- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04244929
Multizentrische Perspektivenstudie: Klinische Bewertung der Persona MC® mit Erhalt oder Opferung des HKB
Klinische Bewertung der Knietotalprothese Persona Medial Congruent® mit Erhalt oder Opfer des hinteren Kreuzbandes: eine multizentrische Perspektivenstudie
Prospektive, multizentrische Studie zur am Markt erhältlichen Knie-Totalendoprothese „Persona Medial Congruent® Knee“.
Primärer Endpunkt
-Bewertung des Überlebens des Implantats nach 5 Jahren Nachbeobachtung
Sekundäre Endpunkte
- Bewertung des Überlebens des Implantats nach 10 Jahren Nachbeobachtung.
- Bewertung der klinischen und röntgenologischen Ergebnisse bei italienischen Patienten, die sich einer Knietotalprothese mit dem Persona Medial Congruent®-Implantat mit Opfer oder Erhalt des hinteren Kreuzbandes (HKB) unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, multizentrische Studie zur auf dem Markt erhältlichen Knietotalprothese „Persona Medial Congruent® Knee“ Bis zu 10 italienische Zentren versorgen maximal 200 Patienten, die sich einer Knietotalendoprothese unterziehen, mit Persona Prothese und Medial Congruent® Insert.
Pro Zentrum werden 20 Fälle durchgeführt, 10 mit hinterer Kreuzbandopferung, 10 mit hinterer Kreuzbanderhaltung.
Die Patienten werden gemäß den unten angegebenen Einschluss- und Ausschlusskriterien rekrutiert und in die Studie aufgenommen. Um die Auswahlverzerrung zu minimieren, werden die Patienten nacheinander aufgenommen; Die ersten 10 Patienten bilden eine Behandlungsgruppe und die restlichen 10 die Komplementärgruppe.
Jeder Patient wird eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der prospektiven Studie unterzeichnen. Die Patienten werden ambulant oder stationär in der Orthopädischen und Traumatologischen Klinik II des Orthopädischen Instituts Rizzoli rekrutiert.
Nach der chirurgischen Behandlung wird der Patient seinen Krankenhausaufenthalt in der 2. orthopädischen und traumatologischen Klinik des orthopädischen Instituts Rizzoli fortsetzen und, falls vom Ärzteteam als angemessen erachtet, seine Entlassung mit der Planung der nachfolgenden postoperativen Kontrollen und diagnostischen Bewertungen vornehmen.
Die Daten werden von Ermittlern gesammelt und dem Promoter Center zur Verfügung gestellt.
Der Mitprüfer, der die Ergebnisse auswertet, ist blind gegenüber der Zuordnung der Probanden in der Studie zur Behandlungsgruppe. Der Promotor der Studie ist Eigentümer der Daten und damit verantwortlich für das Datenmanagement. Studienteilnehmer werden mit einem Identifikationscode identifiziert. Alle sensiblen personenbezogenen Daten werden gemäß den geltenden Datenschutzrichtlinien gespeichert. Alle Informationen werden unter strikter Einhaltung der Standards der beruflichen Vertraulichkeit behandelt. Die Teilnehmer erhalten mündliche und schriftliche Informationen zur Verarbeitung sensibler personenbezogener Daten.
Die Studie ist so konzipiert, dass sie einen Alpha-Fehler von nicht mehr als 0,05 aufweist. Basierend auf einer angenommenen 5-Jahres-Überlebensrate von 95 % wurde eine Stichprobengröße von n = 89 unter Verwendung von SAS 9.4, Proc Power, berechnet.
Unter der Annahme einer Verlustrate von 20 % bei der Nachsorge über fünf Jahre werden 100 Patienten in jeder Patientengruppe in die Studie aufgenommen, dann insgesamt 200 Patienten. Die gesammelten Daten von 200 Patienten (100 in jeder Untergruppe) werden in beschreibender Weise archiviert und bilden die Grundlage aller veröffentlichten Studienberichte.
Die kategorialen Daten (z. B. Geschlecht) werden anhand von Zahlen, Prozentsätzen und dem 95 %-Konfidenzintervall (KI) in den interessierenden Zeiträumen zusammengefasst. Kontinuierliche Daten wie Alter werden anhand von Mittelwerten, Medianen, Standardabweichung, Minimum, Maximum und 95 %-KI in den interessierenden Zeiträumen zusammengefasst. Das Implantatüberleben und die Rückkehr zur Funktion werden unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode zusammengefasst und als Prozentsätze und Konfidenzintervalle dargestellt.
