- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04270565
Gangtraining mit tragbaren Sensoren
Gangtraining mit tragbaren Sensoren für Läufer mit belastungsbedingten Unterschenkelschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Studie besteht darin, die Auswirkungen von Echtzeit-Gangtrainingsinterventionen zusammen mit einem Heimübungsprogramm (Interventionsgruppe) auf biomechanische und patientenberichtete Ergebnismessungen von Schmerz und Funktion bei Läufern mit Beinschmerzen im Vergleich zu einer Behandlung mit a Heimübungsprogramm allein (Kontrollgruppe). Alle Teilnehmer melden sich im Übungs- und Sportverletzungslabor für eine 60-minütige klinische Basisbewertung, die von einem verblindeten Gutachter durchgeführt wird, um die Hüft-, Knie-, Fuß- und Knöchelstärke, den Bewegungsbereich und die Ausrichtung unter Verwendung gültiger und zuverlässiger Messtechniken zu bestimmen. Die Teilnehmer führen auch eine Reihe von funktionellen Bewegungsbewertungen durch, während ein Prüfer frontale und sagittale Kameraansichten aufzeichnet, um die dynamische Ausrichtung der unteren Extremitäten zu bestimmen. Die Funktionsbewertungen umfassen den Star Exkursion Balance Test (SEBT), einen seitlichen Step-Down, eine einbeinige Kniebeuge bis zu einer Kniebeugung von 45 Grad und eine Laufband-Gangbewertung. Die Bewegungsbildschirme werden verwendet, um kriterienbasierte Heimübungsprogramme zu erstellen, so dass ein verblindeter Gutachter die Videos auswertet und Patienten in Varus-, Valgus- oder neutrale Ausrichtungsgruppen kategorisiert. Die Teilnehmer erhalten auf diese Beschreibungen abgestimmte Übungen. Darüber hinaus werden die statischen Ausrichtungsmessungen verwendet, um zu bestimmen, ob Dehnungen der unteren Extremitäten gerechtfertigt sind.
Nach dem ersten Basisbesuch kehren die Teilnehmer für einen zweiten Basisbesuch ins Labor zurück, um eine instrumentierte Ganganalyse im Innenbereich mit einem Bewegungserfassungssystem durchzuführen. Die Teilnehmer lernen auch die tragbaren RunScribe-Sensoren und die zugehörige Telefonanwendung kennen und führen einen kurzen Outdoor-Lauf mit ihrer bevorzugten Geschwindigkeit durch, um die Sensoren zu kalibrieren. Die Teilnehmer erhalten ein Rezept für Heimübungen mit zusätzlichen Videos, die sie mit nach Hause nehmen können, um ein angemessenes Verständnis der angestrebten Übungsleistung sicherzustellen. Die Teilnehmer werden dann nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet: 1) Sensorbasiertes Feedback mit Heimübungen (Interventionsgruppe) oder 2) Heimübungen allein (Kontrollgruppe). Die Randomisierungssequenz wird a priori mit einem nach Geschlecht stratifizierten Zufallszahlengenerator erstellt, und die Zuweisung wird vom Mentor des Doktoranden in einen versiegelten undurchsichtigen Umschlag gelegt, um den Studienkoordinator, der die Interventionen durchführt, absichtlich zu blenden.
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten eine Garmin-Armbanduhr, um das Feedback zum Gangtraining zu erleichtern, und werden während des 10-minütigen Laufens auf einem Indoor-Laufband in Anwesenheit des Studienkoordinators an den Verfahren orientiert, um ein angemessenes Verständnis und die Integration des Feedbacks sicherzustellen . Die RunScribe-Sensoren erleichtern das Feedback, indem sie mithilfe einer benutzerdefinierten Anwendung Echtzeitmetriken auf dem Garmin-Zifferblatt bereitstellen. Die Kontaktzeit wird im Mittelpunkt der Intervention stehen; Die Teilnehmer erhalten einen vibro-taktilen Alarm, um auf der Grundlage vorläufiger Daten unter der identifizierten Kontaktzeitgrenze zu bleiben.
