- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04249947
P-PSMA-101 CAR-T-Zellen bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) und fortgeschrittenem Speicheldrüsenkrebs (SGC)
Eine Phase-1-Dosiseskalations- und erweiterte Kohortenstudie zu P-PSMA-101 bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) und fortgeschrittenem Speicheldrüsenkrebs (SGC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataneoplasmen
- Adenoidzystisches Karzinom
- Mukoepidermoidkarzinom
- Prostatakrebs
- Prostatatumoren, kastrationsresistent
- Metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs
- Neubildungen, Prostata
- Speicheldrüsentumor
- Speicheldrüsenkrebs
- Prostataerkrankung
- Speicheldrüsenkarzinom
- Acinuszelltumor
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1-Studie, die einem 3 + 3-Design von Kohorten mit steigender Dosis von Einzel- und Mehrfachdosen von P-PSMA-101 folgen wird, um eine empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen. Weitere Teilnehmer werden am festgelegten RP2D mit P-PSMA-101 behandelt.
Nach Zustimmung werden die eingeschriebenen Teilnehmer einem Leukaphereseverfahren unterzogen, um periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) zu erhalten, die an eine Produktionsstätte geschickt werden, um P-PSMA-101 CAR-T-Zellen zu produzieren. Die Zellen werden dann an den Untersuchungsort zurückgebracht und nach einer lymphodepletierenden Chemotherapie verabreicht. Rimiducid kann wie angegeben verabreicht werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California San Diego
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Sarah Cannon Research Institute at HealthONE
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane University Hospital and Clinic
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland, Baltimore
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Massachusetts General Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden ≥ 18 Jahre alt
- Muss eine bestätigte Diagnose von mCRPC oder SGC haben
- Muss eine messbare Krankheit nach RECIST 1.1 oder nur Knochenmetastasen mit messbarem PSA (≥1 ng/ml) haben (nur mCRPC-Patienten)
- Muss nach PCWG3 und / oder RECIST 1.1 fortgeschritten sein (nur mCRPC-Probanden)
- Muss bereit sein, Empfängnisverhütung ab dem Screening und für 2 Jahre nach der letzten Verabreichung von P-PSMA-101 zu praktizieren
- Muss eine angemessene lebenswichtige Organfunktion innerhalb vorher festgelegter Parameter haben
- Muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 haben
Ausschlusskriterien:
- Hat einen unzureichenden venösen Zugang und/oder Kontraindikationen für eine Leukapherese
- Hat zusätzlich zu mCRPC oder SGC eine aktive zweite Malignität, ausgenommen Neoplasmen mit geringem Risiko wie nicht metastasierendes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Hat eine Vorgeschichte oder eine aktive Autoimmunerkrankung
- Hat eine Vorgeschichte von signifikanten Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS), wie Schlaganfall oder Epilepsie
- Hat eine aktive systemische (virale, bakterielle oder Pilz-) Infektion
- Hat Krebsmedikamente (ausgenommen GnRH-gerichtete Therapien) innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der konditionierenden Chemotherapie erhalten
- Hat innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Leukapherese immunsuppressive Medikamente (einschließlich Anti-Krebs-Medikamente) erhalten und / oder wird diese voraussichtlich während der Teilnahme an der Studie benötigen
- Hat innerhalb von 2 Wochen nach der erforderlichen Leukapherese eine systemische Kortikosteroidtherapie erhalten oder wird diese voraussichtlich im Verlauf der Studie benötigen
- Hat ZNS-Metastasen oder symptomatische ZNS-Beteiligung
- Hat eine Vorgeschichte von signifikanten Augenerkrankungen
- Hat eine Vorgeschichte mit einer signifikanten Lebererkrankung oder einer aktiven Lebererkrankung
- Hat Lebermetastasen (
- Hat eine Vorgeschichte oder eine bekannte Prädisposition für HLH oder MAS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: P-PSMA-101 CAR-T-Zellen (Einzeldosis - Teil 1a)
Kohorten mit aufsteigender Einzeldosis, verabreicht in einer einzigen intravenösen Infusion von CAR-T-Zellen nach konditionierendem Chemotherapieschema A. Rimiducid kann wie angezeigt verabreicht werden.
|
P-PSMA-101 ist eine autologe chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zelltherapie, die auf Prostatakrebszellen abzielt, die das Zelloberflächenantigen Prostataspezifisches Membranantigen (PSMA) exprimieren.
