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Inspiratorisches Muskelkrafttraining und Incentive-Spirometer bei postmenopausalen Asthmatikerinnen (training)

10. Februar 2020 aktualisiert von: Ghada Ebrahim El Refaye, Cairo University

Vergleichende Studie zu inspiratorischem Muskelkrafttraining und Incentive-Spirometer zur Beatmungsfunktion bei Frauen mit Asthma nach der Menopause

Ziel: Vergleich der Wirksamkeit von inspiratorischem Muskeltraining (IMT) und Incentive-Spirometer auf die Beatmungsfunktionen bei Frauen mit Asthma nach der Menopause. Teilnehmer und Methoden: Insgesamt vierzig postmenopausale Frauen mit Asthma im Alter von 50 bis 60 Jahren, deren Body-Mass-Index der Patientin 30 kg/m2 nicht überschreitet. Sie wurden aus der Patienten-Brustklinik im Kasr-El-Ainy-Lehrkrankenhaus der Universität Kairo, Ägypten, rekrutiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sie unterschrieben eine Einverständniserklärung, die Vertraulichkeit wurde zugesichert. Sie wurden in zwei Gruppen (A) eingeteilt, die ein inspiratorisches Muskeltraining in Form von: Inspiratorischem Schwellenmuskeltraining zusätzlich zu traditionellen Brust-Physiotherapie-Interventionen (Tiefatmen, Hustentraining) erhielten, während Patienten in Gruppe (B): traditionelle Brust-Physiotherapie erhielten Interventions- und Anreizspirometer, drei Sitzungen pro Woche für sechs Wochen. Die Patienten in beiden Gruppen wurden vor der Behandlung (vor dem Training) und dann nach der Behandlung (nach dem Training) (nach 6 Wochen) untersucht, um die Lungenfunktion mit einem elektronischen Spirometer zu messen. Das Ausbildungsprogramm wurde in der Dauer von Januar 2019 bis Juli 2019 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dokki
      • Giza, Dokki, Ägypten, Assistant professor
        • Ghada Ebrahim Elrefaye

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vierzig postmenopausale Frauen, die an Asthma leiden
  • Ihr Alter lag zwischen 50 und 60 Jahren,
  • Ihr Body-Mass-Index (BMI) darf 30 kg/m2 nicht überschreiten.
  • Alle Teilnehmer waren Asthmapatienten
  • klinisch und medizinisch stabile Fälle

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, der eine Brustinfektion hatte,
  • bösartige Erkrankungen,
  • Patienten mit Brusttrauma.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Inspiratorisches Muskelkrafttraining
in Form von: Atemschwellen-Muskeltrainer zusätzlich zur klassischen brustphysiotherapeutischen Intervention (Tiefes Atmen, Hustentraining)
Der Schwellentrainer ist ein kleines tragbares Gerät aus Kunststoff, das von Respironics geliefert wird. Es enthält ein Mundstück und ein kalibriertes federbelastetes Ventil. Das Ventil steuert eine Trainingsbelastung mit konstantem Einatmungsdruck, und der Patient muss den Einatmungsdruck erzeugen, damit das Einatmungsventil geöffnet wird und Luft einatmen kann.
EXPERIMENTAL: Anreiz-Spirometer
Incentive-Spirometer, drei Sitzungen pro Woche für sechs Wochen
Der Patient musste einen hohen Inspirationsdruck erzeugen. Die Kugel dient als sichtbares Feedback des Inspirationsflusses und zeigt den erhaltenen Fluss auf einer kalibrierten Skala auf dem transparenten Zylinder des Spirometers an. Wenn der Patient mehr als 300 Milliliter pro Sekunde fließt, steigt die Schwimmerkugel in der ersten Kammer. Wenn der Patientenfluss auf 600 Milliliter pro Sekunde ansteigt, steigt der zweite Kugelschwimmer. Wenn der Patientenfluss 900 Milliliter pro Sekunde überschreitet, werden alle drei ausgesetzt. Der Patient sollte dazu ermutigen, die Bälle einige Sekunden lang hochzuhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektronisches Spirometer (VIASYS- Health Care Microlab)
Zeitfenster: 6 Wochen
Es wurde zur Messung der Atmungsfunktionen verwendet. Atmung, angegeben als Zahl in Litern (L).
6 Wochen
FVC (Forcierte Vitalkapazität)
Zeitfenster: 6 Wochen
ist einer der nützlichsten Tests zur Beurteilung der allgemeinen Fähigkeit, Luft in die und aus der Lunge zu bewegen (Beatmung). Dies ist die maximale Luftmenge, die nach einem tiefen Atemzug kräftig und schnell ausgeatmet werden kann (maximale Inspiration), angegeben als Zahl in Liter (L)
6 Wochen
FEV1 (Forciertes Ausatmungsvolumen)
Zeitfenster: 6 Wochen
ist das Luftvolumen, das während des FVC-Tests in einer Sekunde zwangsweise ausgeatmet wird, angegeben als Zahl in Litern (L)
6 Wochen
MVV (Maximale freiwillige Ventilation)
Zeitfenster: 6 Wochen
ist die maximale Luft, die in einer Minute durch tiefstes und schnellstes Atmen ausgeatmet werden kann, angegeben als Zahl in Liter (L)
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 6 Wochen
Es wurde zur Messung des Gewichts und der Größe jedes Patienten verwendet, um den Body-Mass-Index zu berechnen. BIM=Gewicht (Kg) / Höhe (m2).
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ghada eb elrefaye, professor, Department of Physical Therapy for Women's Health, Cairo University, Egypt.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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