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Die Auswirkungen menschlicher Endotoxämie auf die funktionelle Kapazität hämatopoetischer Stamm- und Vorläuferzellen (LPS-BM)

4. Oktober 2022 aktualisiert von: Radboud University Medical Center
Wir werden untersuchen, ob humane Endotoxämie Veränderungen in menschlichen Knochenmarkszellen und ihren nachgeschalteten Effektorzellen induziert. Um die zugrunde liegenden Mechanismen hinter funktionellen und transkriptionellen Veränderungen in diesen Zelltypen umfassend zu untersuchen, werden wir modernste systembiologische Techniken verwenden, einschließlich Einzelzell-Transkriptomik (Epi)Genetik und Metabolomik.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In der vorliegenden Studie wollen wir die Mechanismen hinter systemischer Entzündung und Endotoxintoleranz in vivo beim Menschen weiter aufklären, indem wir uns auf funktionelle Veränderungen in hämatopoetischen Stamm- und Vorläuferzellen konzentrieren. Gesunde männliche Freiwillige werden Endotoxin ausgesetzt, um eine vorübergehende systemische Entzündungsreaktion hervorzurufen. Um die Reaktionen im Laufe der Zeit zu bewerten, werden zu mehreren Zeitpunkten Blut- und Knochenmarksaspirate entnommen. Um die zugrunde liegenden Mechanismen hinter funktionellen Veränderungen umfassend zu untersuchen, werden wir modernste systembiologische Techniken verwenden, einschließlich Einzelzell-Transkriptomik, Epigenetik (z. scATACseq) und Metabolomik. Daher wird diese Studie einen umfassenden Einblick in die Entzündungssignale in den verschiedenen Kompartimenten des Körpers geben und dadurch unser Verständnis von systemischer Entzündung, Endotoxintoleranz und Sepsis verbessern und möglicherweise neue therapeutische Ziele zur Verbesserung des Sepsis-Ergebnisses aufzeigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500 HB
        • Intensive Care Medicine, Radboud University Nijmegen Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 31 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Alter ≥18 und ≤35 Jahre
  • Männlich
  • Gesund (nach Anamnese, Untersuchung, EKG, Blutabnahme)

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Medikamenten
  • Rauchen
  • Geschichte oder Anzeichen eines atopischen Syndroms (Asthma, Rhinitis mit Medikamenten und/oder Ekzem)
  • Bekannte Anaphylaxie oder Überempfindlichkeit gegen die Nicht-Prüfpräparate oder deren Hilfsstoffe.
  • Anamnese oder Anzeichen einer hämatologischen Erkrankung (Knochenmarksfunktionsstörung):
  • Thrombozytopenie (
  • Anomalien bei den Leukozyten-Differenzialzählungen
  • Anamnese, Anzeichen oder Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, insbesondere:
  • Früherer spontaner Vaguskollaps
  • Geschichte der atrialen oder ventrikulären Arrhythmie
  • Herzleitungsstörungen im EKG, bestehend aus einem atrioventrikulären Block 2. Grades oder einem kompletten Linksschenkelblock
  • Bluthochdruck (definiert als RR systolisch > 160 oder RR diastolisch > 90)
  • Hypotonie (definiert als RR systolisch < 100 oder RR diastolisch < 50)
  • Nierenfunktionsstörung (definiert als Plasmakreatinin > 120 μmol/l)
  • Anomalien der Leberenzyme (über dem 2-fachen der Obergrenze des Normalwerts)
  • Anamnese einer Krankheit im Zusammenhang mit einer Immunschwäche
  • CRP > 20 mg/l, WBC > 12 x 109/l oder < 4 x 109/l oder klinisch signifikante akute Erkrankung, einschließlich Infektionen, innerhalb von 3 Wochen vor dem Tag der Kennzeichnung
  • Vorherige (Teilnahme an einer Studie mit) LPS-Verabreichung
  • Jede Impfung innerhalb von 3 Monaten vor dem Kennzeichnungstag
  • Teilnahme an einer Arzneimittelstudie oder Blutspende 3 Monate vor dem Kennzeichnungstag
  • Kürzliche Krankenhauseinweisung oder Operation mit Vollnarkose (
  • Konsum von Freizeitdrogen innerhalb von 21 Tagen vor dem Kennzeichnungstag
  • Unfähigkeit, persönlich eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben (z. B. aus sprachlichen oder mentalen Gründen) und/oder an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LPS-Gruppe
Gesunde männliche Freiwillige, die zweimal eine intravenöse Verabreichung von LPS (2 ng/kg) erhalten.
Dies ist ein Nicht-Forschungsprodukt. LPS wird als Provokationsmittel verwendet, um einen kontrollierten Entzündungszustand zu erreichen.
Andere Namen:
  • Lipopolysaccharid (LPS aus Escherichia coli Typ O11)
  • Endotoxin
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Gesunde männliche Freiwillige, denen ein Placebo (NaCl 0,9 %) intravenös verabreicht wird.
Injektion von NaCl 0,9 %.
Andere Namen:
  • NaCl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Funktion und der Transkriptionswege
Zeitfenster: 15 Tage
Die Änderung der Funktion und der Transkriptionswege (Genexpression) von hämatopoetischen Vorläuferzellen und Blutleukozyten (unter Verwendung verschiedener funktioneller Assays und Einzelzell-RNAseq) nach humaner Endotoxämie.
15 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der (genomweiten) Zugänglichkeit von Chromatin
Zeitfenster: 15 Tage
Die Änderung des epigenomischen Profils (Chromatin-Zugänglichkeit) von hämatopoetischen Vorläuferzellen und Blutleukozyten (unter Verwendung von Einzelzell-ATACseq) nach humaner Endotoxämie.
15 Tage
Veränderung des Zellstoffwechsels
Zeitfenster: 15 Tage
Die Veränderung des Zellstoffwechsels von hämatopoetischen Vorläuferzellen und Blutleukozyten (z. B. mit Seahorse-Analysator, CYTOF) nach humaner Endotoxämie.
15 Tage
Veränderung der Makrophagenaktivität im Gehirn
Zeitfenster: 15 Tage
Zu Veränderungen der geweberesidenten Makrophagenaktivität im Gehirn (bewertet mit 18F-DPA-714-Kennzeichnung und PET-Untersuchungen) nach humaner Endotoxämie.
15 Tage
Lebensdauer von Blutleukozyten während der Homöostase
Zeitfenster: 8 Tage
Bewertung der Lebensdauer und Transitzeiten verschiedener Untergruppen von Leukozyten und ihrer Vorläufer im Knochenmark von Menschen bei Homöostase (unter Verwendung von Deuterium-Markierung).
8 Tage
Lebensdauer von Blutleukozyten bei Endotoxämie
Zeitfenster: 8 Tage
Bestimmung der Lebensspanne und Transitzeiten verschiedener Untergruppen von Leukozyten und ihrer Vorläufer im Knochenmark von Menschen während einer humanen Endotoxämie (unter Verwendung von Deuterium-Markierung).
8 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Transkriptions-/Genexpressionsdaten einzelner Zellen werden geteilt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bulk-RNA-seq- und scRNA-seq-Daten für diese Studie können von der GEO-Datenbank (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/geo/) mit der Zugangsnummer: GSE212093 heruntergeladen werden.

Codes, die zur Durchführung der Datenanalyse im Zusammenhang mit dieser Studie verwendet werden, sind unter https://github.com/fkeramati/LPS-SI verfügbar

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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