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Atemübungen bei Depressionen bei Frauen nach der Menopause

18. Dezember 2024 aktualisiert von: Saher Lotfy El Gayar, Middle East University

Wirkung von Atemübungen auf Depression und sexuelle Funktion bei Frauen nach der Menopause

Bewerten Sie die Wirkung von Atemübungen auf Depressionen und sexuelle Funktion bei Frauen nach der Menopause

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sechzig postmenopausale Frauen werden aus der Ambulanz für Geburtshilfe und Gynäkologie im allgemeinen Krankenhaus El Mahalla El Kobra in Ägypten ausgewählt und von Gynäkologen überwiesen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt.

Studiengruppe: Sie umfasst 30 Frauen, die an Zwerchfellatmung und Aerobic-Training teilnehmen.

Kontrollgruppe: Sie umfasst 30 Frauen, die am Aerobic-Training teilnehmen.

Zu Beginn und nach dem Studium werden die folgenden Ergebnisse bewertet:

  1. Depression (Beck Depression Inventory II-Skala).
  2. Sexuelle Funktion (Fragebogen zum weiblichen Sexualfunktionsindex).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Mohammed Elhamrawy, Ph.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 3 Jahre nach der Menopause.
  • Leichte bis mittelschwere Depression.
  • Leichte bis mittelschwere sexuelle Dysfunktion.
  • Ihr Alter wird zwischen 45 und 60 Jahren liegen.
  • Ihr BMI wird unter 30 kg/m2 liegen.

Ausschlusskriterien:

  • Prolaps der Beckenorgane.
  • Beckentumoren.
  • Vaginale Infektionen.
  • Bewegungseinschränkungen/ neurologische Einschränkungen beim Training.
  • Psychiatrische Störungen.
  • Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Diabetes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe für Zwerchfell-Atemübungen
30 Frauen nehmen an Zwerchfellatmung und Aerobic-Training teil.
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre Hände auf dem Musculus rectus abdominis unter der vorderen Brustwand zu positionieren, während sie in einer Hakenposition ruhen. Sie werden angewiesen, langsam und tief durch die Nasenlöcher einzuatmen, dabei den Bauch auszudehnen, ohne die obere Brust anzuheben, und die Schultern auszuruhen. Nach dem Atemstillstand atmet die Frau langsam aus, indem sie die Lippen schürzt. Ein Atemzyklus besteht aus einer dreisekündigen Einatmung, einer dreisekündigen Pause und einer sechssekündigen Ausatmung. Das Zwerchfell-Trainingsprogramm besteht aus 3–5 Sätzen mit jeweils 5–10 tiefen Atemzügen und 2-minütigen Pausen zwischen den Sätzen.
Die Frauen nehmen am Aerobic-Training auf dem Fahrradergometer teil. Jede Sitzung besteht aus 30–45 Minuten Radfahren mit mäßiger Intensität, begleitet von einer Trainingsherzfrequenz zwischen 65 % und 75 % der maximalen Herzfrequenz und zwischen 12 und 14 auf der Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung von 20 Punkten Skala. Nach zehn Minuten Aufwärmen endet jede Sitzung mit einer kurzen Abkühlphase von drei Minuten.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
30 Frauen nehmen ausschließlich am Aerobic-Training teil.
Die Frauen nehmen am Aerobic-Training auf dem Fahrradergometer teil. Jede Sitzung besteht aus 30–45 Minuten Radfahren mit mäßiger Intensität, begleitet von einer Trainingsherzfrequenz zwischen 65 % und 75 % der maximalen Herzfrequenz und zwischen 12 und 14 auf der Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung von 20 Punkten Skala. Nach zehn Minuten Aufwärmen endet jede Sitzung mit einer kurzen Abkühlphase von drei Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
Die zweite Ausgabe der Beck-Depressionsinventarskala wird bewertet. Die zweite Auflage der Depressionsinventurskala von Beck besteht aus 21 Items. Item-Bewertungen im Bereich von 0 bis 3 werden kombiniert, um mithilfe der kumulativen Bewertungstechnik eine Gesamtbewertung im Bereich von 0 bis 63 zu ergeben. Erhöhte Werte deuten auf ein schwereres Ausmaß der Depression hin.
Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sexuelle Funktion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
Der Fragebogen zum weiblichen Sexualfunktionsindex wird ausgewertet. Der Fragebogen zum weiblichen Sexualfunktionsindex ist ein 19-Punkte-Selbstbericht zur Messung der weiblichen Sexualfunktion, der Ergebnisse zum Gesamtniveau der sexuellen Funktion liefert. Die 19 Punkte des weiblichen Sexualfunktionsindex-Fragebogens verwenden eine 5-Punkte-Skala von 1 bis 5, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an sexueller Funktion bei dem jeweiligen Punkt hinweisen. Gesamtwerte von 26,5 oder niedriger kennzeichnen eine sexuelle Dysfunktion.
Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mohammed Sayed Saif, Ph.D, National institute for Gerontology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

26. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

25. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Breathing Exercises

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postmenopausal

Klinische Studien zur Zwerchfell-Atemübungen

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