- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04243421
Marginale Knochen- und Weichgewebeveränderungen nach Verwendung von OsseoSpeed EV Profile-Implantaten
Klinische und röntgenologische Bewertung der marginalen Knochen- und Weichgewebeveränderungen nach der Behandlung unter Verwendung von OsseoSpeed EV Profile-Implantaten: Eine Fallserienstudie
Bewertung der marginalen Knochen- und Weichgewebeveränderungen nach der Platzierung der OsseoSpeed™ EV Profile-Implantate im anterioren Oberkiefer.
Folgende Parameter werden getestet:
- Rosa ästhetische Bewertung - bei der provisorischen Kroneneingliederung, bei der endgültigen Kroneneingliederung, 6 Monate nach der endgültigen Kroneneingliederung
- Papillenindex – bei der provisorischen Kronenlieferung, bei der endgültigen Kronenlieferung, 6 Monate nach der endgültigen Kronenlieferung
- Änderungen der röntgenologischen Randknochenhöhe und -breite an bukkalen und palatinalen Aspekten: Es werden Unterschiede zwischen der Baseline (dem Tag der Operation) und 1-Jahres-Post-OP-Messungen im CBCT gemacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chirurgische Maßnahmen
Der Lappen wird nach den krestalen und entlastenden Inzisionen (falls erforderlich) angehoben.
Nach Abschluss der Reinigung führt der Chirurg die Osteotomie durch. Nach der Verwendung des letzten Bohrers ᴓ3.2 misst der Chirurg die Höhe der bukkalen und palatinalen/lingualen Wände.
Wenn die Wandabweichung 1,5–2 mm beträgt, wird die Stelle in die Studie aufgenommen. Klinische Aufnahmen der Sonde innerhalb der Osteotomie müssen gemacht werden. Die Osteotomie wird mit dem konischen Bohrer präpariert, daher wird das Implantat auf besondere Weise eingesetzt – der untere Teil des abgeschrägten Kragens befindet sich auf der bukkalen Seite der Osteotomiepräparation. Auf der bukkalen Seite wird das Implantat auf krestalem Knochenniveau positioniert, während es auf der palatinalen Seite entweder auf Höhe des Knochenkamms oder 0,5 mm darunter liegt.
Der Lappen wird mit 5/0 oder 6/0 nicht resorbierbaren Ethilon-Nähten unter Verwendung der Matratze und Einzelknopfnähte genäht. Klinische Fotos der behandelten Stelle nach dem Nähen des Lappens werden gemacht.
Postoperative Anweisungen und Nachsorge
- Bei Schmerzen wird Ibuprofen 400 mg 2-4 mal täglich verschrieben. Bei Magenproblemen wird es durch Paracetamol 1 g (max. 4 g pro Tag) ersetzt.
- Der Patient wird daran erinnert, die antibiotische prophylaktische Therapie wie zuvor beschrieben fortzusetzen.
- Chlorhexidin-Mundspülung 0,12 % für 1 Minute zweimal täglich für 3 Wochen wird zur Verfügung gestellt.
- Nahtentfernung nach 2 Wochen.
Kontrollen und Wartungstermine werden in den Wochen 1, 2, 4 und 6 angesetzt. Klinische Fotos werden gemacht. Während dieser Termine wird das Vorhandensein von Eiterung und Lappendehiszenz dichotom als Anwesenheit/Abwesenheit erfasst.
Das Freilegungsverfahren wird 8 Wochen nach der Operation angesetzt. Nach krestaler Inzision und sanfter Lappenanhebung wird die Höhe der denudierten bukkalen Implantatoberfläche (falls vorhanden) mit einer Parodontalsonde gemessen. Dann wird das Gingivaformer eingeschraubt und einzelne Einzelknopfnähte werden mit 5/0 oder 6/0 nicht resorbierbaren Ethilon-Fäden gesetzt (falls erforderlich). Die Nahtentfernung ist 7 Tage nach dem Eingriff geplant. Klinische Fotos werden gemacht.
Die provisorische Krone wird 3 Monate nach der Implantatinsertion geliefert. Klinische Untersuchung (PES, PI) wird durchgeführt. Fotos und Kontroll-DVT werden gemacht.
Die endgültige prothetische Rekonstruktion wird 6 Monate nach der Operation geliefert. Es werden eine klinische Untersuchung (PES, PI) durchgeführt sowie klinische Fotos gemacht.
1 Jahr Auswertung Klinische Untersuchung (PES, PI) wird durchgeführt. Klinische Fotos des Studienorts werden aufgenommen. Zur Kontrolle wird ein DVT durchgeführt.
