- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04280354
Molekulare Biomarker für Sepsis
28. März 2022 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Prospektive Studie zur Entdeckung neuer Biomarker zur Früherkennung von Sepsis und Vorhersage der Sepsis-assoziierten Mortalität bei Patienten mit schwerer ambulant erworbener Pneumonie (sCAP)
Diese multizentrische beobachtende Fall-Kontroll-Studie bei Patienten auf der Intensivstation (ICU) soll neue Biomarker identifizieren, die es ermöglichen, eine schwere ambulant erworbene Pneumonie (sCAP) -assoziierte Sepsis in einem früheren Stadium zu erkennen und die sepsisbedingte Mortalität vorherzusagen.
Patienten mit sCAP (Fälle) werden im Zeitverlauf hinsichtlich der Sepsisentwicklung umfassend charakterisiert und mit Kontrollpatienten verglichen.
Die Mechanismen und Einflussfaktoren auf den klinischen Verlauf werden mit modernsten -omics-Technologien untersucht, die eine detaillierte Charakterisierung ermöglichen.
Diese Daten werden mithilfe von maschinellen Lernalgorithmen und mehrdimensionalen mathematischen Modellen analysiert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Adrian Egli, PD Dr.
- Telefonnummer: +41 61 556 57 49
- E-Mail: adrian.egli@usb.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Battegay Manuel, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +41 61 328 60 72
- E-Mail: Manuel.Battegay@usb.ch
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Rekrutierung
- Infectious Diseases and Hospital Epidemiology, University Hospital Basel
-
Kontakt:
- Manuel Battegay, Prof Dr med
- Telefonnummer: +41 61 328 60 72
- E-Mail: manuel.battegay@usb.ch
-
Basel, Schweiz, 4031
- Rekrutierung
- Clinical Bacteriology and Mycology, University Hospital Basel
-
Kontakt:
- Adrian Egli, PD Dr. Dr.
- Telefonnummer: +41 61 556 57 49
- E-Mail: adrian.egli@usb.ch
-
Basel, Schweiz, 4031
- Rekrutierung
- Intensive Care Unit; University Hospital Basel
-
Kontakt:
- Stephan Marsch, Prof. Dr. MD
- Telefonnummer: +41 61 328 62 35
- E-Mail: stephan.marsch@usb.ch
-
Kontakt:
- Martin Siegemund, Prof. Dr. med
- Telefonnummer: +41 61 328 61 14
- E-Mail: martin.siegemund@usb.ch
-
Bern, Schweiz, 3001
- Rekrutierung
- Institute for Infectious Diseases, University of Bern
-
Kontakt:
- Stephen Leib, Prof. Dr. MD
- Telefonnummer: +41 31 632 49 49
- E-Mail: Stephen.leib@ifik.unibe.ch
-
Bern, Schweiz, 3010
- Rekrutierung
- Infectious Diseases and Hospital Epidemiology, University Hospital Bern
-
Kontakt:
- Hansjakob Furrer, Prof.Dr.med
- Telefonnummer: +41 31 632 25 25
- E-Mail: hansjakob.furrer@insel.ch
-
Bern, Schweiz, 3010
- Rekrutierung
- Intensive Care Unit, University Hospital Bern
-
Kontakt:
- Stephan Jakob, Prof. Dr. MD
- Telefonnummer: +41 31 632 53 00
- E-Mail: Stephan.jakob@insel.ch
-
Geneva, Schweiz, 1205
- Rekrutierung
- Clinical Bacteriology, University Hospital Geneva
-
Kontakt:
- Jacques Schrenzel, Prof Dr med
- Telefonnummer: +41 22 372 33 11
- E-Mail: Jacques.schrenzel@huge.ch
-
Geneva, Schweiz, 1205
- Rekrutierung
- Intensive Care Unit, University Hospital Geneva
-
Kontakt:
- Jérôme Pugin, Prof. Dr. MD
- Telefonnummer: +41 22 379 71 11
- E-Mail: Jerome.pugin@huge.ch
-
Geneva,, Schweiz, 1205
- Rekrutierung
- Infectious Diseases and Hospital Epidemiology, University Hospital Geneva
-
Kontakt:
- Laurent Kaiser, Prof. Dr. MD
- Telefonnummer: +41 22 372 98 00
- E-Mail: Laurent.kaiser@huge.ch
-
Lausanne, Schweiz, 1011
- Rekrutierung
- Clinical Microbiology, University Hospital Lausanne
-
Kontakt:
- Gilbert Greub, Prof. Dr. MD
- Telefonnummer: +41 21 314 49 79
- E-Mail: gilbert.greub@chuv.ch
-
Lausanne, Schweiz, 1011
- Rekrutierung
- Infectious Diseases and Hospital Epidemiology , University Hospital Lausanne
-
Kontakt:
- Thierry Calandra, Prof. Dr. MD
- Telefonnummer: +41 21 314 10 10
- E-Mail: Thierry.calandra@chuv.ch
-
Lausanne, Schweiz, 1011
- Rekrutierung
- Intensive Care Unit, University Hospital Lausanne
-
Kontakt:
- Jean-Daniel Chiche, Prof. Dr. MD
-
Zürich, Schweiz, 8091
- Rekrutierung
- Infectious Diseases and Hospital Epidemiology, University Hospital Zurich
-
Kontakt:
- Annelies Zinkernagel, Prof. Dr. med
- Telefonnummer: + 41 44 255 12 59
- E-Mail: annelies.zinkernagel@uzh.ch
-
Zürich, Schweiz, 8091
- Rekrutierung
- Institute for Medical Microbiology, University Hospital Zurich
-
Kontakt:
- Reinhard Zbinden, Prof. Dr. MD
- Telefonnummer: +41 44 634 26 08
- E-Mail: rzbinden@imm.uzh.ch
-
Zürich, Schweiz, 8091
- Rekrutierung
- Intensive Care Unit, University Hospital Zurich
-
Kontakt:
- Reto Schüpbach, Prof. Dr. MD
- Telefonnummer: +41 44 255 10 92
- E-Mail: reto.schuepbach@uhz.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten, die die WHO-Definition einer schweren ambulant erworbenen Pneumonie erfüllen (sCAP, Fälle) und Patienten mit entzündlichem Phänotyp (Kontrollen), die eine Intensivmedizin benötigen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme auf die Intensivstation eines der teilnehmenden Zentren.
