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Swiss Neonatal Network & Follow-up Group (SwissNeoNet)

25. Juni 2025 aktualisiert von: Swiss Neonatal Network
Das Hauptziel des Swiss Neonatal Network & Follow-Up Group (SwissNeoNet) ist die Aufrechterhaltung und / oder Verbesserung der Qualität und Sicherheit der medizinischen Versorgung von Hochrisiko-Neugeborenen und ihren Familien in der Schweiz durch ein koordiniertes Forschungs-, Bildungs- und kooperative Prüfung. Zur Unterstützung dieses Zwecks führt SwissNeoNet das offizielle medizinische Qualitätsregister für die Schweizer Einheiten der Stufen III und IIB. Die Teilnahme an diesen Einheiten ist gemäss der interkantonalen Deklaration für hochspezialisierte Medizin (HSM) vom 22. September 2011 und den Standards der Gesellschaft für die Versorgungsstufen von Neugeborenen in der Schweiz obligatorisch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

SwissNeoNet wurde 1995 eingeweiht und sammelt heute routinemässig Daten von 9 Level III, 10 Level IIB und 14 neuro-/entwicklungspädiatrischen Einheiten, die Informationen über die Versorgung und die Ergebnisse von Hochrisiko-Neugeborenen umfassen. Die Datenerhebung wird auf Bevölkerungsabdeckung, Datensatzvollständigkeit, Plausibilität und Zuverlässigkeit überwacht. Die Datenqualität wird im Dreijahresrhythmus geprüft.

Qualitätsverbesserung

SwissNeoNet veröffentlicht jährlich einen Qualitätsbericht für die teilnehmenden Zentren, der bis zu 20 Prozess- und Ergebnisqualitätsindikatoren umfasst. Es sammelt jährlich Daten über die Infrastruktur der Einheiten, die vom Ausschuss für die Akkreditierung von Neonatologieeinheiten (CANU) bewertet werden. Um Qualitätsfragen und Bildungszwecke zu diskutieren, veranstaltet es halbjährliche Treffen/Symposien für die NEO Directors Group bzw. die Follow-up Group. Die SwissNeoNet-Mitgliederplattform bietet Tools für die Zusammenarbeit von Einheit zu Einheit zur Qualitätsverbesserung (Mailinglisten, Event-Organisator, Forum, Dateifreigabe und Umfrage-Builder).

Forschung

SwissNeoNet koordiniert Querschnitts- und Längsschnitt-Kohortenstudien, die von lokalen Forschenden unter Verwendung der prospektiv erhobenen Daten von SwissNeoNet durchgeführt werden. Diese Studien konzentrieren sich auf Fragen zu Mortalität, Morbidität und/oder Langzeitergebnissen sowie auf die Analyse von Risikofaktoren für die Entwicklung. Das Netzwerk verbreitet seine Forschungsergebnisse in Form von wissenschaftlichen Artikeln in von Experten begutachteten medizinischen Fachzeitschriften.

Unterstützung

SwissNeoNet unterstützt die Einheiten logistisch, um sicherzustellen, dass jeder Patient eine Grundversorgung (Bettenverfügbarkeit auf der neonatologischen Intensivstation) und Nachuntersuchungen im Alter von 9 bis 12 Monaten korrigiert, 18 bis 24 Monaten korrigiert und im Alter von 5,5 bis 6 Jahren (FU-Listen fehlt) erhält stellen eine frühzeitige Diagnose und Intervention sicher. Im Rahmen des Follow-up-Programms unterstützt das SwissNeoNet auch die Ausbildung neuer Mitarbeiter und koordiniert die Einführung neuer Testinstrumente zwischen den Zentren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Zürich, Schweiz, 8091
        • Rekrutierung
        • Department of Neonatology
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 4 Wochen (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

siehe Kohortenbeschreibungen unter „Gruppen und Interventionen“

Beschreibung

Einschlusskriterien des „Minimal Neonatal Datasets“ (MNDS):

Alle in der Schweiz lebend geborenen Säuglinge unter 32 Wochen Gestationsalter oder 1501 g Geburtsgewicht

Einschlusskriterien der „Datenerhebung unter 34“ (B34):

Alle Schweizer lebendgeborenen Säuglinge zwischen 32 0/1 und 33 6/7 SSW mit einem Geburtsgewicht von über 1500g

Einschlusskriterien des "Swiss Asphyxia and Cooling Registry", (ASP):

Säuglinge im Gestationsalter von 35 0/7 bis 42 6/7 Wochen mit mittelschwerer oder schwerer Enzephalopathie aufgrund perinataler Asphyxie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Minimaler neonataler Datensatz MNDS
Alle in der Schweiz lebend geborenen Säuglinge unter 32 Wochen Gestationsalter oder 1501 g Geburtsgewicht
Unten 34, B34
Alle Schweizer lebendgeborenen Säuglinge zwischen 32 0/1 und 33 6/7 SSW mit einem Geburtsgewicht von über 1500g
Schweizer Asphyxie- und Kälteregister, ASP
Säuglinge im Gestationsalter von 35 0/7 bis 42 6/7 Wochen mit mittelschwerer oder schwerer Enzephalopathie aufgrund perinataler Asphyxie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 0 bis 6 Jahre
Mortalität im Kreißsaal, während des primären Krankenhausaufenthalts oder innerhalb der ersten 6 Lebensjahre
0 bis 6 Jahre
Schwerwiegende Morbiditäten von Neugeborenen
Zeitfenster: 0 bis 6 Jahre
Periodenprävalenzen (d.h. Auftretensanteile pro Jahr oder Zeitraum von Jahren) intraventrikulärer Blutungen, nekrotisierende Enterokolitis, Sepsis, Retinopathie bei Frühgeborenen, bronchopulmonale Dysplasie, neurologische Entwicklungsstörungen im Alter von 2 oder 6 Jahren und andere
0 bis 6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2000

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2050

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2050

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asphyxie Neonatorum

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