- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03542708
Injektionen von autologem PRP bei Frauen mit primärer Ovarialinsuffizienz (PRP4POI)
Prospektiv randomisierte Studie zu intraovariellen Injektionen von autologem plättchenreichem Plasma (PRP) bei Frauen mit primärer Ovarialinsuffizienz (POI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorzeitige Ovarialinsuffizienz ist ein Verlust der normalen Funktion vor dem 40. Lebensjahr, was zu Unfruchtbarkeit und Hypoöstrogenismus führt. Während POI manchmal als vorzeitige Menopause bezeichnet wird, ist es nicht dasselbe wie Menopause. Frauen mit POI können immer noch gelegentlich unregelmäßige Perioden haben und gelegentlich sogar eine Schwangerschaft erreichen. Zu den Symptomen von POI gehören: unregelmäßige Menstruation oder Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit, hypoöstrogene Symptome und verminderte Libido. POI kann durch chromosomale Defekte wie Mosaik-Turner-Syndrom, Exposition gegenüber Toxinen (Chemotherapie oder Bestrahlung), Autoimmunität, genetische Faktoren (FMR1) und andere unbekannte Faktoren verursacht werden.
Autologes Thrombozytenreiches Plasma (A-PRP) ist Plasma mit einer Thrombozytenkonzentration oberhalb der Blutbasislinie. A-PRP wird aus Eigenblut entwickelt. Innerhalb von A-PRP liefert die Konzentration von Blutplättchen eine erhöhte Anzahl von Wachstumsfaktoren. In dieser Studie wird A-PRP mit dem Regen Lab PRP Kit hergestellt, das von der US-FDA für die Herstellung von PRP zugelassen ist.
PRP wird zunehmend in einer Vielzahl von medizinischen Verfahren eingesetzt, die eine Geweberemodellierung und/oder -heilung als Intervention anstreben. Bis heute haben Anwendungen in der Orthopädie, Wundheilung, Dermatologie und plastischen Chirurgie allgemeine Akzeptanz gefunden, vor allem, da die Rolle von Blutplättchen und ihre Aktivierung bei der Gewebereparatur und -wiederherstellung auf zellulärer und molekularer Ebene besser verstanden wurde. Diese Wissensbasis bildet eine Grundlage für die vorliegende Studie, da von der FDA zugelassene Kits für autologe PRP-Präparate leicht verfügbar sind und erkannt wird, dass der alternde Eierstock Gewebepathologien in Form von Wundheilung und Fibrose als Folge wiederholter Ovulationen erwirbt reproduktive Lebensdauer der Frau. Da PRP ein autologes Blutprodukt ist und weit verbreitet durch Injektion in verschiedene Organe und Gewebe verwendet wird, sind Sicherheitsbedenken minimal.
An dieser Studie werden nur erwachsene Frauen mit einer POI-Diagnose teilnehmen. Einwilligende Teilnehmer erhalten Injektionen von autologem Thrombozyten-Rich-Plasma (A-PRP) in einen zufällig ausgewählten Eierstock unter Ultraschallkontrolle, die nach Induktion einer IV-Sedierung durchgeführt wird. Die Randomisierung bestimmt, ob das rechte oder das linke Ovar behandelt wird. Das Ergebnis der Randomisierung wird nicht in der Krankenakte der Teilnehmer aufgezeichnet, sondern in der Forschungsdatenbank mit Verblindung für alle klinischen Teilnehmer geführt. Der Arzt, der die A-PRP-Verabreichung durchführt, führt bei diesen Patienten keine Nachuntersuchungen nach dem Eingriff durch. Im Falle einer Komplikation, möglicherweise im Zusammenhang mit der Behandlung, wird der Fall entblindet.
Die Studie wird so betrieben, dass sie eine 20-prozentige Reaktion im behandelten Eierstock feststellt (der zweite Eierstock jeder Patientin dient als Kontrolle). Dies erfordert 68 Eierstöcke und 34 Patientinnen. Die Studie beinhaltet daher keine Randomisierung von Patienten, da der zweite Eierstock jedes Patienten als Kontroll-Eierstock fungiert, obwohl durch Computer-Randomisierung bestimmt wird, welcher Eierstock bei einem bestimmten Patienten behandelt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Barad, MD
- Telefonnummer: 212 944-4400
- E-Mail: dbarad@theCHR.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jolanta Tapper
- Telefonnummer: 212 994-4400
- E-Mail: jtapper@theCHR.com
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Center For Human Reproduction
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung
- Frauen im Alter von 40 Jahren und jünger mit dokumentierter primärer Ovarialinsuffizienz.
- Normaler Karyotyp
- FSH > 30
- AMH nicht nachweisbar
- Kein Nachweis von Follikeln > 4 mm
- Muss zwei Eierstöcke mit ungefähr gleichem Volumen haben.
- Kein Aspirin oder andere NSAIDs (z. Motrin) etwa eine Woche vor der Behandlung
- Bereitschaft, sich einer weiteren Fruchtbarkeitsbehandlung zu unterziehen, einschließlich IVF, wenn es Anzeichen für ein Ansprechen gibt
Ausschlusskriterien:
- Vorzeitige Ovarialinsuffizienz aufgrund eines genetischen Ursprungs, wie z. B. Turner-Syndrom oder Chromosomenanomalie
- Ausgeprägte Thrombozytopenie
- Blutkrankheiten
- Hypofibrinogenämie
- Hämodynamische Instabilität
- Antikoagulans- oder Antiaggregationsbehandlung
- Onkologische Erkrankungen (insbesondere Skelettsystem und Blut)
- Sepsis
- Akute und chronische Infektionskrankheiten
- Autoimmunerkrankungen, zum Beispiel Lupus erythematodes etc.
- Wirkstoffmissbrauch oder -abhängigkeit
- Schwerwiegende psychische Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: A-PRP
Der Kortex ausgewählter Eierstöcke wird mit autologem plättchenreichem Plasma injiziert.
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Der Kortex ausgewählter Eierstöcke wird mit autologem plättchenreichem Plasma injiziert.
Bis zu zehn verschiedene Stellen werden unter Ultraschallkontrolle injiziert.
Der Patient wird iv sediert.
Aufzeichnungen darüber, welcher Eierstock injiziert wurde, werden in der Online-Forschungsdatenbank und nicht in der Krankenakte aufbewahrt.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrolle
Das kontralaterale Ovar wird nicht injiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eierstockfollikel
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Entstehung neuer Ovarialfollikel mit Hinweis auf Östradiolproduktion
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anstieg des Serum-AMH
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Anstieg des Serum-AMH über den Ausgangswert hinaus
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Entnahme von Eizellen in einem IVF-Zyklus
Zeitfenster: 6 Monate
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Entnahme von Eizellen in einem IVF-Zyklus
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6 Monate
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Klinische Schwangerschaft
Zeitfenster: 12 Monate
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Feststellung einer klinischen Schwangerschaft,
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Norbert Gleicher, MD, Medical Director
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Primäre Ovarialinsuffizienz
- Wechseljahre, vorzeitig
Andere Studien-ID-Nummern
- 03192018-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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