Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verbesserung des Zugangs zu koordinierter Spezialversorgung für frühe Psychosen

29. Juni 2021 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Verbesserung des Zugangs zu koordinierten Fachpflegediensten für frühe Psychosen

Das Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit der Entwicklung eines CSC-Dienstleistungsmodells für frühe Psychose zu bewerten, das für ländliche Umgebungen in NC geeignet ist. Zu den größten Herausforderungen bei der Erbringung spezialisierter Gesundheitsdienste für Personen in den frühen Stadien der Psychose gehören das hohe Maß an Fachkompetenz des Anbieters sowie die Häufigkeit und Intensität der Dienste. Diese Herausforderungen schränken die Durchführbarkeit von stationären Programmen ein, um Menschen zu helfen, die in ländlichen Umgebungen leben. Diese Studie schlägt vor, die Methoden der Dienstleistungserbringung um Telemedizin als mögliche Lösung zu erweitern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das UNC OASIS-Programm bietet derzeit evidenzbasierte ambulante koordinierte Spezialversorgungsdienste (CSC) für Personen in den ersten fünf Jahren einer psychotischen Störung an. Medizinisches Management und psychotherapeutische Dienstleistungen werden hauptsächlich in stationären Praxen erbracht. Unterstützte Bildung, unterstützte Beschäftigung und Peer-Unterstützungsdienste werden in Büros und auch in der Gemeinde angeboten. Das Servicemodell ist relativ intensiv und umfasst Behandlungssitzungen bis zu mehrmals pro Woche. Daher ist ein Hindernis für Personen im ländlichen North Carolina, die CSC-Dienste erhalten, die Zeit, die benötigt wird, um zu Terminen in der Praxis zu reisen.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz der Bereitstellung einiger der von OASIS bereitgestellten Dienste über Telemedizin zu ermitteln.

Teilnehmer: Bis zu 10 Patienten, die vom OASIS-Programm akzeptiert wurden und mindestens 45 Minuten vom UNC-OASIS-Programm oder einem anderen CSC-Programm entfernt leben. Die Teilnehmer müssen außerdem über eine ausreichende Internetbandbreite zu Hause verfügen, um die Telemedizinplattform zu unterstützen, und einen Computer oder ein anderes Gerät (Smartphone, Tablet usw.) besitzen, das mit der Telemedizinplattform kompatibel ist.

Verfahren (Methoden): Das OASIS-Programm schließt Patienten nicht aufgrund ihres Wohnortes in North Carolina aus. Potentielle OASIS-Patienten und ihre Angehörigen nehmen an einer psychosozialen und medizinischen Erstbeurteilung teil. Zu diesem Zeitpunkt überprüft der OASIS-Programmdirektor die Erwartungen des OASIS-Programms mit dem Patienten und seiner Familie. Wenn das OASIS-Programm und der Patient und das Familienmitglied des Patienten übereinstimmen, dass das OASIS-Programm gut passt, wird der Patient in das Programm aufgenommen. Nach der Aufnahme in das OASIS-Programm werden Patienten, die 45 Minuten oder mehr vom UNC OASIS oder einem anderen CSC-Programm entfernt wohnen und in North Carolina wohnen, vom OASIS-Programmdirektor über die Verfügbarkeit des Telemedizin-Pilotprojekts informiert.

UNCH hat einen Telegesundheitsdienst entwickelt, der über die elektronische Krankenaktenplattform EPIC des UNC bereitgestellt wird. Bei Interesse treffen sich der OASIS-Patient und sein Familienmitglied mit einem Studienmitarbeiter, der bewertet, ob seine Internetbandbreite ausreicht, um die EPIC-Telegesundheitsplattform zu unterstützen, und ob er einen Computer oder ein anderes Gerät besitzt, das die EPIC-Telegesundheitsplattform unterstützt. Interessierte Patientinnen und Patienten, die diese Voraussetzungen erfüllen, nehmen dann an der mündlichen und schriftlichen Einwilligungserklärung teil.

Teilnehmer, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, erhalten einige ihrer CSC-Dienste über Telemedizin und weiterhin einige ihrer Dienste in den OASIS-Büros. Während dieser Pilotphase wird das Projekt hinsichtlich des relativen Anteils der Dienste, die über Telemedizin und persönlich erbracht werden, flexibel sein. Der Hauptteilnehmer der Studie ist der Patient, aber da die Familientherapie über Telemedizin durchgeführt werden kann, werden auch interessierte Familienmitglieder gebeten, der Studienteilnahme zuzustimmen.

