Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine erste Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AZD2373 nach Verabreichung einer Einzeldosis bei gesunden männlichen Probanden afrikanischer Abstammung.

7. Juli 2023 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Phase-I-First-in-Human-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AZD2373 nach Verabreichung einer einzelnen ansteigenden Dosis an gesunde männliche Probanden afrikanischer Abstammung

Dies ist eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von AZD2373 nach subkutaner (sc) Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen (SAD) von AZD2373 bei gesunden männlichen Probanden afrikanischer Abstammung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird als monozentrische, randomisierte, Placebo-kontrollierte, einfach verblindete Studie durchgeführt, um die Wirkung von AZD2373 nach sequentieller Gruppenverabreichung mit ansteigender Dosis bei gesunden männlichen Probanden afrikanischer Abstammung zu bewerten. Die Studie umfasst 6 Einzeldosis-Kohorten mit der Option, 2 zusätzliche Kohorten basierend auf neuen Daten aus früheren Kohorten in die Studie aufzunehmen.

Ungefähr 48 männliche Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung (einschließlich) werden randomisiert, mit dem Ziel, dass 8 Probanden an jeder Kohorte teilnehmen. Innerhalb jeder Kohorte erhalten 6 Probanden AZD2373 und 2 Probanden erhalten Placebo.

Die Sentinel-Dosierung wird für jede Kohorte angewendet und in 2 Gruppen unterteilt:

  • Gruppe 1 (Sentinel-Gruppe): 1 aktiv, 1 Placebo;
  • Gruppe 2 (der Rest der Kohorte): 5 aktive, 1 Placebo. Die Sicherheitsdaten von bis zu 72 Stunden nach der Dosis in Gruppe 1 werden vom Hauptprüfarzt (PI) überprüft, bevor die Probanden in Gruppe 2 dosiert werden.

Die Studie umfasst:

  • Ein Screening-Zeitraum von maximal 35 Tagen;
  • Ein Behandlungszeitraum, in dem die Probanden ab dem Tag vor der Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) (Tag -1) bis mindestens 72 Stunden nach der Verabreichung des IMP in der klinischen Abteilung stationiert sind; am 4. Tag aus der klinischen Einheit entlassen;
  • Folgebesuche nach 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6 und 8 Wochen (Besuche 3 bis 10); und
  • Ein letzter Nachsorgebesuch 10 Wochen nach der letzten IMP-Dosis.

Der Besuch 5 Wochen nach der Dosis (Besuch 5) ist optional. Die erwartete Dauer für jeden an der Studie teilnehmenden Probanden beträgt ungefähr 10 Wochen (ohne eine bis zu 28-tägige Screening-Periode).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren.
  • Gesunde männliche Probanden westafrikanischer Abstammung im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung) mit geeigneten Venen für die Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion.
  • Haben Sie einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m^2 (einschließlich) und wiegen Sie mindestens 50 kg und nicht mehr als 120 kg (einschließlich).
  • Bereitstellung einer unterzeichneten, schriftlichen und datierten Einverständniserklärung zur Studienteilnahme, die eine obligatorische Genotypisierung (Studienziel) umfasst. HINWEIS: Wenn ein Proband die Teilnahme an der obligatorischen Genotypisierungskomponente der Studie ablehnen würde, wird der Proband nicht in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Subjekte mit bekannter Abstammung außerhalb Westafrikas.
  • Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  • Jede klinisch bedeutsame Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung von IMP am Studientag 1.
  • Etwaige Laborwerte mit folgenden Abweichungen:

