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Auswirkungen akuter körperlicher Betätigung auf die BDNF-Spiegel bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

17. Juni 2020 aktualisiert von: Songul Baglan Yentur, Gazi University

Hintergrund: RA kann mit artikulärer und nicht-artikulärer Beteiligung fortschreiten. Es wurde festgestellt, dass die Prävalenz von Depressionen bei RA-Patienten entsprechend der gesunden Bevölkerung zunimmt und mit Schmerzen, verminderter Lebensqualität, Müdigkeit und körperlicher Behinderung korreliert RA-Patienten mit Depressionen. Ziel dieser Studie ist es, die Variation der BDNF-Spiegel nach akuter körperlicher Betätigung und eine mögliche Korrelation zwischen BDNF-Spiegeln und Depressionen zu untersuchen.

Methoden: Diese Studie umfasste 30 RA-Patienten und 30 gesunde Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts. Die Depressionswerte wurden mit dem Beck Depression Inventory (BDI) und der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertet. Blutproben von allen Probanden wurden vor und unmittelbar nach der Übungsintervention entnommen und zentrifugiert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische, entzündliche, rheumatische Erkrankung, bei deren Entstehung genetische und umweltbedingte Faktoren eine Rolle spielen. Es können andere Symptome auftreten, die sowohl durch die Entzündung als auch durch die Wirkung der chronischen Krankheit verursacht werden, sowie durch die mit der Krankheit verbundenen Symptome, wie Depressionen, Müdigkeit, Bewegungsmangel und verminderte Lebensqualität. Das Risiko einer schweren Depression wurde in einer Metaanalyse bei 16,8 % der RA-Patienten festgestellt. Die Depressionsprävalenz wurde bei der Bewertung mit dem Patient Health Questionnaire (PHQ-9) zu 38,8 % und bei der Bewertung mit der Hospital Anxiety and Depression Scale zwischen 14,8 % und 48 % ermittelt. BDNF ist ein neurotrofischer Faktor, der heilende, überlebensfördernde und schützende Wirkungen auf Neuronen im zentralen und peripheren Nervensystem zeigen kann. In Studien an Menschen und Tieren wurde festgestellt, dass akute oder chronische Trainingsprogramme den BDNF-Spiegel erhöhen. Ziel dieser Studie ist es, die Variation der BDNF-Spiegel nach akuter körperlicher Betätigung und eine mögliche Korrelation zwischen BDNF-Spiegeln und Depressionen zu untersuchen.

