- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04259203
Wirksamkeit der Ericksonschen Hypnose bei der Behandlung chronischer Schmerzen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit (DOLHYP-PARK-1)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein großer Teil der Parkinson-Patienten leidet unter chronischen Schmerzen, die in direktem Zusammenhang mit der Krankheit stehen. Die Behandlung schmerzhafter Symptome ist schwierig und derzeit gibt es keine allgemein anerkannten Richtlinien.
Mehrere Studien haben die Wirksamkeit der Erickson-Hypnose gezeigt, um die Wahrnehmung chronischer Schmerzen bei verschiedenen Erkrankungen zu reduzieren. Diese Wirksamkeit wurde noch nie bei der Parkinson-Krankheit getestet.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des Erickson-Hypnoseprotokolls im Vergleich zur üblichen Behandlung bei der Behandlung von chronischen Schmerzen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit zu bewerten.
Das Studienteam geht davon aus, dass die Erickson-Hypnose wirksamer sein wird als die übliche Behandlung, um wahrgenommene chronische Schmerzen zu reduzieren. Sie gehen auch davon aus, dass die regelmäßige Ausübung der Autohypnose zur langfristigen Wirksamkeit beiträgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich
- CHU Côte de Nacre
-
Lille, Frankreich, 59800
- Hopital Roger Salengro, CHRU de Lille
-
Rouen, Frankreich
- Hopital Charles Nicolle Chu Rouen
-
Toulouse, Frankreich, 31300
- Hopital PURPAN CHU Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau
- 18 bis 80 Jahre alt
- idiopathische Parkinson-Krankheit
- ohne neurologische Komorbidität
- Leiden an chronischen Schmerzen (seit mindestens 3 Monaten) im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit
- Eine Schmerzintensität von mindestens 30 mm auf der VAS (durchschnittliche Intensität in der Vorwoche) für Schmerzen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit
- Antiparkinson-, analgetische und psychotrope Behandlungen stabil für 1 Monat
- eine Krankenversicherung haben
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer anderen neurologischen Erkrankung als der Parkinson-Krankheit oder mit einem atypischen Parkinson-Syndrom
- Früher unbehandelter Patient
- Patient mit akuten interkurrenten Schmerzen
- Patienten, deren Schmerzen hauptsächlich auf eine andere Pathologie zurückzuführen sind (rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondyloarthritis, diabetische Neuropathie, Krebs usw.)
- Patient mit kognitiver Beeinträchtigung, objektiviert durch eine Punktzahl beim Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
- Patient mit Halluzinationen und/oder Psychosen (MDS-UPDRS 1.2 > 1)
- Patient mit Apathie (MDS-UPDRS 1,5 > 1)
- Patient mit behindernder Dyskinesie (MDS-UPDRS) 4.1 UND 4.2 > 1)
- Patient unter dem Schutz von Erwachsenen
- Schwangere oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erickson-Hypnose
5 Sitzungen Erickson-Hypnose (1 Sitzung pro Woche), verbunden mit Autohypnose zu Hause zwischen den Sitzungen.
|
Erickson-Hypnose-Sitzungen, die von einem erfahrenen Hypnotherapeuten nach einem vorher festgelegten Protokoll durchgeführt werden: 5 Sitzungen (1 pro Woche).
Zwischen jeder Sitzung : Selbsthypnose-Übung durch den Patienten zu Hause
|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Übliche Behandlung von Schmerzsymptomen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Intensität der Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
|
Messung der Intensität der Schmerzwahrnehmung durch VAS beim Ausgangsbesuch und beim Nachbehandlungsbesuch (2 Monate später).
Die Differenz zwischen beiden Werten ermöglicht die Berechnung eines Variationsindex.
|
Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Scores beim Brief Pain Inventory
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
|
Ausfüllen der Kurzschmerzinventur beim Basisbesuch und beim Nachbehandlungsbesuch (2 Monate später).
Die Differenz zwischen beiden Bewertungen ermöglicht die Berechnung eines Variationsindex.
|
Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
|
|
Änderung des Scores beim McGill Pain Questionnaire
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
|
Ausfüllen des McGill-Schmerzfragebogens beim Ausgangsbesuch und beim Nachbehandlungsbesuch (2 Monate später).
Die Differenz zwischen beiden Bewertungen ermöglicht die Berechnung eines Variationsindex.
|
Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
|
|
Änderung des Scores beim Beck Depression Inventory
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
|
Vervollständigung des Beck-Depressionsinventars beim Basisbesuch und beim Nachbehandlungsbesuch (2 Monate später).
Die Differenz zwischen beiden Bewertungen ermöglicht die Berechnung eines Variationsindex.
|
Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
|
|
Änderung der Punktzahl auf der Fatigue Severity Scale
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
|
Ausfüllen der Fatigue Severity Scale beim Basisbesuch und beim Nachbehandlungsbesuch (2 Monate später).
Die Differenz zwischen beiden Bewertungen ermöglicht die Berechnung eines Variationsindex.
|
Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
|
|
Änderung des Scores beim Parkinson-Krankheitsfragebogen-8 (PDQ-8)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
|
Abschluss des PDQ-8 beim Ausgangsbesuch und beim Nachbehandlungsbesuch (2 Monate später).
Die Differenz zwischen beiden Bewertungen ermöglicht die Berechnung eines Variationsindex.
|
Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
|
|
Veränderung des Scores auf der Scale for Outcomes at Parkinson's Disease (SCOPA-PS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
|
Abschluss des SCOPA-PS beim Ausgangsbesuch und beim Nachbehandlungsbesuch (2 Monate später).
Die Differenz zwischen beiden Bewertungen ermöglicht die Berechnung eines Variationsindex.
|
Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
|
|
Änderung der Punktzahl bei Euroqol 5 Dimensionen 5 Levels (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
|
Abschluss des EQ-5D-5L beim Basisbesuch und beim Nachbehandlungsbesuch (2 Monate später).
Die Differenz zwischen beiden Bewertungen ermöglicht die Berechnung eines Variationsindex.
|
Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
|
|
Änderung der Dosis analgetischer Behandlungen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
|
Analgetische Behandlungen werden in der Woche vor jedem Besuch aufgezeichnet und eine mittlere Dosis wird für jeden Zeitraum berechnet.
Aus der Differenz beider Mittelwerte lässt sich ein Variationsindex berechnen.
|
Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
|
|
Änderung der Dosis von Psychopharmaka
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
|
Psychotrope Medikamente werden in der Woche vor jedem Besuch aufgezeichnet und eine mittlere Dosierung wird für jeden Zeitraum berechnet.
Aus der Differenz beider Mittelwerte lässt sich ein Variationsindex berechnen.
|
Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
|
|
Änderung der Punktzahl bei MDS-UPDRS
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
|
Abschluss des MDS-UPDRS beim Baseline-Besuch und beim Nachbehandlungsbesuch (2 Monate später).
Die Differenz zwischen beiden Bewertungen ermöglicht die Berechnung eines Variationsindex.
|
Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Luc Defebvre, MD,PhD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Chronischer Schmerz
- Parkinson Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-51
- 2019-A00539-48 (Andere Kennung: ID-RCB number,ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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