- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04259268
Bewertung der Qualität präoperativer Informationen, die durch Preanestes@s, eine webbasierte Anwendung, erhalten wurden (Preanestes@s)
Bewertung der Qualität der präoperativen Informationen, die durch Preanestes@s, eine webbasierte Anwendung, erhalten wurden: Paarvergleich eines webbasierten Fragebogens, einer virtuellen nicht persönlichen Bewertung und eines ambulanten Besuchs
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Preanestes@s ist eine webbasierte Anwendung, die entwickelt wurde, um Patienten durch die präoperative Phase zu führen. Die Anwendung umfasst eine Patientenschnittstelle, die allgemeine und individuelle Informationen zum perioperativen Prozess bietet, mit der Möglichkeit, eine dynamische Interaktion zwischen Patienten und medizinischem Personal zu generieren. Die Patientenschnittstelle enthält einen webbasierten präoperativen Fragebogen, der nach vollständigem Ausfüllen automatisch anzeigt, welche präoperativen Tests erforderlich sind, und die Patienten zu einer virtuellen (nicht persönlichen) Konsultation oder zu einer traditionellen ambulanten Untersuchung führt. Sowohl die virtuelle als auch die ambulante Untersuchung werden von einem Anästhesisten durchgeführt. Der webbasierte Fragebogen weist den Patienten automatisch eine ASA-Klasse zu (von der American Society of AnAesthetic Physical Status Classification); Dies ist die bestimmende Variable, wenn auch nicht die einzige, wenn es darum geht, Patienten zur virtuellen oder persönlichen Konsultation zu führen. Der Fragebogen dient daher sowohl der Sammlung klinischer Informationen als auch als Instrument zur Patientenklassifizierung.
Die virtuelle Bewertung wird durchgeführt, indem sowohl der ausgefüllte webbasierte Fragebogen als auch die elektronischen Aufzeichnungen der Teilnehmer ausgewertet werden. Die persönliche Bewertung wird auf traditionelle Weise durch ein Interview mit dem Teilnehmer zusammen mit der Konsultation der früheren elektronischen Aufzeichnungen des Teilnehmers durchgeführt.
Die virtuelle Bewertung ist Teilnehmern ohne signifikante Komorbidität vorbehalten, was Patienten entsprechen würde, die als Grad ASA 1-2 eingestuft sind; dies bedeutet Teilnehmer ohne Krankheiten oder mit Krankheiten, die die Integrität des Teilnehmers nicht wesentlich beeinträchtigen: gut kontrollierter Bluthochdruck, aktives Rauchen ohne schwere Lungenerkrankung, nicht krankhafte Fettleibigkeit usw. Teilnehmer mit signifikanter Komorbidität (Grad ASA ≥ 3) werden immer zu einem persönlichen Beratungsgespräch überwiesen.
Diese Studie wurde von der lokalen Ethikkommission -Comité de Ética e Investigación de Huelva- genehmigt und von ihrer Sekretärin María Dolores Santos Rubio am 18.12.2019 unterzeichnet.
Das Ziel der Ermittler ist es zu bewerten, ob die durch den webbasierten Fragebogen und die virtuelle Bewertung erfassten Informationen von vergleichbarer Qualität sind wie die, die mit dem Goldstandard, dem traditionellen ambulanten Interview von Angesicht zu Angesicht, erhalten werden. Um diese Frage zu beantworten, haben die Ermittler entworfen ein angehender gepaarter Hengst. Nach Einholung der entsprechenden Einverständniserklärung werden die Ermittler die Teilnehmer bitten, den webbasierten Fragebogen auszufüllen. Bei Teilnehmern, die nach dem Ausfüllen des Fragebogens einer virtuellen Bewertung unterzogen wurden, führt ein Ermittler die virtuelle präoperative Bewertung durch. Diese Teilnehmer werden auch einer traditionellen ambulanten Untersuchung unterzogen, um beide Arten der Bewertung zu vergleichen. Bei Teilnehmern, die einer ambulanten Bewertung unterzogen wurden, vergleichen die Ermittler den traditionellen persönlichen Besuch mit den Informationen aus dem Fragebogen.
Die Untersucher untersuchen den Grad der Übereinstimmung bei der Erfassung präoperativer Variablen zwischen verschiedenen Methoden (webbasierter Fragebogen, virtuelles Assessment und ambulantes Assessment). Die zu analysierenden Variablen werden im Abschnitt Ergebnismessung beschrieben.
