- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04276116
Wirksamkeit der Bewertung und Kommunikation des „Lungenalters“ als Hilfe zur Raucherentwöhnung (CAPAST)
Wirksamkeit der Bewertung und Kommunikation des „Lungenalters“ als Hilfe zur Raucherentwöhnung: ein Cluster-randomisierter Aufsatz
Das Versuchsdesign ist eine Cluster-randomisierte Studie in zwei parallelen Gruppen: einer Interventionsgruppe mit Beurteilung des Lungenalters und einer Kontrollgruppe ohne.
Bei der untersuchten Population handelt es sich um Patienten ab 25 Jahren, die seit mehr als einem Jahr rauchen und aus irgendeinem Grund in der Allgemeinarztpraxis aufgesucht werden.
Der Verlauf der Studie besteht aus einem Einschlussbesuch (M0) mit einer Schätzung des Lungenalters für die Interventionsgruppe und einer Messung des ausgeatmeten Kohlenmonoxids für beide Gruppen sowie einem Nachuntersuchungsbesuch 6 Monate nach dem Einschluss (M6). mit einer Messung des ausgeatmeten Kohlenmonoxids für beide Gruppen und einem Telefonanruf nach 12 Monaten (M12) mit einer Umfrage zur Lebensqualität für beide Gruppen.
Das primäre Ergebnis ist die Raucherentwöhnung nach 6 Monaten, bestätigt durch das ausgeatmete Kohlenmonoxid, bei einer geplanten Konsultation mit dem Allgemeinarzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nur wenige wissenschaftliche Studien bewerten die pharmakologische und nicht-pharmakologische Messung des Lungenalters zur Raucherentwöhnung. Darüber hinaus liefern bestehende Forschungsstudien widersprüchliche Ergebnisse.
BESCHREIBUNG DER FORSCHUNGSMETHODE
Experimentelles Design: Cluster-randomisierte kontrollierte Studie am Zentrum (= Arztpraxen) in 2 parallelen Gruppen (Interventionsgruppe (Schätzung des Lungenalters) und Kontrollgruppe (keine Schätzung des Lungenalters)).
Nationale multizentrische Forschung:
33 teilnehmende Zentren (=Arztpraxen), gelegen in Ile de France und Provence Alpes Côte d'Azur (PACA).
Es wurden vier überweisende Ärzte (= regionale Koordinatoren) identifiziert, um das Forscherteam zu motivieren und die Einbeziehung zu erleichtern. Es gibt 3 in der Ile de France und 1 in PACA.
Randomisierung
Allgemeinmediziner, die einer Teilnahme an dieser Studie zustimmen, werden nach einem computergestützten Verfahren randomisiert und in 2 Gruppen zentralisiert (=Randomisierung in einem Cluster auf dem Zentrum (Arztpraxis)):
- eine Gruppe, die routinemäßige Maßnahmen zur Raucherentwöhnung durchführt (Kontrollgruppe), die keine spezifische Anleitung zu den bei dieser Maßnahme einzusetzenden Mitteln erhält.
- Eine Gruppe, die routinemäßige Maßnahmen zur Raucherentwöhnung anbietet, begleitet von der Schätzung und Mitteilung des Lungenalters an den Patienten, gemessen mit einem elektronischen PulmoLife-Gerät. (Interventionsgruppe)
Einwilligende Patienten erhalten dann Unterstützung bei der Raucherentwöhnung von ihrem Arzt entsprechend dem Randomisierungsarm, dem der Arzt zugeordnet ist (übliche versus übliche Behandlung + Schätzung des Lungenalters und Patienteninformationen). Die Patienten werden 6 Monate später in die Arztpraxis gerufen, um das ausgeatmete CO zu messen und einen Fragebogen zu ihrem Tabakkonsum auszufüllen.
SUCHPROZESS
Patienten werden vom Hausarzt im Rahmen einer Konsultation zur Teilnahme an der Studie eingeladen, unabhängig vom Grund der Konsultation (tabakbezogen oder nicht).
