- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04262947
Wirksamkeit der Nahinfrarot-Venenbildgebung bei schwieriger IV-Platzierung
3. März 2022 aktualisiert von: Lahey Clinic
Die Wirksamkeit der Nahinfrarot-Venenbildgebung für die erfolgreiche Platzierung peripherer Venenkatheter bei Erwachsenen mit schwierigem Venenzugang
Das Ziel dieses Projekts ist es, die Wirksamkeit und damit die Rolle von NIR-Venenfindern bei erwachsenen Patienten mit schwierigem peripherem Venenzugang zu definieren.
Das spezifische Ziel der vorgeschlagenen randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die klinische Erfolgsrate der Platzierung von peripheren Venenkathetern bei Patienten mit „schwierigem“ Zugang unter Verwendung der traditionellen peripheren Venenkatheterplatzierung im Vergleich zu zwei etablierten Methoden mit NIR-Venenbildgebung zu testen.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Fähigkeit, dauerhafte periphere Venenkatheter erfolgreich zu platzieren, durch die Ergänzung der Bildgebungstechnologie erhöht wird, wodurch die Anzahl fehlgeschlagener Nadelstiche verringert wird, die Anzahl der während des Krankenhausaufenthalts eines Patienten platzierten peripheren Venenkatheter verringert wird und die Notwendigkeit von invasivere Katheter wie PICC-Leitungen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wirksamkeit von NIR-Venenfindern über den First-Line-Ansatz hinaus, insbesondere bei Patienten, bei denen herkömmliche periphere Venenzugangsmethoden versagt haben, oder bei Patienten, von denen erwartet wird, dass sie ein „schwieriger Stock“ sind, ist nicht erwiesen.
In der pädiatrischen Literatur wurden widersprüchliche Ergebnisse bezüglich des subjektiven Nutzens von NIR-Lichtgeräten bei Patienten mit als schwierig empfundenem peripherem intravenösem Zugang berichtet.
Darüber hinaus ist das Wissen über die Wirksamkeit dieser Geräte im stationären Setting von Erwachsenen weitgehend unbekannt.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, diese Wissenslücken zu schließen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- Lahey Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- nicht pädiatrische stationäre Patienten (≥ 15 Jahre, stationär und ambulant)
- bereit, eine Forschungsgenehmigung zu erteilen
- geplant und eingewilligt haben, sich einer peripheren venösen Kanülierung einer der oberen Extremitäten zu unterziehen, die von einem der Mitglieder des Vascular Access Teams durchgeführt werden soll
- als schwieriger peripherer venöser Zugang bestimmt, definiert durch eines der folgenden Kriterien in Anlehnung an die A-DIVA-Skala, die von einem Mitglied des Teams für vaskulären Zugang zu beurteilen ist [8]:
- fehlgeschlagene Untersuchung auf mehr als eine sichtbare oder tastbare geeignete Vene durch herkömmliche Methoden
- mindestens ein Versuch einer peripheren venösen Kanülierung durch irgendeine Methode fehlgeschlagen ist
- Vorgeschichte von schwierigem periphervenösem Zugang
- Größter Durchmesser der Zielvene kleiner als 3 mm, bestimmt durch herkömmliche Methoden
Ausschlusskriterien:
- klinische Kontraindikation für die Platzierung eines peripheren Venenkatheters, einschließlich:
- schweres bilaterales Ödem der oberen Extremitäten
- schwere beidseitige Hautverbrennung an den oberen Extremitäten
- schwere bilaterale Zellulitis der oberen Extremitäten
- Geschichte der bilateralen axillären Lymphadenektomie
- bekannte schwere kardiovaskuläre oder pulmonale Beeinträchtigung, die eine Minimierung der Eingriffszeit erfordert, wie z.
