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Wirksamkeit der Ericksonschen Hypnose bei der Behandlung chronischer Schmerzen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit (DOLHYP-PARK-1)

4. Dezember 2025 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Diese Studie bewertet die Wirksamkeit der Erickson-Hypnose bei der Behandlung chronischer Schmerzen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit. Die Hälfte der Teilnehmer wird einem 2-monatigen Erickson-Hypnoseprotokoll folgen, während die andere Hälfte von der üblichen Pflege profitiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein großer Teil der Parkinson-Patienten leidet unter chronischen Schmerzen, die in direktem Zusammenhang mit der Krankheit stehen. Die Behandlung schmerzhafter Symptome ist schwierig und derzeit gibt es keine allgemein anerkannten Richtlinien.

Mehrere Studien haben die Wirksamkeit der Erickson-Hypnose gezeigt, um die Wahrnehmung chronischer Schmerzen bei verschiedenen Erkrankungen zu reduzieren. Diese Wirksamkeit wurde noch nie bei der Parkinson-Krankheit getestet.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des Erickson-Hypnoseprotokolls im Vergleich zur üblichen Behandlung bei der Behandlung von chronischen Schmerzen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit zu bewerten.

Das Studienteam geht davon aus, dass die Erickson-Hypnose wirksamer sein wird als die übliche Behandlung, um wahrgenommene chronische Schmerzen zu reduzieren. Sie gehen auch davon aus, dass die regelmäßige Ausübung der Autohypnose zur langfristigen Wirksamkeit beiträgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caen, Frankreich
        • CHU Côte de Nacre
      • Lille, Frankreich, 59800
        • Hopital Roger Salengro, CHRU de Lille
      • Rouen, Frankreich
        • Hopital Charles Nicolle Chu Rouen
      • Toulouse, Frankreich, 31300
        • Hopital PURPAN CHU Toulouse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau
  • 18 bis 80 Jahre alt
  • idiopathische Parkinson-Krankheit
  • ohne neurologische Komorbidität
  • Leiden an chronischen Schmerzen (seit mindestens 3 Monaten) im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit
  • Eine Schmerzintensität von mindestens 30 mm auf der VAS (durchschnittliche Intensität in der Vorwoche) für Schmerzen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit
  • Antiparkinson-, analgetische und psychotrope Behandlungen stabil für 1 Monat
  • eine Krankenversicherung haben
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit einer anderen neurologischen Erkrankung als der Parkinson-Krankheit oder mit einem atypischen Parkinson-Syndrom
  • Früher unbehandelter Patient
  • Patient mit akuten interkurrenten Schmerzen
  • Patienten, deren Schmerzen hauptsächlich auf eine andere Pathologie zurückzuführen sind (rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondyloarthritis, diabetische Neuropathie, Krebs usw.)
  • Patient mit kognitiver Beeinträchtigung, objektiviert durch eine Punktzahl beim Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
  • Patient mit Halluzinationen und/oder Psychosen (MDS-UPDRS 1.2 > 1)
  • Patient mit Apathie (MDS-UPDRS 1,5 > 1)
  • Patient mit behindernder Dyskinesie (MDS-UPDRS) 4.1 UND 4.2 > 1)
  • Patient unter dem Schutz von Erwachsenen
  • Schwangere oder stillende Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erickson-Hypnose
5 Sitzungen Erickson-Hypnose (1 Sitzung pro Woche), verbunden mit Autohypnose zu Hause zwischen den Sitzungen.
Erickson-Hypnose-Sitzungen, die von einem erfahrenen Hypnotherapeuten nach einem vorher festgelegten Protokoll durchgeführt werden: 5 Sitzungen (1 pro Woche). Zwischen jeder Sitzung : Selbsthypnose-Übung durch den Patienten zu Hause
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Übliche Behandlung von Schmerzsymptomen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Intensität der Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
Messung der Intensität der Schmerzwahrnehmung durch VAS beim Ausgangsbesuch und beim Nachbehandlungsbesuch (2 Monate später). Die Differenz zwischen beiden Werten ermöglicht die Berechnung eines Variationsindex.
Zu Studienbeginn und 2 Monate danach

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Scores beim Brief Pain Inventory
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
Ausfüllen der Kurzschmerzinventur beim Basisbesuch und beim Nachbehandlungsbesuch (2 Monate später). Die Differenz zwischen beiden Bewertungen ermöglicht die Berechnung eines Variationsindex.
Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
Änderung des Scores beim McGill Pain Questionnaire
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
Ausfüllen des McGill-Schmerzfragebogens beim Ausgangsbesuch und beim Nachbehandlungsbesuch (2 Monate später). Die Differenz zwischen beiden Bewertungen ermöglicht die Berechnung eines Variationsindex.
Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
Änderung des Scores beim Beck Depression Inventory
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
Vervollständigung des Beck-Depressionsinventars beim Basisbesuch und beim Nachbehandlungsbesuch (2 Monate später). Die Differenz zwischen beiden Bewertungen ermöglicht die Berechnung eines Variationsindex.
Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
Änderung der Punktzahl auf der Fatigue Severity Scale
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
Ausfüllen der Fatigue Severity Scale beim Basisbesuch und beim Nachbehandlungsbesuch (2 Monate später). Die Differenz zwischen beiden Bewertungen ermöglicht die Berechnung eines Variationsindex.
Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
Änderung des Scores beim Parkinson-Krankheitsfragebogen-8 (PDQ-8)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
Abschluss des PDQ-8 beim Ausgangsbesuch und beim Nachbehandlungsbesuch (2 Monate später). Die Differenz zwischen beiden Bewertungen ermöglicht die Berechnung eines Variationsindex.
Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
Veränderung des Scores auf der Scale for Outcomes at Parkinson's Disease (SCOPA-PS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
Abschluss des SCOPA-PS beim Ausgangsbesuch und beim Nachbehandlungsbesuch (2 Monate später). Die Differenz zwischen beiden Bewertungen ermöglicht die Berechnung eines Variationsindex.
Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
Änderung der Punktzahl bei Euroqol 5 Dimensionen 5 Levels (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
Abschluss des EQ-5D-5L beim Basisbesuch und beim Nachbehandlungsbesuch (2 Monate später). Die Differenz zwischen beiden Bewertungen ermöglicht die Berechnung eines Variationsindex.
Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
Änderung der Dosis analgetischer Behandlungen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
Analgetische Behandlungen werden in der Woche vor jedem Besuch aufgezeichnet und eine mittlere Dosis wird für jeden Zeitraum berechnet. Aus der Differenz beider Mittelwerte lässt sich ein Variationsindex berechnen.
Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
Änderung der Dosis von Psychopharmaka
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
Psychotrope Medikamente werden in der Woche vor jedem Besuch aufgezeichnet und eine mittlere Dosierung wird für jeden Zeitraum berechnet. Aus der Differenz beider Mittelwerte lässt sich ein Variationsindex berechnen.
Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
Änderung der Punktzahl bei MDS-UPDRS
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2 Monate danach
Abschluss des MDS-UPDRS beim Baseline-Besuch und beim Nachbehandlungsbesuch (2 Monate später). Die Differenz zwischen beiden Bewertungen ermöglicht die Berechnung eines Variationsindex.
Zu Studienbeginn und 2 Monate danach

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luc Defebvre, MD,PhD, University Hospital, Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

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