Methoden: Diese Studie umfasste 30 RA-Patienten und 30 alters- und geschlechtsgleiche gesunde Kontrollpersonen. Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology diagnostiziert wurden und an der Abteilung für Rheumatologie der Firat-Universität nachuntersucht wurden, wurden in die Studie eingeschlossen lernen. Auch Patienten mit regelmäßigen Bewegungsgewohnheiten, Malignität, Schwangerschaft, Inkorporation, Anti-TNF-Behandlung, Änderungen der medizinischen Behandlung in den letzten 3 Monaten, bei denen Fibromyalgie-Syndrom und Osteoarthritis der unteren Extremitäten diagnostiziert wurden, hatten laut New York Heart Association kardiale Symptome und Funktionsstörungen hatten, die körperliche Aktivität verhindern können, wurden von der Studie ausgeschlossen. Gesunde Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren, die keine Bewegungsgewohnheiten haben sollten, wurden in diese Studie eingeschlossen. Die in die Studie aufgenommenen Teilnehmer wurden nach Alter, Body-Mass-Index (BMI), Rauch-/Alkoholgewohnheiten, Krankheitsdauer, Beruf und Vorliegen einer anderen chronischen Erkrankung befragt und erfasst. Als nächstes wurden die Depressionsgrade mit dem Beck Depression Inventory (BDI) und der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertet. Blutproben von allen Probanden wurden vor und unmittelbar nach der Trainingsintervention entnommen und zentrifugiert. Aerobic-Übungen wurden für alle Teilnehmer für eine einzige Sitzung durchgeführt. Die maximale Herzfrequenz wurde für jede Person (Alter 220) berechnet, und ein Herzfrequenzmonitor (Polar FT 100, China) wurde verwendet, um die Herzfrequenz der Person während des Aerobic-Trainings zu verfolgen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Elazığ, Truthahn, 23000
        • Rekrutierung
        • Songul Baglan Yentur
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Songul B Yentur
        • Hauptermittler:
          • Songul B Yentur
      • Elazığ, Truthahn, 23000
        • Rekrutierung
        • Gülnihal Deniz
        • Kontakt:
      • Elazığ, Truthahn, 23000
        • Rekrutierung
        • Süleyman Serdar Koca
        • Kontakt:
      • Elazığ, Truthahn, 23000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren,
  • Patienten, die gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology diagnostiziert wurden
  • Patienten, die in der Abteilung für Rheumatologie der Firat-Universität überwacht wurden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit regelmäßigen Bewegungsgewohnheiten, Malignität, Schwangerschaft, Inkorporation,
  • Patienten, die eine Anti-TNF-Behandlung erhielten
  • Patienten, bei denen in den letzten 3 Monaten die medizinische Behandlung geändert wurde
  • Patienten, bei denen Fibromyalgie-Syndrom und Arthrose der unteren Extremität diagnostiziert wurden
  • Patienten, die laut New York Heart Association kardiale Symptome hatten
  • Patienten mit Funktionsstörungen, die körperliche Aktivität verhindern können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
Aerobic-Übungen werden für eine einzelne Sitzung durchgeführt
Aerobic-Übungen werden für alle Teilnehmer für eine einzige Sitzung durchgeführt. Die maximale Herzfrequenz wurde für jede Person (Alter 220) berechnet, und ein Herzfrequenzmonitor (Polar FT 100, China) wird verwendet, um die Herzfrequenz der Person während des Aerobic-Trainings zu verfolgen.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Aerobic-Übungen werden an einer gesunden Bevölkerung für eine einzige Sitzung durchgeführt
Aerobic-Übungen werden für alle Teilnehmer für eine einzige Sitzung durchgeführt. Die maximale Herzfrequenz wurde für jede Person (Alter 220) berechnet, und ein Herzfrequenzmonitor (Polar FT 100, China) wird verwendet, um die Herzfrequenz der Person während des Aerobic-Trainings zu verfolgen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BDNF-Spiegel
Zeitfenster: 1 Minute
Blutproben von allen Probanden werden vor und unmittelbar nach der Übungsintervention entnommen und zentrifugiert. Erhaltene Seren werden in den Labors der Firat-Universität aufbewahrt.
1 Minute

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 2 Minuten
Die türkische Version des Beck Depression Inventory (BDI) wird verwendet, um das Depressionsniveau der Probanden zu bestimmen. Er besteht aus 21 Items zu Pessimismus, Schuldgefühlen, Schlaf, Appetit und Erschöpfung und jedes Item wird mit Werten zwischen 0 und 3 bewertet. Höhere Werte zeigen den Schweregrad der Depression an. Ein BDI-Wert > 18 wurde als Grenzwert für Depressionen angesehen.
2 Minuten
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: 2 Minuten
Die von Zigmond und Snaith entwickelte Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bestimmt Angststörungen und Depressionen bei Patienten in nichtpsychiatrischen Kliniken. Es besteht aus 14 Items und jedes Item wird mit 0 bis 3 Punkten bewertet. Sieben Items beziehen sich auf Angst und sieben auf Depression. Die Punktzahl reicht von 0 bis 21. Bjelland et al. identifizierte Punktzahl von 8 als Cut-Off-Punkt.
2 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Süleyman S Koca, Firat University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

2. Oktober 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

2. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

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