- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04239222
Machbarkeitsstudie zur Bewertung eines neuen Prothesenfußes mit Energiespeicherung und -rückgabe
3. Juni 2024 aktualisiert von: Otto Bock Healthcare Products GmbH
Prospektive Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Leistung, des Patientennutzens und der Akzeptanz eines neuen Prothesenfußes mit Energiespeicherung und -rückgabe
Eine prospektive, interventionelle, multizentrische Pilotstudie zur Charakterisierung von Leistungsunterschieden und von Patienten berichteten Ergebnissen zwischen Taleo, Proflex XC und dem neuen Revo-Prothesenfuß.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Revo-M-Studie besteht darin, Unterschiede in der Leistung und den von Patienten berichteten Ergebnissen zwischen dem Revo-Prothesenfuß in der Untersuchung und einem Vergleichs-Prothesenfuß (Taleo oder Proflex XC) im Vergleich zum Kontrollfuß zu charakterisieren, der der derzeit verwendete Energiespeicher des Probanden ist Rückkehr (ESR) Prothesenfuß.
Die aus dieser Studie gewonnenen Daten können auch dazu dienen, die langfristige Leistung von Revo zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Arizona
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Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten, 85202
- Artificial Limb Specialists
-
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Maryland
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Linthicum, Maryland, Vereinigte Staaten, 21090
- Dankmeyer Prosthetics & Orthotics
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Ohio
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Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45414
- Optimus Prosthetics
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Pennsylvania
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Exton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19341
- Ability P&O
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Person ist 18 Jahre oder älter.
- Verwendet derzeit einen Energiespeicher und einen Rücklauffuß.
- Die Person war ein einseitiger Oberschenkel- (TF) oder Unterschenkel- (TT) Amputierter, der mindestens 1 Jahr lang eine Prothese verwendet hat.
- Bei TF-Amputierten muss die Person ein Ottobock Mikroprozessorgesteuertes Knie (MPK) mit einem kompatiblen Prothesenfuß tragen
- Person wiegt ≤ 125 kg (275 lbs) bei Größe 26–27 cm oder ≤ 100 kg (220 lbs) bei Größe 24–25 cm
- Die Person ist ein K3-Ambulator basierend auf dem Medicare Functional Classification Level (MFCL).
- Die Größe des Prothesenfußes beträgt 24 bis 27 Zentimeter.
- Socket Comfort Score von mindestens 7
- Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen
- Eine Person ist in der Lage und willens, eine Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Der aktuelle Prothesenfuß ist nach Einschätzung des CPO zu alt oder abgenutzt.
- TT-Subjekt, das derzeit mit einem Proflex XC ausgestattet ist, oder TF-Subjekt, das derzeit mit einem Taleo ausgestattet ist.
- Die Patientin ist schwanger oder plant, schwanger zu werden.
- Personen mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung (z. Krebs im Endstadium, schwere Herzerkrankung).
- Person hat Bedingungen, die eine Teilnahme verhindern und ein erhöhtes Risiko darstellen würden (z. instabile kardiovaskuläre Zustände, die körperliche Aktivität wie Gehen, Probleme mit dem Gleichgewichtssystem usw. ausschließen).
- Ulzeration oder Hautschädigung des Stumpfes.
- Die Person hat derzeit Stumpfprobleme, die ihre Fähigkeit, die Prothese zu belasten, erheblich einschränken.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Revo-M zu Proflex XC
Unterschenkelamputierte wurden randomisiert, um mit Revo-M zu beginnen und zu Proflex XC zu wechseln
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Untersuchende Energiespeicherung und Rückführung von Prothesenfüßen unter Verwendung neuartiger elastischer Elemente.
Kommerziell erhältlicher Kohlefaser-Energiespeicher- und Rückführfuß, der als Vergleichsfuß für unterschenkelamputierte Probanden verwendet wird
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|
Experimental: Proflex XC auf Revo-M
Unterschenkelamputierte wurden randomisiert, um mit Proflex XC zu beginnen und auf Revo-M umzusteigen
|
Untersuchende Energiespeicherung und Rückführung von Prothesenfüßen unter Verwendung neuartiger elastischer Elemente.
Kommerziell erhältlicher Kohlefaser-Energiespeicher- und Rückführfuß, der als Vergleichsfuß für unterschenkelamputierte Probanden verwendet wird
|
|
Experimental: Revo-M an Taleo
Oberschenkelamputierte wurden randomisiert, um mit Revo-M zu beginnen und zu Taleo zu wechseln
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Untersuchende Energiespeicherung und Rückführung von Prothesenfüßen unter Verwendung neuartiger elastischer Elemente.
Kommerziell erhältlicher Kohlefaser-Energiespeicher- und Rückführfuß, der als Vergleichsfuß für oberschenkelamputierte Probanden verwendet wird
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Experimental: Taleo an Revo-M
Oberschenkelamputierte wurden randomisiert, um mit Taleo zu beginnen und auf Revo-M umzusteigen
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Untersuchende Energiespeicherung und Rückführung von Prothesenfüßen unter Verwendung neuartiger elastischer Elemente.