- schwerer Schock mit schwerer kardiovaskulärer Instabilität
- aktive HLW
- große unkontrollierte Blutung
- jeder Zustand, für den der primäre Gesundheitsdienstleister einen notfallmäßigen venösen Zugang anfordert
- geplante PICC- oder Mittellinienkatheterplatzierung
- nicht englischsprachige Patienten, wenn kein Dolmetscher verfügbar ist
- Gefangene und jede Person, die unfreiwillig in einer Strafanstalt eingesperrt oder inhaftiert ist
- eingeschränkte Fähigkeit, fundierte medizinische Entscheidungen zu treffen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Methode
Platzierung eines peripheren Venenkatheters mit herkömmlichen Methoden
|
IV-Platzierung unter Verwendung herkömmlicher Methoden
|
|
Experimental: Nur VeinViewer-Visualisierung
Verwendung eines VeinViewers zur Visualisierung des am besten geeigneten Ziels.
Sobald das Ziel identifiziert und markiert wurde, wird das Gerät beiseite gelegt und der periphere Venenkatheter wird mit herkömmlichen Methoden platziert
|
IV-Platzierung unter Verwendung herkömmlicher Methoden
Verwendung eines NI-Venenbildgebungsgeräts zur Visualisierung von Venen während der peripheren IV-Platzierung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Konstante Bildgebung mit VeinViewer
Identifizierung des am besten geeigneten Ziels und Platzierung eines peripheren Venenkatheters unter ständiger Bildgebung mit einem VeinViewer
|
Verwendung eines NI-Venenbildgebungsgeräts zur Visualisierung von Venen während der peripheren IV-Platzierung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit erfolgreicher anfänglicher IV-Platzierung
Zeitfenster: bis zu 30 Minuten
|
Rate der erfolgreichen anfänglichen Platzierung eines peripheren Venenkatheters (Untersucher haben bis zu 30 Minuten oder EINEN Versuch, bevor die Studie eine Änderung der Technik nach Präferenz des Mitglieds des Vascular Access Teams zulässt)
|
bis zu 30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guillon P, Makhloufi M, Baillie S, Roucoulet C, Dolimier E, Masquelier AM. Prospective evaluation of venous access difficulty and a near-infrared vein visualizer at four French haemophilia treatment centres. Haemophilia. 2015 Jan;21(1):21-6. doi: 10.1111/hae.12513. Epub 2014 Oct 21.
- Smith AM, Mancini MC, Nie S. Bioimaging: second window for in vivo imaging. Nat Nanotechnol. 2009 Nov;4(11):710-1. doi: 10.1038/nnano.2009.326.
- Kim JG, Xia M, Liu H. Extinction coefficients of hemoglobin for near-infrared spectroscopy of tissue. IEEE Eng Med Biol Mag. 2005 Mar-Apr;24(2):118-21. doi: 10.1109/memb.2005.1411359. No abstract available.
- Chiao FB, Resta-Flarer F, Lesser J, Ng J, Ganz A, Pino-Luey D, Bennett H, Perkins C Jr, Witek B. Vein visualization: patient characteristic factors and efficacy of a new infrared vein finder technology. Br J Anaesth. 2013 Jun;110(6):966-71. doi: 10.1093/bja/aet003. Epub 2013 Feb 5.
- Park JM, Kim MJ, Yim HW, Lee WC, Jeong H, Kim NJ. Utility of near-infrared light devices for pediatric peripheral intravenous cannulation: a systematic review and meta-analysis. Eur J Pediatr. 2016 Dec;175(12):1975-1988. doi: 10.1007/s00431-016-2796-5. Epub 2016 Oct 26.
- Heinrichs J, Fritze Z, Klassen T, Curtis S. A systematic review and meta-analysis of new interventions for peripheral intravenous cannulation of children. Pediatr Emerg Care. 2013 Jul;29(7):858-66. doi: 10.1097/PEC.0b013e3182999bcd.
- Johr M, Berger TM. Venous access in children: state of the art. Curr Opin Anaesthesiol. 2015 Jun;28(3):314-20. doi: 10.1097/ACO.0000000000000181.
- Loon FHJV, Puijn LAPM, Houterman S, Bouwman ARA. Development of the A-DIVA Scale: A Clinical Predictive Scale to Identify Difficult Intravenous Access in Adult Patients Based on Clinical Observations. Medicine (Baltimore). 2016 Apr;95(16):e3428. doi: 10.1097/MD.0000000000003428.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 20193166
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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