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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von OC-001 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs

8. Januar 2026 aktualisiert von: Ocellaris Pharma, Inc.

Eine zweiteilige, offene, multizentrische Phase-1b/2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von OC-001 als Monotherapie und in Kombination mit einem Anti-PD-1/Anti-PD-L1-Antikörper bei Patienten mit ausgewählten lokal fortgeschrittenen Patienten oder metastasierendem Krebs

Diese Studie wird OC-001 als Monotherapie und in Kombination mit einem Anti-Programmed Cell Death Protein-1 (PD-1)- oder Anti-Programmed Cell Death Ligand-1 (PD-L1)-Antikörper-Inhibitor bei verschiedenen Krebsarten untersuchen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Cross Cancer Institute
    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada
        • Ottawa Hospital Cancer Centre (OHRI)
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C1
        • Princess Margaret Hospital
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 0A9
        • Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Jewish General Hospital - Clinical Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Haben Sie histologische oder zytologische Beweise für eine Diagnose ausgewählter Krebsarten, die lokal fortgeschritten und / oder metastasierend sind

    1. Das Vorhandensein einer auswertbaren Krankheit für den Phase-1b-Teil der Studie
    2. Das Vorhandensein einer auswertbaren und messbaren Krankheit für den Phase-2a-Teil der Studie
    3. Der Patient muss nach Einschätzung des Prüfarztes ein geeigneter Kandidat für eine experimentelle Therapie sein, nachdem verfügbare Standardtherapien keinen klinischen Nutzen für seine Krankheit erbracht haben oder Patienten, die Standardbehandlungen abgelehnt haben.
  2. Krebsbehandlung und Typkriterien:

    • Mindestens 1, aber nicht mehr als 4 vorherige systemische Therapien für lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankungen (z. B. hormonell, zytotoxisch usw.) für die folgenden Krebsarten für Phase 1b erhalten haben:
    • Dreifach negativer Brustkrebs (TNBC): Muss rezidivierendes/refraktäres TNBC haben, definiert als jeder Brustkrebs, der weniger als (˂)1 % Östrogenrezeptor (ER), ˂ 1 % Progesteronrezeptor (PR) exprimiert und menschlicher epidermaler Wachstumsfaktor ist Rezeptor 2 (Her2) negativ. Muss mindestens eine Chemotherapie versagt haben.
    • Magenkrebs: Muss eine platinhaltige Chemotherapie versagt haben.
    • Gebärmutterhalskrebs: Muss mindestens eine Chemotherapie fehlgeschlagen haben.
    • Eierstockkrebs: Muss eine platinhaltige Chemotherapie versagt haben, aber nicht platinrefraktär sein.
    • Hepatozelluläres Zellkarzinom (HCC): Möglicherweise haben unbegrenzte lokale Lebertherapien versagt.
    • Sarkom: Muss mindestens eine vorherige Chemotherapie versagt haben.
    • Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals (SCCHN): Muss eine platinhaltige Chemotherapie versagt haben. Muss bei einem früheren Immun-Checkpoint-Inhibitor versagt haben.
    • Blasenkrebs: Muss ein platinhaltiges Chemotherapie-Regiment versagt haben. Muss bei einem früheren Immun-Checkpoint-Inhibitor versagt haben.
    • Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC): Muss eine platinhaltige Chemotherapie oder ein Immuno-Onkologie (IO)-Mittel in der ersten Linie versagt haben. Muss bei einem früheren Immun-Checkpoint-Inhibitor versagt haben. Darf keine Vorgeschichte von Tumoren haben, die positiv auf epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR), Rezeptortyrosinkinase (ROS1) , Mutationen der anaplastischen Lymphomkinase (ALK) oder ALK-Fusionen oder andere Mutationen getestet wurden, für die Tyrosinkinase-Inhibitoren verfügbar sind.
    • Nierenzellkarzinom (RCC): Mindestens eine vorangegangene systemische Therapie muss fehlgeschlagen sein. Muss bei einem vorherigen IO-Agenten fehlgeschlagen sein.
    • Urothelkarzinom: Mindestens eine vorangegangene systemische Therapie muss fehlgeschlagen sein. Muss bei einem vorherigen IO-Agenten fehlgeschlagen sein.
    • Merkel Cell: Muss mindestens 1 vorherige systemische Therapie für fortgeschrittene Erkrankung fehlgeschlagen haben und kann ein früheres IO-Mittel fehlgeschlagen haben.
    • Plattenepithelkarzinom der Haut: Muss mindestens 1 vorherige systemische Therapie für fortgeschrittene Erkrankung fehlgeschlagen haben und kann ein früheres IO-Mittel fehlgeschlagen haben.
  3. Für Phase 2a: Muss eine histologische oder zytologische Bestätigung eines soliden Tumors haben, der lokal fortgeschritten oder metastasiert ist. Mindestens eine Krebsart wird aus den im Phase-1b-Teil der Studie bewerteten ausgewählt.
  4. Haben Sie eine ausreichende Organfunktion
  5. Einen Leistungsstatus (PS) von 0 oder 1 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben
  6. Haben Sie die zytotoxische Therapie, biologische Therapie, Immuntherapie, Strahlentherapie und krebsbedingte Hormontherapie mindestens 21 Tage vor der Studieneinschreibung abgebrochen
  7. Genesen sind oder sich von den akuten Nebenwirkungen einer Chemotherapie, biologischen Therapie, Immuntherapie, krebsbedingten Hormontherapie oder Strahlentherapie erholt haben
  8. Patienten, die sich einer größeren Operation unterzogen haben, müssen vollständig genesen und länger als (≥)4 Wochen nach der Operation sein
  9. Männer mit gebärfähigen Partnern oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während und für mindestens 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden (z. B. Intrauterinpessar (IUP), Antibabypillen). , oder Barrieremethode)
  10. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Serum-Schwangerschaftstest dokumentiert sein
  11. Haben Sie eine geschätzte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten

