- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04242706
VITAL – VAP-Prävention durch BIP (Bactiguard Infection Protection) ETT Evac auf belgischen Intensivstationen (VITAL)
VITAL – VAP-Prävention auf der Intensivstation durch BACTIGUARD-Beschichtung des Endotrachealtubus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist die Bestimmung der Basisinzidenz von VAP (Ventilator Associated Pneumonia) auf der Intensivstation bei Patienten, die Endotrachealtuben mit Evakuierungslumen mit und ohne Bactiguard Infection Protection (BIP)-Beschichtung erhalten.
VAP tritt wahrscheinlich bei 10–20 % der Patienten auf, die mindestens 48 Stunden lang beatmet werden. Diese Patienten haben ein schätzungsweise doppelt so hohes Sterblichkeitsrisiko im Vergleich zu ähnlichen Intensivpatienten ohne VAP. Darüber hinaus führt VAP zu einer durchschnittlichen Verlängerung des Aufenthalts auf der Intensivstation mit hohen Krankenhauskosten.
Bactiguard hat einen Endotrachealtubus entwickelt, der mit einer dünnen Schicht aus nicht freisetzenden Metallen (Gold, Silber und Palladium) beschichtet ist, die fest mit der Oberfläche verbunden ist. Diese Bactiguard-Beschichtung ist gewebefreundlich und zielt darauf ab, eine optimale Kombination antiinfektiöser Eigenschaften zu erreichen, um die Bildung von Biofilmen, die Besiedelung und nachfolgende Atemwegsinfektionen zu reduzieren. Mit Bactiguard beschichtete Urinprodukte sind seit 1995 auf dem Markt (zunächst in den USA, dann auch in Japan und Europa) und wurden in einer großen Anzahl klinischer Studien und Bewertungen eingesetzt, die eine Verringerung von Harnwegsinfektionen und auch des Antibiotikaverbrauchs zeigten. Im Jahr 2012 wurde am Karolinska-Universitätskrankenhaus eine klinische Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie zum BIP ETT (ohne Evakuierungslumen) durchgeführt8. Die Studie zeigte, dass BIP ETT sicher und gut verträglich ist und sich im klinischen Umfeld gut bewährt.
Die vorliegende Studie zum BIP-ETT mit Evakuierungslumen ist randomisiert, prospektiv, kontrolliert und verblindet. Alle erwachsenen Intensivpatienten, die auf den Intensivstationen von zwei tertiären Krankenhäusern (d. h.: Centre Hospitalier Universitaire Sart Tilman Liège, Centre Hospitalier Chrétien de Liège) stationär behandelt werden und für mehr als 24 Stunden beatmet wurden, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt. Insgesamt werden 300 Patienten verwendet, um die Ausgangswerte zu bestimmen (150 in jeder Gruppe).
Die Untersuchungsröhrchen werden nicht nur auf den Intensivstationen, sondern auch in der Notaufnahme, einschließlich der Rettungsfahrzeuge, und auf jeder Krankenstation verfügbar sein. Die Untersuchungsröhrchen sind in den Operationssälen außer in den Postanästhesiestationen (PACU) und Aufwachräumen nicht verfügbar.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Liege, Belgien
- Centre Hospitalier Chrétien de Liège and Centre Hospitalier Chrétien (CHC Clinique de l'Espérance)
-
Liège, Belgien, B-4000
- Centre Hospitalier Universitaire Sart Tilman Liège
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Intubation mit einem Studientubus und einer angenommenen Beatmungsdauer von mehr als 24h,
- Alter > 18 Jahre,
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- tracheotomierter Patient
- Lebenserwartung weniger als 48h,
- vorherige Teilnahme an der Studie
- schwangere Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Endotrachealtubus mit Evakuierungslumen ohne Bactiguard-Beschichtung.
|
Endotrachealtubus mit Evakuierungslumen ohne Edelmetallbeschichtung
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Endotrachealtubus mit Evakuierungslumen mit Bactiguard-Beschichtung.
|
Endotrachealtubus mit Evakuierungslumen mit Edelmetallbeschichtung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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VAP-Inzidenz
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach Aufnahme
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Beatmungsassoziierte Pneumonie-Inzidenz
|
Bis zu 28 Tage nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nosokomiale Infektionen
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach Aufnahme
|
Auftreten jeglicher Art von nosokomialer Infektion
|
Bis zu 28 Tage nach Aufnahme
|
MwSt.-Anfall
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach Aufnahme
|
Beatmungsassoziierte Tracheabronchitis-Inzidenz
|
Bis zu 28 Tage nach Aufnahme
|
Verbrauch von Antibiotika
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach Aufnahme
|
Bis zu 28 Tage nach Aufnahme
|
|
Dauer der Belüftung
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach Aufnahme
|
Tage der Intubation mit Studientubus
|
Bis zu 28 Tage nach Aufnahme
|
Dauer des Aufenthaltes auf der Intensivstation und im Krankenhaus
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach Aufnahme
|
Bis zu 28 Tage nach Aufnahme
|
|
Mortalität
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage nach Aufnahme
|
Bis zu 60 Tage nach Aufnahme
|
|
Bakterielle Besiedlung der Trachea
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach Aufnahme
|
Auftreten einer bakteriellen Besiedelung der Luftröhre, die eine CFU-Zahl von 10^6 CFU/ml erreicht
|
Bis zu 28 Tage nach Aufnahme
|
VAC und iVAC
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach Aufnahme
|
Beatmungsassoziierter Zustand und infektiöser iVAC
|
Bis zu 28 Tage nach Aufnahme
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswertung mikrobieller Daten
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage Intubation nach Aufnahme
|
Menge und Art der Bakterien, Resistenzmuster
|
Bis zu 28 Tage Intubation nach Aufnahme
|
Bewertung der Haltbarkeit der Beschichtungsmetalle an der Oberfläche während des Gebrauchs
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage Intubation nach Aufnahme
|
Bis zu 28 Tage Intubation nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benoit Misset, MD,Prof., CHU, Liege; Belgium
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PL-13674
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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