- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05166707
Eine ERP-basierte mobile Intervention als Zusatzbehandlung für OCD
Eine prospektive, einarmige, offene, monozentrische Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer mobilen App (OC-frei) für Patienten mit Zwangsstörungen (OCD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwangsstörungen (OCD) sind gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Zwangsgedanken und/oder Zwängen, die klinisch signifikante Belastungen oder Beeinträchtigungen in mehreren Funktionsbereichen verursachen. Sie hat eine Lebenszeitprävalenz von 1-3 % und wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als eine der 10 am stärksten schwächenden Krankheiten angesehen. Eine der häufigsten Arten von Zwangsstörungen, von der bis zu 46 % der Zwangspatienten betroffen sind, ist durch starke Kontaminationsängste und übermäßiges Waschverhalten gekennzeichnet. Diese Patienten fühlen sich selbst nach geringfügigen "Kontaminationen" (z. B. Berühren einer Türklinke) ängstlich und verbringen möglicherweise mehrere Stunden damit, ihre Hände sorgfältig zu waschen und zu schrubben, was manchmal zu Blutungen und Hautschäden führt.
Die Expositions- und Reaktionspräventionsbehandlung (ERP) wird oft als Erstlinienintervention für Kontaminations-OCD in leichten bis mittelschweren Fällen angesehen. Es ist eine Verhaltenstherapie mit den stärksten Beweisen, die Patienten Situationen aussetzt, die ihre obsessiven Gedanken provozieren, während sie ihnen hilft, mit ihren zwanghaften Ritualen fertig zu werden. Durch wiederholte "Exposition" und "Reaktionsprävention" können Patienten mit Kontaminations-OCD erkennen, dass das gefürchtete Ergebnis ihrer Besessenheit unwahrscheinlich ist.
Obwohl die ERP-Behandlung die erste und effektivste psychotherapeutische Intervention bei Kontaminations-OCD sein kann, zeigt nicht jeder, der in dieser Intervention behandelt wird, eine Genesung. Tatsächlich schaffen es viele Patienten nicht, alle ihre ERP-Aufgaben zu erledigen, wie z. B. die Beschäftigung mit den Hausaufgaben oder rituellen Präventionstechniken außerhalb der Sitzungen. Daher besteht ein unmittelbarer Bedarf, die Patienten zu ermutigen, ERP-Aufgaben zwischen den Therapiesitzungen zu übernehmen und die Retentionsrate der ERP-Behandlung zu erhöhen.
Um die oben beschriebenen unerfüllten Bedürfnisse zu adressieren, soll die vorgeschlagene Intervention die Patienten dazu ermutigen, ihre ERP-Aufgaben zu Hause zu erledigen und die Verweildauer in ambulanten ERP-Therapieprogrammen zu erhöhen. Diese Studie zielt darauf ab, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit einer ERP-basierten digitalen Behandlung für Patienten mit Kontaminations-OCD zu bewerten.
In die Studie werden bis zu 30 männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 Jahren und älter mit einer auf den Kriterien basierenden Primärdiagnose von OCD aufgenommen. Die Probanden sollten eine Zwangsstörung mit ausgeprägten Kontaminationsängsten und Obsessionen haben, gemessen auf der Kontaminationsangst-Subskala des Padua-Inventars. Eingeschriebene Patienten erhalten ERP über OC Free für einen 6-wöchigen Behandlungszeitraum, gefolgt von einem 4-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum, um die vorläufige Wirksamkeit und Sicherheit zu messen.
