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Antithyreoidale Antikörper mit oder ohne subklinische Hypothyreose während der Schwangerschaft bei unfruchtbaren Frauen (Anti-TPO)

29. Januar 2020 aktualisiert von: Christian De Geyter, University Hospital, Basel, Switzerland

Antithyroidale Antikörper Mit Oder Ohne Subklinische Hypothyreose Bei Weiblicher Infertilität in Der Schwangerschaft Und im Wochenbett.

2009 wurde eine prospektive Beobachtungsstudie durchgeführt, die darauf abzielte, die Schwankungen der Schilddrüsenhormone bei Frauen mit normaler Schilddrüse und bei Frauen mit Anti-TPO-Antikörpern zu identifizieren. Serumproben wurden periodisch während und nach der Schwangerschaft bei zuvor unfruchtbaren Frauen gesammelt. Die Proben wurden gefroren bei -80 °C gelagert. Nun werden die Hormonmessungen durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Ausschluss einer Schilddrüsenerkrankung ist seit langem fester Bestandteil einer umfassenden Kinderwunschabklärung, denn auch Schilddrüsenfunktionsstörungen gehen mit Störungen des Menstruationszyklus einher und können zu Komplikationen während der Schwangerschaft führen. Die subklinische Hypothyreose ist die häufigste Schilddrüsenerkrankung bei Frauen im gebärfähigen Alter (betrifft 5 bis 10 %). Lange Zeit war die Messung der TSH-Konzentration der einzige Screening-Parameter zum Ausschluss von Schilddrüsenerkrankungen. Nicht nur die Abgrenzung einer normalen Schilddrüsenfunktion (Euthyreose) vom pathologischen Bereich wird seit einigen Jahren kontrovers diskutiert, sondern neuerdings wird auch die Rolle eines erhöhten Anti-TPO-Antikörpertiters als signifikanter und unabhängiger Risikofaktor für Fehlgeburten und für Komplikationen während der späten Schwangerschaft, selbst bei ansonsten euthyreoten Frauen. Diese Entdeckung impliziert, dass die alleinige Bestimmung der TSH-Konzentration nicht ausreicht. Auch der Mechanismus, der der erhöhten Komplikationsrate während der Schwangerschaft zugrunde liegt, ist unklar.

Die Untersucher führten daher eine Doppelstudie durch, um die relative Bedeutung der verschiedenen möglichen Parameter der Schilddrüsenfunktion im Rahmen einer Unfruchtbarkeitsabklärung zu klären:

  1. Prävalenzstudie: Messung von TSH- und Anti-TPO-Konzentrationen bei 175 Frauen, die sich mit Unfruchtbarkeit in der Kinderwunschklinik der Frauenklinik des Universitätsspitals Basel vorstellten. Zusätzlich wurde bei jedem Teilnehmer eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse durchgeführt. Kontrollgruppe: 175 gesunde Frauen im gebärfähigen Alter und mit regelmäßigen Menstruationszyklen, aber derzeit ohne Kinderwunsch (Rekrutierung über Plakate in Universität und Blutspendezentrum). Diese Studie wurde 2010 abgeschlossen. Die Daten der Prävalenzstudie wurden verwendet, um die prospektive Probenahme der Serumproben durchzuführen.
  2. Prospektive Messung von Schwankungen der Schilddrüsenfunktion während der Schwangerschaft und nach der Geburt in einer Gruppe von euthyreoten Frauen und/oder solchen mit subklinischer Hypothyreose (TSH > 4,5 mIU/l) mit/ohne Anti-TPO-Antikörper. Für die Studie wurden zwei verschiedene euthyreote Gruppen definiert: Euthyreose I = TSH 0,3–2,5 mIU/l; Euthyreose II = TSH 2,5-4,5 mIU/l. Sechs Gruppen mit jeweils 16 Frauen, aufgeteilt nach TSH-Konzentration und Anti-TPO-Antikörperstatus, werden benötigt (insgesamt 96). Alle Teilnehmerinnen mit subklinischer Hypothyreose (TSH-Konzentration > 4,5 mIU/l, normale Werte der peripheren Schilddrüsenhormone) erhalten eine T4-Ergänzungsdosis. Serumproben werden jede Woche vom Beginn der Schwangerschaft bis zur 12. Woche entnommen und bei -80 °C eingefroren gelagert. Danach wird einmal im Monat (bis zur 38. Woche) eine Serumprobe entnommen und bei -80 °C eingefroren gelagert. Abschließend eine Serumprobe nach der Geburt (4 bis 6 Wochen nach der Geburt) und einfrieren. Insgesamt 96 Frauen (16 in jeder Gruppe) wurden rekrutiert, um an dieser Studie teilzunehmen.

Nach Abschluss des Beobachtungszeitraums werden in den insgesamt 1120 Serumproben folgende Hormone gemessen: TSH, Gesamt- und freies L-Thyroxin und fT4-Index, Gesamt- und freies Trijodthyronin, Schilddrüsen-Autoantikörper (TPO-Antikörper), hCG, 17β -Östradiol, Progesteron, Prolaktin.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • Klinik für Gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin der Frauenklinik des Universitätsspitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Frauen, die nach Unfruchtbarkeit schwanger geworden sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • frühere Unfruchtbarkeit mit bekannter Schilddrüsenfunktion (TSH, Anti-TPO)

Ausschlusskriterien:

  • andere endokrine Pathologien, wie Addison, Diabetes mellitus
  • manifeste Schilddrüsenpathologie, wie Morbus Basedow
  • Kontraindikation gegen Schwangerschaft
  • nach wiederholter Fehlgeburt (3 oder mehr)
  • starke Raucher (20 Zigaretten pro Tag oder mehr)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
euthyreot, keine Antikörper
TSH 0,3 bis 2,5 mIU/l und Anti-TPO < 100 IU/ml wiederholte Serumentnahmen
wiederholte Serumentnahme während der Schwangerschaft und danach
grenzwertig euthyreot, keine Antikörper
TSH 2,5 bis 4,5 mIE/l und Anti-TPO < 100 IE/l wiederholte Serumentnahmen
wiederholte Serumentnahme während der Schwangerschaft und danach
Hypothyreose, keine Antikörper
TSH > 4,5 mIE/l und Anti-TPO < 100 IE/ml wiederholte Serumentnahmen
wiederholte Serumentnahme während der Schwangerschaft und danach
euthyreot, mit Antikörpern
TSH 0,3 bis 2,5 mIU/l und Anti-TPO > 100 IU/ml wiederholte Serumentnahmen
wiederholte Serumentnahme während der Schwangerschaft und danach
grenzwertig euthyreot, mit Antikörpern
TSH 2,5 bis 4,5 mIE/l und Anti-TPO > 100 IE/l wiederholte Serumentnahmen
wiederholte Serumentnahme während der Schwangerschaft und danach
Hypothyreose, mit Antikörpern
TSH >4,5 mIU/l und Anti-TPO >100 IU/ml wiederholte Serumentnahmen
wiederholte Serumentnahme während der Schwangerschaft und danach

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abweichungen von der euthyreoten Funktion, angegeben durch TSH-Serumspiegel (ausgedrückt in mIU/l) während der Schwangerschaft und nach der Geburt.
Zeitfenster: 12 Monate
Einfluss von Antikörpern auf die Schilddrüsenfunktion während der Schwangerschaft.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christian De Geyter, Prof., University of Basel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EKNZ 39-009 00960

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Serumproben sind kodiert und können nicht einzelnen Patienten zugeordnet werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Serumprobenahme

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