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Untersuchung von PRP bei Frauen mit Anzeichen einer verminderten ovariellen Reserve (PRP4AGE)

18. Mai 2023 aktualisiert von: Center for Human Reproduction

Untersuchung der Eierstockfunktion nach intraovarieller Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) bei Frauen mit Anzeichen einer verminderten Eierstockfunktion

Die Hypothese der Studie ist, dass Eierstöcke von Frauen mit einer Vorgeschichte von schlechtem Ansprechen auf die Ovulationsinduktion von einer Exposition gegenüber Wachstumsfaktoren profitieren könnten, von denen bekannt ist, dass sie in plättchenreichem Plasma (PRP) vorhanden sind. Da selbst die Eierstöcke von Frauen mit schlechter Reaktion noch Primordialfollikel enthalten (die jedoch keiner Rekrutierung mehr unterliegen), hofft man, dass PRP-Injektionen in die Eierstöcke die follikulären Rekrutierungswege aktivieren und anschließend zu Follikelwachstum führen. Sollte ein solches Wachstum beobachtet werden, werden die Follikel mit einer routinemäßigen täglichen Gonadotropin-Stimulation unterstützt, bis hCG ausgelöst wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Hypothese der Studie ist, dass die Eierstöcke von Frauen, die in der Vorgeschichte schlecht auf die Ovulationsinduktion reagiert haben, von der Exposition gegenüber Wachstumsfaktoren profitieren können, von denen bekannt ist, dass sie in PRP vorhanden sind.

Autologes Thrombozytenreiches Plasma (A-PRP) ist Plasma mit einer Thrombozytenkonzentration oberhalb der Blutbasislinie. A-PRP wird aus Eigenblut entwickelt. Innerhalb von A-PRP liefert die Konzentration von Blutplättchen eine erhöhte Anzahl von Wachstumsfaktoren. In dieser Studie wird A-PRP mit dem Regen Lab PRP Kit hergestellt, das von der US-FDA für die Herstellung von PRP zugelassen ist.

PRP wird zunehmend in einer Vielzahl von medizinischen Verfahren eingesetzt, die eine Geweberemodellierung und/oder -heilung als Intervention anstreben. Bis heute haben Anwendungen in der Orthopädie, Wundheilung, Dermatologie und plastischen Chirurgie allgemeine Akzeptanz gefunden, vor allem, da die Rolle von Blutplättchen und ihre Aktivierung bei der Gewebereparatur und -wiederherstellung auf zellulärer und molekularer Ebene besser verstanden wurde. Diese Wissensbasis bildet eine Grundlage für die vorliegende Studie, da von der FDA zugelassene Kits für autologe PRP-Präparate leicht verfügbar sind und erkannt wird, dass der alternde Eierstock Gewebepathologien in Form von Wundheilung und Fibrose als Folge wiederholter Ovulationen erwirbt reproduktive Lebensdauer der Frau. Da PRP ein autologes Blutprodukt ist und weit verbreitet durch Injektion in verschiedene Organe und Gewebe verwendet wird, sind Sicherheitsbedenken minimal.

An dieser Studie werden nur erwachsene Frauen mit der Diagnose einer verminderten ovariellen Reserve teilnehmen. Alle zustimmenden Teilnehmer erhalten Injektionen von autologem Thrombozyten-Rich-Plasma (A-PRP) in beide Eierstöcke unter Ultraschallkontrolle, die nach Induktion einer IV-Sedierung durchgeführt werden.

Die Annahme dieser Studie ist, dass bei Frauen mit vorheriger schwacher Reaktion auf die Ovulationsinduktion ein begrenztes Follikelwachstum gezeigt wird. Die Studie wird versuchen, die Wirkung von PRP auf diesen Zustand abzuschätzen, indem die Reaktion nach der PRP mit der vorherigen Reaktion verglichen wird. Die Ermittler erkennen an, dass es eine Möglichkeit einer scheinbaren Reaktion basierend auf einer Regression auf den Mittelwert geben wird. Die Forscher gehen davon aus, dass die Studie mit fünfzig Patienten ausreichen sollte, um festzustellen, ob es eine potenzielle klinische Wirkung gibt, und um eine Abschätzung dieser Wirkung für Leistungsberechnungen für zukünftige Studien zu ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Rekrutierung
        • Center For Human Reproduction
        • Hauptermittler:
          • David H Barad, MD MS
        • Hauptermittler:
          • Norbert Gleicher, MD
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die nicht gut auf die Ovulationsinduktion ansprechen, indem sie weniger als 1 Embryo im Teilungsstadium als Reaktion auf eine vergangene Ovulationsinduktion haben, die sich nicht für die PRP4POI-Studie qualifizieren
  • Alter 54 Jahre und darunter.
  • FSH > 12
  • AMH < 1,1
  • -Kein Aspirin oder Motrin für eine Woche vor der Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Alter > 54 Jahre
  • Ausgeprägte Thrombozytopenie
  • Blutkrankheiten
  • Hypofibrinogenämie
  • Hämodynamische Instabilität
  • Antikoagulans- oder Antiaggregationsbehandlung
  • Onkologische Erkrankungen (insbesondere Skelettsystem und Blut)
  • Sepsis
  • Akute und chronische Infektionskrankheiten
  • Autoimmunerkrankungen, zum Beispiel Lupus erythematodes etc.

Relative Kontraindikationen für PRP

  • Chronische Lebererkrankungen in der Exazerbationsphase
  • Chronische Intoxikation vor dem Hintergrund des langfristigen Konsums von Alkohol, Suchtmitteln, Verabreichung starker Medikamente
  • Verwendung von steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten in weniger als 2 Tagen vor der Blutentnahme, eine Injektion von Kortikosteroiden in etwas weniger als 2 Wochen vor dem Eingriff
  • Schwangerschaft
  • Entzündliche Hauterkrankungen, chronische Dermatosen in der Exazerbationsphase, zum Beispiel Psoriasis, atopisches Ekzem etc.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A-PRP
In den Kortex jedes Eierstocks wird autologes plättchenreiches Plasma injiziert.
In den Kortex jedes Eierstocks wird autologes plättchenreiches Plasma injiziert. Bis zu sieben verschiedene Stellen werden unter Ultraschallkontrolle injiziert. Der Patient wird iv sediert.
Andere Namen:
  • Autologes plättchenreiches Plasma

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entstehung neuer Ovarialfollikel mit Hinweis auf Östradiolproduktion
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
Entstehung neuer Ovarialfollikel mit einem durchschnittlichen Durchmesser von mehr als 4 mm, gemessen mit Beckensonographie, mit Hinweis auf eine Veränderung der Östradiolspiegel im Serum, gemessen mit einem Immunoassay.
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Serum-AMH
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
Anstieg des AMH-Serumspiegels gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit einem Immunoassay
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
Anzahl der Teilnehmerinnen mit Eizellenentnahme in einem IVF-Zyklus
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmerinnen mit Eizellenentnahme in einem IVF-Zyklus
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die eine klinische Schwangerschaft feststellen
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die eine klinische Schwangerschaft feststellen
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Norbert Gleicher, MD, Medical Director

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09182018-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir beabsichtigen nicht, individuelle Patientendaten weiterzugeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur A-PRP

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