Inklusionsbesuch (M0)
Bei diesem Besuch werden die Einschluss- und Nichteinschlusskriterien überprüft. Der Hausarzt stellt dem Patienten die Studie ausführlich vor (ein Informationszettel zur Studie wird ihm zuvor im Wartezimmer ausgehändigt). Wenn der Patient der Teilnahme an der Studie zustimmt, wird seine informierte und schriftliche Einwilligung eingeholt.
Die vom Hausarzt gesammelten Informationen sind:
- soziodemografische Daten: Alter, Geschlecht, familiäre Situation, Bildungsstand, Beruf, Krankenversicherungsschutz (ja/nein)
- allgemeine Gesundheit und Komorbiditäten
- Rauchergeschichte: Alter, in dem mit dem Rauchen begonnen wurde, aktuelle Anzahl der Zigaretten pro Tag, durchschnittliche Anzahl der Zigaretten seit Beginn des Rauchens
- die Anzahl der Auszahlungsversuche, die maximale Dauer der Auszahlung, die verwendeten Methoden, das Datum des letzten Versuchs
- Nikotinabhängigkeit (kurzer Fagerström-Test), Motivation zum Aufhören (Prochaska)
- chronische Pathologien
- Sonstige Süchte: Erhebung des Cannabiskonsums
- Atemwegssymptome (GOLD-CNAM-Fragebogen)
- Allgemeiner Gesundheitszustand (EQ-5D-Fragebogen)
- Messung des ausgeatmeten CO
- Satz spirometrischer Daten von Pulmolife (FEV1, Lungenalter) (nur für die Gruppe „Intervention“) (= Schätzung des Lungenalters)
Es ist zu beachten, dass der Arzt den Patienten unabhängig von der Gruppe gemäß den aktuellen Empfehlungen und seiner üblichen Praxis bei der Bewältigung der Raucherentwöhnung betreuen wird.
6-monatiger Nachuntersuchungsbesuch (+/- 15 Tage) (M6)
Dieser Besuch findet in beiden Gruppen 6 Monate +/- 15 Tage nach der Aufnahme des Patienten statt.
Während dieses Besuchs wird der Arzt Folgendes sammeln:
- aktueller Raucherstatus (in den letzten 15 Tagen)
- die Messung des ausgeatmeten CO
- die Anzahl der Entzugsversuche seit der Aufnahme, die Dauer der Versuche, die durchschnittliche Anzahl der Zigaretten pro Tag über den Zeitraum
- die während des Zeitraums verwendeten Abhebungshilfemethoden
- Atemwegssymptome (GOLD-CNAM-Fragebogen)
- Allgemeiner Gesundheitszustand (EQ-5D-Fragebogen)
- zwischenzeitliche Ereignisse
- Satz spirometrischer Daten von Pulmolife (FEV1, Lungenalter) (nur für die Gruppe „Intervention“) (= Schätzung des Lungenalters)
Telefonkontakt mit 12 Monaten (+/- 15 Tage) (M12)
Während dieses Telefonkontakts (der in den beiden Patientengruppen durchgeführt wird) werden vom Arzt folgende Daten erfasst:
- Globale Gesundheitszustandsdaten (EQ-ED)
- Raucherstatus (in den letzten 15 Tagen)
- die Anzahl der Entzugsversuche seit der Aufnahme, die Dauer der Versuche, die durchschnittliche Anzahl der Zigaretten pro Tag über den Zeitraum
- die während des Zeitraums verwendeten Abhebungshilfemethoden
- Atemwegssymptome (GOLD CNAM-Fragebogen)
- zwischenzeitliche Ereignisse
Dieser Telefonkontakt entspricht dem Ende der Teilnahme des Patienten an der Studie.
