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Wirksamkeit der m-CIMT der oberen Extremität bei akuten Post-Schlaganfall-Patienten. (m-CIMT, Modifizierte Constraint-induced Movement Therapy) (m-CIMT)

14. November 2025 aktualisiert von: Hospital Clinic of Barcelona

Wirksamkeit der m-CIMT der oberen Extremität bei akuten Schlaganfallpatienten.

Die m-CIMT-Therapie ist die Einschränkung der nicht betroffenen oberen Extremität in Verbindung mit einem spezifischen Übungsprotokoll für die obere Extremität, um die Funktionalität und den Einsatz der betroffenen oberen Extremität zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasst insgesamt 7 Tage mit täglich 3 Stunden Ruhigstellung der nicht betroffenen oberen Extremität zusammen mit einer täglichen Physiotherapie-Sitzung spezifisch für die betroffene obere Extremität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Maria S Suarez, Fisioterapia
  • Telefonnummer: +34689409432
  • E-Mail: suarezi@clinic.cat

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ines G Garcia, Fisioterapia
  • Telefonnummer: +34665538737

Studienorte

    • Barcelona
      • Barcelona, Barcelona, Spanien, 08036
        • Rekrutierung
        • Hospital Clinic de Barcelona
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ischämischer Schlaganfall.
  • Hospitalisierter Patient (erste 15 Tage).
  • Fähigkeit, einfache Anweisungen zu verstehen und auszuführen.
  • Über 18 Jahre alt.
  • Motorisches Defizit der oberen Extremität.
  • Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nach Aufklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Instabiler klinischer/medizinischer Zustand.
  • Einschränkung der oberen Extremität aufgrund eines vorherigen Schlaganfalls.
  • Schlaganfälle, die beide oberen Extremitäten bilateral betreffen.
  • Fraktur/Verrenkung in den Gelenken der betroffenen oberen Extremität, die die Genesung beeinträchtigen könnten.
  • Schwere Verhaltensstörung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Konventionelle Behandlung
Experimental: Experimentell
m-CIMT-Therapie
m-CIMT-Therapie (Einschränkung der gesunden Seite) und ein spezifisches Protokoll für Oberkörperübungen.
Andere Namen:
  • m-CIMT-Protokoll

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer
Zeitfenster: Basal, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Behandlung
Die Fugl-Meyer-Skala für die obere Extremität bewertet die motorische Funktion von Arm und Hand nach einem Schlaganfall. Sie misst Bewegungen, Reflexe und Koordination mit einem Maximalwert von 66. Es handelt sich um ein strukturiertes Messinstrument. Diese Skala wird von 0 bis 66 bewertet, wobei 66 der beste Wert ist.
Basal, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Behandlung
Abilhand
Zeitfenster: Basal, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Behandlung
Die ABILHAND bewertet die Fähigkeit einer Person, manuelle Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen. Sie basiert auf der Wahrnehmung des Patienten bezüglich der Schwierigkeit dieser Aufgaben. Es handelt sich um ein Instrument zur Messung von Aktivitäten. Diese Skala wird von 0 bis 46 bewertet, wobei 46 der beste Wert ist.
Basal, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Behandlung
Motor-Aktivitätsprotokoll
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
Das Motor Activity Log (MAL) bewertet, wie viel und wie gut eine Person ihren betroffenen Arm nach einem Schlaganfall bei alltäglichen Aktivitäten einsetzt. Es basiert auf Interviews und bewertet die Häufigkeit der Nutzung und die Qualität der Bewegung des paretischen Arms im täglichen Leben. Diese Skala hat zwei Werte: Qualität und Quantität. Von 0 bis 150 für die Quantität und von 0 bis 150 für die Qualität. 150 ist in beiden Fällen das beste Ergebnis.
3 Monate nach der Behandlung
Fatigue Assessment Scale (FAS)
Zeitfenster: Basal, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Behandlung

Die Fatigue Assessment Scale (FAS) ist ein Fragebogen, der das Ausmaß der körperlichen und geistigen Ermüdung bei Patienten mit verschiedenen Gesundheitszuständen bewertet. Er besteht aus 10 Punkten, die der Patient entsprechend seiner jüngsten Erfahrung beantwortet.

Diese Skala hat zwei Bewertungen: Mentale Ermüdung von 0 bis 25 (Summe der Punkte 3, 6, 7, 8 und 9) und körperliche Ermüdung von 0 bis 25 (Summe der Punkte 1, 2, 4, 5 und 10). Wobei 25 der schlechteste Wert für beide Fälle ist.

Basal, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Behandlung
Schlaganfall-Wirkungsskala
Zeitfenster: Basal, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Behandlung
Die Stroke Impact Scale (SIS) bewertet die Schwierigkeiten, die eine Person in den letzten zwei Wochen nach einem Schlaganfall bei der Ausführung alltäglicher Aktivitäten hat. Die Mindestpunktzahl auf dieser Skala beträgt 16 Punkte und die Höchstpunktzahl 80 Punkte, wobei 80 die beste Punktzahl darstellt.
Basal, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Rankin-Skala (MRS)
Zeitfenster: Basal, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Behandlung
Die modifizierte Rankin-Skala (MRS) bewertet den Grad der Behinderung oder Abhängigkeit bei täglichen Aktivitäten nach einem Schlaganfall. Sie reicht von 0 (keine Symptome) bis 6 (Tod). Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl beträgt 5 Punkte. Die schlechteste Punktzahl beträgt 5 Punkte.
Basal, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Behandlung
National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS)
Zeitfenster: Basal, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Behandlung
Der NIHSS (National Institutes of Health Stroke Scale) ist eine klinische Skala, die den Schweregrad eines Schlaganfalls bewertet. Sie misst Funktionen wie Bewusstseinsgrad, Sprache, Sehvermögen, Sehvermögen, Kraft, Empfindung und Koordination. Diese Skala wird von 0 bis 42 bewertet, wobei 42 der schlechteste Wert ist.
Basal, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur m-CIMT

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