- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04247997
Wirkung des Trennens des pulmonalen Vagusnervenzweigs auf chronischen Husten nach einseitiger thorakoskopischer Lobektomie
19. Juni 2023 aktualisiert von: Han Yuan
Wirkung des Trennens des pulmonalen Vagusnervenzweigs auf chronischen Husten nach einseitiger thorakoskopischer Lobektomie: eine monozentrische, randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie war zu bestimmen, ob das Trennen des pulmonalen Vagusnervenzweigs chronischen Husten bei Patienten lindern kann, die sich einer einseitigen thorakoskopischen Lobektomie unterziehen, im Vergleich zum Erhalt des pulmonalen Vagusnervenzweigs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach dem Screening auf die Einschlusskriterien und die Ausschlusskriterien254 werden Patienten, die sich einer einseitigen thorakoskopischen Lobektomie unterziehen, zufällig zwei Gruppen zugeordnet, wobei die pulmonalen vagen Nervenäste (D) abgetrennt und die pulmonalen vagen Nervenäste erhalten werden (P). Die Chirurgen finden, dass der pulmonale Vagusnerv führend ist zum Hilus und zählen Sie die Anzahl der Verzweigungen bei allen eingeschlossenen Patienten. Die Inzidenz von chronischem Husten nach der Operation wird zwischen den Gruppen verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
116
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Xuzhou, Jiangsu, China, 225000
- Department of Anesthesiology of the Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit präoperativer Bildgebung von bronchialem Lungenkrebs unterhalb des sekundären Bronchus, maximalem Durchmesser des Tumors ≤ 5 cm (T ≤ 2) und Staging-Überprüfung, die nicht auf entfernte und mediastinale Lymphknotenmetastasen hindeutet (N ≤ 1, M = 0), planen eine elektive Behandlung ein einseitige thorakoskopische Lobektomie von 2019 bis 2021 wird in die Studie aufgenommen.
- ASAⅠ-Ⅲ
Ausschlusskriterien:
- Chronischer Husten (> 8 Wochen), seine Ursachen einschließlich chronischer Bronchitis, Asthma, gastroösophagealer Refluxkrankheit, Vorgeschichte des postnasalen Tropfsyndroms und der Verwendung von ACEI-Medikamenten und so weiter;
- andere Geschichte der Lungenchirurgie;
- Patienten mit schwerer Arrhythmie;
- es gibt Kontraindikationen für Anästhesie und Operation;
- Schwangerschaft und Stillzeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe D
pulmonale vage Nervenäste trennen
|
Bei der Operation auf der rechten Seite wird der Azygos-Venenbogen als Markierung verwendet, und auf der linken Seite wird der Aortenbogen als Markierung zur Identifizierung des Vagusnervenstamms verwendet. Dann präparieren die Chirurgen den Vagusnervenstamm.
Dies wird als Anhaltspunkt verwendet, um den Lungenast des Vagusnervs zu finden, der zum Hilus führt.
Die Position der Ablösung ist nach der Trennung der vorderen und hinteren Lungenäste des Vagusnervs vom Stamm und vor der Bildung des Lungenplexus.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Gruppe P
Erhalt der pulmonalen vagen Nervenäste
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Inzidenz von chronischem Husten nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Mehr als 8 Wochen nach der Operation gibt es keine eindeutige Ursache für Husten mit stabilem Thorax-CT, ausgenommen die Diagnose eines postnasalen Tropfsyndroms, Asthma oder die Anwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACEI) usw.
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3 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Inzidenz von chronischem Husten nach der Operation
Zeitfenster: 1 Monat nach der OP
|
Mehr als 8 Wochen nach der Operation gibt es keine eindeutige Ursache für Husten mit stabilem Thorax-CT, ausgenommen die Diagnose eines postnasalen Tropfsyndroms, Asthma oder die Anwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACEI) usw.
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1 Monat nach der OP
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Die Punktzahl der LCQ-MC-Skala nach der Operation
Zeitfenster: 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Der LCQ-MC wurde für die Beurteilung eines chronischen Hustens entwickelt, besteht aus 19 Items und drei Domänen.
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1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Betriebsdauer
Zeitfenster: während der Operation
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während der Operation
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Volumen der Blutung
Zeitfenster: während der Operation
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während der Operation
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Volumen der postoperativen Drainage
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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die Häufigkeit perioperativer Arrhythmien
Zeitfenster: während der Operation
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während der Operation
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die Inzidenz postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Lungenkomplikationen, Darmverschluss, Lungenembolie, akutes Atemversagen, akutes Nierenversagen, Wundinfektion, Schlaganfall
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innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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die Punktzahl des Hustensymptoms
Zeitfenster: postoperativ 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage, 4 Tage, 5 Tage, 6 Tage
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Die Bewertung wurde verwendet, um die tägliche Symptombewertung für den Schweregrad des Hustens aufzuzeichnen. Die Skala wird mit 4 Stufen bei Tag bzw. Nacht bewertet. Die höhere Bewertung bedeutet ein schlechteres Symptom.
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postoperativ 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage, 4 Tage, 5 Tage, 6 Tage
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der Zeitpunkt der Extubation
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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das Auftreten von Magen-Darm-Symptomen
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Operation
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Magen-Darm-Symptome sind Anorexie, Aufstoßen, Reflux, Durchfall, Übelkeit
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innerhalb von 3 Monaten nach der Operation
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die Inzidenz von postoperativen Krankenhausaufenthalten
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Lungenfunktion 30 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 30 Monate nach der Operation
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maximale freiwillige Ventilation, Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid und forciertes Exspirationsvolumen
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30 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XYFY2019-KL179-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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