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Bewertung der Qualität präoperativer Informationen, die durch Preanestes@s, eine webbasierte Anwendung, erhalten wurden (Preanestes@s)

Bewertung der Qualität der präoperativen Informationen, die durch Preanestes@s, eine webbasierte Anwendung, erhalten wurden: Paarvergleich eines webbasierten Fragebogens, einer virtuellen nicht persönlichen Bewertung und eines ambulanten Besuchs

In dieser prospektiven und gepaarten Studie bewerten die Prüfärzte, ob die präoperativen Informationen, die durch einen webbasierten Fragebogen zusammen mit einer virtuellen, nicht persönlichen Patientenbewertung auf der Grundlage der durch den Fragebogen erfassten Informationen und der elektronischen Patientenakten erfasst wurden, von vergleichbarer Qualität sind die mit dem traditionellen ambulanten Interview erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Preanestes@s ist eine webbasierte Anwendung, die entwickelt wurde, um Patienten durch die präoperative Phase zu führen. Die Anwendung umfasst eine Patientenschnittstelle, die allgemeine und individuelle Informationen zum perioperativen Prozess bietet, mit der Möglichkeit, eine dynamische Interaktion zwischen Patienten und medizinischem Personal zu generieren. Die Patientenschnittstelle enthält einen webbasierten präoperativen Fragebogen, der nach vollständigem Ausfüllen automatisch anzeigt, welche präoperativen Tests erforderlich sind, und die Patienten zu einer virtuellen (nicht persönlichen) Konsultation oder zu einer traditionellen ambulanten Untersuchung führt. Sowohl die virtuelle als auch die ambulante Untersuchung werden von einem Anästhesisten durchgeführt. Der webbasierte Fragebogen weist den Patienten automatisch eine ASA-Klasse zu (von der American Society of AnAesthetic Physical Status Classification); Dies ist die bestimmende Variable, wenn auch nicht die einzige, wenn es darum geht, Patienten zur virtuellen oder persönlichen Konsultation zu führen. Der Fragebogen dient daher sowohl der Sammlung klinischer Informationen als auch als Instrument zur Patientenklassifizierung.

Die virtuelle Bewertung wird durchgeführt, indem sowohl der ausgefüllte webbasierte Fragebogen als auch die elektronischen Aufzeichnungen der Teilnehmer ausgewertet werden. Die persönliche Bewertung wird auf traditionelle Weise durch ein Interview mit dem Teilnehmer zusammen mit der Konsultation der früheren elektronischen Aufzeichnungen des Teilnehmers durchgeführt.

Die virtuelle Bewertung ist Teilnehmern ohne signifikante Komorbidität vorbehalten, was Patienten entsprechen würde, die als Grad ASA 1-2 eingestuft sind; dies bedeutet Teilnehmer ohne Krankheiten oder mit Krankheiten, die die Integrität des Teilnehmers nicht wesentlich beeinträchtigen: gut kontrollierter Bluthochdruck, aktives Rauchen ohne schwere Lungenerkrankung, nicht krankhafte Fettleibigkeit usw. Teilnehmer mit signifikanter Komorbidität (Grad ASA ≥ 3) werden immer zu einem persönlichen Beratungsgespräch überwiesen.

Diese Studie wurde von der lokalen Ethikkommission -Comité de Ética e Investigación de Huelva- genehmigt und von ihrer Sekretärin María Dolores Santos Rubio am 18.12.2019 unterzeichnet.

Das Ziel der Ermittler ist es zu bewerten, ob die durch den webbasierten Fragebogen und die virtuelle Bewertung erfassten Informationen von vergleichbarer Qualität sind wie die, die mit dem Goldstandard, dem traditionellen ambulanten Interview von Angesicht zu Angesicht, erhalten werden. Um diese Frage zu beantworten, haben die Ermittler entworfen ein angehender gepaarter Hengst. Nach Einholung der entsprechenden Einverständniserklärung werden die Ermittler die Teilnehmer bitten, den webbasierten Fragebogen auszufüllen. Bei Teilnehmern, die nach dem Ausfüllen des Fragebogens einer virtuellen Bewertung unterzogen wurden, führt ein Ermittler die virtuelle präoperative Bewertung durch. Diese Teilnehmer werden auch einer traditionellen ambulanten Untersuchung unterzogen, um beide Arten der Bewertung zu vergleichen. Bei Teilnehmern, die einer ambulanten Bewertung unterzogen wurden, vergleichen die Ermittler den traditionellen persönlichen Besuch mit den Informationen aus dem Fragebogen.

