- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04284540
Hypofraktionierte Strahlentherapie bei älteren Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
Eine nicht randomisierte, offene, multizentrische Pilotstudie zur Bewertung der Hypofraktionierungs-Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, einen kürzeren Bestrahlungsplan für Kopf-Hals-Tumoren bei Patienten im Alter von 70 Jahren und älter zu untersuchen.
Die Standard-Bestrahlungsbehandlung für Kopf-Hals-Patienten erfordert normalerweise, dass der Patient 6-7 Wochen lang täglich ins Krankenhaus fährt, um an 5 Tagen pro Woche eine Bestrahlungsbehandlung zu erhalten. Diese lange Bestrahlungsdauer kann zu erheblichen Nebenwirkungen führen, die dazu führen, dass manche Menschen die Behandlung nicht abschließen können. Wenn dies geschieht und Lücken in der Strahlenbehandlung bestehen, kann dies zu schlechteren Ergebnissen führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nicht-randomisierte Pilotstudie, die die objektive Ansprechrate und Verträglichkeit einer Kurzzeit-Strahlentherapie (RT) bei älteren Patienten untersucht, die für eine herkömmliche konventionelle Fraktionierungsbehandlung mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen (HNSCC) nicht geeignet sind. Es wird zwei unabhängige Kohorten in dieser Studie geben: definitive RT und adjuvante RT. Die Patienten werden den Kohorten basierend auf ihrer chirurgischen oder nicht-chirurgischen Kandidatur zugeordnet. Die primäre Studienmessgröße ist die lokoregionale Kontrollrate (LRC) von Patienten 6 Monate nach RT, die mit Kurzzeit-RT behandelt wurden. Die lokoregionäre Kontrolle nach einem Jahr wird durch röntgenologische (PET/CT) und klinische Beurteilung der Erkrankung bestimmt. Für die endgültige Kohorte wird LRC definiert als Größenrückgang oder Verschwinden des Primärtumors und/oder der Lymphknoten bei der Bildgebung oder klinischen Untersuchung; und für die adjuvante Kohorte wird LRC definiert als das Fehlen einer Krankheit bei der Bildgebung oder kein klinischer Hinweis auf eine Krankheit.
Um das Behandlungsschema weiter zu untersuchen, wird das Studienteam die Sicherheit der Kurzzeit-RT bewerten und die Inzidenz schwerwiegender Komplikationen, das Gesamtüberleben (OS), das krankheitsfreie Überleben (DFS) innerhalb eines Jahres und die Qualitätsänderung von bestimmen Leben (QoL) bei diesen Patienten, die für eine herkömmliche konventionelle Fraktionierungsbehandlung mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen (HNSCC) als sekundäre Ziele nicht geeignet sind. Zu den sekundären Endpunkten gehören das 1-Jahres-Gesamtüberleben (OS), das 1-Jahres-Krankheitsfreie Überleben (DFS) und die Gesamtpunktzahl des Fragebogens zur funktionellen Bewertung der Krebstherapie – Kopf und Hals (FACT-H&N). DFS wird vom Abschluss der Behandlung bis zum Wiederauftreten der Krankheit lokal, regional und/oder entfernt oder bis zum Tod durch die Krankheit definiert. Das OS wird vom RT bis zum Tod oder bis zur letzten Nachsorge definiert.
Als Sicherheitsendpunkt berechnet das Studienteam die Anzahl und den Anteil der Patienten, die meldepflichtige UE und SUE entwickeln, entsprechend dem Zusammenhang mit der Behandlung und stratifiziert nach Schweregrad.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Richard L. Bakst, MD
- Telefonnummer: 43545 (212) 241- 3545
- E-Mail: richard.bakst@mountsinai.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lynda N. Rath
- Telefonnummer: 57501 (212) 824-7501
- E-Mail: lynda.rath@mountsinai.org
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
- Rekrutierung
- Mount Sinai Chelsea
-
Unterermittler:
- Vishal Gupta, MD
-
Kontakt:
- Carol White
- Telefonnummer: 212-844-8099
- E-Mail: carol.white@mountsinai.org
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- Mount Sinai Hospital
-
Kontakt:
- Lynda N. Rath
- Telefonnummer: 57501 212-824-7501
- E-Mail: lynda.rath@mountsinai.org
-
Hauptermittler:
- Richard L. Bakst, MD
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
- Rekrutierung
- Mount Sinai West
-
Kontakt:
- Carol White
- Telefonnummer: 212-844-8099
- E-Mail: carol.white@mountsinai.org
-
Unterermittler:
- Pinaki Dutta, MD
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Rekrutierung
- Mount Sinai Downtown Union Square
-
Kontakt:
- Carol White
- Telefonnummer: 212-844-8099
- E-Mail: carol.white@mountsinai.org
-
Unterermittler:
- Jerry Liu, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter ≥ 70 Jahre.