Unabhängig von der Gruppenzuordnung werden die Teilnehmer angewiesen, ein Laufprotokoll in der RunScribe-Telefonanwendung zu führen, um die Einhaltung der Aktivitäten, Details der von den Sensoren aufgezeichneten Läufe zu verfolgen und Schmerzen 1-10 vor, während und nach den Läufen zu melden. Alle Teilnehmer werden gebeten, ihre Interventionen zweimal pro Woche durchzuführen. Die Teilnehmer werden ermutigt, zusätzlich zu den Interventionen andere normale Aktivitäten beizubehalten.
Während des Interventionszeitraums kehren alle Teilnehmer einmal pro Woche ins Labor zurück, um anhand spezifischer leistungsbasierter Bewertungskriterien festzustellen, ob Trainingsfortschritte gerechtfertigt sind. Diese Entscheidungen werden von einem Assessor getroffen, der für die Gruppenzuordnung blind ist. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden sich dann beim unverblindeten Studienkoordinator melden, um Anweisungen zum Fortschreiten des Gehtraining-Feedbacks zu erhalten. Die Intervention folgt einem volumenbasierten verblassenden Feedback-Design.
In der Mitte der Studie werden alle Teilnehmer die Skalen Visual Analog und Global Rating of Change ausfüllen, um die selbstberichtete Genesung zu verfolgen. Am Ende des Interventionszeitraums werden alle Teilnehmer von demselben verblindeten Gutachter erneut bewertet, wobei dieselben Ausgangswerte verwendet werden, um Änderungen in der Ausrichtung, Kraft, Flexibilität und den funktionellen Bewegungsmustern der unteren Extremitäten zu bestimmen. Die Indoor-Gangbewertung und der Kalibrierungslauf, die beim zweiten Baseline-Besuch durchgeführt werden, werden zu diesem Folgezeitpunkt wiederholt, während alle Teilnehmer die RunScribe-Sensoren tragen. Die Teilnehmer werden auch die Skalen „Visual Analog Pain“ und „Global Rating of Change“ wiederholen, um die selbstberichtete Genesung zu beurteilen. Die Ermittler können dann feststellen, ob das im Feld gelieferte Kontaktzeit-Feedback die Kontaktzeit nach dem Feedback im Vergleich zum Ausgangswert und im Vergleich zur Kontrollgruppe effektiv verkürzt, bestimmen, ob das im Feld gelieferte Kontaktzeit-Feedback auf andere Gangergebnisse in der Intervention übertragbar ist Gruppe nach Gehtraining im Vergleich zum Ausgangswert und zur Kontrollgruppe und beurteilen, ob die Schmerzen nach dem Gehtraining im Vergleich zum Ausgangswert und in größerem Ausmaß als in der Kontrollgruppe abnehmen und die Funktionsfähigkeit zunimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22904
- Memorial Gymnasium - Exercise and Sport Injury Laboratory
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-45 Jahre
- Männlich oder weiblich
- In den letzten drei Monaten mindestens zweimal pro Woche am Lauftraining teilgenommen
- Aktuelle wöchentliche Laufleistung von mindestens 6 Meilen
- Derzeit Schmerzen während oder nach dem Laufen im vorderen oder medialen Bereich des Beins (zwischen Knie und Knöchel) von mindestens einer Woche Dauer mit maximalen Schmerzwerten zwischen 3/10 und 8/10 auf der visuellen Analogskala
- Alle Probanden müssen bereit sein, ihr eigenes Smartphone (iPhone oder Android) zu verwenden, um die RunScribe-Anwendung für Studienverfahren herunterzuladen.
Ausschlusskriterien:
- Primäre Beschwerden sind Schmerzen über der Achillessehne, der Kniekehle oder dem lateralen oder oberflächlichen hinteren Kompartiment des Unterschenkels
- Medizinische Diagnose von Kompartmentsyndrom, Tibia- oder Fibula-Stressfraktur oder Tibia- oder Fibulafraktur innerhalb der letzten 3 Monate
- Aktuelle laufbedingte Verletzungen innerhalb von 3 Monaten an Fuß, Knöchel, Knie, Oberschenkel, Hüfte oder unterem Rücken
- Jede Vorgeschichte von Operationen an den unteren Extremitäten oder am unteren Rücken
- Probanden mit bekannter Schwangerschaft
- Subjekt mit jeglicher Art von Neuropathie (Taubheit/Kribbeln) in der unteren Extremität
- Subjekt mit klinischer Diagnose der Parkinson-Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe erhält Echtzeit-Gangtrainingsinterventionen zusammen mit einem Heimübungsprogramm.
