- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04075240
VTE-Prävention nach totaler Hüft- und Knieendoprothetik (EPCATIII)
Erweiterte venöse Thromboembolie-Prophylaxe im Vergleich zu Rivaroxaban und Aspirin mit Aspirin allein nach totaler Hüft- und Knieendoprothetik (EPCATIII)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aspirin und Rivaroxaban verhindern venöse Thromboembolien (VTE) über verschiedene Mechanismen. Aspirin ist deutlich günstiger als Rivaroxaban. Aspirin in Kombination mit Rivaroxaban erwies sich in einer Nichtunterlegenheitsstudie (EPCATII) im Vergleich zu Rivaroxaban allein als sicher und wirksam.
In dieser Studie wird untersucht, ob Aspirin allein Rivaroxaban und Aspirin bei der Prävention von venösen Thromboembolien nicht unterlegen ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Susan L Pleasance, BScN
- Telefonnummer: 902-719-5203
- E-Mail: susan.pleasance@nshealth.ca
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 3A7
- Rekrutierung
- Queen Elizabeth II HSC
-
Kontakt:
- Joanne Douglas, BSc
- Telefonnummer: 902-473-7339
- E-Mail: JoAnneE.Douglas@nshealth.ca
-
Hauptermittler:
- Glen Richardson, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer elektiven THA/TKA in den teilnehmenden Einrichtungen unterziehen, kommen möglicherweise für diese Studie infrage
- Schriftliche Einverständniserklärung in Übereinstimmung mit föderalen, lokalen und institutionellen Richtlinien
Ausschlusskriterien:
- Frühere dokumentierte VTE (proximale DVT oder jede PE)
- Fraktur der Hüfte oder der unteren Gliedmaßen in den letzten drei Monaten, die nicht mit der aktuellen Operation in Zusammenhang steht
- Metastasierender Krebs
- Lebenserwartung weniger als 6 Monate
- Vorgeschichte schwerer Blutungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Anwendung einer Antikoagulans-Prophylaxe ausschließen
- Vorgeschichte einer Aspirinallergie, aktiver Magengeschwüre oder Gastritis, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Verwendung von Aspirin ausschließen
- Vorgeschichte einer signifikanten Lebererkrankung oder eines anderen Zustands, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Anwendung von Rivaroxaban ausschließt
- Kreatinin-Clearance weniger als 15 ml pro Minute
- Präoperative Thrombozytenzahl weniger als 100 x 109 /L
- Notwendigkeit einer langfristigen Antikoagulation aufgrund einer vorbestehenden Komorbidität oder aufgrund der Entwicklung einer VTE nach der Operation, aber vor der Randomisierung
- Postoperativ Antikoagulation erhalten
- Bilaterale THA/TKA oder simultane Hüft- und Knieendoprothetik
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb der letzten 3 Monate
- Anforderung für einen größeren chirurgischen Eingriff nach der Endoprothetik innerhalb von 90 Tagen
- Chronischer täglicher Aspirinkonsum mit einer Dosis von mehr als 100 mg pro Tag
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht abstinent sind oder keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden oder während der Studienmedikationsperiode stillen
- Nicht willens oder nicht in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen
- Vorherige Teilnahme an der EPCAT-III-Studie
- Unter 18 Jahren
- Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die starke Inhibitoren von P-gp UND CYP3A4 sind (z. B. systemische Behandlung mit Ketoconazol, Itraconazol oder Ritonavir) oder starke Induktoren von P-gp UND CYP3A4 (z. B. Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Johanniskraut). Würze)
- Bekannte Allergie gegen Lebensmittelfarbstoffe
- Diagnose von COVID-19 in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: THA-Kontrollarm
Totale Hüftendoprothetik: 5 Tage Rivaroxaban, gefolgt von 30 Tagen Aspirin
|
Beginnend nach der Operation Rivaroxaban (5 Tage), gefolgt von Aspirin (9 Tage für TKA; 30 Tage für THA)
Andere Namen:
|
|
Experimental: THA-Studienarm
Totale Hüftendoprothetik: 35 Tage Aspirin
|
Beginnend nach der Operation Aspirin für 9 Tage für TKA und 30 Tage für THA
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: TKA-Steuerarm
Totale Knieendoprothetik: 5 Tage Rivaroxaban, gefolgt von 9 Tagen Aspirin
|
Beginnend nach der Operation Rivaroxaban (5 Tage), gefolgt von Aspirin (9 Tage für TKA; 30 Tage für THA)
Andere Namen:
|
|
Experimental: TKA-Studienarm
Totale Kniearthroplastik: 14 Tage Aspirin
|
Beginnend nach der Operation Aspirin für 9 Tage für TKA und 30 Tage für THA
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Venöse Thromboembolie
Zeitfenster: 90 Tage
|
symptomatische proximale tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie
|
90 Tage
|
|
Blutung
Zeitfenster: 90 Tage
|
größere und klinisch relevante, nicht größere Blutungen
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben
Zeitfenster: 90 Tage
|
alle verursachen den Tod
|
90 Tage
|
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 90 Tage
|
die Kosten symptomatischer Thromboembolien und schwerer Blutungsepisoden quantitativ beschreiben
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sudeep P Shivakumar, MD, Dalhousie University/Nova Scotia Health Authority
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Thromboembolie
- Venöse Thromboembolie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Aspirin
- Rivaroxaban
Andere Studien-ID-Nummern
- EPCATIII.001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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