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Peer Professionals zur Steigerung der Kapazität zur Behandlung von ADHS

26. Februar 2020 aktualisiert von: Dr. Anil Chacko, New York University
Das Ziel dieses 1-jährigen Projekts ist die Evaluierung eines Dienstleistungsmodells durch Peer-Unterstützungsorganisationen, um den Zugang zu und die Inanspruchnahme von psychiatrischen Diensten für Kinder mit einem Risiko für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) aus sozioökonomisch benachteiligten städtischen Gemeinden zu verbessern. Behavioral Parent Training [BPT], das derzeit direkt von Family Peer Advocates (FPAs) durchgeführt wird, wird in einer Stichprobe von 18 Familien in Bezug auf die Ergebnisse von Kindern evaluiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieses 1-Jahres-Projekts ist die weitere Verfeinerung und Bewertung eines bestehenden und eingesetzten potenziell hochgradig nachhaltigen und skalierbaren Servicebereitstellungsmodells, das Peer-Support-Organisationen nutzt, um den Zugang zu und die Inanspruchnahme von psychischen Gesundheitsdiensten für Kinder mit einem Risiko für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen zu verbessern (ADHS) aus sozioökonomisch benachteiligten städtischen Gemeinschaften durch die Verbesserung der Bereitstellung einer evidenzbasierten Behandlung (d. h. Verhaltenstraining für Eltern [BPT]), die derzeit direkt von Family Peer Advocates (FPAs) für Eltern dieser Kinder angeboten wird. Insbesondere werden die Ermittler durch ein iteratives Einzelfall-Kohortendesign mit FPAs zusammenarbeiten, um ein bestehendes und angewandtes Interventionsmodell mit drei Kohorten von Eltern (n = 6 Familien/Kohorte über 3 Kohorten mit einer Gesamtstichprobengröße von 18 Familien) iterativ zu verfeinern ). Die Ermittler werden vor, während und nach der BPT Informationen von den Eltern sammeln, um die Auswirkungen der BPT auf die Wahrnehmung der Eltern hinsichtlich des Verhaltens und der Funktionsweise ihres Kindes sowie auf Erziehungsfaktoren (z. B. Erziehungsverhalten, Stress, depressive Symptome) zu beurteilen. Darüber hinaus werden die Ermittler dieses Projekt nutzen, um durch qualitative Interviews mit diesen Eltern ein besseres Verständnis dafür zu erlangen, wie sich das FPA-ADHS-Modell innerhalb des breiteren Dienstleistungssystems am besten positioniert, um ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zur Verbesserung des Modells zu bewerten. Dieses Forschungsprojekt ist ein Versuch, ein bestehendes Interventionsmodell zu evaluieren und durch einen iterativen Prozess zu verfeinern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Elizabeth Mateer, BS
  • Telefonnummer: 2129985749
  • E-Mail: emm552@nyu.edu

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
        • Rekrutierung
        • New York University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 99 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ein Elternteil eines Kindes zu sein, das Dienstleistungen über eine teilnehmende Website von Vibrant Emotional Health sucht
  • ein Erwachsener über 18 Jahre sein
  • ein Kind zwischen 5 und 12 Jahren haben
  • Eltern müssen Englisch, Spanisch, Mandarin und/oder Kantonesisch sprechen.

Ausschlusskriterien:

• Eltern mit schweren psychischen Erkrankungen (z. B. Schizophrenie; bipolare Störung), die eine sofortige Behandlung erfordern würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verhaltensorientiertes Elterntraining
Elterntrainingsintervention basierend auf der Theorie des sozialen Lernens und der operanten Konditionierung, allgemein als verhaltensorientiertes Elterntraining bezeichnet.
BPT. Behavioral Parent Training (BPT) ist eine etablierte psychosoziale Intervention zur Behandlung von ADHS und verwandten Verhaltensauffälligkeiten (z. B. oppositionelle Probleme). BPT basiert auf Prinzipien des sozialen Lernens und der operanten Konditionierung, bei denen Eltern angewiesen werden, Methoden (z. B. Lob, effektive Kommunikation, Belohnungssysteme, Auszeit von positiver Verstärkung) einzusetzen, um positive Verhaltensweisen bei ihrem Kind (z. B. Compliance) zu erleichtern und zu reduzieren herausforderndes Verhalten (z. B. Widerstand). BPT ist in mehreren handschriftlichen, im Handel erhältlichen Handbüchern erhältlich. Die Version von BPT, die wir verwenden werden, stammt aus dem MATCH-Protokoll (Chorpita und Weisz, 2009), das aus 10 Komponenten besteht, die mit einzelnen Familien geliefert werden, typischerweise im Laufe von 10-16 wöchentlichen Einzeltreffen (die Gesamtzahl der Treffen hängt von den Eltern ab Verfügbarkeit und Erwerb von BPT-Fähigkeiten).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Wertminderungsskala (IRS) unmittelbar nach dem Eingriff
Zeitfenster: Beurteilung der Veränderung vom Beginn der Intervention bis zum Ende der Intervention nach 10 Wochen
Bericht der Eltern auf einer 6-Punkte-Likert-Skala (Werte 1-6, wobei niedrigere Werte einer geringeren Beeinträchtigung entsprechen) zur Bewertung der Beeinträchtigung im Zusammenhang mit den Symptomen der Kinder in Bezug auf Schule, Eltern, Familie und Funktion
Beurteilung der Veränderung vom Beginn der Intervention bis zum Ende der Intervention nach 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Parenting Sense of Competence Scale (PSOC) unmittelbar nach der Intervention
Zeitfenster: Beurteilung der Veränderung vom Beginn der Intervention bis zum Ende der Intervention nach 10 Wochen
Die Parenting Sense of Competence Scale (PSOC) ist eine häufig verwendete Skala zur Beurteilung der elterlichen Kompetenz in der Kindererziehung. Der PSOC hat zwei Faktoren: Effektivität und Zufriedenheit der Eltern und einen Gesamtsummenwert für das gesamte Kompetenzgefühl der Eltern. Siebzehn Items werden auf einer Skala von 1 (stimme gar nicht zu) bis 6 (stimme voll und ganz zu) bewertet. Höhere Werte entsprechen einem größeren Gefühl der elterlichen Kompetenz.
Beurteilung der Veränderung vom Beginn der Intervention bis zum Ende der Intervention nach 10 Wochen
Änderung des Alabama Parenting Questionnaire – Short Form (APQ-SF) unmittelbar nach der Intervention
Zeitfenster: Beurteilung der Veränderung vom Beginn der Intervention bis zum Ende der Intervention nach 10 Wochen
Der Alabama Parenting Questionnaire- Short Form (APQ-SF) ist ein gut validiertes 9-Punkte-Maß für den Erziehungsstil. Die Items werden von den Eltern bewertet, basierend auf der Häufigkeit des Erziehungsverhaltens von nie (1), fast nie (2), manchmal (3), oft (4), immer (5). APQ-SF-Elemente basieren auf den drei Hauptstrukturen: positive Erziehung, inkonsequente Disziplin und schlechte Aufsicht. Höhere Werte entsprechen besseren Erziehungsfähigkeiten.
Beurteilung der Veränderung vom Beginn der Intervention bis zum Ende der Intervention nach 10 Wochen
Veränderung im Beck-Depressionsinventar-II unmittelbar nach dem Eingriff
Zeitfenster: Beurteilung der Veränderung vom Beginn der Intervention bis zum Ende der Intervention nach 10 Wochen
Das Beck Depression Inventory-II (BDI-II; Beck & Steer; 1987; Beck, Ward, Mendelsohn, Mock, & Erbaugh, 1961) ist ein 21-Punkte-Selbstberichtsmaß, das zur Beurteilung von depressiven Symptomen der Mutter verwendet wird. Die Mütter wurden angewiesen, anzugeben, welche der vier Aussagen am besten beschreibt, wie sie sich in den vorangegangenen zwei Wochen gefühlt haben. Der BDI wird von eins bis vier bewertet, wobei höhere Werte auf dem BDI auf einen höheren Grad an Depression hinweisen. In der Studie wird eine Gesamtpunktzahl des BDI verwendet, die eine Summe der 21-Punkte-Messung ist.
Beurteilung der Veränderung vom Beginn der Intervention bis zum Ende der Intervention nach 10 Wochen
Change in Parental Stress-Short Form (PSI-SF) unmittelbar nach der Intervention
Zeitfenster: Beurteilung der Veränderung vom Beginn der Intervention bis zum Ende der Intervention nach 10 Wochen
Das Parental Stress-Short Form (PSI-SF) ist ein 36-Punkte-Selbstberichtsmaß, das verwendet wird, um den elterlichen Stress in drei Bereichen zu bewerten: Elterlicher Distress, dysfunktionale Eltern-Kind-Interaktion und schwieriges Kind. Der PSI-SF wird entlang einer 5-Punkte-Skala mit eins (stimme überhaupt nicht zu) bis fünf (stimme voll und ganz zu) gemessen. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an elterlichem Stress hin. Für diese Studie wird der Total Stress Score verwendet, der die Summe der drei PSI-SF-Domänen darstellt.
Beurteilung der Veränderung vom Beginn der Intervention bis zum Ende der Intervention nach 10 Wochen
Änderung des IOWA unmittelbar nach der Intervention Connors Rating Scale (IOWA-CRS)
Zeitfenster: Beurteilung der Veränderung vom Beginn der Intervention bis zum Ende der Intervention nach 10 Wochen
ADHS und oppositionelles Verhalten werden anhand der IOWA Connors Rating Scale (IOWA-CRS) gemessen. Das IOWA-CRS (Waschbusch & Willoughby, 2008) ist ein weit verbreitetes Kurzmaß für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung und oppositionell-trotziges Verhalten bei Kindern, das von den Eltern ausgefüllt wird. Der IOWA-CRS besteht aus 10 Items, die anhand einer vierstufigen Likert-Skala mit folgenden Ankerpunkten bewertet werden: gar nicht (0); nur ein bisschen (1); ziemlich (2); und sehr viel (3). Höhere Werte entsprechen einem höheren Schweregrad von Verhaltensproblemen
Beurteilung der Veränderung vom Beginn der Intervention bis zum Ende der Intervention nach 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anil Chacko, PhD, New York University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhaltenstraining für Eltern (MATCH-Protokoll)

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