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten ein Paar Sensoren, die sie während des gesamten Studienzeitraums während der Läufe an ihren Schuhen tragen können, und tragen eine Garmin-Uhr, um Informationen von den Sensoren an die Uhr für Feedback zu übertragen.
Sie werden während der Studie auch Heimübungen machen und wöchentlich für etwa 30 Minuten pro Besuch ins Labor kommen, um die Heimübungen voranzutreiben und Anweisungen zum Feedback für die nächste Woche zu erhalten.
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Die Intervention wird über das Garmin eine Reihe von Vibrationen an den Handgelenken der Teilnehmer abgeben, wenn die Sensoren anzeigen, dass ihre Kontaktzeit in Millisekunden einen Schwellenwert überschreitet.
Die Läufer werden gebeten, die Zeit, in der ihr Fuß den Boden berührt, zu verkürzen, indem sie ihre Füße schneller anheben.
Die Teilnehmer erhalten außerdem eine Reihe von Übungen, die auf festgestellten Beeinträchtigungen zu Studienbeginn basieren.
Das Feedback während des Laufens wird vier Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten eine Reihe von Übungen, die auf festgestellten Beeinträchtigungen zu Studienbeginn basieren.
Die Übungen werden vier Wochen lang zweimal pro Woche absolviert.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält nur ein Heimübungsprogramm.
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten ein Paar Sensoren, die sie an ihren Schuhen tragen können, um sie während des gesamten Studienzeitraums während des Laufens zu tragen und während der Studie Heimübungen zu machen.
Die Teilnehmer werden gebeten, wöchentlich für etwa 30 Minuten pro Besuch ins Labor zu kommen, um die Heimübungen voranzutreiben.
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Die Teilnehmer erhalten eine Reihe von Übungen, die auf festgestellten Beeinträchtigungen zu Studienbeginn basieren.
Die Übungen werden vier Wochen lang zweimal pro Woche absolviert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Kontaktzeit
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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die Zeit (in Millisekunden), die der Fuß den Boden berührt, gemessen mit den RunScribe-Sensoren
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Änderung der Kontaktzeit über den Interventionszeitraum
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen nach Abschluss der Studie über 4 Wochen bewertet.
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die Zeit (in Millisekunden), die der Fuß den Boden berührt, gemessen mit den RunScribe-Sensoren
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen nach Abschluss der Studie über 4 Wochen bewertet.
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Aufrechterhaltung der Änderung der Kontaktzeit
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird vom Ende der Intervention (4 Wochen) bis zum Follow-up nach 6 Wochen für beide Gruppen bewertet.
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die Zeit (in Millisekunden), die der Fuß den Boden berührt, gemessen mit den RunScribe-Sensoren
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Diese Ergebnisänderung wird vom Ende der Intervention (4 Wochen) bis zum Follow-up nach 6 Wochen für beide Gruppen bewertet.
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Änderung der Bewegung der Hüft-Frontalebene
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Bewegung der Hüft-Frontalebene (in Grad), gemessen während der Indoor-Bewegungserfassungs-Ganganalyse auf einem Laufband
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Veränderung der Gluteus Medius Elektromyographie
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Normalisierte mittlere quadratische Elektromyographie der Muskelaktivität des Gluteus medius, gemessen während der Indoor-Bewegungserfassungs-Ganganalyse auf einem Laufband
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Veränderung in der Tibialis Anterior Elektromyographie
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Normalisierte Tibialis-anterior-Muskelaktivität Root-Mean-Square-Elektromyographie, gemessen während der Indoor-Bewegungserfassungs-Ganganalyse auf einem Laufband
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Veränderung der Schmerzergebnisse
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Visuelle Analogskala (0-100 mm) Schmerzergebnis-Scores
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Aufrechterhaltung der Veränderung der Schmerzergebnisse
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird vom Ende der Intervention (4 Wochen) bis zum Follow-up nach 6 Wochen für beide Gruppen bewertet.