Die erwartete Dauer der Studie beträgt 11 Jahre, was der Zeit entspricht, die für die Genehmigung durch die Ethikkommission, die Aufnahme aller Patienten, den Abschluss der 10-jährigen Nachbeobachtung, die Datenanalyse und die Erstellung des Abschlussberichts aufgewendet wird. Die ersten 12 Monate konzentrieren sich auf die Patientenaufnahme. Die Studienteilnehmer werden ab dem Zeitpunkt der Intervention bis zum Ende des 10-jährigen Follow-up (gemäß aktuellem Protokoll 10 Jahre FU ± 2 Monate) einbezogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40136
- IRCCS Istituto Ortopedico Rizzoli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Patient qualifiziert sich für eine primäre Knie-Totalendoprothetik basierend auf der körperlichen Untersuchung und der Krankengeschichte, einschließlich der Diagnose von starken Knieschmerzen und Behinderung aufgrund von mindestens einem der folgenden Gründe:
- Rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis, traumatische Arthritis, Polyarthritis
- Kollagenstörungen und/oder avaskuläre Nekrose des Femurkondylus
- Posttraumatischer Verlust der Gelenkkonfiguration, insbesondere bei patellofemoraler Erosion, Dysfunktion oder vorheriger Patellektomie
- Moderate Valgus-, Varus- oder Flexionsdeformitäten
- Die Rettung zuvor fehlgeschlagener chirurgischer Versuche, die keine partielle oder totale Knieendoprothetik des ipsilateralen Knies umfassten
- Der Patient ist bereit und in der Lage, geplante Studienverfahren und Nachuntersuchungen durchzuführen
- Unabhängig von der Studienteilnahme ist der Patient ein Kandidat für kommerziell erhältliche Persona MC-Knieimplantate. Der Patient ist bereit und in der Lage, geplante Nachuntersuchungen wie in der Einverständniserklärung beschrieben durchzuführen.
- Der Patient hat am Einwilligungsverfahren teilgenommen und die von der Ethikkommission genehmigte „Einwilligung nach Aufklärung“ unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient nimmt derzeit an anderen chirurgischen Interventionsstudien oder Studien zur Schmerzbehandlung teil
- Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, seine Einwilligung zu erteilen oder das Nachsorgeprogramm einzuhalten.
- Der Patient erfüllt die Ausschlusskriterien der Gebrauchsanweisung Patienten, die an einer Erkrankung leiden, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Studie beeinträchtigen würde. Jeder Patient, der in einer Institution untergebracht ist oder ein bekannter Drogenabhängiger, ein bekannter Alkoholiker oder jeder ist, der nicht verstehen kann, was von ihm verlangt wird.
- Vorgeschichte einer Infektion im betroffenen Gelenk und/oder einer anderen lokalen/systemischen Infektion, die das Prothesengelenk beeinträchtigen kann
- Unzureichender Knochenbestand an femoralen oder tibialen Oberflächen
- Unreife des Skeletts
- Neuropathische Arthropathie
- Osteoporose oder jeder Verlust der Muskulatur oder neuromuskuläre Erkrankung, die die betroffene Extremität beeinträchtigt
- Stabile, schmerzfreie Arthrodese in zufriedenstellender Funktionsstellung
- Schwere Instabilität infolge fehlender Integrität des Seitenbandes
- Rheumatoide Arthritis, begleitet von einem Hautgeschwür oder einer Vorgeschichte von wiederkehrenden Hautschäden
- Der Patient hat eine bekannte oder vermutete Empfindlichkeit oder Allergie gegenüber einem oder mehreren der Implantatmaterialien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PCL-Entfernung
Die Patienten werden operiert, indem das PCL geopfert wird
|
Knie-Totalendoprothetik mit Standard-Anterior-Zugang.
Den Patienten wird diese medial schwenkbare Knieprothese implantiert.
Das hintere Kreuzband wird geopfert
|
|
Aktiver Komparator: PCL-Erhaltung
Die Patienten werden operiert, wobei das PCL erhalten bleibt
|
Knie-Totalendoprothetik mit Standard-Anterior-Zugang.
Den Patienten wird diese medial schwenkbare Knieprothese implantiert.
Das hintere Kreuzband bleibt erhalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Sicherheit basierend auf der Überlebenszeit des Implantats nach 5 Jahren Nachsorge
Zeitfenster: 72 Monate
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Das Überleben des Implantats wird anhand von Röntgenparametern auf Standard- und Beinaufnahmen im Stehen bewertet, die eine Prothesenmobilisierung anzeigen (Strahlendurchlässigkeitslinien, Fraktur, Osteolyse).
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72 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Sicherheit basierend auf der Überlebenszeit des Implantats nach 10 Jahren Nachsorge
Zeitfenster: 132 Monate
|
Das Überleben des Implantats wird anhand von Röntgenparametern auf Standard- und Beinaufnahmen im Stehen bewertet, die eine Prothesenmobilisierung anzeigen (Strahlendurchlässigkeitslinien, Fraktur, Osteolyse).
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132 Monate
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Bewertung von Schmerzen
Zeitfenster: 132 Monate
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Die klinische Bewertung befasst sich mit dem Zustand des untersuchten Knies vor und nach der Operation in Bezug auf Schmerzen (VAS-Skala).
