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Studie zu Abirateronacetat oder Enzalutamid, Atezolizumab, GnRH-Analogon und Strahlentherapie bei Männern mit neu diagnostiziertem hormonsensitivem Prostatakrebs

7. Mai 2026 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

SAABR: Einarmige Phase-II-Studie mit zielgerichteter AR-Therapie + Atezolizumab + GnRH-analoger und stereotaktischer Körperbestrahlung (SBRT) der Prostata bei Männern mit neu diagnostiziertem hormonsensitivem metastasiertem Prostatakrebs

Diese Studie soll herausfinden, ob das Hinzufügen des Studienmedikaments Atezolizumab und einer stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) zur Standardbehandlung mit Abirateronacetat, Prednison und Lupron® (Leuprolid) ein sicherer und wirksamer Weg ist, um zuvor unbehandelten metastasierten Prostatakrebs zu behandeln und zu behandeln prüfen, ob die Studienbehandlung besser wirkt als die Standardbehandlung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Commack (Limited Protocol Activities)
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter bereitzustellen oder zu haben, um eine schriftliche Einverständniserklärung und eine HIPAA-Genehmigung für die Freigabe personenbezogener Gesundheitsinformationen bereitzustellen. Vor der Durchführung von Screeningverfahren muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.

HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann entweder in die Einverständniserklärung aufgenommen oder separat eingeholt werden.

  • Männer ab 18 Jahren
  • Unbehandelter metastasierender (M1a/b/c) hormonsensitiver Prostatakrebs, dokumentiert durch einen positiven Knochenscan oder eine metastatische Läsion im CT oder MRT; unbehandelt ist definiert als nie eine chirurgische, strahlentherapeutische oder systemische Therapie der Prostata gegen Prostatakrebs erhalten hat.

Beachten Sie, dass 10 Probanden, die eine vorherige Hormontherapie (GnRH-Analogon +/- Antiandrogen der ersten Generation wie Bicalutamid) erhalten haben, die bis zu 3 Monate vor der Unterzeichnung der Zustimmung zur Studie begonnen hat, zur Teilnahme an der Studie zugelassen werden, wenn sie dies nachgewiesen haben ein Absinken des PSA. Antiandrogene müssen vor Zyklus 1 abgesetzt werden.

Hinweis: Patienten, die mit Bicalutamid (Casodex) mit oder ohne GnRH-Analogon begonnen haben, müssen die Behandlung beenden, bevor sie für die Studie registriert werden

  • Durch Biopsie nachgewiesenes Adenokarzinom der Prostata
  • Berechtigt für SBRT gemäß institutionellen Richtlinien
  • ECOG-Status von 0 oder 1
  • Normale Organfunktion mit akzeptablen anfänglichen Laborwerten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn:

ANC ≥ 1.500 /µl Lymphozytenzahl ≥ 0,5 x 109/l (500/µl) Albumin ≥ 3,5 g/dL Hämoglobin ≥ 9 g/dL Thrombozytenzahl ≥ 100.000 /µl Normalbereich) Bilirubin ≤1,5 ​​x ULN Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit: Serumbilirubin ≤3 x ULN)

SGOT(AST), SGPT ≥ 2,5 ULN mit folgenden Ausnahmen:

(ALT) und AST und (ALT) und Alkalische Phosphatase (ALP) Patienten mit dokumentierten Lebermetastasen: AST und ALT ≤ 5 x ULN; Patienten mit dokumentierten Leber- oder Knochenmetastasen: ALP ≤ 5 x ULN INR ≤ 1,5 x ULN

