- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04282564
Verbesserung der Exekutivfunktionen mit der CO-OP-Methode beim Erwachsenen nach Schlaganfall (FéCO-OPSA)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Heutzutage können Ansätze zur Intervention bei Erwachsenen nach einem Schlaganfall in zwei Gruppen eingeteilt werden: Bottom-up-Ansätze (neurologische Entwicklung, sensorische Integration, mentale Vorstellungskraft, kognitive Stimulation, wahrnehmungsmotorisches/kinästhetisches Training...) und Top-down-Ansätze (Aufgaben- orientierter Ansatz, neuromotorisches Aufgabentraining, berufliches Leistungscoaching, der CO-OP-Ansatz). Obwohl Bottom-up-Interventionsansätze schon einige Jahre länger existieren als Top-down-Ansätze, haben Top-down-Interventionsansätze im Allgemeinen bessere Ergebnisse gezeigt.
In der neuesten Arbeit mit Erwachsenen nach einem Schlaganfall mit objektiver kognitiver Beeinträchtigung weisen die Daten auf die Relevanz von CO-OP bei der Verbesserung von Leistung und Zufriedenheit, Aufmerksamkeit, Hemmung und Flexibilität oder Apathie hin.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit des CO-OP-Ansatzes bei erwachsenen Patienten nach Schlaganfall in der chronischen Phase, insbesondere in Bezug auf die Planungsfunktion, durch die Methodik des experimentellen Einzelfalldesigns durch randomisierte Intervention (3 Patienten) über 6 Behandlungswochen und 10 Wochen zu demonstrieren der Auswertung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31000
- University Hospital of Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schlaganfall, der für ein dysexekutives Syndrom verantwortlich ist, das von der GREFEX-Batterie authentifiziert wird
- Schlaganfall älter als 6 Monate (chronische Phase)
- Sozialversicherungszugehörigkeit
- Unterzeichnung einer freien und informierten Einwilligung nach klarer und detaillierter Information.
Ausschlusskriterien:
- Verständnisstörung, objektiviert durch den - LAnguage Screening Test (LAST) (Mindestpunktzahl 4/8 im Ausdruck und 6/7 im Verständnis)
- Signifikante Anosognosie des dysexekutiven Syndroms
- Schwangere Frau
- Anderer neurologischer Zustand als Schlaganfall oder psychiatrische Störung
- Patient nach einer Rehabilitation bei einem liberalen Therapeuten, der während der Studienteilnahme auf exekutive Funktionen abzielt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CO-OP-Arm (frühe Phase A)
Die Patienten werden während der traditionellen Tageskliniknachsorge mit 3 Sitzungen pro Woche integriert.
Der Patient wird 2 Phasen durchlaufen: Phase A: CO-OP-Behandlung während 6 Wochen und Phase B: ohne spezifische Behandlung während 3 Wochen.
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Der Ansatz der kognitiven Orientierung an der täglichen beruflichen Leistung (CO-OP) wird beschrieben als "ein patientenzentrierter, leistungsorientierter Ansatz für Aktivitäten und Problemlösungen, der es ermöglicht, Fähigkeiten durch einen Prozess der Strategieanwendung und geführten Entdeckung zu erwerben".
Das CO-OP-Protokoll besteht aus sieben Schlüsselmerkmalen: i) die vom Patienten gewählten Ziele, ii) dynamische Leistungsanalyse, iii) die Verwendung kognitiver Strategien, iv) geführte Entdeckung, v) die Prinzipien der Ermächtigung, vi) die Beteiligung eines Angehörigen, vii) die Struktur der Intervention (Polatajko und Mandich, 2004/2017).
CO-OP ist ein evidenzbasierter Interventionsansatz, der den Nachweis seiner Wirksamkeit auf physischer, kognitiver und emotionaler Ebene bei Erwachsenen mit Schlaganfall umfasst
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Experimental: CO-OP-Arm (mittlere Phase A)
Die Patienten werden während der traditionellen Tageskliniknachsorge mit 3 Sitzungen pro Woche integriert.
Der Patient wird 2 Phasen durchlaufen: Phase A: CO-OP-Behandlung während 6 Wochen und Phase B: ohne spezifische Behandlung während 2,5 Wochen.
