- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04277585
Verbesserung des Zugangs zu koordinierter Spezialversorgung für frühe Psychosen
Verbesserung des Zugangs zu koordinierten Fachpflegediensten für frühe Psychosen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das UNC OASIS-Programm bietet derzeit evidenzbasierte ambulante koordinierte Spezialversorgungsdienste (CSC) für Personen in den ersten fünf Jahren einer psychotischen Störung an. Medizinisches Management und psychotherapeutische Dienstleistungen werden hauptsächlich in stationären Praxen erbracht. Unterstützte Bildung, unterstützte Beschäftigung und Peer-Unterstützungsdienste werden in Büros und auch in der Gemeinde angeboten. Das Servicemodell ist relativ intensiv und umfasst Behandlungssitzungen bis zu mehrmals pro Woche. Daher ist ein Hindernis für Personen im ländlichen North Carolina, die CSC-Dienste erhalten, die Zeit, die benötigt wird, um zu Terminen in der Praxis zu reisen.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz der Bereitstellung einiger der von OASIS bereitgestellten Dienste über Telemedizin zu ermitteln.
Teilnehmer: Bis zu 10 Patienten, die vom OASIS-Programm akzeptiert wurden und mindestens 45 Minuten vom UNC-OASIS-Programm oder einem anderen CSC-Programm entfernt leben. Die Teilnehmer müssen außerdem über eine ausreichende Internetbandbreite zu Hause verfügen, um die Telemedizinplattform zu unterstützen, und einen Computer oder ein anderes Gerät (Smartphone, Tablet usw.) besitzen, das mit der Telemedizinplattform kompatibel ist.
Verfahren (Methoden): Das OASIS-Programm schließt Patienten nicht aufgrund ihres Wohnortes in North Carolina aus. Potentielle OASIS-Patienten und ihre Angehörigen nehmen an einer psychosozialen und medizinischen Erstbeurteilung teil. Zu diesem Zeitpunkt überprüft der OASIS-Programmdirektor die Erwartungen des OASIS-Programms mit dem Patienten und seiner Familie. Wenn das OASIS-Programm und der Patient und das Familienmitglied des Patienten übereinstimmen, dass das OASIS-Programm gut passt, wird der Patient in das Programm aufgenommen. Nach der Aufnahme in das OASIS-Programm werden Patienten, die 45 Minuten oder mehr vom UNC OASIS oder einem anderen CSC-Programm entfernt wohnen und in North Carolina wohnen, vom OASIS-Programmdirektor über die Verfügbarkeit des Telemedizin-Pilotprojekts informiert.
UNCH hat einen Telegesundheitsdienst entwickelt, der über die elektronische Krankenaktenplattform EPIC des UNC bereitgestellt wird. Bei Interesse treffen sich der OASIS-Patient und sein Familienmitglied mit einem Studienmitarbeiter, der bewertet, ob seine Internetbandbreite ausreicht, um die EPIC-Telegesundheitsplattform zu unterstützen, und ob er einen Computer oder ein anderes Gerät besitzt, das die EPIC-Telegesundheitsplattform unterstützt. Interessierte Patientinnen und Patienten, die diese Voraussetzungen erfüllen, nehmen dann an der mündlichen und schriftlichen Einwilligungserklärung teil.
Teilnehmer, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, erhalten einige ihrer CSC-Dienste über Telemedizin und weiterhin einige ihrer Dienste in den OASIS-Büros. Während dieser Pilotphase wird das Projekt hinsichtlich des relativen Anteils der Dienste, die über Telemedizin und persönlich erbracht werden, flexibel sein. Der Hauptteilnehmer der Studie ist der Patient, aber da die Familientherapie über Telemedizin durchgeführt werden kann, werden auch interessierte Familienmitglieder gebeten, der Studienteilnahme zuzustimmen.
Das OASIS-Programm sammelt routinemäßig Qualitätssicherungsdaten über Selbstberichte und vom Arzt durchgeführte Bewertungen. Die Studie wird die Zustimmung der Studienteilnehmer zum Zugriff auf diese Informationen einholen. Zusätzlich zum Qualitätssicherungsdokument werden betroffene Patienten und ihre Familienmitglieder, die ebenfalls der Teilnahme am telemedizinischen Pilotprojekt zustimmen, auch eine Selbstberichtsumfrage ausfüllen, in der sie nach ihrer Zufriedenheit mit telemedizinischen Diensten gefragt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- OASIS Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-36
- Wohne in NC
- Lebe mehr als 45 Autominuten von den Programmen UNC OASIS oder UNC Encompass CSC entfernt.