Die Prüfärzte werden auch die Eignung der Informationen, die in der papierbasierten Einverständniserklärung (pIC) des Anästhetikums aufgezeichnet sind, mit der im Antrag enthaltenen elektronischen Einverständniserklärung (eIC) vergleichen. Die Hypothese der Ermittler ist, dass der webbasierte Fragebogen von Preanestes zusammen mit der virtuellen Bewertung eine Sammlung präoperativer Informationen ermöglicht, die mindestens so zuverlässig ist wie das klassische Interviewformat von Angesicht zu Angesicht.
Statistische Analyse: Die Ermittler analysieren die Übereinstimmung zwischen Beobachtern (Interrater-Zuverlässigkeit) für die ausgewählten qualitativen Variablen, indem sie Vergleiche zwischen den verschiedenen Methoden zur Aufzeichnung von Informationen für jede in die Analyse einbezogene Variable anstellen (Studie von gepaarten Stichproben). Die Ermittler werden den Fleiss-Kappa-Koeffizienten verwenden, um die Konkordanz bei der Messung der kategorialen Variablen zu untersuchen.
Für die Schätzung der Stichprobengröße gruppieren die Prüfärzte die Kategorien ASA-Grad 1-2 gegenüber ASA-Grad 3 und 4, da im vorgeschlagenen Modell der ASA-Grad ≥ 3 Patienten zu einem ambulanten Besuch von Angesicht zu Angesicht führt. Die Untersucher nehmen daher den ASA-Grad als dichotome Variable an (ASA ≥ 3 vorhanden oder nicht vorhanden). Mit diesen Überlegungen und basierend auf der Konkordanztabelle der Arbeit von Sankar et al. und ihren Ergebnissen (Kappa-Index 0,68 (95 % KI 0,67–0,69)) schätzen die Forscher eine Stichprobengröße von 318 Patienten für einen Kappa-Index von 0,68 mit einem Genauigkeitsgrad von 0,08 und einem 95 %-KI. Die Prüfärzte werden im Prinzip insgesamt 382 Teilnehmer rekrutieren, wobei von einem potenziellen Verlust von 20 % der ursprünglich eingeschlossenen Patienten ausgegangen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seville, Spanien, 41013
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die im Krankenhaus Universitario Virgen del Rocío programmierten Eingriffen unter Anästhesie unterzogen wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Einverständniserklärung nicht vollständig verstehen können
- Dringender oder dringender chirurgischer Eingriff
- Patienten, die sich einer Kataraktoperation unterziehen, sofern dieses Verfahren von einem bestimmten klinischen Weg begleitet wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Webbasierter Fragebogen
Vom Patienten im webbasierten Fragebogen registrierte Informationen
|
Register der Haupt- (Grad ASA-Klassifikation) und Nebenvariablen (Allergien, Verordnungen von Thrombozytenaggregationshemmern oder Blutverdünnern, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aktuelle Medikation)
|
|
Ambulante Begutachtung
Informationen, die vom Anästhesisten registriert wurden und auf dem webbasierten Fragebogen, den elektronischen Patientenakten und dem "face-to-face"-Interview basieren
|
Register der Haupt- (Grad ASA-Klassifikation) und Nebenvariablen (Allergien, Verordnungen von Thrombozytenaggregationshemmern oder Blutverdünnern, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aktuelle Medikation)
Informationsregister zu bestimmten individuellen Risiken und personenbezogenen Daten (Patienten- und Arztidentifikation und Unterschrift)
|
|
Virtuelle Bewertung
Informationen, die vom Anästhesisten registriert wurden und auf dem webbasierten Fragebogen und den elektronischen Patientenakten basieren
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Register der Haupt- (Grad ASA-Klassifikation) und Nebenvariablen (Allergien, Verordnungen von Thrombozytenaggregationshemmern oder Blutverdünnern, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aktuelle Medikation)
Informationsregister zu bestimmten individuellen Risiken und personenbezogenen Daten (Patienten- und Arztidentifikation und Unterschrift)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der ASA-Klassenklassifizierung
Zeitfenster: 60 Tage vor Intervention (webbasierter Fragebogen) und 30 Tage vor Intervention (virtuelles und ambulantes Assessment)
|
Vergleich des ASA-Grades, der automatisch vergeben wird, wenn Patienten den webbasierten Fragebogen ausfüllen, mit dem, der vom Anästhesisten nach der virtuellen oder ambulanten Beurteilung vergeben wird
|
