- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04280354
Molekulare Biomarker für Sepsis
7. Mai 2024 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Prospektive Studie zur Entdeckung neuer Biomarker zur Früherkennung von Sepsis und Vorhersage der Sepsis-assoziierten Mortalität bei Patienten mit schwerer ambulant erworbener Pneumonie (sCAP)
Diese multizentrische beobachtende Fall-Kontroll-Studie bei Patienten auf der Intensivstation (ICU) soll neue Biomarker identifizieren, die es ermöglichen, eine schwere ambulant erworbene Pneumonie (sCAP) -assoziierte Sepsis in einem früheren Stadium zu erkennen und die sepsisbedingte Mortalität vorherzusagen.
Patienten mit sCAP (Fälle) werden im Zeitverlauf hinsichtlich der Sepsisentwicklung umfassend charakterisiert und mit Kontrollpatienten verglichen.
Die Mechanismen und Einflussfaktoren auf den klinischen Verlauf werden mit modernsten -omics-Technologien untersucht, die eine detaillierte Charakterisierung ermöglichen.
Diese Daten werden mithilfe von maschinellen Lernalgorithmen und mehrdimensionalen mathematischen Modellen analysiert.
Studienübersicht
Status
Beendet
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Clinical Bacteriology and Mycology, University Hospital Basel
-
Basel, Schweiz, 4031
- Infectious Diseases and Hospital Epidemiology, University Hospital Basel
-
Basel, Schweiz, 4031
- Intensive Care Unit; University Hospital Basel
-
Bern, Schweiz, 3001
- Institute for Infectious Diseases, University of Bern
-
Bern, Schweiz, 3010
- Infectious Diseases and Hospital Epidemiology, University Hospital Bern
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Bern, Schweiz, 3010
- Intensive Care Unit, University Hospital Bern
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Geneva, Schweiz, 1205
- Clinical Bacteriology, University Hospital Geneva
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Geneva, Schweiz, 1205
- Intensive Care Unit, University Hospital Geneva
-
Geneva,, Schweiz, 1205
- Infectious Diseases and Hospital Epidemiology, University Hospital Geneva
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Lausanne, Schweiz, 1011
- Clinical Microbiology, University Hospital Lausanne
-
Lausanne, Schweiz, 1011
- Infectious Diseases and Hospital Epidemiology , University Hospital Lausanne
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Lausanne, Schweiz, 1011
- Intensive Care Unit, University Hospital Lausanne
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Zürich, Schweiz, 8091
- Infectious Diseases and Hospital Epidemiology, University Hospital Zurich
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Zürich, Schweiz, 8091
- Institute for Medical Microbiology, University Hospital Zurich
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Zürich, Schweiz, 8091
- Intensive Care Unit, University Hospital Zurich
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten, die die WHO-Definition einer schweren ambulant erworbenen Pneumonie erfüllen (sCAP, Fälle) und Patienten mit entzündlichem Phänotyp (Kontrollen), die eine Intensivmedizin benötigen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme auf die Intensivstation eines der teilnehmenden Zentren.
- Fälle: Schwere ambulant erworbene Pneumonie mit Anforderung für die Aufnahme auf die Intensivstation.
- Kontrollen: Klinischer Entzündungsphänotyp, der nicht auf Sepsis-Verdacht zurückzuführen ist. Darüber hinaus sind Kontrollpatienten Patienten mit Fieber > 38 °C, CRP > 100 mg/l, kein erwarteter Infektionsherd in ≥ 24 h.
- Alle erforderlichen Probentypen können höchstwahrscheinlich innerhalb der ersten 24-Stunden-Besuche gesammelt werden.
- Voraussichtlicher Aufenthalt auf der Intensivstation von mehr als 24 Stunden.
Ausschlusskriterien:
- Aufnahme ins Krankenhaus innerhalb der letzten 14 Tage.
- Patienten mit Psychose
- Nachweis einer im Krankenhaus erworbenen Lungenentzündung.
- Eine der folgenden Atemwegserkrankungen: Akute Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder Bronchiektasen, akutes schweres Asthma, Aspirationspneumonie, Tuberkulose, klinischer Verdacht auf virale Pneumonie ohne bakterielle Infektion, kardiogenes Lungenödem.
- Patienten mit einem akuten Atemnotsyndrom (ARDS).
- Patienten, die ambulant behandelt werden können und keine Intensivstation benötigen.
- Patient, bei dem eine Übertragung an eine andere Einrichtung innerhalb der nächsten 24 Stunden wahrscheinlich ist.
- Dokumentierte Ablehnung der allgemeinen Zustimmung oder Teilnahme an der Forschung im Allgemeinen.
- Patienten mit einer palliativen Situation und einer Lebenserwartung aufgrund anderer Erkrankungen (z. fortgeschrittenem Krebs) weniger als 28 Tage.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit schwerer ambulant erworbener Pneumonie (Fälle)
Fälle: Patienten mit schwerer ambulant erworbener Pneumonie mit erforderlicher Aufnahme auf die Intensivstation.
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Vergleichen Sie Datenmuster durch datengesteuerte Algorithmen, einschließlich maschinellem Lernen und mehrdimensionaler Modellierung, um eine Sepsis zuverlässig zu bestimmen
Vergleichen Sie Datenmuster durch datengesteuerte Algorithmen, einschließlich maschinellem Lernen und mehrdimensionaler Modellierung, um die sepsisbedingte Sterblichkeit vorherzusagen
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Patienten ohne Pneumonie oder Sepsis (Kontrollen)
Kontrollen: Klinischer Phänotyp der Entzündung nicht auf Sepsis-Verdacht zurückzuführen; Patienten mit Fieber > 38 °C, C-reaktivem Protein (CRP) > 100 mg/l, kein Infektionsherd in ≥ 24 h zu erwarten.
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Vergleichen Sie Datenmuster durch datengesteuerte Algorithmen, einschließlich maschinellem Lernen und mehrdimensionaler Modellierung, um eine Sepsis zuverlässig zu bestimmen
Vergleichen Sie Datenmuster durch datengesteuerte Algorithmen, einschließlich maschinellem Lernen und mehrdimensionaler Modellierung, um die sepsisbedingte Sterblichkeit vorherzusagen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nachweis einer Sepsis
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach Studieneinschluss
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Die Sepsiserkennung basierend auf neu entdeckten digitalen Biomarkern wird mit klassischen Sepsis-3-Kriterien (mit einer Erhöhung des Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score von 2 oder mehr Score-Punkten) verglichen.
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innerhalb von 7 Tagen nach Studieneinschluss
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Sepsisbedingte Sterblichkeit
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach Studieneinschluss
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Vorhersage der sepsisbedingten Mortalität (mit >80 % Sensitivität und Spezifität mindestens 24 Stunden vor dem Ereignis)
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innerhalb von 7 Tagen nach Studieneinschluss
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Zeit bis zur Sepsiserkennung (Minuten nach Aufnahme auf der Intensivstation)
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach Studieneinschluss
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Zeit bis zur Sepsiserkennung (Minuten nach Aufnahme auf die Intensivstation) basierend auf maschinellem Lernen
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innerhalb von 7 Tagen nach Studieneinschluss
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adrian Egli, PD Dr., Clinical Microbiology, University Hospital Basel
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Februar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-00297;qu18Egli3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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