- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04262154
Studie zu Abirateronacetat oder Enzalutamid, Atezolizumab, GnRH-Analogon und Strahlentherapie bei Männern mit neu diagnostiziertem hormonsensitivem Prostatakrebs
SAABR: Einarmige Phase-II-Studie mit zielgerichteter AR-Therapie + Atezolizumab + GnRH-analoger und stereotaktischer Körperbestrahlung (SBRT) der Prostata bei Männern mit neu diagnostiziertem hormonsensitivem metastasiertem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Jersey
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Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
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Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
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New York
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Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Cancer Commack (Limited Protocol Activities)
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Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter bereitzustellen oder zu haben, um eine schriftliche Einverständniserklärung und eine HIPAA-Genehmigung für die Freigabe personenbezogener Gesundheitsinformationen bereitzustellen. Vor der Durchführung von Screeningverfahren muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.
HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann entweder in die Einverständniserklärung aufgenommen oder separat eingeholt werden.
- Männer ab 18 Jahren
- Unbehandelter metastasierender (M1a/b/c) hormonsensitiver Prostatakrebs, dokumentiert durch einen positiven Knochenscan oder eine metastatische Läsion im CT oder MRT; unbehandelt ist definiert als nie eine chirurgische, strahlentherapeutische oder systemische Therapie der Prostata gegen Prostatakrebs erhalten hat.
Beachten Sie, dass 10 Probanden, die eine vorherige Hormontherapie (GnRH-Analogon +/- Antiandrogen der ersten Generation wie Bicalutamid) erhalten haben, die bis zu 3 Monate vor der Unterzeichnung der Zustimmung zur Studie begonnen hat, zur Teilnahme an der Studie zugelassen werden, wenn sie dies nachgewiesen haben ein Absinken des PSA. Antiandrogene müssen vor Zyklus 1 abgesetzt werden.
Hinweis: Patienten, die mit Bicalutamid (Casodex) mit oder ohne GnRH-Analogon begonnen haben, müssen die Behandlung beenden, bevor sie für die Studie registriert werden
- Durch Biopsie nachgewiesenes Adenokarzinom der Prostata
- Berechtigt für SBRT gemäß institutionellen Richtlinien
- ECOG-Status von 0 oder 1
- Normale Organfunktion mit akzeptablen anfänglichen Laborwerten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn:
ANC ≥ 1.500 /µl Lymphozytenzahl ≥ 0,5 x 109/l (500/µl) Albumin ≥ 3,5 g/dL Hämoglobin ≥ 9 g/dL Thrombozytenzahl ≥ 100.000 /µl Normalbereich) Bilirubin ≤1,5 x ULN Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit: Serumbilirubin ≤3 x ULN)
SGOT(AST), SGPT ≥ 2,5 ULN mit folgenden Ausnahmen:
(ALT) und AST und (ALT) und Alkalische Phosphatase (ALP) Patienten mit dokumentierten Lebermetastasen: AST und ALT ≤ 5 x ULN; Patienten mit dokumentierten Leber- oder Knochenmetastasen: ALP ≤ 5 x ULN INR ≤ 1,5 x ULN
- Die Probanden müssen zustimmen, für die Dauer der Studie, einschließlich 150 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, eine medizinisch akzeptable Methode zur Empfängnisverhütung (z. B. Spermizid in Verbindung mit einer Barriere wie einem Kondom) oder sexuelle Abstinenz anzuwenden. Die Samenspende ist während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments verboten. Partnerinnen müssen hormonelle oder barrierefreie Verhütungsmittel anwenden, es sei denn, sie sind postmenopausal oder abstinent.