Im Falle einer Komplikation, die während eines der geplanten Besuche oder während eines Notfallbesuchs beobachtet wird, werden intraorale Röntgenaufnahmen und klinische Fotos gemacht und das CRF wird ausgefüllt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Podlaskie
-
Białystok, Podlaskie, Polen, 15-269
- Małgorzata Pietruska
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fehlender Zahn in der Position der mittleren Schneidezähne, Eckzähne und Prämolaren
Ausschlusskriterien:
- Rauchen
- Unkontrollierter Diabetes
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Schlechte Mundhygiene
- Kompromittiertes Gebiss neben der zahnlosen Stelle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gruppe mit Implantaten
Der Lappen wird nach den krestalen und entlastenden Inzisionen (falls erforderlich) angehoben. Nach Abschluss der Reinigung führt der Chirurg die Osteotomie durch. Nach der Verwendung des letzten Bohrers ᴓ3.2 misst der Chirurg die Höhe der bukkalen und palatinalen/lingualen Wände. Wenn die Wandabweichung 1,5–2 mm beträgt, wird die Stelle in die Studie aufgenommen. Klinische Aufnahmen der Sonde innerhalb der Osteotomie müssen gemacht werden. Die Osteotomie wird mit dem konischen Bohrer präpariert, daher wird das Implantat auf besondere Weise eingesetzt – der untere Teil des abgeschrägten Kragens befindet sich auf der bukkalen Seite der Osteotomiepräparation. Auf der bukkalen Seite wird das Implantat auf krestalem Knochenniveau positioniert, während es auf der palatinalen Seite entweder auf Höhe des Knochenkamms oder 0,5 mm darunter liegt. |
Weichgewebeästhetik, marginales Knochenniveau im CBCT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pink Esthetic Score (PES) bei der Eingliederung der provisorischen Krone.
Zeitfenster: Wertveränderungen zwischen Untersuchung 3 und 9 Monate postoperativ
|
Pink Esthetic Score (PES): 0-10; Minimum - 0, Maximum - 10; das beste Ergebnis: 10 PES-Subscores: mesiale Papille, distale Papille, Krümmung der Gesichtsschleimhaut, Höhe der Gesichtsschleimhaut, Wurzelkonvexität/Weichgewebefarbe und -textur an der fazialen Seite der Implantationsstelle.
Minimum 0, Maximum - 2; das beste Ergebnis: 2
|
Wertveränderungen zwischen Untersuchung 3 und 9 Monate postoperativ
|
Papillenindex (PI) bei temporärer Kroneneinlieferung.
Zeitfenster: Wertveränderungen zwischen Untersuchung 3 und 9 Monate postoperativ
|
Papillenindexwert: 0-4; das beste Ergebnis: 3; Minimum: 0, Maximum: 4 0 - keine Papille vorhanden; 1 - weniger als die Hälfte der Höhe der vorhandenen Papille; 2 - die Hälfte oder mehr der Höhe der Papille ist vorhanden, erstreckt sich aber nicht ganz bis zum Kontaktpunkt zwischen den Kronen; 3 - die Papille füllt den gesamten proximalen Raum aus und harmoniert gut mit den angrenzenden Palillae; 4 - Die Papille ist hyperplastisch und bedeckt zu viel von der Implantatrestauration und/oder dem Nachbarzahn
|
Wertveränderungen zwischen Untersuchung 3 und 9 Monate postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kegelstrahl-Computertomographie-Untersuchung direkt nach der Implantatinsertion.
Zeitfenster: Bewertet unmittelbar nach der Implantation und 12 Monate nach der Operation
|
Abstand zwischen Implantatkragen und Knochenrand an der bukkalen und palatinalen Seite des Kamms, bewertet durch Cone Beam Computertomography-Untersuchung (Pax-i3D Green; Vatech, Südkorea). Die Veränderung wurde aus zwei Zeitpunkten als Wert nach 12 Monaten minus Wert zu Studienbeginn berechnet. |
Bewertet unmittelbar nach der Implantation und 12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jan Pietruski, Praktyka Stomatologiczna M. J. Pietruscy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jemt T. Regeneration of gingival papillae after single-implant treatment. Int J Periodontics Restorative Dent. 1997 Aug;17(4):326-33.
- Belser UC, Grutter L, Vailati F, Bornstein MM, Weber HP, Buser D. Outcome evaluation of early placed maxillary anterior single-tooth implants using objective esthetic criteria: a cross-sectional, retrospective study in 45 patients with a 2- to 4-year follow-up using pink and white esthetic scores. J Periodontol. 2009 Jan;80(1):140-51. doi: 10.1902/jop.2009.080435.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N/ST/ZB/18/001/1164
- D-2013-010 (OTHER_GRANT: Dentsply Sirona Implants)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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