- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04249271
Antithyreoidale Antikörper mit oder ohne subklinische Hypothyreose während der Schwangerschaft bei unfruchtbaren Frauen (Anti-TPO)
Antithyroidale Antikörper Mit Oder Ohne Subklinische Hypothyreose Bei Weiblicher Infertilität in Der Schwangerschaft Und im Wochenbett.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Ausschluss einer Schilddrüsenerkrankung ist seit langem fester Bestandteil einer umfassenden Kinderwunschabklärung, denn auch Schilddrüsenfunktionsstörungen gehen mit Störungen des Menstruationszyklus einher und können zu Komplikationen während der Schwangerschaft führen. Die subklinische Hypothyreose ist die häufigste Schilddrüsenerkrankung bei Frauen im gebärfähigen Alter (betrifft 5 bis 10 %). Lange Zeit war die Messung der TSH-Konzentration der einzige Screening-Parameter zum Ausschluss von Schilddrüsenerkrankungen. Nicht nur die Abgrenzung einer normalen Schilddrüsenfunktion (Euthyreose) vom pathologischen Bereich wird seit einigen Jahren kontrovers diskutiert, sondern neuerdings wird auch die Rolle eines erhöhten Anti-TPO-Antikörpertiters als signifikanter und unabhängiger Risikofaktor für Fehlgeburten und für Komplikationen während der späten Schwangerschaft, selbst bei ansonsten euthyreoten Frauen. Diese Entdeckung impliziert, dass die alleinige Bestimmung der TSH-Konzentration nicht ausreicht. Auch der Mechanismus, der der erhöhten Komplikationsrate während der Schwangerschaft zugrunde liegt, ist unklar.
Die Untersucher führten daher eine Doppelstudie durch, um die relative Bedeutung der verschiedenen möglichen Parameter der Schilddrüsenfunktion im Rahmen einer Unfruchtbarkeitsabklärung zu klären:
- Prävalenzstudie: Messung von TSH- und Anti-TPO-Konzentrationen bei 175 Frauen, die sich mit Unfruchtbarkeit in der Kinderwunschklinik der Frauenklinik des Universitätsspitals Basel vorstellten. Zusätzlich wurde bei jedem Teilnehmer eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse durchgeführt. Kontrollgruppe: 175 gesunde Frauen im gebärfähigen Alter und mit regelmäßigen Menstruationszyklen, aber derzeit ohne Kinderwunsch (Rekrutierung über Plakate in Universität und Blutspendezentrum). Diese Studie wurde 2010 abgeschlossen. Die Daten der Prävalenzstudie wurden verwendet, um die prospektive Probenahme der Serumproben durchzuführen.
- Prospektive Messung von Schwankungen der Schilddrüsenfunktion während der Schwangerschaft und nach der Geburt in einer Gruppe von euthyreoten Frauen und/oder solchen mit subklinischer Hypothyreose (TSH > 4,5 mIU/l) mit/ohne Anti-TPO-Antikörper. Für die Studie wurden zwei verschiedene euthyreote Gruppen definiert: Euthyreose I = TSH 0,3–2,5 mIU/l; Euthyreose II = TSH 2,5-4,5 mIU/l. Sechs Gruppen mit jeweils 16 Frauen, aufgeteilt nach TSH-Konzentration und Anti-TPO-Antikörperstatus, werden benötigt (insgesamt 96). Alle Teilnehmerinnen mit subklinischer Hypothyreose (TSH-Konzentration > 4,5 mIU/l, normale Werte der peripheren Schilddrüsenhormone) erhalten eine T4-Ergänzungsdosis. Serumproben werden jede Woche vom Beginn der Schwangerschaft bis zur 12. Woche entnommen und bei -80 °C eingefroren gelagert. Danach wird einmal im Monat (bis zur 38. Woche) eine Serumprobe entnommen und bei -80 °C eingefroren gelagert. Abschließend eine Serumprobe nach der Geburt (4 bis 6 Wochen nach der Geburt) und einfrieren. Insgesamt 96 Frauen (16 in jeder Gruppe) wurden rekrutiert, um an dieser Studie teilzunehmen.
Nach Abschluss des Beobachtungszeitraums werden in den insgesamt 1120 Serumproben folgende Hormone gemessen: TSH, Gesamt- und freies L-Thyroxin und fT4-Index, Gesamt- und freies Trijodthyronin, Schilddrüsen-Autoantikörper (TPO-Antikörper), hCG, 17β -Östradiol, Progesteron, Prolaktin.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Basel, Schweiz, 4031
- Klinik für Gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin der Frauenklinik des Universitätsspitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- frühere Unfruchtbarkeit mit bekannter Schilddrüsenfunktion (TSH, Anti-TPO)
Ausschlusskriterien:
- andere endokrine Pathologien, wie Addison, Diabetes mellitus
- manifeste Schilddrüsenpathologie, wie Morbus Basedow
- Kontraindikation gegen Schwangerschaft
- nach wiederholter Fehlgeburt (3 oder mehr)
- starke Raucher (20 Zigaretten pro Tag oder mehr)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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euthyreot, keine Antikörper
TSH 0,3 bis 2,5 mIU/l und Anti-TPO < 100 IU/ml wiederholte Serumentnahmen
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wiederholte Serumentnahme während der Schwangerschaft und danach
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grenzwertig euthyreot, keine Antikörper
TSH 2,5 bis 4,5 mIE/l und Anti-TPO < 100 IE/l wiederholte Serumentnahmen
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wiederholte Serumentnahme während der Schwangerschaft und danach
|
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Hypothyreose, keine Antikörper
TSH > 4,5 mIE/l und Anti-TPO < 100 IE/ml wiederholte Serumentnahmen
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wiederholte Serumentnahme während der Schwangerschaft und danach
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euthyreot, mit Antikörpern
TSH 0,3 bis 2,5 mIU/l und Anti-TPO > 100 IU/ml wiederholte Serumentnahmen
|
wiederholte Serumentnahme während der Schwangerschaft und danach
|
|
grenzwertig euthyreot, mit Antikörpern
TSH 2,5 bis 4,5 mIE/l und Anti-TPO > 100 IE/l wiederholte Serumentnahmen
|
wiederholte Serumentnahme während der Schwangerschaft und danach
|
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Hypothyreose, mit Antikörpern
TSH >4,5 mIU/l und Anti-TPO >100 IU/ml wiederholte Serumentnahmen
|
wiederholte Serumentnahme während der Schwangerschaft und danach
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abweichungen von der euthyreoten Funktion, angegeben durch TSH-Serumspiegel (ausgedrückt in mIU/l) während der Schwangerschaft und nach der Geburt.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Einfluss von Antikörpern auf die Schilddrüsenfunktion während der Schwangerschaft.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christian De Geyter, Prof., University of Basel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EKNZ 39-009 00960
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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