  • Die Probanden müssen zustimmen, für die Dauer der Studie, einschließlich 150 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, eine medizinisch akzeptable Methode zur Empfängnisverhütung (z. B. Spermizid in Verbindung mit einer Barriere wie einem Kondom) oder sexuelle Abstinenz anzuwenden. Die Samenspende ist während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments verboten. Partnerinnen müssen hormonelle oder barrierefreie Verhütungsmittel anwenden, es sei denn, sie sind postmenopausal oder abstinent.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnestische bösartige Erkrankung innerhalb von 3 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung, außer bei bösartigen Erkrankungen mit einem vernachlässigbaren Metastasierungsrisiko von Todesfällen (z. B. 5-Jahres-OS-Rate > 90 %), wie z. B. Nicht-Melanom-Hautkarzinom
  • Pathologischer Befund im Einklang mit einem reinen kleinzelligen Prostatakarzinom
  • Prostatavolumen > 80 cc
  • Bekannte oder vermutete Hirnmetastasen oder aktive leptomeningeale Erkrankung
  • Unkontrollierte tumorbedingte Schmerzen. Patienten, die Schmerzmittel benötigen, müssen bei Eintritt in die Studie ein stabiles Regime haben. Symptomatische Läsionen (z. Knochenmetastasen, die ein Nervenimpingement verursachen), die für eine palliative Strahlentherapie geeignet sind, sollten vor der Aufnahme behandelt werden. Der Patient sollte sich von den Auswirkungen der Strahlung erholen. Es gibt keine vorgeschriebene Mindestwiederherstellungszeit. Asymptomatische metastatische Läsionen, die bei weiterem Wachstum wahrscheinlich funktionelle Defizite oder hartnäckige Schmerzen verursachen würden (z. B. epidurale Metastasen, die derzeit nicht mit einer Kompression des Rückenmarks verbunden sind), sollten gegebenenfalls vor der Aufnahme für eine lokoregionale Therapie in Betracht gezogen werden.
  • Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainageverfahren erfordert (einmal im Monat oder häufiger).
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥160 mmHg oder diastolischer BD ≥95 mmHg). Patienten mit Hypertonie in der Vorgeschichte sind erlaubt, vorausgesetzt, der Blutdruck wird durch eine blutdrucksenkende Behandlung kontrolliert
  • Positiver HIV-Test beim Screening
  • Aktive Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion (chronisch oder akut), definiert als positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Test und/oder HBV-PCR beim Screening. Patienten, die derzeit mit einer antiviralen Therapie gegen HBV behandelt werden. Probanden mit einer vergangenen oder abgeklungenen HBV-Infektion, definiert als ein negativer HBsAg- und HBV-PCR-Test und ein positiver Gesamt-Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb)-Test beim Screening, sind für die Studie geeignet.
  • Aktive Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, definiert als positiver HCV-Antikörpertest, gefolgt von einem positiven HCV-RNA-Test beim Screening. Der HCV-RNA-Test wird nur bei Probanden durchgeführt, die einen positiven HCV-Antikörpertest haben.
  • Geschichte der Nebennierenfunktionsstörung
  • Unkontrollierte oder symptomatische Hyperkalzämie (ionisiertes Kalzium > 1,5 mmol/l, Kalzium > 12 mg/dl oder korrigiertes Serumkalzium > ULN)
  • Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barre-Syndrom , oder Multiple Sklerose, mit den folgenden Ausnahmen:

    • Patienten mit einer Vorgeschichte von autoimmunbedingter Hypothyreose, die Schilddrüsenersatzhormone einnehmen
    • Patienten mit kontrolliertem Typ-1-Diabetes mellitus, die sich einer Insulintherapie unterziehen
    • Probanden mit Ekzem, Psoriasis, Lichen simplex chronicus oder Vitiligo nur mit dermatologischen Manifestationen (z. B. Probanden mit Psoriasis-Arthritis sind ausgeschlossen) sind zugelassen, sofern alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
  • Der Hautausschlag muss < 10 % der Körperoberfläche bedecken
  • Die Erkrankung ist zu Studienbeginn gut kontrolliert und erfordert nur niedrigwirksame topische Kortikosteroide
  • Kein Auftreten von akuten Exazerbationen der zugrunde liegenden Erkrankung, die Psoralen plus Ultraviolett-A-Strahlung, Methotrexat, Retinoide, biologische Wirkstoffe, orale Calcineurin-Inhibitoren oder hochwirksame oder orale Kortikosteroide innerhalb der letzten 12 Monate erforderten
  • Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie (z. B. Bronchiolitis obliterans), arzneimittelinduzierter Pneumonitis oder idiopathischer Pneumonitis oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis beim Screening einer Computertomographie (CT) des Brustkorbs
  • Aktive Tuberkulose
  • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. New York Heart Association Klasse II oder höhere Herzerkrankung, Myokardinfarkt, Schlaganfall, instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris) innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung
  • Größerer chirurgischer Eingriff, außer zur Diagnose, innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder voraussichtliche Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs während der Studie
  • Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenhauseinweisung wegen Komplikationen einer Infektion, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung
  • Vorherige allogene Stammzell- oder solide Organtransplantation

