- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04254146
Auswirkungen akuter körperlicher Betätigung auf die BDNF-Spiegel bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Hintergrund: RA kann mit artikulärer und nicht-artikulärer Beteiligung fortschreiten. Es wurde festgestellt, dass die Prävalenz von Depressionen bei RA-Patienten entsprechend der gesunden Bevölkerung zunimmt und mit Schmerzen, verminderter Lebensqualität, Müdigkeit und körperlicher Behinderung korreliert RA-Patienten mit Depressionen. Ziel dieser Studie ist es, die Variation der BDNF-Spiegel nach akuter körperlicher Betätigung und eine mögliche Korrelation zwischen BDNF-Spiegeln und Depressionen zu untersuchen.
Methoden: Diese Studie umfasste 30 RA-Patienten und 30 gesunde Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts. Die Depressionswerte wurden mit dem Beck Depression Inventory (BDI) und der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertet. Blutproben von allen Probanden wurden vor und unmittelbar nach der Übungsintervention entnommen und zentrifugiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische, entzündliche, rheumatische Erkrankung, bei deren Entstehung genetische und umweltbedingte Faktoren eine Rolle spielen. Es können andere Symptome auftreten, die sowohl durch die Entzündung als auch durch die Wirkung der chronischen Krankheit verursacht werden, sowie durch die mit der Krankheit verbundenen Symptome, wie Depressionen, Müdigkeit, Bewegungsmangel und verminderte Lebensqualität. Das Risiko einer schweren Depression wurde in einer Metaanalyse bei 16,8 % der RA-Patienten festgestellt. Die Depressionsprävalenz wurde bei der Bewertung mit dem Patient Health Questionnaire (PHQ-9) zu 38,8 % und bei der Bewertung mit der Hospital Anxiety and Depression Scale zwischen 14,8 % und 48 % ermittelt. BDNF ist ein neurotrofischer Faktor, der heilende, überlebensfördernde und schützende Wirkungen auf Neuronen im zentralen und peripheren Nervensystem zeigen kann. In Studien an Menschen und Tieren wurde festgestellt, dass akute oder chronische Trainingsprogramme den BDNF-Spiegel erhöhen. Ziel dieser Studie ist es, die Variation der BDNF-Spiegel nach akuter körperlicher Betätigung und eine mögliche Korrelation zwischen BDNF-Spiegeln und Depressionen zu untersuchen.
Methoden: Diese Studie umfasste 30 RA-Patienten und 30 alters- und geschlechtsgleiche gesunde Kontrollpersonen. Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology diagnostiziert wurden und an der Abteilung für Rheumatologie der Firat-Universität nachuntersucht wurden, wurden in die Studie eingeschlossen lernen. Auch Patienten mit regelmäßigen Bewegungsgewohnheiten, Malignität, Schwangerschaft, Inkorporation, Anti-TNF-Behandlung, Änderungen der medizinischen Behandlung in den letzten 3 Monaten, bei denen Fibromyalgie-Syndrom und Osteoarthritis der unteren Extremitäten diagnostiziert wurden, hatten laut New York Heart Association kardiale Symptome und Funktionsstörungen hatten, die körperliche Aktivität verhindern können, wurden von der Studie ausgeschlossen. Gesunde Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren, die keine Bewegungsgewohnheiten haben sollten, wurden in diese Studie eingeschlossen. Die in die Studie aufgenommenen Teilnehmer wurden nach Alter, Body-Mass-Index (BMI), Rauch-/Alkoholgewohnheiten, Krankheitsdauer, Beruf und Vorliegen einer anderen chronischen Erkrankung befragt und erfasst. Als nächstes wurden die Depressionsgrade mit dem Beck Depression Inventory (BDI) und der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertet. Blutproben von allen Probanden wurden vor und unmittelbar nach der Trainingsintervention entnommen und zentrifugiert. Aerobic-Übungen wurden für alle Teilnehmer für eine einzige Sitzung durchgeführt. Die maximale Herzfrequenz wurde für jede Person (Alter 220) berechnet, und ein Herzfrequenzmonitor (Polar FT 100, China) wurde verwendet, um die Herzfrequenz der Person während des Aerobic-Trainings zu verfolgen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Elazığ, Truthahn, 23000
- Rekrutierung
- Songul Baglan Yentur
-
Kontakt:
- Songul B Yentur
- Telefonnummer: +90 506 272 6511
- E-Mail: songulbaglan23@hotmail.com
-
Kontakt:
- Songul B Yentur
-
Hauptermittler:
- Songul B Yentur
-
Elazığ, Truthahn, 23000
- Rekrutierung
- Gülnihal Deniz
-
Kontakt:
- Gülnihal Deniz
- Telefonnummer: 0424 2372028
- E-Mail: fztgulnihal@hotmail.com