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Visuelle Analogskala (0-100 mm) Schmerzergebnis-Scores
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Diese Ergebnisänderung wird vom Ende der Intervention (4 Wochen) bis zum Follow-up nach 6 Wochen für beide Gruppen bewertet.
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Fragebogen zur Aufrechterhaltung von Veränderungen bei belastungsinduzierten Beinschmerzen – Ergebnisse der britischen Version
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird vom Ende der Intervention (4 Wochen) bis zum Follow-up nach 6 Wochen für beide Gruppen bewertet.
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Fragebogen zu belastungsinduzierten Beinschmerzen – britische Version (0–100 %) Ergebniswerte
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Diese Ergebnisänderung wird vom Ende der Intervention (4 Wochen) bis zum Follow-up nach 6 Wochen für beide Gruppen bewertet.
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Veränderung der Schmerzergebnisse über den Interventionszeitraum
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen nach Abschluss der Studie über 4 Wochen bewertet.
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Visuelle Analogskala (0-100 mm) Schmerzergebnis-Scores
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen nach Abschluss der Studie über 4 Wochen bewertet.
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Änderung des Fragebogens zu belastungsinduzierten Beinschmerzen – Ergebnisse der britischen Version
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Fragebogen zu belastungsinduzierten Beinschmerzen – britische Version (0–100 %) Ergebniswerte
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Änderung der Schrittfrequenz
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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die Schrittrate pro Minute (in Schritten/min) während des Laufens, gemessen mit den RunScribe-Sensoren
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Änderung der Schrittlänge
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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die Entfernung, die die Beine beim Laufen erreichen (in Metern), gemessen mit den RunScribe-Sensoren
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Änderung der maximalen Pronationsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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die Geschwindigkeit, mit der sich der Fuß dreht oder proniert (in Grad/Sek.) während des Laufens, gemessen mit den RunScribe-Sensoren
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Wechsel im Schock
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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das Ausmaß der Belastung der unteren Extremität (in g) während des Laufens, gemessen mit den RunScribe-Sensoren
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Änderung des Fußschlagtyps
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Der Bereich am Fuß, auf dem die Teilnehmer während des Laufens landen (auf einer Skala von 1 bis 16, wobei 1 einen Rückfußauftritt und 16 einen Vorderfußauftritt anzeigt), gemessen mit den RunScribe-Sensoren
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Änderung des Fragebogens zu belastungsinduzierten Beinschmerzen – Ergebnisse der britischen Version im gesamten Interventionszeitraum
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen nach Abschluss der Studie über 4 Wochen bewertet.
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Fragebogen zu belastungsinduzierten Beinschmerzen – britische Version (0–100 %) Ergebniswerte
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen nach Abschluss der Studie über 4 Wochen bewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Peroneus Longus Elektromyographie
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Normalisierte Peroneus-longus-Muskelaktivität Root-Mean-Square-Elektromyographie, gemessen während der Indoor-Motion-Capture-Ganganalyse auf einem Laufband
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Änderung der medialen Gastocnemius-Elektromyographie
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Normalisierte mittlere quadratische Elektromyographie der medialen Gastrocnemius-Muskelaktivität, gemessen während der Indoor-Bewegungserfassungs-Ganganalyse auf einem Laufband
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Änderung des Fußschlagtyps über den Interventionszeitraum
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen nach Abschluss der Studie über 4 Wochen bewertet.
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Der Bereich am Fuß, auf dem die Teilnehmer während des Laufens landen (auf einer Skala von 1 bis 16, wobei 1 einen Rückfußauftritt und 16 einen Vorderfußauftritt anzeigt), gemessen mit den RunScribe-Sensoren
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen nach Abschluss der Studie über 4 Wochen bewertet.
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Änderung des Schocks über den Interventionszeitraum
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen nach Abschluss der Studie über 4 Wochen bewertet.
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das Ausmaß der Belastung der unteren Extremität (in g) während des Laufens, gemessen mit den RunScribe-Sensoren
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen nach Abschluss der Studie über 4 Wochen bewertet.
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Änderung der maximalen Pronationsgeschwindigkeit über den Interventionszeitraum
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen nach Abschluss der Studie über 4 Wochen bewertet.