Rimiducid (Sicherheitsschalter-Aktivator) kann wie angegeben verabreicht werden
|
Experimental: P-PSMA-101 CAR-T-Zellen (Mehrfachdosis - Teil 1b)
Zyklische Verabreichung von Kohorten mit aufsteigender Dosis, verabreicht in einer einzelnen intravenösen Infusion von CAR-T-Zellen, nach konditionierendem Chemotherapieschema A. Rimiducid kann wie angezeigt verabreicht werden.
|
P-PSMA-101 ist eine autologe chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zelltherapie, die auf Prostatakrebszellen abzielt, die das Zelloberflächenantigen Prostataspezifisches Membranantigen (PSMA) exprimieren.
Rimiducid (Sicherheitsschalter-Aktivator) kann wie angegeben verabreicht werden
|
Experimental: P-PSMA-101 CAR-T-Zellen (Einzeldosis - Teil 1c)
Kohorten mit aufsteigender Einzeldosis, verabreicht in einer einzigen intravenösen Infusion von CAR-T-Zellen nach konditionierendem Chemotherapieschema B. Rimiducid kann wie angezeigt verabreicht werden.
|
P-PSMA-101 ist eine autologe chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zelltherapie, die auf Prostatakrebszellen abzielt, die das Zelloberflächenantigen Prostataspezifisches Membranantigen (PSMA) exprimieren.
Rimiducid (Sicherheitsschalter-Aktivator) kann wie angegeben verabreicht werden
|
Experimental: P-PSMA-101 CAR-T-Zellen (Mehrfachdosis - Teil 1d)
Zyklische Verabreichung von Kohorten mit aufsteigender Dosis, verabreicht über intravenöse Infusionen von CAR-T-Zellen, nach konditionierendem Chemotherapieschema B. Rimiducid kann wie angezeigt verabreicht werden.
|
P-PSMA-101 ist eine autologe chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zelltherapie, die auf Prostatakrebszellen abzielt, die das Zelloberflächenantigen Prostataspezifisches Membranantigen (PSMA) exprimieren.
Rimiducid (Sicherheitsschalter-Aktivator) kann wie angegeben verabreicht werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Sicherheit von P-PSMA-101
Zeitfenster: Grundlinie bis 15 Jahre
|
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
|
Grundlinie bis 15 Jahre
|
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von P-PSMA-101
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
Rate der dosislimitierenden Toxizitäten (DLT)
|
Basislinie bis Tag 28
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Bewertung der Wirksamkeit von P-PSMA-101 (ORR)
Zeitfenster: Grundlinie bis 15 Jahre
|
Gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1, sekundären Immune Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (iRECIST) und Prostate Cancer Response bewertet durch die Kriterien der Prostate Cancer Working Group 3 (PCWG3): Overall Response Rate (ORR)- Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR).
|
Grundlinie bis 15 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Rajesh Belani, M.D., Sponsor Executive Medical Director
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Neubildungen im Mund
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Neubildungen
- Prostataneoplasmen
- Karzinom
- Karzinom, adenoide Zystische
- Karzinom, Azinuszelle
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Urogenitale Neoplasmen
- Prostatatumoren, kastrationsresistent
- Speicheldrüsentumoren
- Karzinom, Mukoepidermoid
- Mukoepidermoider Tumor
- Prostataerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
Andere Studien-ID-Nummern
- P-PSMA-101-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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