- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04257461
Eine Studie zur Bewertung des potenziellen Nutzens einer adjuvanten Chemotherapie bei Adenokarzinom des Dünndarms (BALLAD)
BALLAD BELGIUM: Eine Studie zur Bewertung des potenziellen Nutzens einer adjuvanten Chemotherapie bei Adenokarzinom des Dünndarms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Nutzen der adjuvanten Chemotherapie bei der Behandlung des Adenokarzinoms des Dünndarms (SBA) bleibt unbewiesen und es stehen die Ergebnisse einer großen, globalen, prospektiven, randomisierten, kontrollierten Phase-III-Studie aus. In den 830 Millionen Einwohnern Nordamerikas und Europas gibt es jedes Jahr etwa 3.000 Patienten mit R0-Resektion und potenziell geheilter SBA, die potenziell für eine solche adjuvante Chemotherapiestudie in Frage kämen.
Angesichts des Fehlens qualitativ hochwertiger und evidenzbasierter Daten wurde vereinbart, dass eine Studie, in der eine adjuvante Chemotherapie im Vergleich zu keiner Chemotherapie in Betracht gezogen wird, für Patienten mit SBA im Stadium I-IV geeignet ist, bei denen der Onkologe und der Patient der Meinung sind, dass der Nutzen einer adjuvanten Chemotherapie besteht unsicher. Für Patienten mit SBA im Stadium I-IV, die zusammen mit ihren Onkologen der Ansicht sind, dass der potenzielle Nutzen einer adjuvanten Chemotherapie sicher ist (und daher nicht bereit sind, eine Randomisierung in den Arm ohne Chemotherapie zu akzeptieren), sollte eine Randomisierung zwischen Monotherapie und Fluoropyrimidin erfolgen Doublet Fluoropyrimidin und Oxaliplatin-Chemotherapie angeboten werden. Das Tumorstadium wird als Stratifizierungsfaktor verwendet. Denjenigen Patienten, die einer Randomisierung nicht zustimmen, wird eine Registrierung angeboten, um die Erhebung von demografischen, klinisch-pathologischen, epidemiologischen und Überlebensdaten zu ermöglichen, wodurch die seltene verfügbare Patientenpopulation optimal genutzt wird. Darüber hinaus werden von jedem registrierten Patienten archivierte Formalin-fixierte Paraffin-eingebettete (FFPE) Gewebe- und gleichzeitige venöse Blutproben entnommen, um molekulare Profile und zukünftige translationale Forschung zu ermöglichen. Ein Fragebogen zu zugrunde liegenden Risikofaktoren (z. Morbus Crohn, Zöliakie, Lynch-Syndrom usw.) werden zusammen mit den anderen gesammelten Daten aller registrierten Patienten vervollständigt.
Die Versuchshypothesen lauten:
- Die adjuvante Chemotherapie führt zu einem verbesserten Ergebnis (DFS und OS) gegenüber der alleinigen Beobachtung nach einer potenziell kurativen R0-Operation für SBA im Stadium I, II, III und IV
- Die adjuvante Fluoropyrimidin- und Oxaliplatin-Chemotherapie führt zu einem verbesserten Ergebnis (DFS und OS) gegenüber Fluoropyrimidin allein nach einer potenziell kurativen R0-Operation für SBA im Stadium I, II, III und IV.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerp, Belgien, 2650
- UZ Antwerpen
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Brussels, Belgien, 1070
- ULB Erasme
-
Brussels, Belgien, 1200
- Cliniques Universitaires Saint-Luc UCL
-
Liège, Belgien, 4000
- Chu Liege
-
Liège, Belgien, 4000
- CHC MontLegia
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Antwerpen
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Turnhout, Antwerpen, Belgien, 2300
- AZ Turnhout
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-
Oost-Vlaanderen
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Aalst, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9300
- Onze-Lieve-vrouw Ziekenhuis Aalst
-
Gent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
- AZ St-Lucas
-
-
West-Vlaanderen
-
Roeselare, West-Vlaanderen, Belgien, 8800
- AZ Delta
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- R0 resezierte SBA im Stadium I, II oder III
- Kein Hinweis auf eine Rest- oder Metastasenerkrankung bei der Laparotomie und in der CT/MRT-Bildgebung von Brust, Abdomen und Becken.