- Zum Zeitpunkt des Studieneintritts ist keine vorherige RT oder Chemotherapie für HNSCC erlaubt.
- Lebenserwartung > 12 Wochen.
- Die Teilnehmer müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von HNSCC haben: Mundhöhle, Oropharynx, Nasopharynx, Hypopharynx, Kehlkopf, zervikale Knoten (unbekannter Primärknoten)
- Alle Stadien (gemäß National Comprehensive Cancer Network 8. Ausgabe für Kopf- und Halskrebs), außer Stadium IVC5
- Nicht gleichzeitige Chemotherapie
- First-Line-Behandlung
- Jeder, der für eine definitive oder adjuvante RT-Therapie geeignet ist
- Adjuvante Therapie bei histopathologischen Faktoren (fortgeschrittene T-Kategorie, Lymphknotenerkrankung, lymphovaskuläre oder perineurale Invasion, hochgradige oder positive Ränder)
- Jeder, der mit heilender Absicht behandelt wird
- Untauglich wie vom behandelnden Arzt festgestellt und ECOG-Leistung 1, 2 oder 3 (Anhang 2).
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien
- Patienten < 70
- Metastasen außerhalb von Kopf und Hals
- Schwangerschaft
- Frühere oder aktuelle Malignome an anderen Stellen, mit Ausnahme von angemessen behandeltem in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Schilddrüsenkrebs oder anderen Krebsarten, die kurativ durch einen chirurgischen Eingriff behandelt wurden und für die zumindest keine aktuellen Anzeichen einer Erkrankung vorliegen 5 Jahre.
- Vorherige RT des Kopf- und Halsbereichs
- Gleichzeitige Chemotherapie oder Immuntherapie oder Hormontherapie
- Jede komorbide Bindegewebserkrankung, die RT-assoziierte Toxizitäten verschlimmern könnte (z. Sklerodermie)
- In Fällen, in denen Patienten aufgrund einer zugrunde liegenden Demenz nicht selbstständig einwilligen können, können wir die Vorsorgevollmacht des Patienten einwilligen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Adjuvante hypofraktionierte Strahlenbehandlung
Kurzzeit-Strahlentherapie für Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben
|
15 Fraktionen von 2,7 Gy pro Fraktion täglich über 3 Wochen für insgesamt 40,5 Gy am postoperativen Bett und/oder Nacken.
|
Experimental: Definitive hypofraktionierte Strahlenbehandlung
Kurzzeit-Strahlentherapie für Patienten, die nicht operiert wurden
|
15 Fraktionen von 3 Gy pro Fraktion täglich über 3 Wochen für insgesamt 45 Gy in Regionen mit starker Erkrankung.
Wahlbereiche können bis 37,5 Gy in 15 Fraktionen behandelt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teilnehmerzahl mit Locoregional Control (LRC)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Für die adjuvante Kohorte: LRC wird definiert als das Fehlen einer Krankheit bei der Bildgebung oder kein klinischer Hinweis auf eine Krankheit.
Für die endgültige Kohorte: LRC wird definiert als Größenrückgang oder Verschwinden des Primärtumors und/oder der Lymphknoten bei der Bildgebung oder klinischen Untersuchung.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1-Jahres-Gesamtüberleben der Patienten, definiert als Abschluss der Behandlung bis zum Tod nach 1 Jahr.
|
1 Jahr
|
Rate des krankheitsfreien Überlebens (DFS).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr krankheitsfreies Überleben von Patienten, definiert durch Abschluss der Behandlung bis zum Wiederauftreten der Krankheit lokal, regional und/oder entfernt oder bis zum Tod aufgrund der Krankheit, festgestellt durch PET-Scan und körperliche Untersuchung.
|
1 Jahr
|
Fragebogen zur Lebensqualität der University of Washington (UW-QOL)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
University of Washington Quality of Life Questionnaire (UW-QOL) Vollskala von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl schlechtere Gesundheitsergebnisse anzeigt.
|
Bis zu 3 Jahre
|
FACT-H&N-Fragebogen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Fragebogen der Foundation for the Accreditation of Cellular Therapy-Head and Neck (FACT-H&N), 38-Punkte-Instrument.
Vollständige Skala von 0 bis 144, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Lebensqualität anzeigt.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Richard L. Bakst, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 19-0499
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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