Ausschlusskriterien:
- Anamnestische bösartige Erkrankung innerhalb von 3 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung, außer bei bösartigen Erkrankungen mit einem vernachlässigbaren Metastasierungsrisiko von Todesfällen (z. B. 5-Jahres-OS-Rate > 90 %), wie z. B. Nicht-Melanom-Hautkarzinom
- Pathologischer Befund im Einklang mit einem reinen kleinzelligen Prostatakarzinom
- Prostatavolumen > 80 cc
- Bekannte oder vermutete Hirnmetastasen oder aktive leptomeningeale Erkrankung
- Unkontrollierte tumorbedingte Schmerzen. Patienten, die Schmerzmittel benötigen, müssen bei Eintritt in die Studie ein stabiles Regime haben. Symptomatische Läsionen (z. Knochenmetastasen, die ein Nervenimpingement verursachen), die für eine palliative Strahlentherapie geeignet sind, sollten vor der Aufnahme behandelt werden. Der Patient sollte sich von den Auswirkungen der Strahlung erholen. Es gibt keine vorgeschriebene Mindestwiederherstellungszeit. Asymptomatische metastatische Läsionen, die bei weiterem Wachstum wahrscheinlich funktionelle Defizite oder hartnäckige Schmerzen verursachen würden (z. B. epidurale Metastasen, die derzeit nicht mit einer Kompression des Rückenmarks verbunden sind), sollten gegebenenfalls vor der Aufnahme für eine lokoregionale Therapie in Betracht gezogen werden.
- Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainageverfahren erfordert (einmal im Monat oder häufiger).
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥160 mmHg oder diastolischer BD ≥95 mmHg). Patienten mit Hypertonie in der Vorgeschichte sind erlaubt, vorausgesetzt, der Blutdruck wird durch eine blutdrucksenkende Behandlung kontrolliert
- Positiver HIV-Test beim Screening
- Aktive Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion (chronisch oder akut), definiert als positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Test und/oder HBV-PCR beim Screening. Patienten, die derzeit mit einer antiviralen Therapie gegen HBV behandelt werden. Probanden mit einer vergangenen oder abgeklungenen HBV-Infektion, definiert als ein negativer HBsAg- und HBV-PCR-Test und ein positiver Gesamt-Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb)-Test beim Screening, sind für die Studie geeignet.
- Aktive Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, definiert als positiver HCV-Antikörpertest, gefolgt von einem positiven HCV-RNA-Test beim Screening. Der HCV-RNA-Test wird nur bei Probanden durchgeführt, die einen positiven HCV-Antikörpertest haben.
- Geschichte der Nebennierenfunktionsstörung
- Unkontrollierte oder symptomatische Hyperkalzämie (ionisiertes Kalzium > 1,5 mmol/l, Kalzium > 12 mg/dl oder korrigiertes Serumkalzium > ULN)
Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barre-Syndrom , oder Multiple Sklerose, mit den folgenden Ausnahmen:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von autoimmunbedingter Hypothyreose, die Schilddrüsenersatzhormone einnehmen
- Patienten mit kontrolliertem Typ-1-Diabetes mellitus, die sich einer Insulintherapie unterziehen
- Probanden mit Ekzem, Psoriasis, Lichen simplex chronicus oder Vitiligo nur mit dermatologischen Manifestationen (z. B. Probanden mit Psoriasis-Arthritis sind ausgeschlossen) sind zugelassen, sofern alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- Der Hautausschlag muss < 10 % der Körperoberfläche bedecken
- Die Erkrankung ist zu Studienbeginn gut kontrolliert und erfordert nur niedrigwirksame topische Kortikosteroide
- Kein Auftreten von akuten Exazerbationen der zugrunde liegenden Erkrankung, die Psoralen plus Ultraviolett-A-Strahlung, Methotrexat, Retinoide, biologische Wirkstoffe, orale Calcineurin-Inhibitoren oder hochwirksame oder orale Kortikosteroide innerhalb der letzten 12 Monate erforderten
- Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie (z. B. Bronchiolitis obliterans), arzneimittelinduzierter Pneumonitis oder idiopathischer Pneumonitis oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis beim Screening einer Computertomographie (CT) des Brustkorbs
- Aktive Tuberkulose
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. New York Heart Association Klasse II oder höhere Herzerkrankung, Myokardinfarkt, Schlaganfall, instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris) innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung
- Größerer chirurgischer Eingriff, außer zur Diagnose, innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder voraussichtliche Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs während der Studie
- Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenhauseinweisung wegen Komplikationen einer Infektion, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung
Vorherige allogene Stammzell- oder solide Organtransplantation
- Behandlung mit einem abgeschwächten Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder voraussichtliche Notwendigkeit eines solchen Impfstoffs während der Behandlung mit Atezolizumab oder innerhalb von 5 Monaten nach der letzten Dosis von Atezolizumab
- Behandlung mit therapeutischen oralen oder intravenösen Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung. Patienten, die prophylaktisch Antibiotika erhalten (z. B. zur Vorbeugung einer Harnwegsinfektion oder einer Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung), sind für die Studie geeignet.
