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VTE-Prävention nach totaler Hüft- und Knieendoprothetik (EPCATIII)

6. Februar 2024 aktualisiert von: Sudeep Shivakumar

Erweiterte venöse Thromboembolie-Prophylaxe im Vergleich zu Rivaroxaban und Aspirin mit Aspirin allein nach totaler Hüft- und Knieendoprothetik (EPCATIII)

Eingewilligte Patienten, die sich einer elektiven Hüft- und Knietotalendoprothetik unterziehen, werden randomisiert entweder Aspirin allein oder Aspirin und Rivaroxaban zur Vorbeugung von venösen Thromboembolien erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aspirin und Rivaroxaban verhindern venöse Thromboembolien (VTE) über verschiedene Mechanismen. Aspirin ist deutlich günstiger als Rivaroxaban. Aspirin in Kombination mit Rivaroxaban erwies sich in einer Nichtunterlegenheitsstudie (EPCATII) im Vergleich zu Rivaroxaban allein als sicher und wirksam.

In dieser Studie wird untersucht, ob Aspirin allein Rivaroxaban und Aspirin bei der Prävention von venösen Thromboembolien nicht unterlegen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

5400

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 3A7
        • Rekrutierung
        • Queen Elizabeth II HSC
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Glen Richardson, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich einer elektiven THA/TKA in den teilnehmenden Einrichtungen unterziehen, kommen möglicherweise für diese Studie infrage
  2. Schriftliche Einverständniserklärung in Übereinstimmung mit föderalen, lokalen und institutionellen Richtlinien

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere dokumentierte VTE (proximale DVT oder jede PE)
  2. Fraktur der Hüfte oder der unteren Gliedmaßen in den letzten drei Monaten, die nicht mit der aktuellen Operation in Zusammenhang steht
  3. Metastasierender Krebs
  4. Lebenserwartung weniger als 6 Monate
  5. Vorgeschichte schwerer Blutungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Anwendung einer Antikoagulans-Prophylaxe ausschließen
  6. Vorgeschichte einer Aspirinallergie, aktiver Magengeschwüre oder Gastritis, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Verwendung von Aspirin ausschließen
  7. Vorgeschichte einer signifikanten Lebererkrankung oder eines anderen Zustands, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Anwendung von Rivaroxaban ausschließt
  8. Kreatinin-Clearance weniger als 15 ml pro Minute
  9. Präoperative Thrombozytenzahl weniger als 100 x 109 /L
  10. Notwendigkeit einer langfristigen Antikoagulation aufgrund einer vorbestehenden Komorbidität oder aufgrund der Entwicklung einer VTE nach der Operation, aber vor der Randomisierung
  11. Postoperativ Antikoagulation erhalten
  12. Bilaterale THA/TKA oder simultane Hüft- und Knieendoprothetik
  13. Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb der letzten 3 Monate
  14. Anforderung für einen größeren chirurgischen Eingriff nach der Endoprothetik innerhalb von 90 Tagen
  15. Chronischer täglicher Aspirinkonsum mit einer Dosis von mehr als 100 mg pro Tag
  16. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht abstinent sind oder keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden oder während der Studienmedikationsperiode stillen
  17. Nicht willens oder nicht in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen
  18. Vorherige Teilnahme an der EPCAT-III-Studie
  19. Unter 18 Jahren
  20. Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die starke Inhibitoren von P-gp UND CYP3A4 sind (z. B. systemische Behandlung mit Ketoconazol, Itraconazol oder Ritonavir) oder starke Induktoren von P-gp UND CYP3A4 (z. B. Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Johanniskraut). Würze)
  21. Bekannte Allergie gegen Lebensmittelfarbstoffe
  22. Diagnose von COVID-19 in den letzten 3 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: THA-Kontrollarm
Totale Hüftendoprothetik: 5 Tage Rivaroxaban, gefolgt von 30 Tagen Aspirin
Beginnend nach der Operation Rivaroxaban (5 Tage), gefolgt von Aspirin (9 Tage für TKA; 30 Tage für THA)
Andere Namen:
  • Xarelto 10 mg und Aspirin 81 mg
Experimental: THA-Studienarm
Totale Hüftendoprothetik: 35 Tage Aspirin
Beginnend nach der Operation Aspirin für 9 Tage für TKA und 30 Tage für THA
Andere Namen:
  • Aspirin 81 mg
Aktiver Komparator: TKA-Steuerarm
Totale Knieendoprothetik: 5 Tage Rivaroxaban, gefolgt von 9 Tagen Aspirin
Beginnend nach der Operation Rivaroxaban (5 Tage), gefolgt von Aspirin (9 Tage für TKA; 30 Tage für THA)
Andere Namen:
  • Xarelto 10 mg und Aspirin 81 mg
Experimental: TKA-Studienarm
Totale Kniearthroplastik: 14 Tage Aspirin
Beginnend nach der Operation Aspirin für 9 Tage für TKA und 30 Tage für THA
Andere Namen:
  • Aspirin 81 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Venöse Thromboembolie
Zeitfenster: 90 Tage
symptomatische proximale tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie
90 Tage
Blutung
Zeitfenster: 90 Tage
größere und klinisch relevante, nicht größere Blutungen
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: 90 Tage
alle verursachen den Tod
90 Tage
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 90 Tage
die Kosten symptomatischer Thromboembolien und schwerer Blutungsepisoden quantitativ beschreiben
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sudeep P Shivakumar, MD, Dalhousie University/Nova Scotia Health Authority

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venöse Thromboembolie

Klinische Studien zur Rivaroxaban 10 mg und Acetylsalicylsäure 81 mg

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