Grundlinie
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Normale oder abnormale Verhaltensdynamiken von Säuglingen werden von Mobiltelefonen aufgezeichnet.
Fünf erfahrene Augenärzte stellen das Auftreten von Verhaltensauffälligkeiten unabhängig voneinander fest, und bei Meinungsverschiedenheiten werden 2 Professoren mit über 10 Jahren Erfahrung in der Abteilung für Kinderaugenheilkunde hinzugezogen.
Die AUC des Modells wird basierend auf der Analyse der Verhaltensdynamik berechnet.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Yizhi Liu, Ph.D, Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen Univerisity
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCPMOH2019-China-7
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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