Die Untersucher untersuchen den Grad der Übereinstimmung bei der Erfassung präoperativer Variablen zwischen verschiedenen Methoden (webbasierter Fragebogen, virtuelles Assessment und ambulantes Assessment). Die zu analysierenden Variablen werden im Abschnitt Ergebnismessung beschrieben.

Die Prüfärzte werden auch die Eignung der Informationen, die in der papierbasierten Einverständniserklärung (pIC) des Anästhetikums aufgezeichnet sind, mit der im Antrag enthaltenen elektronischen Einverständniserklärung (eIC) vergleichen. Die Hypothese der Ermittler ist, dass der webbasierte Fragebogen von Preanestes zusammen mit der virtuellen Bewertung eine Sammlung präoperativer Informationen ermöglicht, die mindestens so zuverlässig ist wie das klassische Interviewformat von Angesicht zu Angesicht.

Statistische Analyse: Die Ermittler analysieren die Übereinstimmung zwischen Beobachtern (Interrater-Zuverlässigkeit) für die ausgewählten qualitativen Variablen, indem sie Vergleiche zwischen den verschiedenen Methoden zur Aufzeichnung von Informationen für jede in die Analyse einbezogene Variable anstellen (Studie von gepaarten Stichproben). Die Ermittler werden den Fleiss-Kappa-Koeffizienten verwenden, um die Konkordanz bei der Messung der kategorialen Variablen zu untersuchen.

Für die Schätzung der Stichprobengröße gruppieren die Prüfärzte die Kategorien ASA-Grad 1-2 gegenüber ASA-Grad 3 und 4, da im vorgeschlagenen Modell der ASA-Grad ≥ 3 Patienten zu einem ambulanten Besuch von Angesicht zu Angesicht führt. Die Untersucher nehmen daher den ASA-Grad als dichotome Variable an (ASA ≥ 3 vorhanden oder nicht vorhanden). Mit diesen Überlegungen und basierend auf der Konkordanztabelle der Arbeit von Sankar et al. und ihren Ergebnissen (Kappa-Index 0,68 (95 % KI 0,67–0,69)) schätzen die Forscher eine Stichprobengröße von 318 Patienten für einen Kappa-Index von 0,68 mit einem Genauigkeitsgrad von 0,08 und einem 95 %-KI. Die Prüfärzte werden im Prinzip insgesamt 382 Teilnehmer rekrutieren, wobei von einem potenziellen Verlust von 20 % der ursprünglich eingeschlossenen Patienten ausgegangen wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

