- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04265183
PMCs als Behandlung von Kindern mit HSPM unter Verwendung des HT
10. Februar 2020 aktualisiert von: Emily Mampay, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Vorgeformte Metallkronen (PMCs) zur Behandlung von Kindern mit hypomineralisierten zweiten primären Molaren (HSPM) unter Verwendung der Hall-Technik (HT)
Hypomineralisierte primäre zweite Molaren sind primäre Molaren mit einer Entwicklungsstörung des Zahnschmelzes.
Vorgeformte Metallkronen zeigen bereits gute Ergebnisse bei der Behandlung von Karies an Milchmolaren.
Ziel dieser Studie ist es, den klinischen Erfolg und das Gesamtüberleben von vorgeformten Metallkronen als Behandlung für hypomineralisierte primäre Molaren zu untersuchen.
Die Kronen wurden mit der Hall-Technik eingesetzt, die eine vereinfachte Methode zum Einsetzen dieser Kronen darstellt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Vlaams-Brabant
-
Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- UZ Leuven
-
Kontakt:
- Dominique Declerck, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +3216332307
- E-Mail: dominique.declerck@uzleuven.be
-
Kontakt:
- Emily Mampay
- E-Mail: emily.mampay@uzleuven.be
-
Unterermittler:
- Emily Mampay
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 2-12 Jahre
- American Society of Anesthesiologists (ASA)-Score I: gesunder Patient
- Hypomineralisationsgrad: 2-6
- Karies mit einem International Caries Detection and Assessment System (ICDAS) – Score: 0-3
- begrenzte provozierte Schmerzbeschwerden
Ausschlusskriterien:
- Karies mit einem ICDAS-Score: 4-6
- Pulpitis-Schmerzbeschwerden
- Infektion (klinisch und/oder radiologisch)
- >1/3 Wurzelresorption
- Allergien gegen die verwendeten Materialien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten, die mit vorgeformten Metallkronen behandelt wurden
Alle eingeschlossenen Patienten erhielten eine vorgeformte Metallkrone auf ihren von HSPM betroffenen Zähnen.
|
Vorgeformte Metallkronen (3M™ ESPE™ EDELSTAHLKRONE) wurden nach Verwendung von Trenngummis (Dentalastics® Separatoren, DENTAURUM) eingesetzt.
Die Kronen wurden mit einem selbsthärtenden, röntgenopaken, fluoridfreisetzenden, kunststoffmodifizierten Glasionomer-Befestigungszement (Ketac™ Cem Plus Luting Cement, 3M™ ESPE™) zementiert.
Die zum Einsetzen der Kronen verwendete Technik war die Hall-Technik (Technik ohne Zahnpräparation).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der klinische Erfolg von vorgeformten Metallkronen unter Verwendung der Hall-Technik auf hypomineralisierten zweiten primären Molaren basierend auf klinisch akzeptablen Ergebnissen.
Zeitfenster: 1-2 Jahr
|
Die Ergebnisse sind klinisch akzeptabel, wenn keine klinischen Anzeichen einer Infektion des Zahns, keine Kariesentwicklung oder starkes Bluten der Gingiva (nach Sondierung) vorliegen.
|
1-2 Jahr
|
|
Die Gesamtüberlebensrate von vorgeformten Metallkronen unter Verwendung der Hall-Technik auf hypomineralisierten zweiten primären Molaren wird als akzeptables klinisches Ergebnis definiert.
Zeitfenster: 1-2 Jahr
|
Die Ergebnisse sind klinisch akzeptabel, wenn keine Anzeichen einer Infektion (Abszess) oder Karies vorliegen.
|
1-2 Jahr
|
|
Die Gesamtüberlebensrate von vorgeformten Metallkronen unter Verwendung der Hall-Technik auf hypomineralisierten zweiten primären Molaren wird als akzeptables röntgenologisches Ergebnis definiert.
Zeitfenster: 1-2 Jahr
|
Die Ergebnisse sind röntgenologisch akzeptabel, wenn auf den Röntgenbildern keine Anzeichen einer Infektion oder eines interproximalen Knochenverlusts zu sehen sind.
|
1-2 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Ergebnisse können durch Bruxismus beeinträchtigt werden. Anzeichen von Bruxismus bedeuten kein Scheitern. Wir bewerten den Verschleiß als akzeptabel oder erfolgreich. Dieser Bruxismus wird anhand klinischer Verschleißerscheinungen an den Kronen gemessen.
Zeitfenster: 1-2 Jahr
|
Wenn der Verschleiß der Krone auf einen minimalen Metallverlust beschränkt ist, wird sie als erfolgreich bewertet.
Wenn der Verschleiß durch die gesamte Dicke der Krone bis zur darunter liegenden Zahnstruktur geht, wird er als akzeptabel bewertet.
|
1-2 Jahr
|
|
Die Mundhygiene des Patienten wird mit dem vereinfachten Mundhygieneindex gemessen. Der Mindestwert ist 0: sauber. Der Maximalwert ist 3: Zahnoberfläche mit >2/3 weichem Zahnbelag bedeckt. Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
Zeitfenster: 1-2 Jahr
|
Die Mundhygiene der Patienten, die als Debris >1/3 der Kronenoberfläche bewertet wurde, wird als schlechte Mundhygiene bewertet.
Schlechte Mundhygiene impliziert eine höhere Prävalenz von (starken) Blutungen der Gingiva nach Sondierung.
Was den klinischen Erfolg der Kronen maßgeblich beeinflusst.
|
1-2 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Dominique Declerck, Prof. Dr., UZ Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ismail AI, Sohn W, Tellez M, Amaya A, Sen A, Hasson H, Pitts NB. The International Caries Detection and Assessment System (ICDAS): an integrated system for measuring dental caries. Community Dent Oral Epidemiol. 2007 Jun;35(3):170-8. doi: 10.1111/j.1600-0528.2007.00347.x.
- Ghanim A, Elfrink M, Weerheijm K, Marino R, Manton D. A practical method for use in epidemiological studies on enamel hypomineralisation. Eur Arch Paediatr Dent. 2015 Jun;16(3):235-46. doi: 10.1007/s40368-015-0178-8. Epub 2015 Apr 28.
- Mayhew D, Mendonca V, Murthy BVS. A review of ASA physical status - historical perspectives and modern developments. Anaesthesia. 2019 Mar;74(3):373-379. doi: 10.1111/anae.14569. Epub 2019 Jan 15.
- Kulkarni P, Agrawal S, Bansal A, Jain A, Tiwari U, Anand A. Assessment of nickel release from various dental appliances used routinely in pediatric dentistry. Indian J Dent. 2016 Apr-Jun;7(2):81-5. doi: 10.4103/0975-962X.184649.
- Tonmukayakul U, Martin R, Clark R, Brownbill J, Manton D, Hall M, Armfield J, Smith M, Shankumar R, Sivasithamparam K, Martin-Kerry J, Calache H. Protocol for the Hall Technique study: A trial to measure clinical effectiveness and cost-effectiveness of stainless steel crowns for dental caries restoration in primary molars in young children. Contemp Clin Trials. 2015 Sep;44:36-41. doi: 10.1016/j.cct.2015.07.005. Epub 2015 Jul 18.
- Wada K, Kanazawa H, Kudo M, Kindaichi J, Miyashin M. Management of developmental enamel defects in the primary dentition. J Oral Sci. 2017;59(3):457-460. doi: 10.2334/josnusd.16-0805.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. November 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Juli 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- B322201837979
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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