- Die Patienten müssen innerhalb von 12 Wochen nach der Operation registriert und randomisiert werden und innerhalb von 14 Wochen nach der Operation mit der Chemotherapie beginnen
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Absolutes Neutrophilenkonto ≥ 1,5 x 109/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
- Hämoglobin ≥90 g/l (vorherige Transfusion ist erlaubt)
- AST und ALT ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). (Mindestens einer von ALT oder AST MUSS durchgeführt werden)
- Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (berechnet nach Cockcroft Gault oder Wright-Gleichung) oder gemessen mit EDTA
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient vor der Aufnahme über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne und Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Adenokarzinom-Histologie von Dünndarmtumoren, die Lymphome, GIST, karzinoide oder andere neuroendokrine Tumore, Plattenepithelkarzinome, Melanome oder Sarkome umfassen, aber nicht darauf beschränkt sind.
- Frühere neoadjuvante Chemo(Radio)therapie für SBA
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (d. h. aktiv oder < 12 Monate seit zerebrovaskulärem Unfall, Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association [NYHA], schwerer Herzrhythmusstörung, die eine Medikation erfordert, unkontrollierter Bluthochdruck)
- Schwangerschaft/Stillzeit oder im gebärfähigen Alter und ohne Anwendung medizinisch zugelassener Verhütungsmittel. (Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten)
- Frühere bösartige Erkrankung, die kein adäquat behandeltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut ist, es sei denn, es gab ein krankheitsfreies Intervall von mindestens 3 Jahren und die Behandlung erfolgte mit kurativer Absicht
- Bekannter oder vermuteter Mangel an Dihydropyrimidindehydrogenase (DPD).
- Bekannte unbehandelte Zöliakie (kann aufgenommen werden, wenn die Diät kontrolliert wird), unbehandelte chronisch entzündliche Darmerkrankung oder andere Ursache von Malabsorption oder Darmverschluss
- Periphere Neuropathie Grad ≥ 2
- Verabreichung eines Prüfmedikaments innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Erhalt der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Frühere Überempfindlichkeit gegen Platinsalze
- Patienten mit klinisch signifikanten, aktiven Infektionen oder anderen schweren Erkrankungen, bei denen eine Chemotherapie kontraindiziert ist, werden ausgeschlossen
- Patienten mit unbehandeltem Vitamin-B12-Mangel sind von der Einnahme von Folinsäure als Teil ihrer Chemotherapie ausgeschlossen. Diese Patienten können jedoch für eine Behandlung mit einer Capecitabin-Fluoropyrimidin-Therapie in Frage kommen, wenn keine Folinsäure als Teil des Behandlungsschemas verabreicht wird
- Patienten mit klinisch signifikanter Schallempfindungsschwerhörigkeit sind von der Behandlung mit Oxaliplatin ausgeschlossen, kommen jedoch für die Fluoropyrimidin-Monotherapie in Frage, die als Wahl des Arztes für Patienten in Gruppe 1 angeboten wird, die entweder zur Beobachtung oder Chemotherapie randomisiert wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Gruppe1 Arm a
Nur Beobachtung
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Sonstiges: Gruppe 1 Arm B
Mono- oder Bichemotherapie: Fluoropyrimidin mit oder ohne Oxaliplatin (Auswahl des Arztes/Patienten oder durch Randomisierung)
|
Monotherapie: 12 Zyklen 5FU oder 8 Zyklen Capecitabin.
Die Wahl des Fluorpyrimidins muss vor der Randomisierung festgelegt werden.