318

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seville, Spanien, 41013
        • Hospital Universitario Virgen del Rocio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die im Krankenhaus Universitario Virgen del Rocío programmierten Eingriffen unter Anästhesie unterzogen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, die im Krankenhaus Universitario Virgen del Rocío programmierten Eingriffen unter Anästhesie unterzogen wurden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die Einverständniserklärung nicht vollständig verstehen können
  • Dringender oder dringender chirurgischer Eingriff
  • Patienten, die sich einer Kataraktoperation unterziehen, sofern dieses Verfahren von einem bestimmten klinischen Weg begleitet wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Webbasierter Fragebogen
Vom Patienten im webbasierten Fragebogen registrierte Informationen
Register der Haupt- (Grad ASA-Klassifikation) und Nebenvariablen (Allergien, Verordnungen von Thrombozytenaggregationshemmern oder Blutverdünnern, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aktuelle Medikation)
Ambulante Begutachtung
Informationen, die vom Anästhesisten registriert wurden und auf dem webbasierten Fragebogen, den elektronischen Patientenakten und dem "face-to-face"-Interview basieren
Register der Haupt- (Grad ASA-Klassifikation) und Nebenvariablen (Allergien, Verordnungen von Thrombozytenaggregationshemmern oder Blutverdünnern, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aktuelle Medikation)
Informationsregister zu bestimmten individuellen Risiken und personenbezogenen Daten (Patienten- und Arztidentifikation und Unterschrift)
Virtuelle Bewertung
Informationen, die vom Anästhesisten registriert wurden und auf dem webbasierten Fragebogen und den elektronischen Patientenakten basieren
Register der Haupt- (Grad ASA-Klassifikation) und Nebenvariablen (Allergien, Verordnungen von Thrombozytenaggregationshemmern oder Blutverdünnern, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aktuelle Medikation)
Informationsregister zu bestimmten individuellen Risiken und personenbezogenen Daten (Patienten- und Arztidentifikation und Unterschrift)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der ASA-Klassenklassifizierung
Zeitfenster: 60 Tage vor Intervention (webbasierter Fragebogen) und 30 Tage vor Intervention (virtuelles und ambulantes Assessment)
Vergleich des ASA-Grades, der automatisch vergeben wird, wenn Patienten den webbasierten Fragebogen ausfüllen, mit dem, der vom Anästhesisten nach der virtuellen oder ambulanten Beurteilung vergeben wird
60 Tage vor Intervention (webbasierter Fragebogen) und 30 Tage vor Intervention (virtuelles und ambulantes Assessment)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im Register aller Allergien
Zeitfenster: 60 Tage vor Intervention (webbasierter Fragebogen) und 30 Tage vor Intervention (virtuelles und ambulantes Assessment)
Vergleich des Vorhandenseins von Allergien, die vom Patienten im webbasierten Fragebogen registriert wurden, mit denen, die in den elektronischen Patientenakten enthalten sind oder vom Anästhesisten nach der virtuellen oder ambulanten Bewertung registriert wurden
60 Tage vor Intervention (webbasierter Fragebogen) und 30 Tage vor Intervention (virtuelles und ambulantes Assessment)
Änderung im Register der Thrombozytenaggregationshemmer oder Blutverdünner
Zeitfenster: 60 Tage vor Intervention (webbasierter Fragebogen) und 30 Tage vor Intervention (virtuelles und ambulantes Assessment)
Vergleich im Register von Thrombozytenaggregationshemmern oder Blutverdünnern entweder durch den Patienten über den webbasierten Fragebogen mit den in den elektronischen Patientenakten registrierten oder durch den Anästhesisten nach der virtuellen oder ambulanten Bewertung
60 Tage vor Intervention (webbasierter Fragebogen) und 30 Tage vor Intervention (virtuelles und ambulantes Assessment)
Änderung im Register der Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: 60 Tage vor Intervention (webbasierter Fragebogen) und 30 Tage vor Intervention (virtuelles und ambulantes Assessment)
Vergleich im Register der Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die entweder vom Patienten über den webbasierten Fragebogen oder vom Anästhesisten nach der virtuellen oder ambulanten Bewertung registriert wurden
60 Tage vor Intervention (webbasierter Fragebogen) und 30 Tage vor Intervention (virtuelles und ambulantes Assessment)
Registrieren Sie den ASA-Grad in der Einwilligungserklärung
Zeitfenster: Der Tag der Intervention
Vergleich im Register des ASA-Grades entweder in der papierbasierten Einwilligungserklärung gegenüber der elektronischen Einwilligungserklärung
Der Tag der Intervention
Register des persönlichen Vor- und Nachnamens in der Einwilligungserklärung
Zeitfenster: Der Tag der Intervention
Vergleich im Register der Vor- und Nachnamen sowohl des Patienten als auch des Anästhesisten entweder in der papierbasierten Einwilligungserklärung gegenüber der elektronischen Einwilligungserklärung
Der Tag der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Februar 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PIN-0224-2018

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Qualität des präoperativen Informationsregisters

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