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132 Monate
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Bewertung der vom Patienten eingenommenen Medikamente
Zeitfenster: 132 Monate
|
Die klinische Bewertung befasst sich mit dem Zustand des untersuchten Knies vor und nach der Operation in Bezug auf Medikamente.
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132 Monate
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Bewertung der Muskelkraft
Zeitfenster: 132 Monate
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Die klinische Bewertung befasst sich mit dem Zustand des untersuchten Knies vor und nach der Operation in Bezug auf die Muskelkraft, bewertet mit einer subjektiven Skala durch den Untersucher
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132 Monate
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Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: 132 Monate
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Zusätzliche Informationen über die Rückkehr des Patienten an den Arbeitsplatz werden nach 3 oder 6 Monaten Nachsorge gesammelt
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132 Monate
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Fragebogen zur Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 132 Monate
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Es handelt sich um einen von Patienten berichteten kurzen Fragebogen zur Bewertung der Patientenzufriedenheit mit der Kniegelenkersatzoperation
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132 Monate
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Euro Lebensqualität-5 Dimensionen-5 Stufen Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 132 Monate
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Es wird vom Patienten ausgefüllt und bewertet seinen allgemeinen Gesundheitszustand.
Aus dem EQ-5D wird ein Lebensqualitätsindex abgeleitet, der für gesundheitsökonomische Überlegungen verwendet wird
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132 Monate
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Oxford Knee Score
Zeitfenster: 132 Monate
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Es handelt sich um ein patientenbezogenes Formular und besteht aus 12 Fragen zum Einfluss des Knies (chirurgische Seite) auf tägliche Aktivitäten oder Schmerzen.
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132 Monate
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Score der American Knee Society
Zeitfenster: 132 Monate
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Es wird verwendet, um die Kniefunktion durch den Untersucher zu beurteilen.
Es besteht aus einem klinischen und einem funktionellen Score
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132 Monate
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Vergessene gemeinsame Partitur
Zeitfenster: 132 Monate
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wird vom Patienten ausgefüllt und bewertet seine Fähigkeit, sein Kniegelenk vor und nach der Behandlung zu vergessen
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132 Monate
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Bericht über unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 132 Monate
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wird nach Bedarf für jede festgestellte Komplikation durchgeführt.
Jede Komplikation soll beim nächsten Nachsorgebesuch erneut untersucht und auf einem gesonderten Formular für jeden Besuch weiter dokumentiert werden.
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132 Monate
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Explantiertes Geräteformular
Zeitfenster: 132 Monate
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sammelt Informationen zu Revisionseingriffen für Studienteilnehmer.
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132 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Giulio Maria Marcheggiani Muccioli, MD, PhD, IRCCS Istituto Ortopedico Rizzoli
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sabatini L, Risitano S, Parisi G, Tosto F, Indelli PF, Atzori F, Masse A. Medial Pivot in Total Knee Arthroplasty: Literature Review and Our First Experience. Clin Med Insights Arthritis Musculoskelet Disord. 2018 Jan 4;11:1179544117751431. doi: 10.1177/1179544117751431. eCollection 2018.
- Van Overschelde PP, Fitch DA. Patient satisfaction at 2 months following total knee replacement using a second generation medial-pivot system: follow-up of 250 consecutive cases. Ann Transl Med. 2016 Sep;4(18):339. doi: 10.21037/atm.2016.08.41.
- Bourne RB, Chesworth BM, Davis AM, Mahomed NN, Charron KD. Patient satisfaction after total knee arthroplasty: who is satisfied and who is not? Clin Orthop Relat Res. 2010 Jan;468(1):57-63. doi: 10.1007/s11999-009-1119-9.
- Nam D, Nunley RM, Barrack RL. Patient dissatisfaction following total knee replacement: a growing concern? Bone Joint J. 2014 Nov;96-B(11 Supple A):96-100. doi: 10.1302/0301-620X.96B11.34152.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Persona-MC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Knietotalendoprothetik
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Archus Orthopedics, Inc.UnbekanntSchmerzen im unteren Rücken | Erkrankungen der Wirbelsäule | Lumbale Spinalkanalstenose | Spinale Stenose | Spondylolisthese | Beinschmerzen
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MaterialiseNoch keine RekrutierungErkrankungen des KiefergelenksDänemark
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Pioneer Surgical Technology, Inc.BeendetZervikale BandscheibendegenerationVereinigtes Königreich
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Zimmer BiometAbgeschlossenRheumatoide Arthritis | Knieschmerzen | Chronische Arthrose | Avaskuläre Nekrose des Femurkondylus | Moderate Varus-, Valgus- oder FlexionsdeformitätenBelgien, Schweiz, Deutschland, Israel, Italien
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pfm medical agAix Scientifics; Crolll Gmbh; Bayes GmbH; GfE Medizintechnik GmbH; pfm medical titanium...AbgeschlossenZystozele | UterusprolapsDeutschland
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