Die Verbesserung der Zwangssymptome (Differenz zwischen Ausgangswert und Behandlungsende) wird anhand der Yale-Brown-Obsessive-Compulsive-Skala (Y-BOCS) bestimmt. Alle Probanden, die die Behandlung mit OC Free abgeschlossen haben, werden 4 Wochen nach Ende der Behandlung (Woche 10) erneut mit dem Y-BOCS bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nick Lee, MS
- Telefonnummer: +82-70-5223-2869
- E-Mail: cl.lee@bixink.com
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Rekrutierung
- Spectrum Neuroscience and Treatment Institute
-
Kontakt:
- Emily Sachs, BA
- Telefonnummer: 646-351-0220
- E-Mail: emilysachs@spectrumneuroscience.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Primäre DSM-5-Diagnose einer Zwangsstörung
- Leichter bis mittelschwerer OCD-Schweregrad (8 ≤ Y-BOCS ≤ 23)
- Die Probanden müssen sich derzeit (initiiert und laufend) mit formeller Psychotherapie, ERP, vor der Einschreibung beschäftigen
- Probanden, die derzeit Medikamente einnehmen und an der Studie teilnehmen möchten: Einnahme einer bestätigten angemessenen und stabilen Dosis eines Serotonin-Wiederaufnahmehemmers (SRI) oder eines selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmers (SSRI), wie vom Prüfarzt festgelegt, für mindestens 6 aufeinanderfolgende Wochen vor Screening
- Bestätigte Kontaminationsängste, definiert durch eine Punktzahl von mindestens 10 Punkten auf der Padua Inventory Contamination Fear Subscale 30 (PI CF) während des ersten telefonischen Screenings und mindestens 9 auf dem PI CF während der ersten Labortestsitzung
- CGI-Severity-Score ≥ 2
- Lebt derzeit in den Vereinigten Staaten
- Fähigkeit, Englisch zu lesen, zu schreiben und zu verstehen
- Der Patient ist bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die Mitarbeiter des Studienzentrums sind, oder Probanden, die Mitarbeiter sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind
- Probanden mit einer Vorgeschichte von mindestens zwei (2) Behandlungsversagen mit einem Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SRI) und/oder selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) in einer bestätigten angemessenen Dosis und für eine angemessene Dauer, wie vom Prüfarzt festgelegt
- Schwerer und extremer OCD-Schweregrad (Y-BOCS ≥ 24)
- Aktuelle oder frühere Symptome einer Psychose, einschließlich Wahnvorstellungen, oder eine Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes mit einer psychotischen Störung vereinbar ist
- Aktuelle oder frühere Zwänge, die nach Ansicht des Ermittlers das Subjekt oder andere gefährden können
- Geschichte von gewalttätigen Tendenzen, Handlungen oder Gedanken oder Vorliebe für Gewalt nach Meinung des Ermittlers
- Alle komorbiden Erkrankungen oder Störungen (wie durch klinische Beurteilung bestimmt und durch das Diagnoseinstrument MINI v.6 unterstützt), die das Risiko einer Studienteilnahme signifikant erhöhen oder die Bewertung der Wirksamkeit verschleiern (z. B. psychotische Störungen, Major Depression, Bipolare Störung, Evidenz von Demenz oder anderen kognitiven Störungen)
- Baseline C-SSRS: Ja-Antwort auf die Punkte 3, 4 oder 5 innerhalb des letzten 12-Monats-Zeitraums) und/oder BDI-II-Ausschluss (Punkt 9, Punktzahl 2 oder 3)
- Vorgeschichte von einem oder mehreren Suizidversuchen (in den letzten 12 Monaten) oder Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes ein ernsthaftes Suizidrisiko darstellen, bestimmt auch durch C-SSRS
- Probanden, die ein Risiko für Selbstverletzung oder selbstverletzendes Verhalten (in den letzten 12 Monaten) darstellen, wie vom Ermittler in Absprache mit dem medizinischen Monitor beurteilt
- Aktuelle schwere Substanzgebrauchsstörung, bestimmt durch das M.I.N.I-Diagnoseinstrument ohne Koffein
- Seh- oder Hörbehinderung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen, verringern, einschränken oder beeinträchtigen oder die Integrität der Daten beeinträchtigen könnte
- Besitzt kein unterstütztes mobiles Smartphone mit einem Datentarif
- Jeder physische, medizinische (einschließlich psychiatrische) oder andere Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen, verringern, einschränken oder beeinträchtigen oder die Integrität der Daten beeinträchtigen könnte
- Verwendung einer Smartphone-App in der Vergangenheit zur Behandlung von psychiatrischen Störungen, einschließlich Zwangsstörungen, Depressionen oder Angststörungen
- Eine Vorgeschichte von Sucht, Abhängigkeit von, Missbrauch, Missbrauch, Verteilung oder Verwendung von Substanzen, einschließlich Alkohol und Nikotin, innerhalb des letzten Jahres
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: BIXINK OC-frei
Eine 6-wöchige ERP-basierte Intervention
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OC Free ist eine 6-wöchige ERP-basierte Intervention zur Bereitstellung von Expositions- und Reaktionsprävention (ERP), um die Angst vor Zwangsgedanken und zwanghaften Ritualen zu reduzieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Yale-Brown-Obsessive-Compulsive-Skala (Y-BOCs)
Zeitfenster: Screening/Baseline (Woche 0), Endpunkt (Woche 6), Follow-up (Woche 10)
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Das Y-BOCS ist der Goldstandard, eine halbstrukturierte, klinisch durchgeführte Bewertung des Schweregrades der Zwangsstörung.