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die Geschwindigkeit, mit der sich der Fuß dreht oder proniert (in Grad/Sek.) während des Laufens, gemessen mit den RunScribe-Sensoren
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen nach Abschluss der Studie über 4 Wochen bewertet.
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Änderung der Schrittlänge über den Interventionszeitraum
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen nach Abschluss der Studie über 4 Wochen bewertet.
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die Entfernung, die die Beine beim Laufen erreichen (in Metern), gemessen mit den RunScribe-Sensoren
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen nach Abschluss der Studie über 4 Wochen bewertet.
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Änderung der Schrittfrequenz über den Interventionszeitraum
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen nach Abschluss der Studie über 4 Wochen bewertet.
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die Schrittrate pro Minute (in Schritten/min) während des Laufens, gemessen mit den RunScribe-Sensoren
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen nach Abschluss der Studie über 4 Wochen bewertet.
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Aufrechterhaltung der Änderung des Fußschlagtyps
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird vom Ende der Intervention (4 Wochen) bis zum Follow-up nach 6 Wochen für beide Gruppen bewertet.
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Der Bereich am Fuß, auf dem die Teilnehmer während des Laufens landen (auf einer Skala von 1 bis 16, wobei 1 einen Rückfußauftritt und 16 einen Vorderfußauftritt anzeigt), gemessen mit den RunScribe-Sensoren
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Diese Ergebnisänderung wird vom Ende der Intervention (4 Wochen) bis zum Follow-up nach 6 Wochen für beide Gruppen bewertet.
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Aufrechterhaltung der Veränderung im Schock
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird vom Ende der Intervention (4 Wochen) bis zum Follow-up nach 6 Wochen für beide Gruppen bewertet.
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das Ausmaß der Belastung der unteren Extremität (in g) während des Laufens, gemessen mit den RunScribe-Sensoren
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Diese Ergebnisänderung wird vom Ende der Intervention (4 Wochen) bis zum Follow-up nach 6 Wochen für beide Gruppen bewertet.
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Aufrechterhaltung der Änderung der maximalen Pronationsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird vom Ende der Intervention (4 Wochen) bis zum Follow-up nach 6 Wochen für beide Gruppen bewertet.
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die Geschwindigkeit, mit der sich der Fuß dreht oder proniert (in Grad/Sek.) während des Laufens, gemessen mit den RunScribe-Sensoren
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Diese Ergebnisänderung wird vom Ende der Intervention (4 Wochen) bis zum Follow-up nach 6 Wochen für beide Gruppen bewertet.
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Aufrechterhaltung der Schrittlängenänderung
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird vom Ende der Intervention (4 Wochen) bis zum Follow-up nach 6 Wochen für beide Gruppen bewertet.
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die Entfernung, die die Beine beim Laufen erreichen (in Metern), gemessen mit den RunScribe-Sensoren
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Diese Ergebnisänderung wird vom Ende der Intervention (4 Wochen) bis zum Follow-up nach 6 Wochen für beide Gruppen bewertet.
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Aufrechterhaltung der Änderung der Schrittfrequenz
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird vom Ende der Intervention (4 Wochen) bis zum Follow-up nach 6 Wochen für beide Gruppen bewertet.
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die Schrittrate pro Minute (in Schritten/min) während des Laufens, gemessen mit den RunScribe-Sensoren
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Diese Ergebnisänderung wird vom Ende der Intervention (4 Wochen) bis zum Follow-up nach 6 Wochen für beide Gruppen bewertet.