- Fälle: Schwere ambulant erworbene Pneumonie mit Anforderung für die Aufnahme auf die Intensivstation.
- Kontrollen: Klinischer Entzündungsphänotyp, der nicht auf Sepsis-Verdacht zurückzuführen ist. Darüber hinaus sind Kontrollpatienten Patienten mit Fieber > 38 °C, CRP > 100 mg/l, kein erwarteter Infektionsherd in ≥ 24 h.
- Alle erforderlichen Probentypen können höchstwahrscheinlich innerhalb der ersten 24-Stunden-Besuche gesammelt werden.
- Voraussichtlicher Aufenthalt auf der Intensivstation von mehr als 24 Stunden.
Ausschlusskriterien:
- Aufnahme ins Krankenhaus innerhalb der letzten 14 Tage.
- Patienten mit Psychose
- Nachweis einer im Krankenhaus erworbenen Lungenentzündung.
- Eine der folgenden Atemwegserkrankungen: Akute Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder Bronchiektasen, akutes schweres Asthma, Aspirationspneumonie, Tuberkulose, klinischer Verdacht auf virale Pneumonie ohne bakterielle Infektion, kardiogenes Lungenödem.
- Patienten mit einem akuten Atemnotsyndrom (ARDS).
- Patienten, die ambulant behandelt werden können und keine Intensivstation benötigen.
- Patient, bei dem eine Übertragung an eine andere Einrichtung innerhalb der nächsten 24 Stunden wahrscheinlich ist.
- Dokumentierte Ablehnung der allgemeinen Zustimmung oder Teilnahme an der Forschung im Allgemeinen.
- Patienten mit einer palliativen Situation und einer Lebenserwartung aufgrund anderer Erkrankungen (z. fortgeschrittenem Krebs) weniger als 28 Tage.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit schwerer ambulant erworbener Pneumonie (Fälle)
Fälle: Patienten mit schwerer ambulant erworbener Pneumonie mit erforderlicher Aufnahme auf die Intensivstation.
|
Vergleichen Sie Datenmuster durch datengesteuerte Algorithmen, einschließlich maschinellem Lernen und mehrdimensionaler Modellierung, um eine Sepsis zuverlässig zu bestimmen
Vergleichen Sie Datenmuster durch datengesteuerte Algorithmen, einschließlich maschinellem Lernen und mehrdimensionaler Modellierung, um die sepsisbedingte Sterblichkeit vorherzusagen
|
Patienten ohne Pneumonie oder Sepsis (Kontrollen)
Kontrollen: Klinischer Phänotyp der Entzündung nicht auf Sepsis-Verdacht zurückzuführen; Patienten mit Fieber > 38 °C, C-reaktivem Protein (CRP) > 100 mg/l, kein Infektionsherd in ≥ 24 h zu erwarten.
|
Vergleichen Sie Datenmuster durch datengesteuerte Algorithmen, einschließlich maschinellem Lernen und mehrdimensionaler Modellierung, um eine Sepsis zuverlässig zu bestimmen
Vergleichen Sie Datenmuster durch datengesteuerte Algorithmen, einschließlich maschinellem Lernen und mehrdimensionaler Modellierung, um die sepsisbedingte Sterblichkeit vorherzusagen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nachweis einer Sepsis
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach Studieneinschluss
|
Die Sepsiserkennung basierend auf neu entdeckten digitalen Biomarkern wird mit klassischen Sepsis-3-Kriterien (mit einer Erhöhung des Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score von 2 oder mehr Score-Punkten) verglichen.
|
innerhalb von 7 Tagen nach Studieneinschluss
|
Sepsisbedingte Sterblichkeit
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach Studieneinschluss
|
Vorhersage der sepsisbedingten Mortalität (mit >80 % Sensitivität und Spezifität mindestens 24 Stunden vor dem Ereignis)
|
innerhalb von 7 Tagen nach Studieneinschluss
|
Zeit bis zur Sepsiserkennung (Minuten nach Aufnahme auf der Intensivstation)
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach Studieneinschluss
|
Zeit bis zur Sepsiserkennung (Minuten nach Aufnahme auf die Intensivstation) basierend auf maschinellem Lernen
|
innerhalb von 7 Tagen nach Studieneinschluss
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adrian Egli, PD Dr., Clinical Microbiology, University Hospital Basel
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. April 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-00297;qu18Egli3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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