- Aufnahme in das OASIS-Programm.
- Zugriff auf einen Computer oder ein anderes Gerät mit Breitband-Internet haben, das ausreicht, um die von EPIC bereitgestellten Telemedizindienste zu unterstützen.
- Bereit, einige Dienste über Telemedizin zu erhalten. Ein Familienmitglied eines Patienten, der an dieser Forschungsstudie teilnimmt.
Ausschlusskriterien:
- Nicht 18-36 Jahre alt
- Befindet sich nicht in NC
- Wohnen Sie innerhalb einer 45-minütigen Fahrt von den Programmen UNC OASIS oder UNC Encompass CSC entfernt.
- Nicht in das OASIS-Programm aufgenommen.
- Kein Zugriff auf einen Computer oder ein anderes Gerät mit Breitband-Internet, das ausreicht, um die von EPIC bereitgestellten Telemedizindienste zu unterstützen.
- Nicht bereit, Dienste über Telemedizin zu erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: OASIS-Clients
Kunden des OASIS-Programms, die mindestens 45 Minuten von einem koordinierten Spezialbehandlungsprogramm für frühe Psychosen entfernt wohnen und bereit sind, einige ihrer Dienste über Telemedizin in Anspruch zu nehmen.
|
Koordinierte Fachpflegedienste für frühe Psychosen über Telemedizin.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche Punktzahl für Zufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit des Telemedizin-Gesundheitsdienstes (Monat 3)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die UNC OASIS Telehealth Satisfaction and Usability Survey ist eine Selbstberichtsmaßnahme mit 8 Punkten, die die Zufriedenheit mit Aspekten der Bereitstellung von Telemedizindiensten bewertet.
Items, die eine Likert-Skala mit 5 Items verwendeten, reichten von „Stimme stark zu“ bis „Stimme überhaupt nicht zu“.
Zu den Items gehören: 1) Sitzungen verliefen reibungslos, 2) Präferenz für einen persönlichen oder telemedizinischen Dienst oder keine Präferenz, 3) angenehme Nutzung der Telemedizintechnologie, 4) aufgetretene technische Schwierigkeiten (5-Item-Likert von nie bis oft), 5) Datenschutz /Vertraulichkeit der Telemedizin entweder besser als/gleich/nicht so gut wie persönliche Besuche und alle Kommentare, 6) Komfortniveau bei der Kommunikation mit Mitarbeitern, die Telemedizin verwenden, 7) ob Telemedizin die Teilnahme an Terminen einfacher/gleich/schwieriger als in gemacht hat Personenbesuche, 8) ob sie wieder Telemedizindienste nutzen würden.
Niedrigere Werte spiegeln eine höhere Zufriedenheit wider.
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3 Monate
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Durchschnittliche Punktzahl für Zufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit des Telemedizin-Gesundheitsdienstes (Monat 6)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die UNC OASIS Telehealth Satisfaction and Usability Survey ist eine Selbstberichtsmaßnahme mit 8 Punkten, die die Zufriedenheit mit Aspekten der Bereitstellung von Telemedizindiensten bewertet.
Items, die eine Likert-Skala mit 5 Items verwendeten, reichten von „Stimme stark zu“ bis „Stimme überhaupt nicht zu“.
Zu den Items gehören: 1) Sitzungen verliefen reibungslos, 2) Präferenz für einen persönlichen oder telemedizinischen Dienst oder keine Präferenz, 3) angenehme Nutzung der Telemedizintechnologie, 4) aufgetretene technische Schwierigkeiten (5-Item-Likert von nie bis oft), 5) Datenschutz /Vertraulichkeit der Telemedizin entweder besser als/gleich/nicht so gut wie persönliche Besuche und alle Kommentare, 6) Komfortniveau bei der Kommunikation mit Mitarbeitern, die Telemedizin verwenden, 7) ob Telemedizin die Teilnahme an Terminen einfacher/gleich/schwieriger als in gemacht hat Personenbesuche, 8) ob sie wieder Telemedizindienste nutzen würden.
Niedrigere Werte spiegeln eine höhere Zufriedenheit wider.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Diana Perkins, MD, MPH, University of North Carolina, School of Medicine, Department of Psychiatry
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-0048
- 3B09SM010032-19S3 (SAMHSA)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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