WIRKSAMKEITSBEWERTUNG
Beschreibung der Wirksamkeitsbewertungsparameter
Die Parameter zur Bewertung der Wirksamkeit der Intervention sind:
- Raucherentwöhnungsrate 6 Monate nach der Intervention. Die Raucherentwöhnung wird durch Messung des ausgeatmeten CO bei einer geplanten Nachuntersuchung alle 6 Monate beim Hausarzt bestätigt
- Anhalten des Entzugs nach 12 Monaten, ermittelt anhand eines Patientenfragebogens: Andauern der Raucherentwöhnung ja/nein
- Raucherentwöhnungsrate nach 12 Monaten
- Merkmale der Raucherentwöhnung, bewertet nach Fragebogen/Patient:
- Raucherentwöhnung ja/nein, wenn nein: Reduzierung des Tabakkonsums ja/nein und Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten bei M6 gegenüber M0
- Ältere Raucherentwöhnung für Patienten, die mit dem Rauchen aufgehört haben
- Anzahl der Rauchentwöhnungsversuche innerhalb von 6 Monaten nach der Intervention und durchgeführten pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Maßnahmen, einschließlich der Anwendung alternativer Therapien (Hypnose, Akupunktur, Aurikulotherapie, Entspannung usw.)
- Zufriedenheit von Allgemeinmedizinern, gemessen anhand eines Zufriedenheitswerts auf einer Likert-Skala von 1 bis 10
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75012
- Hôpital Saint Antoine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient 25 Jahre oder älter
- Raucher seit einem Jahr oder länger
- Der Patient gibt eine informierte und schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Atemwegserkrankung, chronisch oder akut im Gange oder weniger als 3 Wochen alt
- Ablehnung
- Kürzlich erlittener Myokardinfarkt
- Brust- oder Bauchschmerzen, die die Durchführung des forcierten Ausatemmanövers verhindern oder einschränken, das zur Beurteilung des „Lungenalters“ erforderlich ist, unabhängig von der Ursache
- Mund- oder Gesichtsschmerzen, die durch das Mundstück verstärkt werden
- Belastungsinkontinenz
- Geistige Verwirrung oder Demenz
- Schwangere und/oder stillende Frau
- Major geschützt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
|
|
|
Experimental: Übliche Pflege + Mitteilung des Lungenalters
|
Mitteilung des Lungenalters
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Raucherentwöhnung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertet mit der Messung von Kohlenmonoxid in der ausgeatmeten Luft in ppm
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Persistenz der Tabakentwöhnung nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anruf
|
12 Monate
|
|
Tabakentwöhnungsrate nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anruf
|
12 Monate
|
|
Merkmale der Tabakentwöhnung
Zeitfenster: 6 Monate -12 Monate
|
Hausarztberatung – Telefonanruf-Umfrage
|
6 Monate -12 Monate
|
|
Allgemeinmedizinische Akzeptanz des Lungenalter-Tools
Zeitfenster: 6 Monate
|
bewertet mit der Likert-Skala (1-10)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Nicolas Roche, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Parkes G, Greenhalgh T, Griffin M, Dent R. Effect on smoking quit rate of telling patients their lung age: the Step2quit randomised controlled trial. BMJ. 2008 Mar 15;336(7644):598-600. doi: 10.1136/bmj.39503.582396.25. Epub 2008 Mar 6.
- Lorenzo A, Noël F, Lorenzo M, Van Den Broucke J. Intérêt de la spirométrie en médecine générale pour la motivation au sevrage tabagique. Étude pilote de faisabilité et intérêt de l'" âge pulmonaire ".Rev Mal Respir. 13 févr 2017
- Kotz D, Wesseling G, Huibers MJ, van Schayck OC. Efficacy of confronting smokers with airflow limitation for smoking cessation. Eur Respir J. 2009 Apr;33(4):754-62. doi: 10.1183/09031936.00116308. Epub 2009 Jan 7.
- Morris JF, Temple W. Spirometric "lung age" estimation for motivating smoking cessation. Prev Med. 1985 Sep;14(5):655-62. doi: 10.1016/0091-7435(85)90085-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP180456
- 2019-A02060-57 (Registrierungskennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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