60 Tage vor Intervention (webbasierter Fragebogen) und 30 Tage vor Intervention (virtuelles und ambulantes Assessment)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung im Register aller Allergien
Zeitfenster: 60 Tage vor Intervention (webbasierter Fragebogen) und 30 Tage vor Intervention (virtuelles und ambulantes Assessment)
|
Vergleich des Vorhandenseins von Allergien, die vom Patienten im webbasierten Fragebogen registriert wurden, mit denen, die in den elektronischen Patientenakten enthalten sind oder vom Anästhesisten nach der virtuellen oder ambulanten Bewertung registriert wurden
|
60 Tage vor Intervention (webbasierter Fragebogen) und 30 Tage vor Intervention (virtuelles und ambulantes Assessment)
|
|
Änderung im Register der Thrombozytenaggregationshemmer oder Blutverdünner
Zeitfenster: 60 Tage vor Intervention (webbasierter Fragebogen) und 30 Tage vor Intervention (virtuelles und ambulantes Assessment)
|
Vergleich im Register von Thrombozytenaggregationshemmern oder Blutverdünnern entweder durch den Patienten über den webbasierten Fragebogen mit den in den elektronischen Patientenakten registrierten oder durch den Anästhesisten nach der virtuellen oder ambulanten Bewertung
|
60 Tage vor Intervention (webbasierter Fragebogen) und 30 Tage vor Intervention (virtuelles und ambulantes Assessment)
|
|
Änderung im Register der Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: 60 Tage vor Intervention (webbasierter Fragebogen) und 30 Tage vor Intervention (virtuelles und ambulantes Assessment)
|
Vergleich im Register der Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die entweder vom Patienten über den webbasierten Fragebogen oder vom Anästhesisten nach der virtuellen oder ambulanten Bewertung registriert wurden
|
60 Tage vor Intervention (webbasierter Fragebogen) und 30 Tage vor Intervention (virtuelles und ambulantes Assessment)
|
|
Registrieren Sie den ASA-Grad in der Einwilligungserklärung
Zeitfenster: Der Tag der Intervention
|
Vergleich im Register des ASA-Grades entweder in der papierbasierten Einwilligungserklärung gegenüber der elektronischen Einwilligungserklärung
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Der Tag der Intervention
|
|
Register des persönlichen Vor- und Nachnamens in der Einwilligungserklärung
Zeitfenster: Der Tag der Intervention
|
Vergleich im Register der Vor- und Nachnamen sowohl des Patienten als auch des Anästhesisten entweder in der papierbasierten Einwilligungserklärung gegenüber der elektronischen Einwilligungserklärung
|
Der Tag der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- De Hert S, Staender S, Fritsch G, Hinkelbein J, Afshari A, Bettelli G, Bock M, Chew MS, Coburn M, De Robertis E, Drinhaus H, Feldheiser A, Geldner G, Lahner D, Macas A, Neuhaus C, Rauch S, Santos-Ampuero MA, Solca M, Tanha N, Traskaite V, Wagner G, Wappler F. Pre-operative evaluation of adults undergoing elective noncardiac surgery: Updated guideline from the European Society of Anaesthesiology. Eur J Anaesthesiol. 2018 Jun;35(6):407-465. doi: 10.1097/EJA.0000000000000817.
- Katz RI, Dexter F, Rosenfeld K, Wolfe L, Redmond V, Agarwal D, Salik I, Goldsteen K, Goodman M, Glass PS. Survey study of anesthesiologists' and surgeons' ordering of unnecessary preoperative laboratory tests. Anesth Analg. 2011 Jan;112(1):207-12. doi: 10.1213/ANE.0b013e31820034f0. Epub 2010 Nov 16.
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- Kinley H, Czoski-Murray C, George S, McCabe C, Primrose J, Reilly C, Wood R, Nicolson P, Healy C, Read S, Norman J, Janke E, Alhameed H, Fernandes N, Thomas E. Effectiveness of appropriately trained nurses in preoperative assessment: randomised controlled equivalence/non-inferiority trial. BMJ. 2002 Dec 7;325(7376):1323. doi: 10.1136/bmj.325.7376.1323.
- de la Matta M, Alonso-Gonzalez M, Moreno-Conde J, Salas-Fernandez S, Lopez-Romero JL; Preanestesas study investigators. Development and patient acceptance of Preanestes@s, a web-based application and electronic questionnaire for preoperative assessment. A prospective cohort study. Rev Esp Anestesiol Reanim (Engl Ed). 2022 Aug-Sep;69(7):383-392. doi: 10.1016/j.redare.2022.01.002. Epub 2022 Jul 20.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
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Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
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