Kommerziell erhältlicher Kohlefaser-Energiespeicher- und Rückführfuß, der als Vergleichsfuß für oberschenkelamputierte Probanden verwendet wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vom Patienten wahrgenommene Mobilität (PLUS-M)™
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Monate nach Anpassung mit Referenzfuß, Revo-M oder Übergang zurück zum Ausgangsfuß
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Wahrnehmung der Mobilität, gemessen anhand der 12-Punkte-Kurzform der Prosthetic Limb Users Survey of Mobility (PLUS-M).
Der PLUS-M-Fragebogen liefert einen T-Score im Bereich von 21,8 bis 71,4.
Höhere PLUS-M-Werte entsprechen einer größeren Mobilität.
Der T-Score hat einen Mittelwert von 50 und eine Standardabweichung (SD) von 10.
Ein PLUS-M-T-Score von 50 stellt die mittlere Mobilität dar, die von der Entwicklungsstichprobe gemeldet wurde.
Ein T-Score über 57 zeigt an, dass die Mobilität über dem 75. Perzentil liegt.
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Ausgangswert, 2 Monate nach Anpassung mit Referenzfuß, Revo-M oder Übergang zurück zum Ausgangsfuß
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Vom Patienten wahrgenommene Aktivitätseinschränkungen (überarbeitete TAPES-AR-Subskala)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Monate nach Anpassung mit Referenzfuß, Revo-M oder Übergang zurück zum Ausgangsfuß
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Aktivitätseinschränkungen, gemessen anhand der Unterskala „Revised Trinity Amputation and Prosthesis Experience Scales Activity Restrictions“ (TAPES-AR).
Die TAPES-AR-Subskala umfasst 10 Elemente auf einer dreistufigen Skala und die durchschnittliche Punktzahl liegt zwischen 0 und 2. Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Aktivitätseinschränkung hin.
|
Ausgangswert, 2 Monate nach Anpassung mit Referenzfuß, Revo-M oder Übergang zurück zum Ausgangsfuß
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Probanden, die im 6-Minuten-Gehtest eine Verbesserung der Gehausdauer oder der wahrgenommenen Anstrengung zeigten
Zeitfenster: 2 Monate nach der Anpassung mit Referenzfuß, Revo-M oder Crossover zurück zum Basisfuß
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Der Prozentsatz der Probanden, die eine Verbesserung im Vergleich zur Ausgangsausdauer beim Gehen zeigen, gemessen anhand der im Sechs-Minuten-Gehtest zurückgelegten Distanz, ODER eine Abnahme der Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE), gemessen mit dem Borg CR100, während sie den Revo-M tragen.
Eine klinisch signifikante Verbesserung des 6MWT ist definiert als eine Distanzänderung von mehr als 45 Metern.
Eine klinisch signifikante Verbesserung des RPE ist definiert als eine Veränderung von mehr als 10 Punkten.
Die Borg CR100-Skala hat ein Minimum von 0 und ein Maximum von 100.
Höhere Werte deuten auf eine höhere wahrgenommene Anstrengung hin.
|
2 Monate nach der Anpassung mit Referenzfuß, Revo-M oder Crossover zurück zum Basisfuß
|
|
Vom Patienten wahrgenommenes Gleichgewichtsvertrauen (ABC)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Monate nach Anpassung mit Referenzfuß, Revo-M oder Übergang zurück zum Ausgangsfuß
|
Wahrnehmung des Gleichgewichtsvertrauens, gemessen anhand der erweiterten aktivitätsspezifischen Gleichgewichtsvertrauensskala (ABC).
Der Fragebogen liefert eine Punktzahl zwischen 0 und 100 %.
Höhere Werte weisen auf ein größeres Gleichgewichtsvertrauen hin.
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Ausgangswert, 2 Monate nach Anpassung mit Referenzfuß, Revo-M oder Übergang zurück zum Ausgangsfuß
|
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Funktionelle Zufriedenheit mit der Prothese (TAPES-FUN)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Monate nach Anpassung mit Referenzfuß, Revo-M oder Übergang zurück zum Ausgangsfuß
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Charakterisierung des Niveaus der funktionellen Zufriedenheit, gemessen anhand der TAPES Functional Satisfaction (TAPES-FUN)-Subskala beim Tragen einer bestimmten Fußprothese.
Es gibt 5 Items mit einer Skala von 1 bis 5. Die Unterskala liefert eine Gesamtpunktzahl zwischen 5 und 25.
Höhere Werte weisen auf eine größere funktionelle Zufriedenheit hin.
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Ausgangswert, 2 Monate nach Anpassung mit Referenzfuß, Revo-M oder Übergang zurück zum Ausgangsfuß
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gallagher P, Franchignoni F, Giordano A, MacLachlan M. Trinity amputation and prosthesis experience scales: a psychometric assessment using classical test theory and rasch analysis. Am J Phys Med Rehabil. 2010 Jun;89(6):487-96. doi: 10.1097/PHM.0b013e3181dd8cf1.
- Hafner BJ, Morgan SJ, Askew RL, Salem R. Psychometric evaluation of self-report outcome measures for prosthetic applications. J Rehabil Res Dev. 2016;53(6):797-812. doi: 10.1682/JRRD.2015.12.0228.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. März 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- OB111
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, IPD zu teilen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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