Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Injektionen von autologem PRP bei Frauen mit primärer Ovarialinsuffizienz (PRP4POI)

2. April 2024 aktualisiert von: Center for Human Reproduction

Prospektiv randomisierte Studie zu intraovariellen Injektionen von autologem plättchenreichem Plasma (PRP) bei Frauen mit primärer Ovarialinsuffizienz (POI)

Vorzeitige Ovarialinsuffizienz ist ein Verlust der normalen Funktion vor dem 40. Lebensjahr, was zu Unfruchtbarkeit und Hypoöstrogenismus führt. An dieser Studie werden nur erwachsene Frauen mit einer POI-Diagnose teilnehmen. Die Teilnehmer erhalten Injektionen von autologem PRP in einen zufällig ausgewählten Eierstock.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vorzeitige Ovarialinsuffizienz ist ein Verlust der normalen Funktion vor dem 40. Lebensjahr, was zu Unfruchtbarkeit und Hypoöstrogenismus führt. Während POI manchmal als vorzeitige Menopause bezeichnet wird, ist es nicht dasselbe wie Menopause. Frauen mit POI können immer noch gelegentlich unregelmäßige Perioden haben und gelegentlich sogar eine Schwangerschaft erreichen. Zu den Symptomen von POI gehören: unregelmäßige Menstruation oder Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit, hypoöstrogene Symptome und verminderte Libido. POI kann durch chromosomale Defekte wie Mosaik-Turner-Syndrom, Exposition gegenüber Toxinen (Chemotherapie oder Bestrahlung), Autoimmunität, genetische Faktoren (FMR1) und andere unbekannte Faktoren verursacht werden.

Autologes Thrombozytenreiches Plasma (A-PRP) ist Plasma mit einer Thrombozytenkonzentration oberhalb der Blutbasislinie. A-PRP wird aus Eigenblut entwickelt. Innerhalb von A-PRP liefert die Konzentration von Blutplättchen eine erhöhte Anzahl von Wachstumsfaktoren. In dieser Studie wird A-PRP mit dem Regen Lab PRP Kit hergestellt, das von der US-FDA für die Herstellung von PRP zugelassen ist.

PRP wird zunehmend in einer Vielzahl von medizinischen Verfahren eingesetzt, die eine Geweberemodellierung und/oder -heilung als Intervention anstreben. Bis heute haben Anwendungen in der Orthopädie, Wundheilung, Dermatologie und plastischen Chirurgie allgemeine Akzeptanz gefunden, vor allem, da die Rolle von Blutplättchen und ihre Aktivierung bei der Gewebereparatur und -wiederherstellung auf zellulärer und molekularer Ebene besser verstanden wurde. Diese Wissensbasis bildet eine Grundlage für die vorliegende Studie, da von der FDA zugelassene Kits für autologe PRP-Präparate leicht verfügbar sind und erkannt wird, dass der alternde Eierstock Gewebepathologien in Form von Wundheilung und Fibrose als Folge wiederholter Ovulationen erwirbt reproduktive Lebensdauer der Frau. Da PRP ein autologes Blutprodukt ist und weit verbreitet durch Injektion in verschiedene Organe und Gewebe verwendet wird, sind Sicherheitsbedenken minimal.

An dieser Studie werden nur erwachsene Frauen mit einer POI-Diagnose teilnehmen. Einwilligende Teilnehmer erhalten Injektionen von autologem Thrombozyten-Rich-Plasma (A-PRP) in einen zufällig ausgewählten Eierstock unter Ultraschallkontrolle, die nach Induktion einer IV-Sedierung durchgeführt wird. Die Randomisierung bestimmt, ob das rechte oder das linke Ovar behandelt wird. Das Ergebnis der Randomisierung wird nicht in der Krankenakte der Teilnehmer aufgezeichnet, sondern in der Forschungsdatenbank mit Verblindung für alle klinischen Teilnehmer geführt. Der Arzt, der die A-PRP-Verabreichung durchführt, führt bei diesen Patienten keine Nachuntersuchungen nach dem Eingriff durch. Im Falle einer Komplikation, möglicherweise im Zusammenhang mit der Behandlung, wird der Fall entblindet.

Die Studie wird so betrieben, dass sie eine 20-prozentige Reaktion im behandelten Eierstock feststellt (der zweite Eierstock jeder Patientin dient als Kontrolle). Dies erfordert 68 Eierstöcke und 34 Patientinnen. Die Studie beinhaltet daher keine Randomisierung von Patienten, da der zweite Eierstock jedes Patienten als Kontroll-Eierstock fungiert, obwohl durch Computer-Randomisierung bestimmt wird, welcher Eierstock bei einem bestimmten Patienten behandelt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Center For Human Reproduction

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung
  • Frauen im Alter von 40 Jahren und jünger mit dokumentierter primärer Ovarialinsuffizienz.
  • Normaler Karyotyp
  • FSH > 30
  • AMH nicht nachweisbar
  • Kein Nachweis von Follikeln > 4 mm
  • Muss zwei Eierstöcke mit ungefähr gleichem Volumen haben.
  • Kein Aspirin oder andere NSAIDs (z. Motrin) etwa eine Woche vor der Behandlung
  • Bereitschaft, sich einer weiteren Fruchtbarkeitsbehandlung zu unterziehen, einschließlich IVF, wenn es Anzeichen für ein Ansprechen gibt

Ausschlusskriterien:

  • Vorzeitige Ovarialinsuffizienz aufgrund eines genetischen Ursprungs, wie z. B. Turner-Syndrom oder Chromosomenanomalie
  • Ausgeprägte Thrombozytopenie
  • Blutkrankheiten
  • Hypofibrinogenämie
  • Hämodynamische Instabilität
  • Antikoagulans- oder Antiaggregationsbehandlung
  • Onkologische Erkrankungen (insbesondere Skelettsystem und Blut)
  • Sepsis
  • Akute und chronische Infektionskrankheiten
  • Autoimmunerkrankungen, zum Beispiel Lupus erythematodes etc.
  • Wirkstoffmissbrauch oder -abhängigkeit
  • Schwerwiegende psychische Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A-PRP
Der Kortex ausgewählter Eierstöcke wird mit autologem plättchenreichem Plasma injiziert.
Der Kortex ausgewählter Eierstöcke wird mit autologem plättchenreichem Plasma injiziert. Bis zu zehn verschiedene Stellen werden unter Ultraschallkontrolle injiziert. Der Patient wird iv sediert. Aufzeichnungen darüber, welcher Eierstock injiziert wurde, werden in der Online-Forschungsdatenbank und nicht in der Krankenakte aufbewahrt.
Andere Namen:
  • Autologes plättchenreiches Plasma
Kein Eingriff: Kontrolle
Das kontralaterale Ovar wird nicht injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eierstockfollikel
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
Entstehung neuer Ovarialfollikel mit Hinweis auf Östradiolproduktion
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anstieg des Serum-AMH
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
Anstieg des Serum-AMH über den Ausgangswert hinaus
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
Entnahme von Eizellen in einem IVF-Zyklus
Zeitfenster: 6 Monate
Entnahme von Eizellen in einem IVF-Zyklus
6 Monate
Klinische Schwangerschaft
Zeitfenster: 12 Monate
Feststellung einer klinischen Schwangerschaft,
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Norbert Gleicher, MD, Medical Director

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir beabsichtigen nicht, individuelle Patientendaten weiterzugeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur A-PRP

3
Abonnieren