Es enthält 10 Items von 0 bis 4, die summiert werden, um eine Gesamtpunktzahl zu erzeugen (Bereich = 0-40).
Höhere Werte weisen auf schwerere OCD-Symptome hin.
Das Y-BOCS wird verwendet, um die Veränderung der OCD-Symptome vom Ausgangswert bis zum Endpunkt zu beurteilen.
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Screening/Baseline (Woche 0), Endpunkt (Woche 6), Follow-up (Woche 10)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinischer Gesamteindruck – Verbesserungsskala (CGI-I)
Zeitfenster: Endpunkt (Woche 6), Follow-up (Woche 10)
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Der CGI-I ist ein von Klinikern bewertetes Einzelelement zur Messung der globalen Verbesserung.
Die Werte reichen von 1 (sehr viel besser) bis 7 (sehr viel schlechter), wobei die Werte 1 oder 2 (stark verbessert) ein positives Ansprechen auf die Behandlung anzeigen.
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Endpunkt (Woche 6), Follow-up (Woche 10)
|
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Klinische globale Impressions-Schwere-Skala (CGI-S)
Zeitfenster: Screening/Baseline (Woche 0), Endpunkt (Woche 6), Follow-up (Woche 10)
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Der CGI-S ist eine 7-Punkte-Skala, auf der der Arzt den Schweregrad der Erkrankung des Patienten zum Zeitpunkt der Beurteilung einschätzen muss.
Die Werte reichen von 1 (normal – überhaupt nicht krank, keine Symptome der Erkrankung seit sieben Tagen vorhanden) bis 7 (extrem krank – Pathologie beeinträchtigt drastisch viele Lebensfunktionen; kann stationär behandelt werden).
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Screening/Baseline (Woche 0), Endpunkt (Woche 6), Follow-up (Woche 10)
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Beck-Depressionsinventar II
Zeitfenster: Screening/Baseline (Woche 0), Endpunkt (Woche 6), Follow-up (Woche 10)
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Der BDI ist ein 21-Punkte-Selbstberichtsmaß für Depressionen, das auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet wird, wobei die Antworten spezifisch für die Fragen sind.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-63; von denen 0-8 als keine Depression, 0-13 als minimale Depression, 14-19 als leichte Depression, 20-28 als mittelschwere Depression und 29-63 als schwere Depression angesehen werden.
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Screening/Baseline (Woche 0), Endpunkt (Woche 6), Follow-up (Woche 10)
|
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Beck Angst Inventar
Zeitfenster: Screening/Baseline (Woche 0), Endpunkt (Woche 6), Follow-up (Woche 10)
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Der BAI ist ein 21-Punkte-Selbstauskunftsmaß für Angst, bewertet auf einer Skala von 0 bis 3, wobei 0 überhaupt nicht bis 3 stark bedeutet – es hat mich sehr gestört.
Eine Gesamtpunktzahl von 0–7 wird als „minimales“ Angstniveau interpretiert; 8-15 als „mild“; 16-25 als "moderat" und; 26-63 als "Schwer".
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Screening/Baseline (Woche 0), Endpunkt (Woche 6), Follow-up (Woche 10)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Hollander, MD, Spectrum Neuroscience and Treatment Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BX-DT-FP-OCF-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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