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Änderung der Bewegung in der Sagittalebene der Hüfte
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Bewegung der sagittalen Hüftebene (in Grad), gemessen während der Indoor-Bewegungserfassungs-Ganganalyse auf einem Laufband
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Änderung der Hüft-Sagittalebenen-Kinetik
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Hüft-Sagittalebene-Gelenkmoment (in Nm/kg), gemessen während der Indoor-Bewegungserfassungs-Ganganalyse auf einem Laufband
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Änderung der transversalen Ebenenbewegung der Hüfte
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Bewegung der Hüftquerebene (in Grad), gemessen während der Indoor-Bewegungserfassungs-Ganganalyse auf einem Laufband
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Änderung der Hüft-Querebenen-Kinetik
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Hüftquergelenksmoment (in Nm/kg), gemessen während der Indoor-Motion-Capture-Ganganalyse auf einem Laufband
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Änderung der Hüft-Frontal-Ebenen-Kinetik
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Hüft-Frontal-Gelenkmoment (in Nm/kg), gemessen während der Indoor-Bewegungserfassungs-Ganganalyse auf einem Laufband
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Änderung der Bewegung der Knie-Frontalebene
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Bewegung der Kniefrontebene (in Grad), gemessen während der Indoor-Bewegungserfassungs-Ganganalyse auf einem Laufband
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Änderung der Kinetik der Knie-Frontalebene
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Knie-Frontalebenen-Gelenkmoment (in Nm/kg), gemessen während der Indoor-Bewegungserfassungs-Ganganalyse auf einem Laufband
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Änderung der Kinetik der Knie-Sagittalebene
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Knie-Sagittalebene-Gelenkmoment (in Nm/kg), gemessen während der Indoor-Bewegungserfassungs-Ganganalyse auf einem Laufband
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Änderung der Sagittalebenenbewegung des Knöchels
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Bewegung des Knöchels in der Sagittalebene (in Grad), gemessen während der Indoor-Bewegungserfassungs-Ganganalyse auf einem Laufband
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Änderung der Sagittalebenenkinetik des Sprunggelenks
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Gelenkmoment in der Sagittalebene des Sprunggelenks (in Nm/kg), gemessen während der Indoor-Motion-Capture-Ganganalyse auf einem Laufband
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Änderung der Bewegung der Knie-Sagittalebene
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Bewegung der Knie-Sagittalebene (in Grad), gemessen während der Bewegungserfassungs-Ganganalyse im Innenbereich auf einem Laufband
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Änderung der Rumpf-Frontalebenenbewegung
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Bewegung der Rumpf-Frontalebene (in Grad), gemessen während der Indoor-Bewegungserfassungs-Ganganalyse auf einem Laufband
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Änderung der sagittalen Rumpfbewegung
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Bewegung in der Sagittalebene des Rumpfes (in Grad), gemessen während der Indoor-Bewegungserfassungs-Ganganalyse auf einem Laufband
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Änderung der Kinetik der Frontalebene des Rumpfes
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Rumpf-Frontalebenen-Gelenkmoment (in Nm/kg) gemessen während der Indoor-Bewegungserfassungs-Ganganalyse auf einem Laufband
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Änderung der Kinetik der sagittalen Rumpfebene
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Rumpf-Sagittalebene-Gelenkmoment (in Nm/kg), gemessen während der Indoor-Motion-Capture-Ganganalyse auf einem Laufband
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) gemessen.
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Aufrechterhaltung der Ergebnisse des globalen Wandels
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird vom Ende der Intervention (4 Wochen) bis zum Follow-up nach 6 Wochen für beide Gruppen bewertet.
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Globale Bewertung der Veränderungsskala (11-Punkte-Skala)
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Diese Ergebnisänderung wird vom Ende der Intervention (4 Wochen) bis zum Follow-up nach 6 Wochen für beide Gruppen bewertet.
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Aufrechterhaltung der Erholungsergebnisse
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird vom Ende der Intervention (4 Wochen) bis zum Follow-up nach 6 Wochen für beide Gruppen bewertet.
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Wisconsin Verletzungs- und Genesungsskala (0-100 %)
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Diese Ergebnisänderung wird vom Ende der Intervention (4 Wochen) bis zum Follow-up nach 6 Wochen für beide Gruppen bewertet.
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Änderung der Genesungsergebnisse über den Interventionszeitraum
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen nach Abschluss der Studie über 4 Wochen bewertet.
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Wisconsin Verletzungs- und Genesungsskala (0-100 %)
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen nach Abschluss der Studie über 4 Wochen bewertet.
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Veränderung der Ergebnisse des globalen Wandels über den Interventionszeitraum
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen nach Abschluss der Studie über 4 Wochen bewertet.
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Globale Bewertung der Veränderungsskala (11-Punkte-Skala)
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen nach Abschluss der Studie über 4 Wochen bewertet.