    • Behandlung mit einem abgeschwächten Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder voraussichtliche Notwendigkeit eines solchen Impfstoffs während der Behandlung mit Atezolizumab oder innerhalb von 5 Monaten nach der letzten Dosis von Atezolizumab
  • Behandlung mit therapeutischen oralen oder intravenösen Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung. Patienten, die prophylaktisch Antibiotika erhalten (z. B. zur Vorbeugung einer Harnwegsinfektion oder einer Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung), sind für die Studie geeignet.
  • Behandlung mit Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Vorherige Behandlung mit CD137-Agonisten oder Immun-Checkpoint-Blockade-Therapien, einschließlich therapeutischer Anti-CTLA-4-, Anti-PD-1- und Anti-PD-L1-Antikörper
  • Behandlung mit systemischen immunstimulierenden Mitteln (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Interferon und Interleukin 2 [IL-2]) innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Beginn der Studienbehandlung
  • Behandlung mit systemischer immunsuppressiver Medikation (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroide, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Anti-TNF-a-Mittel) innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit einer systemischen immunsuppressiven Medikation während Studienbehandlung, mit folgenden Ausnahmen:

    • Probanden, die eine akute, niedrig dosierte systemische immunsuppressive Medikation oder eine einmalige Impulsdosis einer systemischen immunsuppressiven Medikation (z. B. 48 Stunden Kortikosteroide bei einer Kontrastmittelallergie) erhalten haben, sind für die Studie geeignet, nachdem die Genehmigung des Hauptprüfarztes des Sponsors eingeholt wurde.
    • Probanden, die Mineralocorticoide (z. B. Fludrocortison), Corticosteroide gegen chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma oder niedrig dosierte Corticosteroide gegen orthostatische Hypotonie oder Nebenniereninsuffizienz erhalten haben, sind für die Studie geeignet
  • Vorgeschichte schwerer allergischer anaphylaktischer Reaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ovarialzellprodukte des Chinesischen Hamsters oder gegen einen Bestandteil der Atezolizumab-Formulierung
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Abirateron- oder Prednison-Formulierungen
  • Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde bei körperlichen Untersuchungen, klinischen Laborbefunden oder Situationen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren, können die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen oder den Probanden einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metastasierter Prostatakrebs
Die Teilnehmer haben unbehandelten metastasierten (M1a/b/c) hormonsensitiven Prostatakrebs, dokumentiert durch einen positiven Knochenscan oder eine metastatische Läsion im CT oder MRT; unbehandelt ist definiert als jemand, der noch nie eine chirurgische, strahlentherapeutische oder systemische Therapie für seinen Prostatakrebs erhalten hat. Gruppe 1 und 2. Die ersten 20 aufgenommenen Patienten werden in Gruppe 1 sein und die restlichen Patienten (und diejenigen, die bereits ein GnRH-Analogon erhalten) werden werden der Gruppe 2 zugeordnet. Alle Studienteilnehmer erhalten eine Behandlung mit Atezolizumab, Abirateronacetat, Prednison, GnRH-Analogon und SBRT in den gleichen Dosen.
Prednison 5 mg täglich
Atezolizumab 1200 mg i.v. über 60 Minuten alle 3 Wochen
Abirateron 1000 mg täglich
Beliebiges GnRH-Analogon, das im Handel erhältlich, injizierbar und langwirksames Analogon des nativen LHRH-Peptids ist und Patienten durch intramuskuläre Injektion verabreicht wird. Für diese Studie kann jedes GnRH-Analogon verwendet werden, und die Anweisungen des Herstellers bezüglich Dosis und Häufigkeit sollten befolgt werden.
Intensitätsmodulierte, bildgeführte, ultrahypfraktionierte externe Strahlentherapie (7,25-7,5 Gy x 5 für Prostata und Samenbläschen QOD) beginnt etwa 12 Wochen (bei Zyklus 5, Tag 1 (+/-5 Tage)
160 mg einmal täglich
Probanden, die die Studienbehandlung aus anderen Gründen als der Progression abbrechen, werden alle 6 Monate (+/- 4 Wochen) bis zu einem dokumentierten Progressionsereignis (d. h. PSA, radiologischer oder klinischer Progression) nachbeobachtet. Nach einem dokumentierten Progressionsereignis (sei es während der Behandlung oder während der Nachsorge) werden die Probanden weiterhin alle 6 Monate (+/- 4 Wochen) auf Gesamtüberleben mittels Diagrammüberprüfung und/oder Telefonanruf überwacht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fehlerfreie Rate nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
Versagen ist definiert als: biochemisches Versagen, radiografische Progression gemäß PCWG3 oder Tod jeglicher Ursache.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dana Rathkopf, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn dies als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Prostatakrebs

Klinische Studien zur Prednison

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