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Der Ansatz der kognitiven Orientierung an der täglichen beruflichen Leistung (CO-OP) wird beschrieben als "ein patientenzentrierter, leistungsorientierter Ansatz für Aktivitäten und Problemlösungen, der es ermöglicht, Fähigkeiten durch einen Prozess der Strategieanwendung und geführten Entdeckung zu erwerben".
Das CO-OP-Protokoll besteht aus sieben Schlüsselmerkmalen: i) die vom Patienten gewählten Ziele, ii) dynamische Leistungsanalyse, iii) die Verwendung kognitiver Strategien, iv) geführte Entdeckung, v) die Prinzipien der Ermächtigung, vi) die Beteiligung eines Angehörigen, vii) die Struktur der Intervention (Polatajko und Mandich, 2004/2017).
CO-OP ist ein evidenzbasierter Interventionsansatz, der den Nachweis seiner Wirksamkeit auf physischer, kognitiver und emotionaler Ebene bei Erwachsenen mit Schlaganfall umfasst
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Experimental: CO-OP-Arm (späte Phase A)
Die Patienten werden während der traditionellen Tageskliniknachsorge mit 3 Sitzungen pro Woche integriert.
Der Patient wird 2 Phasen durchlaufen: Phase A: CO-OP-Behandlung während 6 Wochen und Phase B: ohne spezifische Behandlung während 2 Wochen.
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Der Ansatz der kognitiven Orientierung an der täglichen beruflichen Leistung (CO-OP) wird beschrieben als "ein patientenzentrierter, leistungsorientierter Ansatz für Aktivitäten und Problemlösungen, der es ermöglicht, Fähigkeiten durch einen Prozess der Strategieanwendung und geführten Entdeckung zu erwerben".
Das CO-OP-Protokoll besteht aus sieben Schlüsselmerkmalen: i) die vom Patienten gewählten Ziele, ii) dynamische Leistungsanalyse, iii) die Verwendung kognitiver Strategien, iv) geführte Entdeckung, v) die Prinzipien der Ermächtigung, vi) die Beteiligung eines Angehörigen, vii) die Struktur der Intervention (Polatajko und Mandich, 2004/2017).
CO-OP ist ein evidenzbasierter Interventionsansatz, der den Nachweis seiner Wirksamkeit auf physischer, kognitiver und emotionaler Ebene bei Erwachsenen mit Schlaganfall umfasst
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserte Leistung bei wichtigen Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 10 Wochen
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Die verbesserte Leistung bei wichtigen Aktivitäten des täglichen Lebens wird zweiwöchentlich von der Canadian Occupational Performance Measurement gemessen.
Die Punktzahl liegt zwischen 1 und 10
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10 Wochen
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Verbesserte Leistung bei wichtigen Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 10 Wochen
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Die verbesserte Leistung bei wichtigen Aktivitäten des täglichen Lebens wird alle zwei Wochen anhand der Leistungsqualitäts-Bewertungsskala gemessen.
Die Punktzahl liegt zwischen 1 und 10
|
10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung im Sinne der persönlichen Effektivität
Zeitfenster: 10 Wochen
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Die Verbesserung des Gefühls der persönlichen Effektivität wird mit der New General Self-Efficacy Scale gemessen (8 Fragen mit Antworten von 1 für „stimme überhaupt nicht zu“ bis 5 für „stimme voll und ganz zu“)
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10 Wochen
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Analytisches Maß für exekutive Funktionen
Zeitfenster: 10 Wochen
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Die analytische Verbesserung der Exekutivfunktionen wird mit dem Trail Making Tes gemessen
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10 Wochen
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Analytisches Maß für exekutive Funktionen
Zeitfenster: 10 Wochen
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Die analytische Verbesserung exekutiver Funktionen wird anhand der Zahlenspanne gemessen (WAIS IV)
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10 Wochen
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Analytisches Maß für exekutive Funktionen
Zeitfenster: 10 Wochen
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Die analytische Verbesserung exekutiver Funktionen wird mit dem Stroop-Test gemessen
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10 Wochen
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Analytisches Maß für exekutive Funktionen
Zeitfenster: 10 Wochen
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Die analytische Verbesserung der Exekutivfunktionen wird mit dem Test „The Tower of London“ gemessen
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10 Wochen
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Analytisches Maß für exekutive Funktionen
Zeitfenster: 10 Wochen
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Die analytische Verbesserung der Exekutivfunktionen wird mit dem Wisconsin Card Sorting Test gemessen
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10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xavier De Boissezon, MD, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/19/0448
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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