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Änderung der Ergebnisse bei einbeinigen Kniebeugen
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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einbeinige Kniebeuge bis 45 Grad Knieflexion funktionelle Leistungswerte (Valgus, Varus oder neutrale Bewertung)
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Änderung der lateralen Step-down-Ergebnisse
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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lateraler Step-down von einer 35-cm-Box funktionale Leistungsbewertungen (Valgus-, Varus- oder neutrale Bewertung)
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Änderung der Ergebnisse des Star Excursion Balance-Tests
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Leistungswerte des Sternexkursions-Gleichgewichtstests (Reichweiten in % der Beinlänge für 8 Reichweitenrichtungen)
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Änderung der Ergebnisse der visuellen Ganganalyse
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Bewertung der visuellen Gangart Funktionelle Leistungsbewertung (valgus, neutral oder varus)
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Änderung der Ergebnisse der Fußhaltung
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Bewertung des klinischen Fußhaltungsindex (23-Punkte-Skala)
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Änderung der Ergebnisse der Bogenhöhe
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Klinische Bewertung des Bogenhöhenindex mit einem Jaktool (Verhältnis von Maßen im Sitzen zu Stehen)
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Änderung der Ergebnisse der Dorsiflexion unter Gewichtsbelastung
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Klinische Beurteilung der Dorsalflexion (Knie-an-Wand) bei Gewichtsbelastung (in Zentimetern)
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Änderung der Ergebnisse der Plantarflexion des Sprunggelenks
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Klinische Beurteilung des Bewegungsumfangs mit Standard-Goniometer (in Grad)
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Änderung der Ergebnisse der Dorsalextension des Sprunggelenks
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Klinische Beurteilung des Bewegungsumfangs mit Standard-Goniometer (in Grad)
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Änderung der Beugeergebnisse des Metatarsophalangealgelenks
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Klinische Beurteilung des Bewegungsumfangs mit Standard-Goniometer (in Grad)
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Änderung der Ergebnisse der Verlängerung des Metatarsophalangealgelenks
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Klinische Beurteilung des Bewegungsumfangs mit Standard-Goniometer (in Grad)
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Änderung der Ergebnisse der Hüftabduktion
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Klinische Beurteilung des Bewegungsumfangs mit Standard-Goniometer (in Grad)
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Änderung der Ergebnisse der Knöchelinversion
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Klinische Beurteilung des Bewegungsumfangs mit Standard-Goniometer (in Grad)
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Änderung der Ergebnisse der Knöcheleversion
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Klinische Beurteilung des Bewegungsumfangs mit Standard-Goniometer (in Grad)
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Änderung der Kniebeugungsergebnisse
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Klinische Beurteilung des Bewegungsumfangs mit Standard-Goniometer (in Grad)
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Änderung der Tibiatorsionsergebnisse
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Klinische Beurteilung des Bewegungsumfangs mit Standard-Goniometer (in Grad)
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Änderung der Ergebnisse der Hüft-Anteversion
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Klinische Beurteilung des Bewegungsumfangs mit Standard-Goniometer (in Grad)
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Änderung der Ergebnisse der Hamstring-Flexibilität
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Klinischer Test zur Beurteilung der Flexibilität der Kniesehne, genannt 90/90 Straight Leg Raise Test (in Grad)
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Änderung der Ergebnisse der Hüftbeugerflexibilität
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Klinischer Test zur Beurteilung der Hüftbeugerflexibilität, genannt Thomas-Test (in Zentimetern)
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Veränderung der Ergebnisse der Beugekraft des Metatarsophalangealgelenks
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Klinischer Test zur Beurteilung der Kraft mit Handdynamometrie (in N/kg)
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Änderung der Ergebnisse der Dorsalextensionskraft des Sprunggelenks
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Klinischer Test zur Beurteilung der Kraft mit Handdynamometrie (in N/kg)
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Änderung der Ergebnisse der Plantarflexionskraft des Sprunggelenks
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Klinischer Test zur Beurteilung der Kraft mit Handdynamometrie (in N/kg)
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Änderung der Ergebnisse der Knöchelinversionsstärke
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Klinischer Test zur Beurteilung der Kraft mit Handdynamometrie (in N/kg)
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Änderung der Ergebnisse der Knöcheleversionsstärke
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Klinischer Test zur Beurteilung der Kraft mit Handdynamometrie (in N/kg)
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Änderung der Ergebnisse der Hüftbeugungskraft
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Klinischer Test zur Beurteilung der Kraft mit Handdynamometrie (in N/kg)
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Änderung der Ergebnisse der Hüftstreckungskraft
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Klinischer Test zur Beurteilung der Kraft mit Handdynamometrie (in N/kg)
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Änderung der Ergebnisse der Hüftabduktionskraft
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Klinischer Test zur Beurteilung der Kraft mit Handdynamometrie (in N/kg)
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Veränderung der Ergebnisse der Kniestreckerkraft
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Klinischer Test zur Beurteilung der Kraft mit Handdynamometrie (in N/kg)
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Änderung der Ergebnisse der Kniebeugerstärke
Zeitfenster: Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Klinischer Test zur Beurteilung der Kraft mit Handdynamometrie (in N/kg)
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Diese Ergebnisänderung wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen) bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bijur PE, Silver W, Gallagher EJ. Reliability of the visual analog scale for measurement of acute pain. Acad Emerg Med. 2001 Dec;8(12):1153-7. doi: 10.1111/j.1553-2712.2001.tb01132.x.