    1. Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase größer als die Obergrenze des Normalwerts und klinisch signifikant, wie vom PI bestimmt.
    2. Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) < 3,0 x 10^9/l.
    3. Hämoglobin (Hb) unter Untergrenze normal .
  • Alle klinisch bedeutsamen Anomalien in der klinischen Chemie, Hämatologie oder Urinanalyseergebnissen, außer den oben beschriebenen, wie vom PI beurteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
An Tag 1 erhalten randomisierte Probanden eine subkutane (SC) Injektion von AZD2373 Dosis 1 (6 Probanden) oder ein passendes Placebo (2 Probanden).
Randomisierte Probanden erhalten eine einzelne ansteigende Dosis von AZD2373 durch SC-Injektion (Dosis 1, Dosis 2, Dosis 3, Dosis 4, Dosis 5 und Dosis 6).
Randomisierte Probanden erhalten eine aufsteigende Einzeldosis Placebo (Kochsalzlösung) durch SC-Injektion.
Experimental: Kohorte 2
An Tag 1 erhalten randomisierte Probanden eine SC-Injektion von AZD2373 Dosis 2 (6 Probanden) oder ein passendes Placebo (2 Probanden).
Randomisierte Probanden erhalten eine einzelne ansteigende Dosis von AZD2373 durch SC-Injektion (Dosis 1, Dosis 2, Dosis 3, Dosis 4, Dosis 5 und Dosis 6).
Randomisierte Probanden erhalten eine aufsteigende Einzeldosis Placebo (Kochsalzlösung) durch SC-Injektion.
Experimental: Kohorte 3
An Tag 1 erhalten randomisierte Probanden eine SC-Injektion von AZD2373 Dosis 3 (6 Probanden) oder ein passendes Placebo (2 Probanden).
Randomisierte Probanden erhalten eine einzelne ansteigende Dosis von AZD2373 durch SC-Injektion (Dosis 1, Dosis 2, Dosis 3, Dosis 4, Dosis 5 und Dosis 6).
Randomisierte Probanden erhalten eine aufsteigende Einzeldosis Placebo (Kochsalzlösung) durch SC-Injektion.
Experimental: Kohorte 4
An Tag 1 erhalten randomisierte Probanden eine SC-Injektion von AZD2373 Dosis 4 (6 Probanden) oder ein passendes Placebo (2 Probanden).
Randomisierte Probanden erhalten eine einzelne ansteigende Dosis von AZD2373 durch SC-Injektion (Dosis 1, Dosis 2, Dosis 3, Dosis 4, Dosis 5 und Dosis 6).
Randomisierte Probanden erhalten eine aufsteigende Einzeldosis Placebo (Kochsalzlösung) durch SC-Injektion.
Experimental: Kohorte 5
An Tag 1 erhalten randomisierte Probanden eine SC-Injektion von AZD2373 Dosis 5 (6 Probanden) oder ein passendes Placebo (2 Probanden).
Randomisierte Probanden erhalten eine einzelne ansteigende Dosis von AZD2373 durch SC-Injektion (Dosis 1, Dosis 2, Dosis 3, Dosis 4, Dosis 5 und Dosis 6).
Randomisierte Probanden erhalten eine aufsteigende Einzeldosis Placebo (Kochsalzlösung) durch SC-Injektion.
Experimental: Kohorte 6
An Tag 1 erhalten randomisierte Probanden eine SC-Injektion von AZD2373 Dosis 6 (6 Probanden) oder ein passendes Placebo (2 Probanden).
Randomisierte Probanden erhalten eine einzelne ansteigende Dosis von AZD2373 durch SC-Injektion (Dosis 1, Dosis 2, Dosis 3, Dosis 4, Dosis 5 und Dosis 6).
Randomisierte Probanden erhalten eine aufsteigende Einzeldosis Placebo (Kochsalzlösung) durch SC-Injektion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen und/oder anormalen Befunden bei den Vitalfunktionen und/oder klinischen Laboruntersuchungen und/oder körperlicher Untersuchung und/oder Elektrokardiogramm (EKG)-Auswertung und/oder Telemetrie und/oder Reaktionen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Screening-Besuch bis zum letzten Nachsorge-Besuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Bewertung unerwünschter Ereignisse als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von subkutanen (SC) Einzelverabreichungen mit aufsteigender Dosis (SAD) von AZD2373
Screening-Besuch bis zum letzten Nachsorge-Besuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich (AUC)
Zeitfenster: Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Um die PK von AZD2373 nach SC SAD-Verabreichungen von AZD2373 zu charakterisieren.
Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Analytkonzentration (AUClast)
Zeitfenster: Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Um die PK von AZD2373 nach SC SAD-Verabreichungen von AZD2373 zu charakterisieren.
Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme [AUC(0-72)]
Zeitfenster: Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Um die PK von AZD2373 nach SC SAD-Verabreichungen von AZD2373 zu charakterisieren.
Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 48 Stunden nach der Einnahme [AUC (0-48)]
Zeitfenster: Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Um die PK von AZD2373 nach SC SAD-Verabreichungen von AZD2373 zu charakterisieren.
Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Beobachtete maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Um die PK von AZD2373 nach SC SAD-Verabreichungen von AZD2373 zu charakterisieren.
Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Zeit bis zum Erreichen der höchsten oder maximal beobachteten Konzentration oder Reaktion nach der Arzneimittelverabreichung (tmax)
Zeitfenster: Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Um die PK von AZD2373 nach SC SAD-Verabreichungen von AZD2373 zu charakterisieren.
Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Halbwertszeit im Zusammenhang mit der Endsteigung (λz) einer halblogarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve (t½λz)
Zeitfenster: Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Um die PK von AZD2373 nach SC SAD-Verabreichungen von AZD2373 zu charakterisieren.
Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Scheinbare Gesamtkörperclearance des Arzneimittels aus dem Plasma nach extravaskulärer Verabreichung [CL/F]
Zeitfenster: Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Um die PK von AZD2373 nach SC SAD-Verabreichungen von AZD2373 zu charakterisieren.
Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase nach extravaskulärer Verabreichung (Vz/F)
Zeitfenster: Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Um die PK von AZD2373 nach SC SAD-Verabreichungen von AZD2373 zu charakterisieren.
Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Mittlere Verweildauer des unveränderten Arzneimittels im systemischen Kreislauf (MRT)
Zeitfenster: Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Um die PK von AZD2373 nach SC SAD-Verabreichungen von AZD2373 zu charakterisieren.
Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Konstante der Endausscheidungsrate (λz)
Zeitfenster: Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Um die PK von AZD2373 nach SC SAD-Verabreichungen von AZD2373 zu charakterisieren.
Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration [tlast Ae(0-last)]
Zeitfenster: Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Um die PK von AZD2373 nach SC SAD-Verabreichungen von AZD2373 zu charakterisieren.
Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Kumulativer Anteil (%) der unverändert in den Urin ausgeschiedenen Dosis vom Zeitpunkt Null bis zum letzten gemessenen Zeitpunkt [fe(0-last)]
Zeitfenster: Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Um die PK von AZD2373 nach SC SAD-Verabreichungen von AZD2373 zu charakterisieren.
Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
In den Urin ausgeschiedene Analytmenge vom Zeitpunkt t1 bis t2 [Ae(t1-t2)]
Zeitfenster: Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Um die PK von AZD2373 nach SC SAD-Verabreichungen von AZD2373 zu charakterisieren.
Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Anteil der Dosis, der vom Zeitpunkt t1 bis t2 unverändert in den Urin ausgeschieden wird [fe(t1-t2)]
Zeitfenster: Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Um die PK von AZD2373 nach SC SAD-Verabreichungen von AZD2373 zu charakterisieren.
Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Renale Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma, geschätzt durch Dividieren von Ae(0-t) durch AUC(0-t), wobei das 0-t-Intervall für Ae und AUC (CLR) gleich ist
Zeitfenster: Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Um die PK von AZD2373 nach SC SAD-Verabreichungen von AZD2373 zu charakterisieren.
Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Apolipoprotein L1 (APOL1)-Konzentrationen und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)
Bewertung der Wirkung von SC SAD-Verabreichungen von AZD2373 auf Plasmakonzentrationen von APOL1-Protein
Besuch 2 bis zum letzten Nachsorgebesuch (Woche 10 nach der letzten Dosis)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ronald Goldwater, Dr., PAREXEL Early Phase Clinical Unit Baltimore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool. Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur AZD2373 subkutane Injektion

Abonnieren