- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04295850
Vorgeburtliche Thrombozytenreaktion auf Aspirin und Korrelation mit HDP (Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen) (APROACH)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dieser Vorschlag hat vier Ziele, um die Beziehung zwischen Aspirintherapie, Thrombozytenfunktionsreaktion und Prävention von HDP durch eine prospektive Kohortenstudie unter Verwendung von Pharmakodynamik, Pharmakogenomik und Bioinformatik zu charakterisieren. Die Ergebnisse dieses Vorschlags werden notwendige Daten für eine prospektive Studie zur individuellen Anpassung der Aspirin-Dosis zur Vorbeugung von HDP liefern.
Ziel 1: Etablierung pharmakodynamischer Endpunkte für Aspirin zur Prävention von HDP Hypothese: PFA-100-Verschlusszeit und Serum-Thromboxan/Urin-Dehydrothromboxan-B2 (dTX-B2) sind pharmakodynamische Marker der Aspirin-Antwort und sind prädiktiv für HDP-Schwangere mit hohem Risiko.
Ziel 2: Erforschung der Aspirin-Pharmakogenetik durch Bewertung der Beziehung zwischen Thrombozytenrezeptor-Genotyp, Aspirin-Reaktion und Prävention von HDP Hypothese: Der Thrombozytenrezeptor-Genotyp ist mit der Rasse assoziiert und kann zu einer verringerten Thrombozytenreaktion auf eine Aspirintherapie und einer erhöhten Inzidenz von HDP führen.
Ziel 3: Bewertung der Nützlichkeit zirkulierender microRNA als Marker für das Ansprechen auf Aspirin in der Schwangerschaft und das HDP-Risiko Hypothese: Quantitative Expression ausgewählter miRNAs sind Biomarker für das Ansprechen auf eine Aspirintherapie und das HDP-Risiko.
Ziel 4: Bewertung der Pharmakokinetik/Pharmakodynamik von Aspirin Hypothese: Individuelle Faktoren beeinflussen die Pharmakokinetik/Pharmakodynamik von Aspirin und können die individuelle Dosierung von Aspirin beeinflussen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangeres Einzelkind, <16 Schwangerschaftswochen
- Mindestens ein hoher Risikofaktor für Präeklampsie: frühere Präeklampsie, chronischer Bluthochdruck, Schwangerschaftsdiabetes, chronische Nierenerkrankung, Lupus, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Aspirin
- Aktuelle oder geplante Anwendung eines anderen Antikoagulans
- Verwendung von Aspirin in der Schwangerschaft vor der Einschreibung
- Bekannte Thrombozytenerkrankung zum Zeitpunkt der Registrierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Niedrig dosiertes Aspirin
Schwangere Einlinge mit hohem Risiko für Präeklampsie basierend auf:
die eine Aspirintherapie planen, aber noch nicht begonnen haben < 16 Schwangerschaftswochen. Die Patienten nehmen wie vorgeschrieben 81 mg Aspirin ein. |
Aspirin 81 mg täglich p.o
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ziel 1: Verschlusszeit von PFA-100 und Risiko einer hypertensiven Schwangerschaftsstörung (HDP)
Zeitfenster: 8 Monate (Lieferung)
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Unterschied in der Verschlusszeit von PFA-100 im ersten Trimester zwischen Patienten, die mit Aspirin begonnen haben und die HDP entwickeln und die keine HDP entwickeln
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8 Monate (Lieferung)
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Ziel 2: Pharmakogenomik von Aspirin
Zeitfenster: 2 Wochen
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Unterschied in der PFA-100-Verschlusszeit bei Aspirintherapie basierend auf dem Thrombozytenrezeptor-Genotyp
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2 Wochen
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Ziel 3: MicroRNAs und HDP
Zeitfenster: 8 Monate (Lieferung)
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Regressionsanalyse zur Bewertung, wie die Spiegel der miRNAs 223, 126, 155, 181a, 18a, 16 im ersten Trimester mit dem HDP-Risiko assoziiert sind
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8 Monate (Lieferung)
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Ziel 4: Pharmakokinetik von Aspirin in der Schwangerschaft
Zeitfenster: 2 Wochen
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Definieren Sie ein populationsbasiertes pharmakokinetisches Modell von Aspirin im ersten Schwangerschaftstrimester unter Berücksichtigung individueller Faktoren (Gestationsalter, Rasse, BMI, Genotyp)
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ziel 1: Aspirin-Antwort
Zeitfenster: 2 Wochen
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Multiple logistische Regressionsanalyse zur Bewertung von Faktoren (BMI, Rasse, Gestationsalter, Genotyp), die mit der Rate des Nichtansprechens auf die Aspirintherapie verbunden sind, definiert als (PFA-100>150s)
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2 Wochen
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Ziel 1: Vorhersage von HDP
Zeitfenster: 8 Monate (Lieferung)
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ROCC-Kurve zur Bestimmung der Schwellen-PFA-100-Schließzeit nach 1 Woche Aspirintherapie, die HDP vorhersagt
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8 Monate (Lieferung)
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Ziel 1: Serumthromboxan im ersten Trimenon und HDP-Risiko
Zeitfenster: 8 Monate (Lieferung)
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Vergleich zwischen Serumthromboxan im ersten Trimenon bei Patienten mit und ohne hypertensive Schwangerschaftsstörung
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8 Monate (Lieferung)
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Ziel 1: Serumthromboxan im dritten Trimenon und HDP-Risiko
Zeitfenster: 8 Monate (Lieferung)
|
Vergleich zwischen Serumthromboxan im dritten Trimenon bei Patienten mit und ohne hypertensive Schwangerschaftsstörung
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8 Monate (Lieferung)
|
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Ziel 2: Pharmakogenomik und Schwangerschaftsergebnis
Zeitfenster: 8 Monate (Lieferung)
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Multiple Regressionsanalyse unter Berücksichtigung des Thrombozytenrezeptor-Genotyps, der Rasse, des BMI und anderer klinischer Merkmale und der Vorhersage von HDP
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8 Monate (Lieferung)
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Ziel 3: MicroRNA-Profil und Aspirin-Therapie
Zeitfenster: 2 Wochen
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Paarvergleich zur Bewertung, wie sich die Spiegel der miRNAs 223, 126, 155, 181a, 18a, 16 vor und nach der Aspirintherapie verändern
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2 Wochen
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Ziel 4: Salicylsäurespiegel und Serum-Thromboxan
Zeitfenster: 2 Wochen
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Assoziation zwischen Serum-Salicylsäure mit Aspirin-Therapie und Serum-Thromboxan mit Aspirin-Therapie
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2 Wochen
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Prädiktoren für Frühgeburten
Zeitfenster: 8 Monate (Lieferung)
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Multivariable logistische Regression zur Bewertung von Markern, die eine Frühgeburt vorhersagen
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8 Monate (Lieferung)
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Prädiktoren für Präeklampsie
Zeitfenster: 8 Monate (Lieferung)
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Multivariable logistische Regression zur Bewertung von Markern, die Präeklampsie und vorzeitige Präeklampsie vorhersagen
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8 Monate (Lieferung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Bluthochdruck, schwangerschaftsbedingt
- Präeklampsie
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Phenole
- Benzolderivate
- Salicylate
- Hydroxybenzoates
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- 19F.887
- R21HD101127 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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