- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04240366
Zusätzliche Isolierung des linken Vorhofohrs während der Ballonablation bei persistierendem oder lang anhaltendem persistierendem Vorhofflimmern (LALA-LAND-AF)
28. August 2024 aktualisiert von: Prof. Roland Richard Tilz, University of Luebeck
Eine zusätzliche Isolierung des linken Vorhofohrs während der Ballonablation bei persistierendem oder lang anhaltendem persistierendem Vorhofflimmern kann das Wiederauftreten von Vorhofflimmern innerhalb von 3-12 Monaten im Vergleich zur alleinigen ballonbasierten Pulmonalvenenisolierung reduzieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Eingriff in der LALA-LAND-AF-Studie ist der zusätzliche LAAI bei Patienten mit Katheterablation wegen anhaltendem Vorhofflimmern und wird wie oben beschrieben einmalig als Indexablation durchgeführt.
Mit Ausnahme der Indexablation werden alle Patienten gemäß den aktuellen klinischen Praxisrichtlinien für Vorhofflimmern behandelt, die von der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) 11,18 und einer Expertenkonsenserklärung zur Katheter- und chirurgischen Ablation1 festgelegt wurden.
Patienten können nach der Indexablation maximal 3 Monate lang mit einem spezifischen Antiarrhythmikum (AAD) behandelt werden.
Innerhalb der ersten 3 Monate sollte keine erneute Ablation wegen Vorhofflimmern durchgeführt werden.
Danach sind wiederholte Ablationen bei rezidivierendem Vorhofflimmern unabhängig von der Gruppenzuordnung zulässig.
Die Ablationsstrategie bei wiederholter Ablation umfasst bei Bedarf eine erneute PV-Isolierung in beiden Gruppen und eine erneute Isolierung des LAA in der Interventionsgruppe.
In der Kontrollgruppe darf LAAI nur durchgeführt werden, wenn alle PV isoliert wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
350
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Roland Tilz, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 44672 +49451500
- E-Mail: roland.tilz@uksh.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Charlotte Eitel, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 44672 +49451500
- E-Mail: charlotte.eitel@uksh.de
Studienorte
-
-
Schleswig-Holstein
-
Lübeck, Schleswig-Holstein, Deutschland, 23538
- Rekrutierung
- Clinic for Rhythmologiy Luebeck, Schleswig-Holstein Germany
-
Kontakt:
- Roland Tilz, Prof. Dr.
- E-Mail: roland.tilz@uksh.de
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anhaltendes oder lang anhaltendes anhaltendes Vorhofflimmern (d. h. kontinuierliches Vorhofflimmern, das >7 Tage bzw. >12 Monate anhielt/anhielt)
- Alter ≥18 und ≤80 Jahre
- Indikation zur AF-Ablation nach aktuellen Leitlinien
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Einverständniserklärung
- LAA-Durchmesser > 25 mm 10 mm von der Circumflex-Arterie entfernt, beurteilt durch TEE
- Paroxysmales Vorhofflimmern
- Langjähriges persistierendes Vorhofflimmern mit einer kontinuierlichen AF-Dauer von >4 Jahren
- Vorherige Pulmonalvenenisolierung oder MAZE-Operation
- Früher geführter Vorhofohrverschluss oder chirurgische Exzision
- Durchmesser des linken Vorhofs > 60 mm zu Studienbeginn
- Thrombus des linken Vorhofs zu Studienbeginn
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Gruppe 1
Ballonbasierte Ablation von Vorhofflimmern durch Pulmonalvenenisolation allein
|
Patienten, die mit ballonbasierter Ablation von Vorhofflimmern durch PVI behandelt wurden
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 2
Ballonbasierte Ablation von Vorhofflimmern durch Lungenvene und Isolierung des linken Vorhofohrs
|
Patienten, die mit ballonbasierter Ablation von Vorhofflimmern durch PVI behandelt wurden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zu einer dokumentierten Episode von ATa
Zeitfenster: 3 - 12 Monate
|
Zeit bis zu einer dokumentierten Episode einer atrialen Tachyarrhythmie (ATa: Vorhofflimmern oder atriale Tachykardie), die länger als 30 Sekunden dauert, innerhalb von 3-12 Monaten nach der Indexablation ohne antiarrhythmische Therapie
|
3 - 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Roland Tilz, Prof. Dr., UKSH - Herzzentrum Lübeck - Section Electrophysiology
- Hauptermittler: Christian Heeger, PD Dr., UKSH - Herzzentrum Lübeck - Section Electrophysiology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-323
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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