Andere Namen:
Bichemotherapie: Oxaliplatin in Kombination mit Fluorpyrimidin.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Gruppe 2 Arm c
Monochemotherapie: Fluoropyrimidin
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Monotherapie: 12 Zyklen 5FU oder 8 Zyklen Capecitabin.
Die Wahl des Fluorpyrimidins muss vor der Randomisierung festgelegt werden.
Andere Namen:
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Sonstiges: Gruppe 2 Arm D.
Bichemotherapie: Fluoropyrimidin mit Oxaliplatin
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Monotherapie: 12 Zyklen 5FU oder 8 Zyklen Capecitabin.
Die Wahl des Fluorpyrimidins muss vor der Randomisierung festgelegt werden.
Andere Namen:
Bichemotherapie: Oxaliplatin in Kombination mit Fluorpyrimidin.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit bewertet durch das 3-jährige krankheitsfreie Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre ab Randomisierung
|
Diese ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten der folgenden Ereignisse:
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3 Jahre ab Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit anhand des Gesamtüberlebens bewertet
Zeitfenster: 5 Jahre ab Randomisierung
|
Der Überlebensstatus des Patienten wird bei jedem Folgebesuch bestimmt.
Nach den vorgeschriebenen Klinikbesuchen stammen die Daten zum Überlebensstatus von den zuständigen Krebszentren, Krebsregistern und nationalen Datenbanken und umfassen langfristige Daten zur passiven Nachsorge.
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5 Jahre ab Randomisierung
|
|
Sicherheit durch die Toxizität der Chemotherapie bewertet
Zeitfenster: bis 1 Monat nach der Behandlung
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Die Toxizität wird mit CTCAE Version 4.0 bewertet.
Auf dem CRF werden nur Toxizitäten erfasst, die mindestens Grad 2 sind
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bis 1 Monat nach der Behandlung
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Lebensqualität, gemessen anhand des EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) Quality of Life Questionnaire Core 30
Zeitfenster: bis Studienende, bis zu 5 Jahre nach Randomisierung
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Dies wird 9, 12, 18 und 24 Monate nach der Randomisierung für alle Studienarme abgeschlossen.
Mindest- und Höchstwerte gelten für diese Skala nicht.
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bis Studienende, bis zu 5 Jahre nach Randomisierung
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|
Lebensqualität, bewertet anhand des EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) Quality of Life Questionnaire Colo-Rectal module 29
Zeitfenster: bis Studienende, bis zu 5 Jahre nach Randomisierung
|
Dies wird 9, 12, 18 und 24 Monate nach der Randomisierung für alle Studienarme abgeschlossen.
Mindest- und Höchstwerte gelten für diese Skala nicht.
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bis Studienende, bis zu 5 Jahre nach Randomisierung
|
|
Lebensqualität, bewertet anhand der EuroQol 5-Dimensionsskala (EQ-5D)
Zeitfenster: bis Studienende, bis zu 5 Jahre nach Randomisierung
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Dies wird für alle Arme der Studie 9, 12, 18, 24, 30, 36, 48, 60, 72 und 84 Monate nach der Randomisierung abgeschlossen.
Mindest- und Höchstwerte gelten für diese Skala nicht.
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bis Studienende, bis zu 5 Jahre nach Randomisierung
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Explorative: klinische Anwendbarkeit der durch die translationale Forschung zu Blut und Gewebe bewerteten Studienergebnisse
Zeitfenster: Wird am Ende der Studie gesammelt, bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung
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Ziel ist es, eine Biobank von SBA-Gewebe und -Blut mit vollständigen und umfassenden Follow-up-Daten in Versuchsqualität einzurichten, die als Grundlage für viele zukünftige Verbundforschungsprojekte und für kombinierte Projekte mit anderen geförderten Gewebesammlungen dienen kann.
|
Wird am Ende der Studie gesammelt, bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Timon Vandamme, Prof, Coordinating Investigator
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BALLAD BELGIUM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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