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Wirksamkeit von Tai Chi zur Verbesserung der kognitiven Funktion bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung

23. August 2021 aktualisiert von: The University of Hong Kong

Wirksamkeit von Tai Chi zur Verbesserung der kognitiven Funktion bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) ist ein Übergangszustand zwischen normalem kognitivem Verfall und Demenz. Personen mit MCI weisen im Vergleich zu normalen Altersgenossen eine Beeinträchtigung der kognitiven Funktion auf, während ihre kognitive Funktion für ihre täglichen Funktionen immer noch ausreicht. Die vorherrschende MCI-Rate liegt zwischen 10 und 20 %. Patienten mit MCI sind anfälliger für Demenz mit einer jährlichen Konversionsrate zwischen 5 % und 20 %. Es ist bekannt, dass Demenz nicht nur verheerende Folgen für die Patienten und ihre Betreuer hat, sondern auch immense gesundheitliche und sozioökonomische Belastungen mit sich bringt. Die wachsende Prävalenz von MCI in unserer schnell alternden Bevölkerung erfordert sofortige Maßnahmen zur Identifizierung wirksamer Interventionen, um das Fortschreiten der kognitiven Beeinträchtigung und deren Umwandlung in Demenz zu verhindern. Derzeit gibt es keine medikamentöse Behandlung, die nachweislich den kognitiven Rückgang bei MCI-Patienten wirksam lindern kann. Dennoch haben frühere Untersuchungen gezeigt, dass geistige Aktivität, körperliche Bewegung und soziales Engagement positive Auswirkungen auf die Linderung des kognitiven Verfalls bei MCI-Patienten haben. Tai Chi ist eine traditionelle Form der chinesischen Körper-Geist-Übung, die sowohl aus körperlicher Betätigung als auch aus einer Meditationskomponente besteht. Das Praktizieren von Tai Chi kann auch das soziale Engagement fördern, da Menschen normalerweise in Gruppen üben. Man geht davon aus, dass Tai Chi bei älteren Erwachsenen eine größere Akzeptanz findet, da es in den Alltag integriert werden kann, um die kognitiven Funktionen zu erhalten, verglichen mit herkömmlichen Modalitäten körperlicher Aktivität (z. B. Laufen/Joggen und Krafttraining im Fitnessstudio). Vorläufige Erkenntnisse deuten auf das Potenzial von Tai Chi zur Linderung des kognitiven Verfalls bei älteren Erwachsenen hin.

Eine randomisierte kontrollierte Studie ist erforderlich, um eine Schlussfolgerung über den therapeutischen Einsatz von Tai Chi zu ziehen, bevor es auf Gemeindeebene in großem Maßstab umgesetzt werden kann. Diese Studie zielt darauf ab, frühere Erkenntnisse über die positiven Auswirkungen von Tai Chi auf die kognitiven Funktionen bei älteren Erwachsenen mit MCI zu erweitern und die Auswirkungen des Tai Chi-Trainings auf den Schutz älterer Erwachsener mit MCI vor der Entwicklung einer Demenz zu untersuchen. In dieser Studie wird auch versucht, den zugrunde liegenden Mechanismus von Tai Chi zur Linderung des kognitiven Verfalls zu beschreiben, indem Messungen in der Neurobildgebung und Blutmarker einbezogen werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong, 00
        • The University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Erwachsene ab 50 Jahren
  • Ethnische Chinesen
  • MCI gemäß den Kriterien der Mayo Clinic, einschließlich der folgenden:

    ich. Die Teilnehmer stellten einen Rückgang ihrer kognitiven Funktion fest. II. Die Gesamtpunktzahl der Teilnehmer in der alters- und bildungskorrigierten Hongkong-Version der Montrealer kognitiven Bewertung liegt unter dem 7. Perzentil der normativen Daten aus Hongkong iii. Der Rückgang der kognitiven Funktion hat keinen Einfluss auf die tägliche Funktion der Teilnehmer, was durch das Erreichen von ≥2 Punkten in jedem Punkt der Skala „Chinese Lawton Instrumental Activities of Daily Living“ (4-Punkte-Skala) deutlich wird.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte schwerer Krankheiten wie Krebs, Schlaganfall, Herz-/Zerebrovaskuläre, neurodegenerative und Nierenerkrankungen,
  • Diagnose einer Demenz oder Einnahme von Medikamenten gegen Demenz,
  • Diagnose einer psychiatrischen Erkrankung oder Einnahme von Psychopharmaka,
  • Unfähigkeit, Sport zu treiben,
  • Regelmäßige Übungsgewohnheiten für Körper und Geist (>3 Mal wöchentlich 60 Minuten Tai Chi, Yoga oder Qigong),
  • Körperlich aktiv (> 150 Minuten körperliche Aktivität mittlerer Intensität oder > 75 Minuten körperliche Aktivität hoher Intensität pro Woche)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Eingriff
Aktiver Komparator: Konventionelle Übung
Ein 24-wöchiges konventionelles Übungstraining mit drei einstündigen Abschnitten pro Woche
Ein 24-wöchiges konventionelles Übungstraining mit drei einstündigen Abschnitten pro Woche
Experimental: Tai Chi
Ein 24-wöchiges Tai-Chi-Training mit drei einstündigen Abschnitten pro Woche
Ein 24-wöchiges Tai-Chi-Training mit drei einstündigen Abschnitten pro Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Punktzahl des Montreal Cognitive Assessment
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Punktzahl des Montreal Cognitive Assessment. Die Punktzahl reichte von 0 bis 30. Ein höherer Wert weist auf eine bessere kognitive Funktion hin
12 Wochen
Die Punktzahl des Montreal Cognitive Assessment
Zeitfenster: 24 Wochen
Änderung der Punktzahl des Montreal Cognitive Assessment. Die Punktzahl reichte von 0 bis 30. Ein höherer Wert weist auf eine bessere kognitive Funktion hin
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30-minütiger Verzögerungsrückruf
Zeitfenster: 12 Wochen und 24 Wochen
Der 30-minütige Erinnerungstest mit Verzögerung beurteilt das Langzeitgedächtnis. Den Teilnehmern werden zehn Wörter vorgelesen. Die Teilnehmer müssen sich nach 30 Minuten an die 10 Wörter erinnern.
12 Wochen und 24 Wochen
Probeherstellungstest
Zeitfenster: 12 Wochen und 24 Wochen
Die exekutive Funktion wird die Prüfungsdurchführung sein. Die Teilnehmer werden gebeten, eine Reihe von Punkten in einer bestimmten Reihenfolge zu verbinden. Die Zeit, die der Teilnehmer benötigt, um alle Punkte zu verbinden, wird aufgezeichnet. Die kürzere Zeit, die der Teilnehmer benötigte, um alle Punkte richtig zu verbinden, weist auf eine bessere Führungsfunktion des Teilnehmers hin
12 Wochen und 24 Wochen
Stroop-Test
Zeitfenster: 12 Wochen und 24 Wochen
Die Aufmerksamkeit wird durch einen Stroop-Test beurteilt. Während des Tests müssen die Teilnehmer die Farbe von Punkten oder Wörtern vorlesen. Die Zeit, die benötigt wird, um alle Farben von Punkten/Worten korrekt zu benennen, wird aufgezeichnet. Je schneller der Teilnehmer den Test beendet hat, desto größer ist die Aufmerksamkeit des Teilnehmers
12 Wochen und 24 Wochen
Sprachgewandtheit
Zeitfenster: 12 Wochen und 24 Wochen
Der verbale Sprachkompetenztest bewertet den Sprachbereich der kognitiven Funktion. Die Teilnehmer müssen innerhalb von 1 Minute möglichst positive Namen für Tiere/Gemüse/Früchte nennen. Je mehr der Teilnehmer nannte, desto besser waren seine Sprachkenntnisse
12 Wochen und 24 Wochen
Ziffernspanne
Zeitfenster: 12 Wochen und 24 Wochen
Das Arbeitsgedächtnis wird anhand der Ziffernspanne beurteilt. Bei „Digit Span Forward“ müssen die Teilnehmer Zahlen in derselben Reihenfolge wiederholen, in der sie von den Prüfern gelesen wurden, und bei „Digit Span Backward“ müssen die Teilnehmer die Zahlen in der umgekehrten Reihenfolge wiederholen, in der sie von den Prüfern vorgelesen wurden.
12 Wochen und 24 Wochen
N-Back-Test
Zeitfenster: 12 Wochen und 24 Wochen
Das Kurzzeitgedächtnis wird durch einen N-Back-Test beurteilt.
12 Wochen und 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TCMCI

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung

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