Ausschlusskriterien:

  1. Haben Sie symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS). Patienten mit behandelten ZNS-Metastasen sind für diese Studie geeignet, wenn sie asymptomatisch sind und für mindestens 7 Tage keine Kortikosteroide erhalten. Patienten mit primären Hirntumoren sind nicht förderfähig
  2. Vorliegen einer größeren Organtransplantation (z. B. Herz, Lunge, Leber und Niere) oder einer autologen oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation
  3. Schwangere oder stillende Frauen
  4. Bekanntes symptomatisches erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) oder aktive Hepatitis A, B oder C
  5. Frühere behandlungsbedingte, schwere (≥Grad 3) unerwünschte Ereignisse (AE) oder neurologische oder okulare AE während der Behandlung mit einem IO-Mittel
  6. Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre Patienten mit Vitiligo, Morbus Basedow oder Psoriasis, die innerhalb der letzten 2 Jahre keine systemische Behandlung benötigten, sind teilnahmeberechtigt
  7. Aktive oder früher dokumentierte entzündliche Darmerkrankung
  8. Vorgeschichte von Tuberkulose, interstitieller Lungenerkrankung (ILD), arzneimittelinduzierter ILD, Strahlenpneumonitis, die eine Kortikosteroidtherapie erforderte
  9. Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung innerhalb von 28 Tagen zuvor
  10. Aktuelle oder vorherige Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen zuvor
  11. derzeit in eine andere klinische Studie eines Prüfpräparats eingeschrieben sind
  12. Haben Sie eine zweite primäre Malignität, die die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen kann
  13. nicht willens oder nicht in der Lage sind, an einer Tumorbiopsie teilzunehmen, oder kein geeignetes Gewebe für eine Tumorbiopsie haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Medikament: Phase 1b: Dosissteigerung (Monotherapie)
Eskalierende Dosen von intravenös verabreichtem OC-001 (IV)
IV verabreicht.
Experimental: Medikament: Phase 1b Dosis: Eskalation (Kombinationstherapie)
Steigende Dosen von OC-001, intravenös verabreicht in Kombination mit Avelumab.
IV verabreicht.
Experimental: Medikament: Phase 2a
Intravenös verabreichte Dosen von OC-001 in Kombination mit Avelumab b)
IV verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) in Phase 1b
Zeitfenster: Baseline bis Zyklus 1 (Tag 28)
Eine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis (AE), das wahrscheinlich mit der Studienmedikation oder -kombination zusammenhängt und eines der in den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5) identifizierten Kriterien erfüllt.
Baseline bis Zyklus 1 (Tag 28)
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen oder behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen in Phase 2a
Zeitfenster: Baseline bis zu zwei Jahren
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen oder behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen in Phase 2a
Baseline bis zu zwei Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich unter der OC-001-Plasmakonzentrationszeitkurve (AUC) in Phase 1b
Zeitfenster: Basislinie bis 12 Wochen
Nach einmaliger und mehrfacher Gabe
Basislinie bis 12 Wochen
Maximal beobachtete OC-001-Konzentration (Cmax) in Phase 1b
Zeitfenster: Basislinie bis 12 Wochen
Nach einmaliger und mehrfacher Gabe
Basislinie bis 12 Wochen
Zeit zum Erreichen von OC-001 Cmax (Tmax) in Phase 1b
Zeitfenster: Basislinie bis 12 Wochen
Zeitpunkt der beobachteten maximalen Konzentration
Basislinie bis 12 Wochen
Minimal beobachtete OC-001-Konzentration (Cmin) in Phase 1b
Zeitfenster: Basislinie bis 12 Wochen
Nach einmaliger und mehrfacher Gabe
Basislinie bis 12 Wochen
Gesamtansprechrate (ORR) in Phase 2a
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zu zwei Jahre
In Kombination mit Avelumab
Ausgangsbasis bis zu zwei Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS) in Phase 2a
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zu zwei Jahre
In Kombination mit Avelumab
Ausgangsbasis bis zu zwei Jahre
Dauer der Reaktion (DOR) in Phase 2a
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zu zwei Jahre
In Kombination mit Avelumab
Ausgangsbasis bis zu zwei Jahre
Time to Response (TTR) in Phase 2a
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zu zwei Jahre
In Kombination mit Avelumab
Ausgangsbasis bis zu zwei Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR) in Phase 2a
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zu zwei Jahre
In Kombination mit Avelumab
Ausgangsbasis bis zu zwei Jahre
Gesamtüberleben (OS) in Phase 2a
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zu zwei Jahre
In Kombination mit Avelumab
Ausgangsbasis bis zu zwei Jahre
Ein-Jahres-Überlebensrate in Phase 2a
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zu zwei Jahre
In Kombination mit Avelumab
Ausgangsbasis bis zu zwei Jahre
Maximal beobachtete OC-001-Konzentration (Cmax) in Phase 2a
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
In Kombination mit Avelumab
Ausgangswert bis 12 Wochen
Minimale beobachtete OC-001-Konzentration (Cmin) in Phase 2a
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
In Kombination mit Avelumab
Ausgangswert bis 12 Wochen
Tiefstkonzentration des Arzneimittels von OC-001 (Ctrough) in Phase 2a
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
In Kombination mit Avelumab
Ausgangswert bis 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ocellaris Pharma, Inc, Ocellaris Pharma, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • OCEL-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur OC-001

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