- Willy RW. Innovations and pitfalls in the use of wearable devices in the prevention and rehabilitation of running related injuries. Phys Ther Sport. 2018 Jan;29:26-33. doi: 10.1016/j.ptsp.2017.10.003. Epub 2017 Oct 6.
- Koldenhoven RM, Hertel J. Validation of a Wearable Sensor for Measuring Running Biomechanics. Digit Biomark. 2018 Aug 2;2(2):74-78. doi: 10.1159/000491645. eCollection 2018 May-Aug.
- Hollis CR, Koldenhoven RM, Resch JE, Hertel J. Running biomechanics as measured by wearable sensors: effects of speed and surface. Sports Biomech. 2021 Aug;20(5):521-531. doi: 10.1080/14763141.2019.1579366. Epub 2019 Mar 7. Erratum In: Sports Biomech. 2019 May 31;:1.
- DeJong AF, Hertel J. Gait-training devices in the treatment of lower extremity injuries in sports medicine: current status and future prospects. Expert Rev Med Devices. 2018 Dec;15(12):891-909. doi: 10.1080/17434440.2018.1551130. Epub 2018 Dec 10.
- Willems TM, Witvrouw E, De Cock A, De Clercq D. Gait-related risk factors for exercise-related lower-leg pain during shod running. Med Sci Sports Exerc. 2007 Feb;39(2):330-9. doi: 10.1249/01.mss.0000247001.94470.21.
- Reinking MF, Hayes AM. Intrinsic factors associated with exercise-related leg pain in collegiate cross-country runners. Clin J Sport Med. 2006 Jan;16(1):10-4. doi: 10.1097/01.jsm.0000188041.04760.d2.
- Korakakis V, Malliaropoulos N, Baliotis K, Papadopoulou S, Padhiar N, Nauck T, Lohrer H. Cross-cultural Adaptation and Validation of the Exercise-Induced Leg Pain Questionnaire for English- and Greek-Speaking Individuals. J Orthop Sports Phys Ther. 2015 Jun;45(6):485-96. doi: 10.2519/jospt.2015.5428. Epub 2015 Apr 30.
- Abbott JH, Wright AA. Global Rating of Change (GROC): the minimally important change at which patients choose to stop seeking treatment. N Z J Physiother. 2010;38(2):66-66.
- Nelson EO, Ryan M, AufderHeide E, Heiderscheit B. Development of the University of Wisconsin Running Injury and Recovery Index. J Orthop Sports Phys Ther. 2019 Oct;49(10):751-760. doi: 10.2519/jospt.2019.8868. Epub 2019 Aug 3.
- DeJong Lempke AF, Stephens SL, Fish PN, Thompson XD, Hart JM, Hryvniak DJ, Rodu JS, Hertel J. Sensor-based gait training to reduce contact time for runners with exercise-related lower leg pain: a randomised controlled trial. BMJ Open Sport Exerc Med. 2022 Nov 3;8(4):e001293. doi: 10.1136/bmjsem-2021-001293. eCollection 2022.
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