- Behandlung mit Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Vorherige Behandlung mit CD137-Agonisten oder Immun-Checkpoint-Blockade-Therapien, einschließlich therapeutischer Anti-CTLA-4-, Anti-PD-1- und Anti-PD-L1-Antikörper
- Behandlung mit systemischen immunstimulierenden Mitteln (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Interferon und Interleukin 2 [IL-2]) innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Beginn der Studienbehandlung
Behandlung mit systemischer immunsuppressiver Medikation (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroide, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Anti-TNF-a-Mittel) innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit einer systemischen immunsuppressiven Medikation während Studienbehandlung, mit folgenden Ausnahmen:
- Probanden, die eine akute, niedrig dosierte systemische immunsuppressive Medikation oder eine einmalige Impulsdosis einer systemischen immunsuppressiven Medikation (z. B. 48 Stunden Kortikosteroide bei einer Kontrastmittelallergie) erhalten haben, sind für die Studie geeignet, nachdem die Genehmigung des Hauptprüfarztes des Sponsors eingeholt wurde.
- Probanden, die Mineralocorticoide (z. B. Fludrocortison), Corticosteroide gegen chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma oder niedrig dosierte Corticosteroide gegen orthostatische Hypotonie oder Nebenniereninsuffizienz erhalten haben, sind für die Studie geeignet
- Vorgeschichte schwerer allergischer anaphylaktischer Reaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ovarialzellprodukte des Chinesischen Hamsters oder gegen einen Bestandteil der Atezolizumab-Formulierung
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Abirateron- oder Prednison-Formulierungen
- Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde bei körperlichen Untersuchungen, klinischen Laborbefunden oder Situationen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren, können die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen oder den Probanden einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Metastasierter Prostatakrebs
Die Teilnehmer haben unbehandelten metastasierten (M1a/b/c) hormonsensitiven Prostatakrebs, dokumentiert durch einen positiven Knochenscan oder eine metastatische Läsion im CT oder MRT; unbehandelt ist definiert als jemand, der noch nie eine chirurgische, strahlentherapeutische oder systemische Therapie für seinen Prostatakrebs erhalten hat. Gruppe 1 und 2. Die ersten 20 aufgenommenen Patienten werden in Gruppe 1 sein und die restlichen Patienten (und diejenigen, die bereits ein GnRH-Analogon erhalten) werden werden der Gruppe 2 zugeordnet. Alle Studienteilnehmer erhalten eine Behandlung mit Atezolizumab, Abirateronacetat, Prednison, GnRH-Analogon und SBRT in den gleichen Dosen.
|
Prednison 5 mg täglich
Atezolizumab 1200 mg i.v. über 60 Minuten alle 3 Wochen
Abirateron 1000 mg täglich
Beliebiges GnRH-Analogon, das im Handel erhältlich, injizierbar und langwirksames Analogon des nativen LHRH-Peptids ist und Patienten durch intramuskuläre Injektion verabreicht wird.
Für diese Studie kann jedes GnRH-Analogon verwendet werden, und die Anweisungen des Herstellers bezüglich Dosis und Häufigkeit sollten befolgt werden.
Intensitätsmodulierte, bildgeführte, ultrahypfraktionierte externe Strahlentherapie (7,25-7,5 Gy x 5 für Prostata und Samenbläschen QOD) beginnt etwa 12 Wochen (bei Zyklus 5, Tag 1 (+/-5 Tage)
160 mg einmal täglich
Probanden, die die Studienbehandlung aus anderen Gründen als der Progression abbrechen, werden alle 6 Monate (+/- 4 Wochen) bis zu einem dokumentierten Progressionsereignis (d. h. PSA, radiologischer oder klinischer Progression) nachbeobachtet.
Nach einem dokumentierten Progressionsereignis (sei es während der Behandlung oder während der Nachsorge) werden die Probanden weiterhin alle 6 Monate (+/- 4 Wochen) auf Gesamtüberleben mittels Diagrammüberprüfung und/oder Telefonanruf überwacht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fehlerfreie Rate nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
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Versagen ist definiert als: biochemisches Versagen, radiografische Progression gemäß PCWG3 oder Tod jeglicher Ursache.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dana Rathkopf, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
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- Genitalerkrankungen, männlich
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- Schwangerschaft
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- Radiochirurgie
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- Atezolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-461
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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