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Diabetes-Screening bei Patienten unter Glukokortikoid-Langzeittherapie (DIACORT)

19. Januar 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Glukokortikoide werden häufig bei der Behandlung vieler entzündlicher, autoimmuner oder allergischer Erkrankungen, aber auch bei Transplantationspatienten oder Patienten mit bösartigen hämatologischen Erkrankungen (Leukämie, Lymphom, Myelom usw.) verschrieben. Sie haben viele Nebenwirkungen, einschließlich Auswirkungen auf den Kohlenhydratstoffwechsel.

Kortikosteroide sind diabetogen, weil sie die Insulinsekretion der Bauchspeicheldrüse stören und die Insulinsensitivität von Zielgeweben (Leber, Muskel, Fettgewebe) verringern.

Die Anwendung von Glukokortikoiden kann bei nicht-diabetischen Patienten zur Entwicklung eines Kortikosteroid-induzierten Diabetes führen.

Kortikosteroid-induzierter Diabetes wird häufig in der klinischen Praxis gefunden. Die Inzidenzzahlen für kortikosteroidinduzierten Diabetes sind sehr unterschiedlich.

Fall-Kontroll-Studien zeigen Odds Ratios des kortikosteroidinduzierten Diabetes-Ausbruchs im Bereich von 1,36 bis 2,23. In zwei dieser Studien war das diagnostische Kriterium die Verordnung einer hypoglykämischen Behandlung. Kleinere Studien, retrospektiv oder prospektiv, zeigen Inzidenzraten von Kortikosteroid-induziertem Diabetes im Bereich von 8,8 bis 52 %. Dieser Unterschied in den Inzidenzraten erklärt sich durch die unterschiedlichen Glucocorticoid-Dosen, Glucocorticoid-Dauern, Zustände, die eine Glucocorticoid-Therapie erfordern, und diagnostische Kriterien für Kortikosteroid-induzierten Diabetes, die von Studie zu Studie variieren. Bei Nierentransplantationen betrifft Diabetes 16 % der Patienten vor dem 40. Lebensjahr und bis zu 52 % nach dem 50. Lebensjahr. Die in der Literatur verwendeten diagnostischen Kriterien sind häufig Nüchternheit und postprandiale Glykämie. Die Unterschiede in den Inzidenzraten dieser beiden diagnostischen Methoden lassen sich durch die Pharmakokinetik der Glukokortikoide erklären. Die wichtigsten verschriebenen Glukokortikoide haben eine Wirkdauer von 12 bis 16 Stunden. Da sie in der Regel morgens als einmalige Tagesdosis verschrieben werden, sind die morgendlichen Nüchternblutzuckerwerte oft normal, während die postprandialen Blutzuckerwerte erhöht sind. Diese Beobachtung wurde in 2 Studien präsentiert. Allerdings wurden die beiden Diagnosekriterien in diesen Studien nicht statistisch verglichen.

Während laut der American Diabetes Association die 3 Kriterien zur Diagnose von Diabetes Nüchtern-Glykämie, Glykämie 2 Stunden nach einer oralen Glukosebelastung von 75 g und glykiertes Hämoglobin sind, werden diese letzten 2 diagnostischen Kriterien nach Kenntnis des Prüfarztes nicht verwendet wissenschaftliche Literatur zum Screening auf kortikosteroidinduzierten Diabetes.

In der aktuellen Praxis werden unterschiedliche diagnostische Kriterien verwendet. Bisher gibt es keine Studien, die bestimmt haben, welches diagnostische Kriterium das effektivste für das Screening auf Kortikosteroid-induzierten Diabetes ist. Die aktuellen Empfehlungen empfehlen eine frühzeitige Diagnose und Behandlung, um so schnell wie möglich eine zufriedenstellende Blutzuckereinstellung zu erreichen. Diese Empfehlungen haben sich bei der Verringerung des Risikos degenerativer Diabeteskomplikationen als wirksam erwiesen, es ist jedoch wichtig, auf Kortikosteroid-induzierten Diabetes mit dem relevantesten diagnostischen Kriterium zu screenen, um seine Behandlung zu optimieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

stationär und ambulant

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Person, die mündlich ihre freiwillige informierte Zustimmung gegeben hat.
  • Patient mit Indikation für eine verlängerte Kortikosteroidtherapie (mehr als drei Monate)
  • Patient ohne Diabetes

Ausschlusskriterien:

  • Person, die nicht dem nationalen Krankenversicherungssystem angeschlossen ist oder nicht davon profitiert
  • Rechtsschutzberechtigte (Vormundschaft, Pflegschaft)
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Erwachsener kann keine Einwilligung erteilen
  • Unerheblich
  • Nachweis einer nüchternen venösen Blutglukose von mehr als 1,26 g/l oder von glykiertem Hämoglobin von mehr als 6,5 % zum Zeitpunkt der ersten Blutentnahme vor der Glukokortikoidbehandlung.
  • Patient, der innerhalb von 3 Monaten vor der Studie eine Kortikosteroidtherapie erhalten hatte
  • Patient mit Hämoglobin unter 10 g/dL

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten
Patienten unter längerer Kortikosteroidtherapie (mehr als drei Monate)
Nüchternvenöse Glykämie, venöse Glykämie nach Zuckerbelastung, glykiertes Hämoglobin und Thrombozytenzahl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
nüchterne venöse Glykämie
Zeitfenster: durchschnittlich 3 Monate
durchschnittlich 3 Monate
venöse Glykämie nach Zuckerbelastung
Zeitfenster: durchschnittlich 3 Monate
durchschnittlich 3 Monate
Glykiertes Hämoglobin
Zeitfenster: durchschnittlich 3 Monate
durchschnittlich 3 Monate
Thrombozytenzahl
Zeitfenster: durchschnittlich 3 Monate
durchschnittlich 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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