-
Elazığ, Truthahn, 23000
- Rekrutierung
- Süleyman Serdar Koca
-
Kontakt:
- Süleyman S Koca
- Telefonnummer: 0424 2372005
- E-Mail: kocassk@yahoo.com
-
Elazığ, Truthahn, 23000
- Rekrutierung
- Zübeyde Ercan
-
Kontakt:
- Zübeyde Ercan
- Telefonnummer: 0424 2378295
- E-Mail: zubeydeercan@firat.edu.tr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren,
- Patienten, die gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology diagnostiziert wurden
- Patienten, die in der Abteilung für Rheumatologie der Firat-Universität überwacht wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit regelmäßigen Bewegungsgewohnheiten, Malignität, Schwangerschaft, Inkorporation,
- Patienten, die eine Anti-TNF-Behandlung erhielten
- Patienten, bei denen in den letzten 3 Monaten die medizinische Behandlung geändert wurde
- Patienten, bei denen Fibromyalgie-Syndrom und Arthrose der unteren Extremität diagnostiziert wurden
- Patienten, die laut New York Heart Association kardiale Symptome hatten
- Patienten mit Funktionsstörungen, die körperliche Aktivität verhindern können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studiengruppe
Aerobic-Übungen werden für eine einzelne Sitzung durchgeführt
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Aerobic-Übungen werden für alle Teilnehmer für eine einzige Sitzung durchgeführt.
Die maximale Herzfrequenz wurde für jede Person (Alter 220) berechnet, und ein Herzfrequenzmonitor (Polar FT 100, China) wird verwendet, um die Herzfrequenz der Person während des Aerobic-Trainings zu verfolgen.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Aerobic-Übungen werden an einer gesunden Bevölkerung für eine einzige Sitzung durchgeführt
|
Aerobic-Übungen werden für alle Teilnehmer für eine einzige Sitzung durchgeführt.
Die maximale Herzfrequenz wurde für jede Person (Alter 220) berechnet, und ein Herzfrequenzmonitor (Polar FT 100, China) wird verwendet, um die Herzfrequenz der Person während des Aerobic-Trainings zu verfolgen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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BDNF-Spiegel
Zeitfenster: 1 Minute
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Blutproben von allen Probanden werden vor und unmittelbar nach der Übungsintervention entnommen und zentrifugiert.
Erhaltene Seren werden in den Labors der Firat-Universität aufbewahrt.
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1 Minute
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 2 Minuten
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Die türkische Version des Beck Depression Inventory (BDI) wird verwendet, um das Depressionsniveau der Probanden zu bestimmen.
Er besteht aus 21 Items zu Pessimismus, Schuldgefühlen, Schlaf, Appetit und Erschöpfung und jedes Item wird mit Werten zwischen 0 und 3 bewertet. Höhere Werte zeigen den Schweregrad der Depression an. Ein BDI-Wert > 18 wurde als Grenzwert für Depressionen angesehen.
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2 Minuten
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Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: 2 Minuten
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Die von Zigmond und Snaith entwickelte Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bestimmt Angststörungen und Depressionen bei Patienten in nichtpsychiatrischen Kliniken.
Es besteht aus 14 Items und jedes Item wird mit 0 bis 3 Punkten bewertet. Sieben Items beziehen sich auf Angst und sieben auf Depression.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 21. Bjelland et al. identifizierte Punktzahl von 8 als Cut-Off-Punkt.
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2 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Süleyman S Koca, Firat University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grimsholm O, Rantapaa-Dahlqvist S, Dalen T, Forsgren S. BDNF in RA: downregulated in plasma following anti-TNF treatment but no correlation with inflammatory parameters. Clin Rheumatol. 2008 Oct;27(10):1289-97. doi: 10.1007/s10067-008-0910-4. Epub 2008 May 17.
- Szuhany KL, Bugatti M, Otto MW. A meta-analytic review of the effects of exercise on brain-derived neurotrophic factor. J Psychiatr Res. 2015 Jan;60:56-64. doi: 10.1016/j.jpsychires.2014.10.003. Epub 2014 Oct 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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