Das OASIS-Programm sammelt routinemäßig Qualitätssicherungsdaten über Selbstberichte und vom Arzt durchgeführte Bewertungen. Die Studie wird die Zustimmung der Studienteilnehmer zum Zugriff auf diese Informationen einholen. Zusätzlich zum Qualitätssicherungsdokument werden betroffene Patienten und ihre Familienmitglieder, die ebenfalls der Teilnahme am telemedizinischen Pilotprojekt zustimmen, auch eine Selbstberichtsumfrage ausfüllen, in der sie nach ihrer Zufriedenheit mit telemedizinischen Diensten gefragt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • OASIS Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 36 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-36
  • Wohne in NC
  • Lebe mehr als 45 Autominuten von den Programmen UNC OASIS oder UNC Encompass CSC entfernt.
  • Aufnahme in das OASIS-Programm.
  • Zugriff auf einen Computer oder ein anderes Gerät mit Breitband-Internet haben, das ausreicht, um die von EPIC bereitgestellten Telemedizindienste zu unterstützen.
  • Bereit, einige Dienste über Telemedizin zu erhalten. Ein Familienmitglied eines Patienten, der an dieser Forschungsstudie teilnimmt.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht 18-36 Jahre alt
  • Befindet sich nicht in NC
  • Wohnen Sie innerhalb einer 45-minütigen Fahrt von den Programmen UNC OASIS oder UNC Encompass CSC entfernt.
  • Nicht in das OASIS-Programm aufgenommen.
  • Kein Zugriff auf einen Computer oder ein anderes Gerät mit Breitband-Internet, das ausreicht, um die von EPIC bereitgestellten Telemedizindienste zu unterstützen.
  • Nicht bereit, Dienste über Telemedizin zu erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: OASIS-Clients
Kunden des OASIS-Programms, die mindestens 45 Minuten von einem koordinierten Spezialbehandlungsprogramm für frühe Psychosen entfernt wohnen und bereit sind, einige ihrer Dienste über Telemedizin in Anspruch zu nehmen.
Koordinierte Fachpflegedienste für frühe Psychosen über Telemedizin.
Andere Namen:
  • Videobesuche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Punktzahl für Zufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit des Telemedizin-Gesundheitsdienstes (Monat 3)
Zeitfenster: 3 Monate
Die UNC OASIS Telehealth Satisfaction and Usability Survey ist eine Selbstberichtsmaßnahme mit 8 Punkten, die die Zufriedenheit mit Aspekten der Bereitstellung von Telemedizindiensten bewertet. Items, die eine Likert-Skala mit 5 Items verwendeten, reichten von „Stimme stark zu“ bis „Stimme überhaupt nicht zu“. Zu den Items gehören: 1) Sitzungen verliefen reibungslos, 2) Präferenz für einen persönlichen oder telemedizinischen Dienst oder keine Präferenz, 3) angenehme Nutzung der Telemedizintechnologie, 4) aufgetretene technische Schwierigkeiten (5-Item-Likert von nie bis oft), 5) Datenschutz /Vertraulichkeit der Telemedizin entweder besser als/gleich/nicht so gut wie persönliche Besuche und alle Kommentare, 6) Komfortniveau bei der Kommunikation mit Mitarbeitern, die Telemedizin verwenden, 7) ob Telemedizin die Teilnahme an Terminen einfacher/gleich/schwieriger als in gemacht hat Personenbesuche, 8) ob sie wieder Telemedizindienste nutzen würden. Niedrigere Werte spiegeln eine höhere Zufriedenheit wider.
3 Monate
Durchschnittliche Punktzahl für Zufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit des Telemedizin-Gesundheitsdienstes (Monat 6)
Zeitfenster: 6 Monate
Die UNC OASIS Telehealth Satisfaction and Usability Survey ist eine Selbstberichtsmaßnahme mit 8 Punkten, die die Zufriedenheit mit Aspekten der Bereitstellung von Telemedizindiensten bewertet. Items, die eine Likert-Skala mit 5 Items verwendeten, reichten von „Stimme stark zu“ bis „Stimme überhaupt nicht zu“. Zu den Items gehören: 1) Sitzungen verliefen reibungslos, 2) Präferenz für einen persönlichen oder telemedizinischen Dienst oder keine Präferenz, 3) angenehme Nutzung der Telemedizintechnologie, 4) aufgetretene technische Schwierigkeiten (5-Item-Likert von nie bis oft), 5) Datenschutz /Vertraulichkeit der Telemedizin entweder besser als/gleich/nicht so gut wie persönliche Besuche und alle Kommentare, 6) Komfortniveau bei der Kommunikation mit Mitarbeitern, die Telemedizin verwenden, 7) ob Telemedizin die Teilnahme an Terminen einfacher/gleich/schwieriger als in gemacht hat Personenbesuche, 8) ob sie wieder Telemedizindienste nutzen würden. Niedrigere Werte spiegeln eine höhere Zufriedenheit wider.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Diana Perkins, MD, MPH, University of North Carolina, School of Medicine, Department of Psychiatry

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. September 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. September 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-0048
  • 3B09SM010032-19S3 (SAMHSA)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Deidentifizierte individuelle Daten, die die Ergebnisse stützen, werden ab 9 bis 36 Monaten nach der Veröffentlichung weitergegeben, vorausgesetzt, der Prüfer, der die Verwendung der Daten vorschlägt, hat die Genehmigung eines Institutional Review Board (IRB), eines Independent Ethics Committee (IEC) oder eines Research Ethics Board (REB). ) und führt eine Datennutzungs-/Datenweitergabevereinbarung mit UNC aus.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

9-36 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IRB/IEC/REB-Zulassung und abgeschlossene Datennutzungs-/Datenfreigabevereinbarung mit UNC.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Telemedizin

Abonnieren